Zum Inhalt springen

Musik von Tolkien vertont


Bro

Empfohlene Beiträge

In den Sechzigern hatte der Komponist Donald Swann einige Gedichte von J.R.R. Tolkien vertont, mit Tolkiens Genehmigung und Zusammenarbeit. Als Sänger hatte Swann einen gewissen William Elvin ausgesucht. Tolkien soll laut der Carpenter-Biographie gesagt haben: „ Den nehmen wir. Der Name gefällt mir.“ 

In YouTube kann man ein paar der Kompositionen hören, leider nicht mit der schönen Bassstimme des William Elvin, wie auf der LP, die ich habe. Was schade ist, da gerade mein Lieblingslied, „In the willow-meads of Tasarinan“, das im Buch von Baumbart gesungen wird, mit der Tenorstimme des Sängers hier meiner Ansicht nach nicht so gut zur Geltung kommt: https://www.youtube.com/watch?v=ynmpvj_zq5k Aber entscheidet selbst.

(Eine kleine Warnung: Es ist kein Heavy Metal!) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...