Zum Inhalt springen

Zu geringer download - Netzwerkkarte?


Empfohlene Beiträge

Aus irgendeinem Grund ist deine NW_Karte der Meinung, daß es 100mbit-Link ist, und kein Gig-Link.

Schau bitte, wie die Einstellungen von speed/duplex sind. Jumbo-frames haben nicht direkt was damit zu tun - die sind aber auch dort, also einfach unten auf "speed/duplex" - dort sollte "Auto Negotiation" stehen - im Notfall kannst du es auch auf 1gbit/full einstellen, dann müßtest du das aber auch auf der Router-Seite machen.

Es liegt eindeutig an deinem Rechner, nicht am Kabel (außer das Kabel ist kein Gig-fähiges Kabel bzw. der Stecker ist falsch gecrimpt) und daß man nicht 1gig erreicht, sondern 980 liegt am Overhead. 1gbit physisch (LAY1) ergibt immer weniger darüber.

Auch wenn das heute nimmer so ein Thema ist-  vielleicht einmal schauen, ob der Treiber up to date ist? Vielleicht war da ja einmal ein Fehler in der Treiber-SW

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Nixonian:

Schau bitte, wie die Einstellungen von speed/duplex sind. Jumbo-frames haben nicht direkt was damit zu tun - die sind aber auch dort, also einfach unten auf "speed/duplex" - dort sollte "Auto Negotiation" stehen - im Notfall kannst du es auch auf 1gbit/full einstellen, dann müßtest du das aber auch auf der Router-Seite machen.

Stand auf 1GB/full duplex, aber auch auf Auto gerade nur 80 MBit. Ich gehe inzwischen auch ganz schwer von einem Einstellungsproblem aus, nur welche? Und auf dem Router kann ich gar nix entstellen, auch im Expertenmodus. ^^

Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb Octavius Valesius:

Stand auf 1GB/full duplex, aber auch auf Auto gerade nur 80 MBit. Ich gehe inzwischen auch ganz schwer von einem Einstellungsproblem aus, nur welche? Und auf dem Router kann ich gar nix entstellen, auch im Expertenmodus. ^^

ok, 1g/full duplex wäre nämlich auf jeden Fall ein Problem, wenn die andere Seite auf autoneg steht, weil dann nämlich HW-seitig vielleicht oder vielleicht auch nicht die 1G erkannt werden und dann mangels negotiation-messages auf half duplex geschaltet wird auf der Gegenstelle.

Auf dem Router wird es ja nicht sein, wenn ein anderer Rechner sehr wohl auf die volle Bandbreite kommt ;) 

Wie gesagt: Treiber schon einmal angeschaut?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hihihi, habe ein ähnliches Problem. Im Keller ist ein Lan-HUB, der 1Gbit auf das Haus verteilt. Mein altes Laptop empfängt an genau einem Anschluss nur 100 Mbit, ein anderes am selben 1 GBit (gleiches Kabel). Alle anderen Anschlüsse sind 1GBit, auch mit dem alten Laptop. Lan-Probleme sind manchmal sehr schräg ... 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Raldnar:

Hihihi, habe ein ähnliches Problem. Im Keller ist ein Lan-HUB, der 1Gbit auf das Haus verteilt. Mein altes Laptop empfängt an genau einem Anschluss nur 100 Mbit, ein anderes am selben 1 GBit (gleiches Kabel). Alle anderen Anschlüsse sind 1GBit, auch mit dem alten Laptop. Lan-Probleme sind manchmal sehr schräg ... 

Im blödesten Fall hat die eingebaute Billigsdorfer-NW-Karte zwar einen "Gbit-Anschluß" aber die Karte kann es in Wirklichkeit gar nicht. Typischerweise  konnte ich das vor ein paar Jahren bei Laptops beobachten - da war es dann so, daß die zwar einen Gbit-Anschluß hatten, aber nur ungefähr 340mbit Durchsatz brachten.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Nixonian:

Im blödesten Fall hat die eingebaute Billigsdorfer-NW-Karte zwar einen "Gbit-Anschluß" aber die Karte kann es in Wirklichkeit gar nicht. Typischerweise  konnte ich das vor ein paar Jahren bei Laptops beobachten - da war es dann so, daß die zwar einen Gbit-Anschluß hatten, aber nur ungefähr 340mbit Durchsatz brachten.

