Zum Inhalt springen

Thaumagral - Reichweite, Berührung


Empfohlene Beiträge

Hi

Auf Seite 233 im Arkanum steht ganz unten folgendes:

"Handelt es sich um ein stabartiges Objekt, so erhöht dies seine Reichweite deutlich." .

Was bedeutet das?

 

Habe ich mit einem Stecken zum Beispiel ähnliche Angriffsmöglichkeiten wie mit einem Stoßspeer?

Was bedeuten würde, dass ich einen Gegner, der vor mir steht aber sozusagen in der zweiten Reihe (das Feld zwischen mir und dem Gegner ist unbesetzt) mit Hilfe des Thaumagrals verzaubern kann und zwar durch einen Berührungszauber.

 

Oder wie ist dieser Satz zu verstehen?

Und was ist dann mit einem Stab, also einem stabartigem Objekt?

mfg

podaleirios

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ein Magierstecken ist wohl deutlich länger als ein Arm. Man kann ihn dann noch in die Hand nehmen. Woher wird da wohl die Reichweitenverlängerung kommen? Alles andere kannst du bei der jeweiligen Waffe (denn nur für diese Thaumagralart ist die Frage ja wohl relevant) einfach nachschlagen oder? Wenn die Waffe lang genug für Angriffe aus der zweiten Reihe wäre, ginge das dann mit Thaumagral logischerweise auch.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]Ein Magierstecken ist wohl deutlich länger als ein Arm. Man kann ihn dann noch in die Hand nehmen. Woher wird da wohl die Reichweitenverlängerung kommen? Alles andere kannst du bei der jeweiligen Waffe (denn nur für diese Thaumagralart ist die Frage ja wohl relevant) einfach nachschlagen oder? Wenn die Waffe lang genug für Angriffe aus der zweiten Reihe wäre, ginge das dann mit Thaumagral logischerweise auch.

 

Hornack

kannst du da mal etwas präziser werden. Ein Stecken ist ja keine Stangenwaffe, oder doch?

Wie sieht der Reichweitenvorteil im Spiel umgesetzt aus?

mfg

podaleirios

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass gerade bei Berührungszaubern ein langes Thaumagral von Vorteil sein kann, da es ja nur um eine leichte Berührung geht und man für eine leichte Berührung nicht wie mit einem Stoßspeer angreifen können muss.

Es wäre zumindest eine Überlegung wert, ob man es rein regeltechnisch ermöglicht auf diese Art und Weise einen "Zauberangriff" aus der zweiten Reihe zu ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar

Lieber podaleirios,

 

das Regelwerk gibt wirklich die Antworten vor:

S.233: Wenn das Thaumagral stabförmig ist, bekommt man einen Reichweitenvorteil gegenüber dem Zaubern mit der Hand.

 

S. 202: Der Magierstab ist steckenartig und mannshoch, d.h. er gibt einen Reichweitenvorteil.

 

Mit dem Thaumagral können Berührungszauber ausgeführt werden -> man muss denjenigen, den man verzaubern will statt mit der Hand mit dem Thaumagral berühren. Man nimmt also den z.B. Magiersteckenthaumagral in die Hand, streckt ihn weit nach vorne und berührt damit den Gegner. Dieser kann weiter weg stehen als normalerweise (je nach Länge des Steckens und Grifftechnik).

 

Es steht nicht in den Regeln, dass der Stecken dann plötzlich wie eine andere Waffe behandelt wird. Aber ein bisschen eigenes Denken verbunden mit Logik und schon kann man sich recht gut vorstellen, was man mit einem Magierstecken-Thaumagral anfangen kann...

 

Tut mir leid, aber ich finde die Frage eigentlich überflüssig, weil das Regelwerk sie (zwar an verschiedenen Stellen) recht eindeutig beantworten läßt. Deshalb faßte ich mich anfangs kurz. Ich wollte zu eigenständigem Suchen anregen.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Lieber Hornack,

dann danke ich dir für deine Antworten, die du gegeben hast, obwohl dir die Frage überflüssig erschien. smile.gif

Ich kannte alle von dir genannten Regeltexte schon zuvor, da ich schon eigenständig gesucht hatte. read.gif

Nur sind die entsprechenden Aussagen ja doch recht interpretationsfrei und ich wollte halt mal klären, wie das so gesehen wird (dachte naiverweise, dass sei eine der Möglichkeiten die das Forum bietet confused.gif ).

Da du in diesem Gebiet ja sehr fit bist, möchte ich dich, aber auch jeden anderen, fragen, wie man das mit einem Stab regeln soll.

Stab + Arm sind ja bestimmt 1,50 m, kann man da auch schon den Berührungszauber in die "zweite Reihe" legen?

mfg

podaleirios

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]

Wenn ich es richtig parat habe, dann gilt für Angriffe aus der zweiten Reihe ein WM von -2. Zusammen mit dem +4 wegen Berührungszauber ergibt es dann ein +2. Ich sehe keinen Grund, warum man dies nicht zulassen sollte.

 

Solwac

 

Nein, die WM:-2 die du meinst beziehen sich nur auf die Schlachreihe. Tabelle S.225 bzw S.231f im DFR.

mfg

podaleirios

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 13 Feb. 2004,12:55)]
Zitat[/b] (Tede @ 12 Feb. 2004,20:44)]@podaleirios

Im Spiel wirkt sich der Reichweitenvorteil des Magiersteckens nach den Regeln nicht besonders aus. Man kann weder einen Rundumschlag machen, noch kann man ihn wie einen Stoßspeer einsetzen.

