Zum Inhalt springen

29.12.2021 - PR - Mal wieder Freya Frisenia....


Slüram

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Karim:

Ynes hat ja versucht Teil dieses Stabes zu sein, und mit ihren Kontakten hat sie es sicher geschafft. Tara ist mal gespannt, ob der Vorsitzende des Neuen Galaktikums Bostich den bewährten Sonderbotschafter Celador damit beauftragt.

Auf jeden Fall wird Celador sich eine Möglichkeit ausdenken müssen, mit den Alt-Maahks unter sechs Augen zu verhandeln, um ihnen die Umsiedlung zurück zu ihrem Volk nach Andromeda anzubieten. Ohne daß die anderen Botschafter der anderen Völker anfangen, lästige Fragen zu stellen wie, "Mit welcher Technologie wollen sie die Entfernung nach Andromeda in der heutigen Zeit überbrücken, ohne ein Generationenraumschiff zu bauen, Herr Botschafter Eshmale?"

Link zu diesem Kommentar
Am 31.12.2021 um 14:53 schrieb Karim:

Celador hat doch den Umhang, ist er dann nicht diesen alten Maahks gegenüber weisungsberechtigt ?

Die Maakhs wollten ja umbedingt aus dem Druuft Universum raus und wieder in unser Universum.

Celador sollte mit ihnen mal sprechen , ob sie nicht wieder zurück in die Andromeda Galaxis zu den anderen Maahks wollen ?

Äh, bevor Celador nicht sicher weiß, wie diese Alt-Maahks nach 700 Jahren von den Meistern der Insel denken (vielleicht hassen sie sie inzwischen), und wie sie auf einen Arkoniden reagieren würden, der sich als Tamrat ausgibt, nur weil er einen alten Krishuun-Umhang gefunden hat, wird Celador nicht versuchen, irgendwelche Rollen zu spielen und sich als jemand darzustellen, der er nicht ist. Die Maahks sind nicht blöde. Die kriegen schnell raus, oder wissen nach drei Jahren bereits, daß es keine Meister der Insel mehr gibt. Und eine Lüge würde Celadors Glaubwürdigkeit zerstören.

Offplay: Weiß jemand noch, wie das Szenario, bei dem die Alt-Maahks aus dem Druuf-Universum kamen, hieß bzw wann wir das gespielt haben? Ich suche immer noch das entsprechende Abenteuerprotokoll von damals, um mein Gedächnis aufzufrischen, weil ich mich vage zu erinnern glaube, daß die Frage, 'Wie reagieren die Alt-Maahks auf den Krishuun?' schon damals auftauchte?

Zitat

Gibt es denn die Möglichkeit den Gasplaneten der Maahks gegen einen ähnlichen Gasplaneten in Andromeda auszutauschen ?

Tara dachte eher das dies mit der Technik der Pyramiden geht , wo wir die grünen Kristalle nutzen könnten.

Wie gesagt, als der 5. Planet damals verschwand und als er vor 3 Jahren wieder auftauchte, war das für das Sonnensystem gar nicht gut. Und Bäumchen-wechsel-dich mit zwei Gasplaneten aus unterschiedlichen Galaxien zu spielen, so größenwahnsinnig ist Celador nicht. Und die grüne Pyramide war ja zum Transport zwischen Universen gedacht, um Paralleluniversen zu erforschen, und besitzt ein Technologieniveau, daß wir kaum verstehen oder nachvollziehen können. Bisher haben wir nur auf Knöpfe drücken können, bzw der Pyramide gesagt, tue dies tue das.

Bearbeitet von Celador da Eshmale
typo
Link zu diesem Kommentar
Am 31.12.2021 um 16:10 schrieb stefanie:

Verstehe mich bitte recht, ich will hier nicht streiten, denn es ist ja Euer Abenteuer, aber ich mag gerne andere Gesichtspunkte anführen...(snip)

- die Selbstmordaktionen sprechen nach meinem Dafürhalten eher für ein Gefühl der Loyalität innerhalb der Rattengesellschaft, sie bringen damit auch andere Leute um, klar, aber das sind ja auch die Terroristen.

