Zum Inhalt springen

Augen der Wahrheit


Empfohlene Beiträge

Augen der Wahrheit

 

Wortzauber der Stufe 1 3

Erkennen Agens: Magan Reagens: Metall

AP-Verbrauch: 2

 

Zauberdauer: 1 min

 

Reichweite: -

Wirkungsziel: Körper

Wirkungsbereich: Zauberer

 

Wirkungsdauer: 10 min

Der Zauberer passt für die Wirkungsdauer seine Augen so an, dass sie besser auf kleine Details achten können, was ihm z. B. bei Ermittlungen helfen kann. Er erhält während der Wirkungsdauer +2 auf EW: Spurensuche, EW: Fallen entdecken und EW: Menschenkenntnis.

Bearbeitet von MrP
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • MrP änderte den Titel in Augen der Wahrheit

Ehrlich gesagt nerven mich genau solche Zauber gewaltig:

Habt ihr ne Ahnung, wie viel +2 einen normalen Abenteuer in diesen Fertigkeiten auf etwas höherem Level, also nach den günstigeren Steigerungen kosten? Und ein Zauberer kann sich das mal eben für nen Appel und n Ei herzaubern. Das ist nur wieder ein Zauber, der Nichtzauberer in ihren Kernkompetenzen zu Statisten macht, die den Zauberern bei der Arbeit zugucken müssen. Das ist nur was für eine Gruppe, in der keine Kämpfer-Klassen erwünscht sind.

Wenn überhaupt müsste der Zauber richtig teuer sein. Richtig! Nehmt einfach mal die EPs (!), nicht TE oder LE eines Standardzauberers, die er für die 6. und 7. Steigerung dieser drei Fertigkeiten aufwenden müsste als Vergleichsmaßstab.

Oder er dürfte nur auf ungelernte Fertigkeiten einen Bonus geben. Und dann reichen auch +1. Und Stufe 1 wäre entschieden zu billig.

 

Ähnliches könnte man auch für den anderen Augenzauber nennen, nur eben im Bereich des Kampfes.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

Interessanter Zauber. Aber Stufe 1 ist ziemlich niedrig - ein Zauberer müsste 1200 EP aufwenden, um besagte Fertigkeiten nur auf der Grundstufe zu erlernen. Zumindest sollte der Zauber für die verschieden Teilbereiche extra aktiviert werden müssen. KoschKoschs Einwand kann ich nachvollziehen, aber eventuell achtet der Zauberanwender besonders auf kleinste Veränderung in Körperhaltung, Mimik, Pulsfrequenz (Halsschlagader), Pupillenveränderung usw. - wir nehmen nun mal um 80-90% unserer Informationen über das Auge auf.

Link zu diesem Kommentar
vor 59 Minuten schrieb Eleazar:

Ehrlich gesagt nerven mich genau solche Zauber gewaltig:

Habt ihr ne Ahnung, wie viel +2 einen normalen Abenteuer in diesen Fertigkeiten auf etwas höherem Level, also nach den günstigeren Steigerungen kosten? Und ein Zauberer kann sich das mal eben für nen Appel und n Ei herzaubern. Das ist nur wieder ein Zauber, der Nichtzauberer in ihren Kernkompetenzen zu Statisten macht, die den Zauberern bei der Arbeit zugucken müssen. Das ist nur was für eine Gruppe, in der keine Kämpfer-Klassen erwünscht sind.

Wenn überhaupt müsste der Zauber richtig teuer sein. Richtig! Nehmt einfach mal die EPs (!), nicht TE oder LE eines Standardzauberers, die er für die 6. und 7. Steigerung dieser drei Fertigkeiten aufwenden müsste als Vergleichsmaßstab.

Oder er dürfte nur auf ungelernte Fertigkeiten einen Bonus geben. Und dann reichen auch +1. Und Stufe 1 wäre entschieden zu billig.

 

Ähnliches könnte man auch für den anderen Augenzauber nennen, nur eben im Bereich des Kampfes.

Alternativ könnte man als Wirkungsbereich auch 1 Wesen nehmen. Dann kann der Zauberer den Spurenleser der Gruppe verstärken. Damit wäre die Balance nicht ganz so schief. Aber dann müsste die Stufe des Zaubers wirklich höher angesetzt werden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb KoschKosch:

Find ich super, nur die Menschenkenntnis passt da nicht so hin. Zumindest interpretiere ich die eher in Richtung "Gefühl" als "Sehen". 

Unabhängig von einer Wertung des Spruches, ließe sich die Wirkung sehr gut begründen.

Menschenkenntnis sorgt erfolgreich angewandt für ein Erkennen einer Lüge. Ist in meiner Spielpraxis der Hauptanwendungsfall.