 

Grüße,

Tede

Zustimmung!

Ich würde die Aussage auf "Im Kampf wirkt sich ....." reduzieren wollen.

 

Denn im Spiel ist mit dem Magierstecken als Thaumagral durchaus eine Menge an Möglichkeiten geboten.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 13 Feb. 2004,12:59)]
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 13 Feb. 2004,12:55)]
Zitat[/b] (Tede @ 12 Feb. 2004,20:44)]@podaleirios

Im Spiel wirkt sich der Reichweitenvorteil des Magiersteckens nach den Regeln nicht besonders aus. Man kann weder einen Rundumschlag machen, noch kann man ihn wie einen Stoßspeer einsetzen.

 

Grüße,

Tede

Zustimmung!

Ich würde die Aussage auf "Im Kampf wirkt sich ....." reduzieren wollen.

 

Denn im Spiel ist mit dem Magierstecken als Thaumagral durchaus eine Menge an Möglichkeiten geboten.

 

Eike

Zustimmung!

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

hallo

ist vielleicht ne blöde frage aber wird der berührungsbonus beim thaumagral nur eingesetzt wenn man ihn in der hand hält

 

zb habe ich mir mit meinem magier überlegt ein wurfmesser als thaumagral zu nehmen mit dem ich dann zb auf einen entfernten tisch werfen kann und danach belebungshauch zaubern kann.

 

 

iorek mactorun

  herr der seelen     duell.gif

Link zu diesem Kommentar

Hm, so wie ich das sehe, stehen die möglichen, einem Thaumagral aufprägbaren Zauber im Arkanum auf S 273f.

Belebungshauch ist nicht darunter, aber da könnte der SL sicher Abhilfe schaffen, so er denn möchte.

 

Bei dem Wurfmesser habe ich als Magier jedoch noch ein anderes Problem. Für einen Thaumagral sinkt mein AP-Max um 1 und einen zweiten Thaumagral kann ich nicht erschaffen, solange der erste existiert.

Setze ich das Wurfmesser nun an der Küste ein und treffe meinen Gegner nicht, könnte das Messer über die Klippe fliegen, der SL hat einen gemeinen Tag und es geht 100m senkrecht nach unten, und der Thaumagral ist weg... Ein klarer Fall von "Dumm gelaufen", denn durch den Aufprall auf dem Wasser ist das Messer nicht zerbrochen

Link zu diesem Kommentar

1) Magier können nur Dolche und Magierstäbe bzw. -stecken als Thaumagrale benutzen (Arkanum S. 233) .

 

2) Bei der 'Verlängerung' eines Berührungszaubers im Kampf   schlägt der Besitzer des Thaumagrals zu und kann dann den Zauber ausführen (Ark. S. 234) Daraus folgere ich, daß nur Nahkampfwaffen als Thaumagral benutzt werden können.

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

<span style='color:green'>Der aufmerksame Prados-Mod hat darauf aufmerksam gemacht, daß es ein sehr ähnliches Thema schon unter den Magieregeln gibt.

Daher wurden diese Stränge verschmolzen und der Titel entsprechend angepaßt.

 

Ein service des freundlichen Forumteams</span>

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung geben es die Regeln tatsächlich nicht her, einen Magierstecken-Thaumagral aus der zweiten Reihe heraus einzusetzen.

Auch fände ich es vom Spielgleichgewicht her viel zu stark, da damit der Magier mit Stecken den anderen Zaubern gegenüber zu sehr im Vorteil wäre, denn die müssen sich für Berührungszauber in direkte Reichweite des Gegners begeben und sind nach dem Zauber wehrlos.

Nicht nett. biggrin.gif

Realismus-Sicht? Im Kampf-Gedränge aus der zweiten Reihe könnte es zu leicht passieren, daß der Zauber(er) nicht das Ziel trifft, sondern einen Kameraden in der ersten Reihe, der z.B. in einer Abwehr-Bewegung den ausgestreckten Stab berührt.

Auch nicht nett. devil.gif

 

Jaaa, dann gibts da noch die Stelle in den Regeln, die von Reichweiten-Vorteilen spricht... diese sind klar vorhanden, auch im Kampf.

Es gibt nämlich mehrere Situationen, in denen ein Charakter nur angreifen darf, wenn er eine Waffe "länger als ein Dolch" in der Hand hat. Spontan fällt mir da der Angriff von außen in ein Handgemenge ein (DFR, S.240 rechts unten) oder auch die Reaktion auf einen mißlungenen Versuch, jemanden in ein Handgemenge zu verwickeln (DFR, S.238 links unten).

Bestimmt gibts noch andere, die mir gerade nicht einfallen.

Von mir aus dürfte der Zauberer darüber hinaus mit einem Magierstecken auch einen Gegner angreifen, der zwar 1 m weg steht, bei dem aber keine Kollegen des Zauberers im Weg stehen (und den Zak decken).

Angriff auf Reichweite der Waffe: ja.

Durch Kontrollbereiche anderer Spielfiguren als dem Ziel: nein.

 

Öhm, und zum Thema "Wurfwaffe als Thaumagral": Ja, absolut möglich (einen Magierstab könnt ich ja zur Not auch werfen), aber nicht als Verlängerung eines Reichweite-B-Zaubers. Das Ziel eines Thaumagral-Zaubers muß immer noch durch den Zauberer berührt werden, der Thaumagral bildet lediglich die Verlängerung des Armes. Wirft man die Waffe, ist der Fluß der Magie unterbrochen.

 

Gruß

Krayon

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...