Also ist  bei Ratten ein In-Group/Out-Group-Denken okay, aber bei unseren Charakteren nicht? 🤨

Zitat

Ich habe es in diesem Abenteuer so verstanden, daß die Ratten die bloße Anwesenheit der Maahks im System als kriegerischen Akt betrachteten und darum eines der Schiffe kontrollierten und die anderen Maahks angreifen ließen. Was strategisch vollkommen gegenstandslos ist, also mag ein unvoreingenommener Beobachter das als eine bloße Drohung (im Gegensatz zu einer Kriegserklärung) auffassen. Sie haben damit Maahks umgebracht, ja, aber gerade die Ratten denken ja an den Schwarm und nicht an die einzelne Person, könnten also durchaus davon ausgehen, daß die Maahks ebenso denken. 

Die Ratten haben unseres Wissens nach nie versucht, in den drei Jahren, seit die Maahks aufgetaucht waren, und lange vor der ersten Hyperschockwelle(!), mit den Maahks zu kommunizieren oder zu verhandeln, oder die Friesen mit den Maahks Kontakt aufnehmen zu lassen, oder das Galaktikum um Hilfe zu bitten. Wäre das so gewesen, wäre dies sicherlich von Geeske de Fries mal erwähnt worden, oder im Galaktikum auf die Tagesordnung gesetzt worden.

Celador hält den Ratten zugute, daß die von den Maahks ausgelösten Hyperraumerschütterungen als Bedrohung empfunden wurden. Das hätten Arkoniden auch so empfunden. Aber wie gesagt, die Ratten haben ohne Kriegserklärung einen Angriff begonnen. Und das auch noch auf besonders perfide Weise, "unter der Hand".

Es gibt gute Gründe, warum auch in der Realwelt internationale Regeln des Krieges formuliert wurden, und das schon vor Jahrhunderten in der Haager Landkriegsordnung. Warum man festegelegt hat, daß Soldaten Uniformen tragen sollen, die sie als Soldaten von der Zivilbevölkerung abgrenzen, und warum bestimmte Dinge als besonders verwerflich getrachtet werden: Giftgas, biologische Waffen, Antipersonenminen, Terroranschläge, "False Flag Operations" (die eigenen Soldaten in die Uniformen des Feindes kleiden und sie dann Übergriffe auf die eigene Bevölkerung durchführen zu lassen), die Zivilbevölkerung des Gegners zu attackieren oder Zivilisten als menschliche Schutzschilde zu benutzen, etc. Naturlich wurde und wird das getan... sonst hätte man es ja nicht verbieten müssen.

Ich gabe zu, daß ich den Ratten-Metaplot mit den Ratten als nicht verhandelndem Feind auch manchmal schwer verdauend kann. Wir sind heutzutage darauf gedrillt, daß die moderne Fiktion moralisch graue Anti-Helden bevorzugt, die sich ständig hinterfragen müssen, während die Gegner nie nur einfach böse sein dürfen und sollen (wobei ich ja ein großer Fan des Anti-Villain, der auch ehrenvolle Seiten oder nachvollziehbare Beweggründe hat und geläutert werde kann, bin). Psychopathen wie in A Clockwork Orange sind auch nur schwer erträglich für den Zuschauer. Es gibt schon Gründe, warum heutzutage die Gegner in Filmen oder Videospielen meist Zombies oder Roboter sind, die die "Helden" ohne Gewissenbisse umballern können. 

