Zum Inhalt springen

Die Welt Midgard nach dem Verlagswechsel 2024 – ein Angebot zur inoffiziellen Fortführung


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Widukind:

Ich warte erstmal ab, wie "verschieden" die "neue Welt" von der "alten Welt" ist. 

Da hast Du das Problem des Informationsflusses. Wenn Du wartest, dann hast Du keine Möglichkeit mehr zur Beeinflussung, Du kannst das Neue nur ablehnen, aber keine Alternative etablieren.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Solwac und Widukind!

Gerade eben schrieb Solwac:

Da hast Du das Problem des Informationsflusses. Wenn Du wartest, dann hast Du keine Möglichkeit mehr zur Beeinflussung, Du kannst das Neue nur ablehnen, aber keine Alternative etablieren.

Diese Diskussion will ich hier nicht führen. Es ist mir völlig egal, warum jemand etwas für die alte Welt ausarbeitet - das Material ist bei mir herzlich willkommen.

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 7
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ein weiteren Vorteil hätte eine 'ungebundene' Welt Midgard auch darin, dass man mal etwas größere Geschehnisse laufen lassen könnte. :cool:

Ich hatte damals nach der 'Suche nach dem Regenwurmstein'-Kampagne die politische Weiterentwicklung in Eschar skizziert (Al-Ains Machtzunahme in Eschar etc.). Ähnliches könnte man z.B. auch für Alba vs. Clanngadarn, Alba vs. Chryseia oder Erainn vs. Ywerddon erstellen.

Best,

der Listen-Reiche :type:

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb Fimolas:

Hallo!

Wie so manche von Euch hat auch mich die Ankündigung betrübt, dass Pegasus mit der Übernahme von MIDGARD die alte Welt nicht weiter fortführen will. Zwar kann ich die Beweggründe verstehen, doch teile ich die Ansicht nicht, dass die alte Welt "auserzählt" sei. Zumindest ich habe noch derart viele Ideen und weiße Flecken auf meiner persönlichen Midgard-Karte, dass es diese für mich umzusetzen beziehungsweise zu füllen gilt.

Offiziell wird die Welt Midgard also eingestellt. Das bedeutet aber nicht, dass wir als begeisterte Fans diese Welt mitbegraben müssen. Daher biete ich mich als Mitautor des Weltenbandes zu unserer geliebten Welt Midgard an, ab 2024 die inoffizielle Fortführung der Welt für all diejenigen zu koordinieren, die sich nicht davon abschrecken lassen, allein wegen der Unmöglichkeit weiterer Publikationen auf Ausarbeitungen zu unserem Midgard verzichten zu wollen.

Ganz bewusst möchte ich dabei nicht in Konkurrenz zu den laufenden Arbeiten an der neuen Welt der bevorstehenden sechsten Regeledition unter Pegasus treten, sondern lediglich ein Sammelbecken und Tummelplatz für all diejenigen bieten, die ihre kreativen Ideen auch weiterhin in die alte Welt fließen lassen wollen. Es wäre nämlich schade, wenn solche Gedanken fortan keinen fruchtbaren Boden mehr finden würden.

Wie genau das Ganze organisiert werden wird, weiß ich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht. Aber egal, ob es eine Gruppe hier im Forum, eine private Datenbank oder auch einfach nur ein reger E-Mail-Austausch unter Interessierten werden wird: Irgendwo sollte die alte M5-Fahne weiterwehen. Bis 2024 ist es aber auch noch eine Weile hin ...

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Hallo Fimolas

 Ich wünsche dir viel Erfolg.

Das so etwas funktionieren kann, sieht man ja an der von @Slüram ins Leben gerufenen Perry Rhodan Connection.

Das System wurde eingestellt, aber wir spielen immer noch und erweitern unser PR Universum beständig weiter.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo!