Lügen mit Hilfe von Mikroausdrücken im Gesicht zu erkennen, ist eine ganze Wissenschaft. Also könnte man schon eine Erhöhung des Fertigkeitswertes Menschenkenntnis auf ein besonders aufmerksames Auge stützen.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Eleazar:

Ehrlich gesagt nerven mich genau solche Zauber gewaltig:

Habt ihr ne Ahnung, wie viel +2 einen normalen Abenteuer in diesen Fertigkeiten auf etwas höherem Level, also nach den günstigeren Steigerungen kosten? Und ein Zauberer kann sich das mal eben für nen Appel und n Ei herzaubern. Das ist nur wieder ein Zauber, der Nichtzauberer in ihren Kernkompetenzen zu Statisten macht, die den Zauberern bei der Arbeit zugucken müssen. Das ist nur was für eine Gruppe, in der keine Kämpfer-Klassen erwünscht sind.

Wenn überhaupt müsste der Zauber richtig teuer sein. Richtig! Nehmt einfach mal die EPs (!), nicht TE oder LE eines Standardzauberers, die er für die 6. und 7. Steigerung dieser drei Fertigkeiten aufwenden müsste als Vergleichsmaßstab.

Oder er dürfte nur auf ungelernte Fertigkeiten einen Bonus geben. Und dann reichen auch +1. Und Stufe 1 wäre entschieden zu billig.

 

Ähnliches könnte man auch für den anderen Augenzauber nennen, nur eben im Bereich des Kampfes.

Ich kann deine Bedenken nachvollziehen und gut verstehen, es ist jedoch typische Spielpraxis bei Midgard. Denke nur an so traditionelle Zauber, wie Wandeln wie der Wind oder ähnliche. Insofern passt der Zauber in die Art und Weise, wie viele Midgardzauber (oder auch Artefakte) gestrickt sind.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb daaavid:

Alternativ könnte man als Wirkungsbereich auch 1 Wesen nehmen. Dann kann der Zauberer den Spurenleser der Gruppe verstärken. Damit wäre die Balance nicht ganz so schief. Aber dann müsste die Stufe des Zaubers wirklich höher angesetzt werden.

Den Ansatz finde ich gut, macht den Zauber jedoch noch mächtiger. Es ist ein kooperativerer Ansatz, der nicht den Zauberer zum alleinigen Problemlöser der Gruppe stilisiert. :thumbs:

Bezüglich der Spruchstufe müsste geschaut werden, wie vergleichbare Zauber eingruppiert wurden.

Da der Zauber dem Prozess "Erkennen" und nicht dem Prozess "Verändern" zugeordnet wurde, musste ich sofort an eine Aufwertung des Ermittlers denken, für den dieser Zauber sicherlich sehr nützlich ist.

Link zu diesem Kommentar
5 hours ago, Mugga said:

Ich finde es ok, ist der Zauber Scharfblick in m5 weggefallen? Wenn nein sehe ich kein Grund ein ähnliches Zauber noch spezifischer zu erschaffen. 

Den gibts noch, der bringt +2 auf Sehen, als nicht auf spezifischere Ermittler-Fertigkeiten.

8 hours ago, Eleazar said:

Ehrlich gesagt nerven mich genau solche Zauber gewaltig:

Habt ihr ne Ahnung, wie viel +2 einen normalen Abenteuer in diesen Fertigkeiten auf etwas höherem Level, also nach den günstigeren Steigerungen kosten? Und ein Zauberer kann sich das mal eben für nen Appel und n Ei herzaubern. Das ist nur wieder ein Zauber, der Nichtzauberer in ihren Kernkompetenzen zu Statisten macht, die den Zauberern bei der Arbeit zugucken müssen. Das ist nur was für eine Gruppe, in der keine Kämpfer-Klassen erwünscht sind.

Demgegenüber steht, dass Kämpfer in der Theorie (!) etwas höhere Attributswerte in den ersten fünf Attributen haben sollten (!!), weil sie einen schwachen Wert ins Zaubertalent "entsorgen" können, d. h. die Attributsboni für Intelligenz ist bei ihnen höher.

Ja, ich weiß, dass es a) genug Figuren gibt, bei denen der W% zum Auswürfeln möglicherweise eine zarte Gewichtung in Richtung 90/100 gehabt haben könnte ;)  und b) Zauberer i. A. oft auch eine relativ hohe Intelligenz haben.
Aber es gibt Hoffnung: Auf hohen Graden vergessen viele Zauberer-Spieler, welche Zauber sie haben und wenden sie nicht an. :sneaky:

Meine Verbesserungsvorschläge:

  • Stufe erhöhen
  • AP-Verbrauch leicht erhöhen (3 oder 4)
  • nur für aktiven Einsatz werten, d. h. für unbewusstes Fallenentdecken bringt der Zauber nichts.
Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Noch mal:

Problem an dem Zauber: In der Regel wird bei der Anwendung keine Eile und Gefahr herrschen und man wird sich durch die Anwendung auch nicht in eine Gefahr bringen. Man kann diesen Zauber also ohne Risiko und standardmäßig anwenden. Dafür gibt es quasi eine EP-Garantie. Bei Wundersame Tarnung, Geräusche dämpfen, Wandeln wie der Wind kann immer auch noch was schief gehen und man bringt sich oder seine Gruppe in Gefahr. Gerade vielleicht, weil man die benötigte Fertigkeit nicht so gut beherrscht.