Ich will dabei nicht mal aufzählen, was Rhodan und Co in der Anfangszeit der Serie so alles gemacht haben, denn das waren damals die frühen 1960er und die PR-Serie war damals Pulp SciFi a là Flash Gordon, gemischt mit Landserromanen, wo die Helden heldenhaft und die Gegner die Bösen waren. Im Laufe der Jahrzehnte und mit wechselnden Autoren hat die die PR-Serie immer an den Zeitgeschmack angepasst: In den Jahren des Kalten Krieges waren Rhodan und Co die Amis, die Akonen die Russen, die Yülziish die Chinesen (die Blaue Gefahr statt der "Gelben Gefahr"), die Arkoniden das dekadente British Empire. In den 1980ern wurde die PR-Serie und auch die damalige Atlan-Serie unter der Ägide von Voltz zur kosmischen Space Opera mit New Age Ideen. In den 1990ern herrschte Aufbruch zu fremden Galaxien. In den 2000ern gab es Realpolitik und politische Intrigen, mit der GAVÖG und dem Galaktikum als Europäischer Union, mit Krieg zwischen Terra und Arkon usw. Und mit Abkehr der Autoren von den Kosmischen Mächten wurde das Jahrtausend der Kriege der Milchstraße prophezeit.

Trotzdem wurde nach dem Abzug der Chaotarchischen KOLONNE TRAITOR aus der Milchstraße jenen Traitoristas, individuellen Mitgliedern jener Hilfsvölke der Kolonne, die zurückgelassen worden waren, in der Milchstraße Asyl gewährt, egal ob sie sich von den Chaotarchen lossagten (da ja viele der Hilfsvölker selber einst gegen ihren Willen verschleppt worden waren) oder immer noch TRAITOR gegenüber loyal waren, aber sich verpflichteten, keine Anschläge zu begehen. (Und, weil die Terraner und Neue USO in manchen Fällen deren Know-How nutzen wollten, so wie die Amis und Russen nach dem 2. Weltkrieg massenhaft Nazi-Wissenschaftler abgegriffen haben.)

Die Ratten sind ähnlich "perfekte Organismen" wie die Xenomorphs aus den Alien-Filmen. Das Problem ist, daß die Ratten sprechen können. Als Menschen gehen wir davon aus, daß ein Wesen, das spricht, auch Argumenten und damit Verhandlungen zugänglich ist. Aber was, wenn es keine Grundlage für Verhandlungen gibt, weil die Ziele beider Gruppen genau entgegengesetzt sind? "Ich will dich fressen." - "Ich will aber nicht gefressen werden." - "Tja, Pech für dich."

Bearbeitet von Celador da Eshmale
weil eine "laue Gefahr" nicht dasselbe ist wie eine "Blaue Gefahr"
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Celador da Eshmale:

Äh, bevor Celador nicht sicher weiß, wie diese Alt-Maahks nach 700 Jahren von den Meistern der Insel denken (vielleicht hassen sie sie inzwischen), und wie sie auf einen Arkoniden reagieren würden, der sich als Tamrat ausgibt, nur weil er einen alten Krishuun-Umhang gefunden hat, wird Celador nicht versuchen, irgendwelche Rollen zu spielen und sich als jemand darzustellen, der er nicht ist. Die Maahks sind nicht blöde. Die kriegen schnell raus, oder wissen nach drei Jahren bereits, daß es keine Meister der Insel mehr gibt. Und eine Lüge würde Celadors Glaubwürdigkeit zerstören.

Offplay: Weiß jemand noch, wie das Szenario, bei dem die Alt-Maahks aus dem Druuf-Universum kamen, hieß bzw wann wir das gespielt haben? Ich suche immer noch das entsprechende Abenteuerprotokoll von damals, um mein Gedächnis aufzufrischen, weil ich mich vage zu erinnern glaube, daß die Frage, 'Wie reagieren die Alt-Maahks auf den Krishuun?' schon damals auftauchte?

Wie gesagt, als der 5. Planet damals verschwand und als er vor 3 Jahren wieder auftauchte, war da für das Sonnensystem gar nicht gut. Und Bäumchen-wechsel-dich mit zwei Gasplaneten aus unterschiedlichen Galaxien zu spielen, so größenwahnsinnig ist Celador nicht. Und die grüne Pyramide war ja zum Transport zwischen Universen gedacht, um Paralleluniversen zu erforschen, und besitzt ein Technologieniveau, daß wir kaum verstehen oder nachvollziehen können. Bisher haben wir nur auf Knöpfe drücken können, bzw der Pyramide gesagt, tue dies tue das.