Ich danke allen für die positive Aufnahme sowie die zahlreichen inhaltlichen wie auch technischen Unterstützungsangebote. Es hat mich tatsächlich überrascht, wie hoch die Resonanz für dieses Projekt doch ist, obwohl es noch ziemlich in der Ferne liegt. :satisfied:

Als allgemeinen Hinweis möchte ich noch einmal darauf aufmerksam machen, dass sich Elsa sicherlich auch jetzt noch über Zusendungen freut, welche in die alte Welt Midgard passen. Daher wäre dies sicherlich der erste Schritt für entsprechendes Material. Erst, wenn die Tür in Stelzenberg sich schließt und eine anderweitige Verwendung (etwa für M6 oder den DDD) nicht möglich oder nicht gewünscht ist, wäre ich der richtige Ansprechpartner - dann aber von Herzen gerne.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Deinen Vorschlag. Für mich ist die Welt Midgard ein ganz entscheidender Grund, Midgard zu spielen. Die Welt hat für mich eine ähnliche Spieltiefe wie Harnworld, eine Welt die auch mehr oder weniger nur durch eine Community am Leben gehalten wird und sich weigert zu sterben. Gerne trage ich mit kleinen enzyklopädischen Artikeln zur weiteren Gestaltung der Welt bei. Am besten funktioniert das für mich mit konkreten Aufträgen/Anfragen.

  • Like 3
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Am 5.1.2022 um 20:03 schrieb Orlando Gardiner:

Für mich ist die Welt Midgard ein ganz entscheidender Grund, Midgard zu spielen.

Ich glaube, dass dieser Satz es sehr gut trifft. Und wenn ich mir die Veränderungen und die Zeit bis zur Adaption neuer Regelwerkversionen bei Spielrunden(Bsp. M3 -> M4, M4->M5) ansehe, dann wird die nach dem Erscheinen von M6 ähnlich, wenn nicht sogar sehr viel länger sein.
Die Adaptionszeit lang in der Vergangenheit oft bei 5+ Jahren.
Im Bezug auf M6 wird sich im Regelwerk sehr viel ändern, aber ihr musste ich ein Schweigegelübte ablegen.
Aber es gilt hier wie immer im Leben: Je mehr sich ändert, um so länger dauert die Akzeptanz. Auf der anderen Seite wird M6 sicherlich neue Zielgruppen erreichen.

Ich glaube sogar, dass alternative Welten zusätzlichen Reiz mit sich bringen. Ich persönlich finde ja auch die "Caedyn-Karte" sehr spannend. Leider ist die Auflage sehr gering gewesen, aber sie macht auch Spaß.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Am 5.1.2022 um 18:48 schrieb Fimolas:

... Es hat mich tatsächlich überrascht, wie hoch die Resonanz für dieses Projekt doch ist, obwohl es noch ziemlich in der Ferne liegt. :satisfied:

... Erst, wenn die Tür in Stelzenberg sich schließt und eine anderweitige Verwendung (etwa für M6 oder den DDD) nicht möglich oder nicht gewünscht ist, wäre ich der richtige Ansprechpartner - dann aber von Herzen gerne.

Stichwort "ziemlich in der Ferne" - im Januar 2022 war das noch so, jetzt gibt es aber leider eine unschöne Entwicklung: Die Lizenz der DDD läuft Ende 2024 aus und wird nicht verlängert, siehe hier. Damit bricht leider ein wichtiger M5-Kanal weg. Dass es Projekte wie dieses hier gibt, ist ein Lichtblick für alle, die sich vom "alten" Midgard noch nicht trennen möchten und für diese Spielwelt noch Ideen haben.

Dass es in absehbarer Zukunft M6 und die Welt Damatu geben wird, ist aus meiner Sicht kein Grund, sich von M5 und Midgard zu verabschieden. In unserer Runde werden wir M6+Damatu sicherlich ausprobieren und, sofern es uns gefällt, dann im Wechsel M5+Midgard, M6+Damatu, oder auch andere Kombinationen von Systemen und Welten spielen. M5+Midgard wird aber auf jeden Fall bis auf Weiteres fester Bestandteil bleiben.

Im Moment wüsste ich noch nichts Konkretes, wie ich dieses Projekt hier unterstützen könnte, ich wäre aber gerne dazu bereit.

Bearbeitet von Gumby
Unglückliche Formulierung korrigiert
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Nur falls das nicht klar ist: Als Fimolas das geschrieben hat, lag das kommerzielle Ende für M5 noch drei Jahre "in der Ferne". Falls das eh klar war, habe ich nichts gesagt.

Für unsere Runden rund um die die Crew der Muräne (KoschKosch), die Lagunenstadt Lanitia (Fabian Wagner, Koschkosch, und eine Prise Yon Attan) und das hinterwäldlerische Rote-Zora-Setting in Cossura (Fabian Wagner, Maeve fer Te, u. a.) ist vollkommen klar, dass wir uns erst von der Welt Midgard verabschieden werden, wenn der Pfleger sich weigert, die Würfel in unsere greisen Hände zu legen. Das sind alles eigene, ziemlich fantastische und dennoch absolut konsistente Entwicklungen innerhalb Midgards. Gleiches gilt aber auch für Zenduraks Moravod oder seine albischen Apokryphen und ganz, ganz sicher für zahllose weitere Geschichten und Settings wie Fimolas Alba oder Drachenmann's Parduna.

