Zum Inhalt springen

Dune – die erste Trilogie (Frank Herbert)


Owen

Dune - die erste Trilogie  

6 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findest du die Serie?

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig


Empfohlene Beiträge

Über den Inhalt könnt ihr euch hier informieren: Dune - Die erste Trilogie
Viele von euch werden die Bücher und Filme ohnehin kennen. Möchte deshalb mehr über den Stil und mein Gefühl beim Lesen schreiben.

Mir gefällt der Schreibstiel sehr gut. Liest sich flüssig und macht Spaß zum weiterlesen. Obwohl ich die Geschichte kenne (hab die Verfilmung von David Lynch gesehen), zieht sie mich trotzdem in den Bann, oder wahrscheinlich gerade deswegen. Die Charaktere werden, für mich, gut beschrieben. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Der Autor hat sich sehr viel Mühe für Details gegeben, und zwar nicht nur für einen Planeten, sondern für ein ganzes Universum. Das merkt man vor allem am Anhang.

- Die Ökologie des Wüstenplaneten
- Die Religion des Wüstenplaneten
- Bericht über die Motive und Ziele der Bene Gesserit
- Der Almanak en-Ashraf
- Terminologie des Imperiums
- Kartographische Erläuterungen zur nördlichen Polarregion von Arrakis

So etwas gefällt mir einfach. Es gibt mir ein Gefühl für die Welt bzw. das Universum in dem die Handlung spielt. Es lässt mich mehr in die Gefühle der Charaktere hineinfühlen. Es ist so als würde man in eine wirklich existierende Welt hineinschauen.

Ich bin jetzt ca. bei 1/3 (von Band 1) und kann das Buch wärmstens empfehlen.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Meine anfängliche Freude an dem Buch ist mittlerweile etwas verflogen. Bin beim letzten Drittel, komme aber nicht wirklich voran. Hab zwischendurch Weiberregement von Terry Pratchett gelesen. Es ist immer noch ein gutes Buch, aber die Kapitel über die Fremen und Bene Gesserit langweilen mich zusehends. Das ist mir zu spirituell. Die Kapitel mit Bezug zu den Harkonnen und dem Imperator hingegen finde ich spannend. Ich werde es aber auf jeden Fall zu Ende lesen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...