Die Abenteuer mit den Maahks waren die Rattenmond Abenteuer.

Die Stationspositronik der Maahks Mondstation hatte Celador als autorisiert anerkannt.

Wir wussten das auf dem Gasplaneten die Maahks leben, und als der Gasplaneten zurück in unser Universum gekommen ist , sind natürlich auch die Maahks mit zurückgekommen.

Die Gruppe hatten aber meines Wissens keinen Kontakt mit den Maahks gehabt, und über weitere Interaktionen seitens der Maahks hatte die Schürferallianz keine Kenntnisse. Vielleicht kann Celador nachfragen ob es in den letzten 3 Jahren da Kontakte gab.

Wenn Celador zur Delegation gehört , wird er sicher auch Sondierungsgespräche unter 6 Augen führen können, wie Ynes sicher auch, das passiert ja heutzutage auch so. Einzelne Sondierungsgespräche, dann Diskussionen innerhalb der Delegationen und dann wieder ein Gespräch in der großen Runde.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Celador da Eshmale:

Auf jeden Fall wird Celador sich eine Möglichkeit ausdenken müssen, mit den Alt-Maahks unter sechs Augen zu verhandeln, um ihnen die Umsiedlung zurück zu ihrem Volk nach Andromeda anzubieten. Ohne daß die anderen Botschafter der anderen Völker anfangen, lästige Fragen zu stellen wie, "Mit welcher Technologie wollen sie die Entfernung nach Andromeda in der heutigen Zeit überbrücken, ohne ein Generationenraumschiff zu bauen, Herr Botschafter Eshmale?"

Tara würde Celador vorschlagen das er mal einen Delegierten der Maahks  nach Andromeda bringt ohne das die anderen Diplomaten darüber informiert werden. Schließlich müssen die Maahks vom Gasplaneten ja mit den Maahks von Andromeda verhandeln welches System sie dort besiedeln könnten.

Auch könnte Celador damit den Maahks beweisen das er die Entfernung zwischen den Galaxien überwinden kann.

Nur wie transportiert man ein ganzes Volk ?
Die Maahks haben bestimmt nicht genügend Raumschiffe, für ihre gesamte Bevölkerung.

Gibt es eine Transmitterverbindung von Andromeda zur Milchstraße ?

Oder müßten die Maahks doch ein Generationenschiff mit gigantischen Ausmaßen bauen um alle Maahks des Gasplaneten aufzunehmen , das aber mit Celadors Hilfe schneller als Gedacht in Andromeda ankommt.

Nur wieviel Ratten PSI braucht man für den Flug eines solchen Gigantischen Schiffes ?

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb Slüram:

Aktuelle Lage vor Ort:

Die Flotten der Arkoniden, der Neu-Tefroder und der Yüiilzish leisten humanitäre Hilfe bei den Friesen. Diese weigern sich übrigens standhaft sich evakuieren zu lassen.  Nach Abschluss der weiteren 18 Hyperdimensionellen Schockfronten, welche im Zuge der Operation Exodus der Maakhs entstehen, stimmen die Maakhs in ersten Verhandlungen weiterem uneingeschränktem Schiffsverkehr der anderen Völker zum Planeten Freya Frisenia zu. Allerdings bestehen sie darauf, daß der Mond von Freya Frisenia weiter Militärisches Sperrgebiet unter alleiniger Kontrolle der Maakhs ist. Gegen letzteres legen sowohl die Friesen, als auch die Arkoniden, die Neu Tefroder und auch die Yüiilzish offiziellen Widerspruch ein. Sowohl die Arkonidische, als auch die Neu-Tefrodische, als auch die Yüiilzish Kampfflotten verbleiben im System. 

Wer hätte gedacht das der als Notfall Bunker Umgebaute 450m Luxusraumer auf Freya Fresenia so schnell benötigt würde.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Karim:

Nur wie transportiert man ein ganzes Volk ?

