Zum Inhalt springen

Erwecken: Arkanum vs Dunkle Mächte


Empfohlene Beiträge

Erwecken gibt es als arkanen Zauber und in der Nekromantieabteilubg des DM. Als Zauber im DM ist es allerdings Stufe 6 (statt 5 - also immerhin doppelte LE), das Wirkungsziel ist Umgebung statt Körper und dementsprechend wird auf ein Objekt statt auf ein Wesen gezaubert. 
Gibt es dafür einen Grund, oder wäre das etwas für ein Errata DM?

Link zu diesem Kommentar

Ich halte das für eine Erratum. Ob der Fehler in DUM oder ARK5 liegt bin ich nicht sicher. Ein Leichnam müsste eigentlich als Objekt zählen, da er nicht mehr belebt ist. Ob Stufe 5 oder 6 korrekt ist kann ich nicht einschätzen. Ich würde die Frage an Elsa stellen und auf Antwort warten.

Edit: P.S. vielleicht kann auch @Prados Karwan etwas dazu schreiben?

Bearbeitet von Hiram ben Tyros
Link zu diesem Kommentar

Das Erwecken im Arkanum ist ein arkaner Zauber, , der von Hexern und Magiern mit Spezialisierung Verändern besonders günstig gelernt werden kann. Das Erwecken in DUM ist ein nekromantischer Zauber, der von Nekromanten besonders günstig gelernt werden kann.  Ob es nun gewollt war, dass ein Nekromant für den Zauber doppelt so viele LE ausgibt wie ein Hexer, das weiß ich nicht. ;)

Ob eine Leiche ein Objekt oder ein Wesen ist, wird im Regelwerk nicht 100 % konsequent durchgezogen. Eigentlich gilt eine Leiche als Objekt, der Zauber Wiederbelebung im Mysterium hat aber 1 Wesen als Wirkungsbereich.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Vorweg: Ich bin nicht der Regelautor, meine Aussagen sind begründete Vermutungen.

Es dürfte sich um ein Erratum handeln. Der Zauber taucht im M4-Meister der Sphären auf, ist dort Stufe 3 und hat den Prozess Verändern. Insofern sollten meiner Ansicht nach einfach die Angaben aus M5-Arkanum für die Variante aus Dunkle Mächte verwendet werden, zumal die Wirkung identisch ist.

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
9 hours ago, dabba said:

Das Erwecken im Arkanum ist ein arkaner Zauber, , der von Hexern und Magiern mit Spezialisierung Verändern besonders günstig gelernt werden kann. Das Erwecken in DUM ist ein nekromantischer Zauber, der von Nekromanten besonders günstig gelernt werden kann.  Ob es nun gewollt war, dass ein Nekromant für den Zauber doppelt so viele LE ausgibt wie ein Hexer, das weiß ich nicht. ;)

Jedenfalls ist es sonst soweit ich weiß immer so, dass die Spruchdaten zwischen zwei Zaubern gleichen Namens gleich sind. Das kommt zwischen Wundertaten im Arkanum Ergänzungen und Chaoswundern im DM sowie eben bei nekromantischen Zaubern öfter mal vor.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...