Wenn es den Zauber gäbe, würde ich ihn sofort lernen und jeden Spielabend mehrfach anwenden.

Mir verschiebt er bei aller Attraktivität die Gewichte viel zu stark und macht Zauberer auf einem weiteren Feld sehr stark, wo eigentlich andere Typen ihre Luft zum atmen bräuchten.

  • Like 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar

@MrP  Hallo.

Ich habe deinen Zauber ja zweimal ziemlich kritisiert. Jetzt habe ich gerade gesehen, dass du ein ziemlich neues Mitglied im Forum bist und das einer deiner ersten Beiträge war. Deshalb wollte ich dir nur mal ganz offiziell sagen, dass das meine private Meinung ist und dass ich es total gut finde, dass du hier eine Idee von dir in die Diskussion wirfst. Ich will das gar nicht niedermachen und es mag ja sein, dass dieser Zauber in deiner Gruppe gut funktioniert und hoch willkommen ist. Ich hätte eben meine Bedenken, die ich dann oft auch ziemlich klar und direkt formuliere.

Wie so oft mag die "Wahrheit" dann irgendwo in der Mitte zwischen deiner Beigeisterung für und meiner Skepsis an diesem Spruch liegen. Und andere SLs können sich dann in diesem Strang ihre Argumente raussuchen oder schärfen und entscheiden, ob sie den Spruch (eventuell modifiziert) übernehmen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Danke dass du deine Idee hier zur Diskussion gestellt hast und mache das bitte, bitte immer wieder. Mir macht es auch Spaß, dann hier solche kontroversen Diskussionen mitzuverfolgen. Ich komme dann auf Gedanken, die mir sonst nie in den Sinn gekommen wären.

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

@Eleazar Alles gut. Auch ich bin immer sehr erfreut, wenn andere Leute auf Ideen zu meinen Vorschlägen kommen, auf die ich selber nicht gekommen wäre.

Apropos, vielleicht könnte man den Zauber auf Stufe 3 setzen, dann ist er auf demselben Level wie Segnen, was ja +1 auf alles gibt. Und da der Zauber ja nicht so breit ist, gibt er +2, anstatt +1. Natürlich löst er die Probleme nicht ganz. Allerdings, aus meiner limitierten Erfahrung als Spielleiter, will man meistens, dass die Gruppe Dinge herausfindet, vor allem wenn man sie dort vorher platziert hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb MrP:

Allerdings, aus meiner limitierten Erfahrung als Spielleiter, will man meistens, dass die Gruppe Dinge herausfindet, vor allem wenn man sie dort vorher platziert hat.

Ist etwas off-topic, aber ich kann dir nur raten, Dinge, die für den Plot relevant sind, automatisch "finden" oder in die Hände der Abenteurer fallen zu lassen. 

Alternativ kann man das Auffinden von plotrelevanten Dingen auch an die Beherrschung einer Fertigkeit knüpfen, also z.B. automatisch finden, wenn eine Figur Spurensuche zumindest gelernt hat. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Bei so eine Veränderung der Wahrnehmung wie bei dem vorgeschlagenen Zauber müsste meiner Meinung nach auch eine negative Wirkung dabei sein. Eingebautes Balancing sozusagen.

Eventuell:

- durch die erhöhte Konzentration auf Sehen, sind alle anderen Sinne um den gleichen Wert gesenkt.

- Fernkampf oder alles was auf Wahrnehmung auf größere Distanz geht, wird schwieriger

- Patzer-Auswirkung: die Modifikation wird konstant oder verkehrt sich ins Gegenteil

Ansonsten finde ich, das der positive Effekt bei Wahrnehmungsproben 100% sein sollte und bei Fertigkeiten wie Spurensuche und Fallen-entdecken nur die Hälfte, also in dem Fall +1.

Denn Spurensuche und Fallen-Erkennen enthalten ja neben der eigentlichen Wahrnehmung auch die richtige Interpretation der wahrgenommenen Dinge. Und da kann der Zauber nicht helfen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb TwistedMind:

Denn Spurensuche und Fallen-Erkennen enthalten ja neben der eigentlichen Wahrnehmung auch die richtige Interpretation der wahrgenommenen Dinge. Und da kann der Zauber nicht helfen.

Dieser Aspekt wurde bisher wenig berücksichtigt. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...