Aber am anderen Anschluss habe ich dann plötzlich 1016 Mbit mit dem alten Laptop im Speedtest ... 

Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb Raldnar:

Aber am anderen Anschluss habe ich dann plötzlich 1016 Mbit mit dem alten Laptop im Speedtest ... 

Schlechtes Karma auf dem Kabel,... mit Holunderblütenteeblättern umwickeln, alternativ kann es sei das es an einer Wasserader im Erdboden liegt.

Im ernst: ich hab vorleztes Jahr hier - als Entwicklungsingenieur - Kabel sortiert, so ~40 Stück, spezielles Testequipment an welches das Kabel angeschlossen wird und ja ein bisschen Voodoo ist da scheinbar manchmal dabei, so richtig erklären konnte das keiner - wenigstens war es reproduzierbar.

Prinzipiell war es aber schon so wie Chillur oben schrieb: Billige Kabel sind ... billig, die können auch mal alle standards erfüllen aber die betonung liegt eher auf können als auf erfüllen.

Im dümmsten fall hat man bei einem Kabel eben ein schlechtes Match zwischen den beiden Endstationen(*), es gehen ein paar Bits verloren und dann sagt sich die eine der stationen"wenn ich etwas verliere unterwegs dann mach ich eben langsamer, dann kommt alles an." Wenn man aber in echtzeit etwas machen will (wie in unserem fall) - ist das eben großer Mist, wenn plötzlich alles 10x langsamer ist.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Nixonian:

ok, 1g/full duplex wäre nämlich auf jeden Fall ein Problem, wenn die andere Seite auf autoneg steht, weil dann nämlich HW-seitig vielleicht oder vielleicht auch nicht die 1G erkannt werden und dann mangels negotiation-messages auf half duplex geschaltet wird auf der Gegenstelle.

Auf dem Router wird es ja nicht sein, wenn ein anderer Rechner sehr wohl auf die volle Bandbreite kommt ;) 

Wie gesagt: Treiber schon einmal angeschaut?

Ich hab beides getestet, kein Unterschied. Und Treiber hab ich als erstes gechecked ^^

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Octavius Valesius:

Ich hab beides getestet, kein Unterschied. Und Treiber hab ich als erstes gechecked ^^

Hmmm, dann wird es schon echt schwierig, weil dann geht wirklich nur mehr "kreuztauschen"-  also NW-Karte, Kabel usw. - auf deutsch: Trial&Error. Oder schöner formuliert: Ausschlußprinzip. Oder du machst das, was Supergrobi macht.

Link zu diesem Kommentar

Hinweise / Ideen:

Es gibt Router die haben n 1 GBit Anschlüsse und m FastEthernet Anschlüsse. Wäre zu überprüfen, wenn Du die Ports am Router austauscht. ZB den von Deinem Mitbewohner.

Treiber und Netzwerkgerät löschen, Windows neu starten - die fehlenden Geräte werden neu installiert.

Prüfen, ob Mitbewohner auf der Leitung steht.

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Lukarnam:

Es gibt Router die haben n 1 GBit Anschlüsse und m FastEthernet Anschlüsse. Wäre zu überprüfen, wenn Du die Ports am Router austauscht. ZB den von Deinem Mitbewohner.

Wurde schon versucht (s.o.)

vor 3 Minuten schrieb Lukarnam:

Prüfen, ob Mitbewohner auf der Leitung steht.

Der hat ne lange Leitung, aber auf meiner steht er nicht ^^

vor 3 Minuten schrieb Lukarnam:

Treiber und Netzwerkgerät löschen, Windows neu starten - die fehlenden Geräte werden neu installiert.

Wäre noch eine Option für 17 Uhr

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Prados Karwan:

Blöde Frage: Du hast in deinem ersten Screenshot unterhalb deiner markierten Einstellung die Option "Gigabit automatisch deaktivieren". Ist die ausgeschaltet?

Ja war es, und seit der Neuinstallation des Treibers ist das Ganze auf Englisch mit weniger Optionen. Die von dir angemerkte fehlt jetzt z.B. ^^

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...