Zum Inhalt springen

Würfel schlecht lesbar


Norgel

Empfohlene Beiträge

Guten Abend und  frohe Weihnachten!

Vielleicht liegt es am zunehmenden Alter oder meine Würfel sind einfach langsam abgenutzt. So oder so kann ich die Zahlen auf meinem Lieblings-W20 zunehmend schlechter lesen. Ich hab mal irgendwo gesehen, dass es da spezielle Stifte gibt, um die Zahlen nachzuziehen. Leider fällt mir kein guter Suchbegriff ein, um dass sinnhaft zu googeln. Hat da jemand von euch Erfahrung? Gibt es evtl. igrendwelche alternativen "Hausmittel", die man verwenden kann?

Dank und Gruß

Ingo

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Norgel:

Guten Abend und  frohe Weihnachten!

Vielleicht liegt es am zunehmenden Alter oder meine Würfel sind einfach langsam abgenutzt. So oder so kann ich die Zahlen auf meinem Lieblings-W20 zunehmend schlechter lesen. Ich hab mal irgendwo gesehen, dass es da spezielle Stifte gibt, um die Zahlen nachzuziehen. Leider fällt mir kein guter Suchbegriff ein, um dass sinnhaft zu googeln. Hat da jemand von euch Erfahrung? Gibt es evtl. igrendwelche alternativen "Hausmittel", die man verwenden kann?

Dank und Gruß

Ingo

Früher gab es Plastikwürfel, in die die Zahlen geprägt waren, und dazu eine Art Wachsmalstift. Damit konnten die Prägungen gefüllt und dann der Würfel mit einem Tuch poliert werden. Irgendwo müsste ich noch so einen Würfel (ich glaube, der war in den ersten D&D-Boxen?) haben ... 

Also Wachsmalstifte dürften funktionieren, falls die Prägung noch ausreichend tief ist.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Raldnar:

Früher gab es Plastikwürfel, in die die Zahlen geprägt waren, und dazu eine Art Wachsmalstift. Damit konnten die Prägungen gefüllt und dann der Würfel mit einem Tuch poliert werden. Irgendwo müsste ich noch so einen Würfel (ich glaube, der war in den ersten D&D-Boxen?) haben ... 

Also Wachsmalstifte dürften funktionieren, falls die Prägung noch ausreichend tief ist.

So kenne ich das auch noch aus den D&D Boxen.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab schon mit Pinsel und Acrylfarbe einfach nachgemalt. Beides habe ich eh schon für die Zinnfiguren.

Ansonsten Permanentmarker etwas "Staedtler permanent Lumocolor" (der liegt hier gerade rum) würde aber eben bei meinen schwarzen würfel schlecht funktionieren, glaube kaum das es die in Weis gibt.

Link zu diesem Kommentar
vor 41 Minuten schrieb Irwisch:

..., glaube kaum das es die in Weis gibt.

in Weis nicht, aber in weiß. 

https://www.amazon.de/Staedtler-Lumocolor-non-permanent-Trockenmarker-wasserlöslich/dp/B001JKABQI/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3E226FZMBCEUS&keywords=staedtler+lumocolor+weiß&qid=1640432816&sprefix=staedtler+lumocolor+weiß%2Caps%2C105&sr=8-3

 

Oh der ist nicht permanent. 

Bearbeitet von JOC
Link zu diesem Kommentar
Am 25.12.2021 um 13:26 schrieb Serdo:

Mit weißer Acrylfarbe (z.B. Skull White, wie sie jeder Miniaturenmaler im Portfolio zuhause hat...) ausmalen. Dann mit dem Daumen drüber wischen, um die überschüssige Farbe abzunehmen. Fertig. Jederzeit wiederholbar. (Also alle 10 Jahre...)

Jo, vielen Dank! Acrylfarbe klingt einleuchtend. Probiere ich mal aus.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...