Trotzdem schreibe ich auch ein bisschen an einer Peripherie-Region auf Damatu im hohen Norden und es ist eigentlich das erste Mal, das ich so richtig was schreibe (abgesehen von Palabrion in grauer Vorzeit). Und was ich von anderen Autoren der Welt bisher gelesen und teilweise redigiert habe, gefällt mir ausgenommen gut. Natürlich ist es noch nicht so voller bunter und aufregender Geschichten wie Midgard, aber das kann ja auch erst dann passieren, wenn es bespielt wird. Ich hoffe sehr, dass es mit den neuen Regeln noch was wird, jetzt wo Prados weg ist. EIn bisschen Skepsis sei mir da zu gestanden. Aber so mache ich es oft: lieber nicht zu viel erwarten und dann meist positiv überrascht werden. Zur Not habe ich M5, das mir gut gefällt und das sich easy hausregeln lässt, wenn man behutsam vorgeht und die bestehenden Regeln wirklich versteht (ja, das ist dreckiges Eigenlob).

  • Like 9
  • Thanks 6
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Orlando Gardiner:

Nur falls das nicht klar ist: Als Fimolas das geschrieben hat, lag das kommerzielle Ende für M5 noch drei Jahre "in der Ferne". Falls das eh klar war, habe ich nichts gesagt.

War mir klar, ich hatte meinen Beitrag nur unglücklich formuliert. Habe das korrigiert. 😉

vor 3 Stunden schrieb Orlando Gardiner:

... Für unsere Runden rund um die die Crew der Muräne (KoschKosch), die Lagunenstadt Lanitia (Fabian Wagner, Koschkosch, und eine Prise Yon Attan) und das hinterwäldlerische Rote-Zora-Setting in Cossura (Fabian Wagner, Maeve fer Te, u. a.) ist vollkommen klar, dass wir uns erst von der Welt Midgard verabschieden werden, wenn der Pfleger sich weigert, die Würfel in unsere greisen Hände zu legen. ...

Sehr schön formuliert. 👍

Freut mich, hier auf Gleichgesinnte zu treffen. 😄

Bearbeitet von Gumby
  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Liebe Interessenten!

Hui, Euer Ansturm überrascht und freut mich sehr, auch wenn mich der aktuelle Anlass dafür sehr betrübt.

Das Projekt ist noch in der Findungsphase, weshalb ich Euch noch um ein wenig Geduld bitte. Sobald wir irgendetwas Substantielles vorweisen können oder wir Eure Hilfe benötigen, melde ich mich - versprochen.

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 7
  • Thanks 6
Link zu diesem Kommentar
Am 18.8.2023 um 19:11 schrieb Gumby:

Stichwort "ziemlich in der Ferne" - im Januar 2022 war das noch so, jetzt gibt es aber leider eine unschöne Entwicklung: Die Lizenz der DDD läuft Ende 2024 aus und wird nicht verlängert, siehe hier. Damit bricht leider ein wichtiger M5-Kanal weg. Dass es Projekte wie dieses hier gibt, ist ein Lichtblick für alle, die sich vom "alten" Midgard noch nicht trennen möchten und für diese Spielwelt noch Ideen haben.

Dass es in absehbarer Zukunft M6 und die Welt Damatu geben wird, ist aus meiner Sicht kein Grund, sich von M5 und Midgard zu verabschieden. In unserer Runde werden wir M6+Damatu sicherlich ausprobieren und, sofern es uns gefällt, dann im Wechsel M5+Midgard, M6+Damatu, oder auch andere Kombinationen von Systemen und Welten spielen. M5+Midgard wird aber auf jeden Fall bis auf Weiteres fester Bestandteil bleiben.

Im Moment wüsste ich noch nichts Konkretes, wie ich dieses Projekt hier unterstützen könnte, ich wäre aber gerne dazu bereit.

Ich bin auch durch Carstens Mail auf das leider lizenzrechtlich erwartbare Ende von DDD Ende 2024 aufmerksam geworden - und so auf diese Initiative hier gestoßen.

Vielen Dank an Fimolas für die Initiative und an Alle für's mitmachen!!!

Ich bin dabei!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...