Die Maahks haben bestimmt nicht genügend Raumschiffe, für ihre gesamte Bevölkerung.

Die Alt-Maahks haben gerade erst vor unseren Augen ihre Leute mit riesigen Frachtern durch den Dimensionsriss zurück in unsere Dimension verschifft.

Zitat

Gibt es eine Transmitterverbindung von Andromeda zur Milchstraße ?

Gab es. Nicht mehr funktionsfähig.

Link zu diesem Kommentar

Das vor kurzen eingerichtete Rattennest der ständigen Vertretung der Ratten im Galaktikum auf Aurora erhebt Anklage auf unterlassene Hilfeleistung gegen @Celador da Eshmale , Die Anklage wird von Galaktikum abgewiesen da die Logs von @Celador da Eshmale Schiff eindeutig belegen das das Schiff zu dem Zeitpunkt nicht unter @Celador da Eshmale Kontrolle war. (Vermutlich Methanartmer-Hacker)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Am 3.1.2022 um 00:21 schrieb jul:

Das vor kurzen eingerichtete Rattennest der ständigen Vertretung der Ratten im Galaktikum auf Aurora erhebt Anklage auf unterlassene Hilfeleistung gegen @Celador da Eshmale , Die Anklage wird von Galaktikum abgewiesen da die Logs von @Celador da Eshmale Schiff eindeutig belegen das das Schiff zu dem Zeitpunkt nicht unter @Celador da Eshmale Kontrolle war. (Vermutlich Methanartmer-Hacker)

Zudem hatte Celador den Ältestenrat der Ratten in einem Funkspruch zuvor explizit in Kenntnis gesetzt und gewarnt, daß die Maahks ihm gegenüber ausgesagt hatten, sie glaubten die psionische Quelle der Störungen ihrer Schiffe käme vom Planeten Freya-Frisenia. Und wenn die Ratten etwas damit irgednetwas zu tun hätten, sollten sie besser damit aufhören, denn nach Celadors Erfahrungen mit Maahks befürchtete Celador, daß die Maahks den Planeten bombardieren könnten. Was ja auch passiert ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Am 1.1.2022 um 11:25 schrieb Karim:

Nur wieviel Ratten PSI braucht man für den Flug eines solchen Gigantischen Schiffes ?

Keine Ahnung als Spieler? @jul Celador kann das vielleicht ausrechnen, da er ja Zugang zu dem GEHEIMEN(!) Baupläne des Prototypen an Bord seines Schiffes hat. Die Größe des Einflussfeldes hängt sicher auch von der Menge von Psienergie ab? Und die Frage, wird die psionische Quelle dabei geschädigt und ist irgendwann psionisch "ausgebrannt"? (So wie damals die Hohen Frauen der Kartanin, wenn sie zuviel Paratau benutzten.) Das psionisch begabte Wesen scheint ja nur so eine Art "Zapfer" zu dienen? (Braucht man überhaupt das ganze Lebewesen, oder kann man auf längere Sicht eine ethisch saubere Alternative finden, wie eine Biokomponente damals bei Syntroniken?) Wäre blöd, wenn man mitten im Leerraum zwischen Galaxien strandet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Bitte noch eine Frage zum Verständnis - geht es auf Mehandor-Schiffen so patriarchalisch zu, daß Frauen wirklich nur für die Kinder da sind und sonst nicht mitarbeiten? Was also auch heißt, daß die Mädchen nur darauf warten, daß sie Kinder kriegen können oder alt genug sind, um sich um die kleineren Kinder mitzukümmern? Ab welchem Alter werden die Jungen ausgebildet und arbeiten mit?

Und ganz nebenbei fällt mir ein, daß die AnYa den Ratten doch den Krieg erklärt hatten. Hört man davon Irgendetwas?

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb stefanie:

Bitte noch eine Frage zum Verständnis - geht es auf Mehandor-Schiffen so patriarchalisch zu, daß Frauen wirklich nur für die Kinder da sind und sonst nicht mitarbeiten? Was also auch heißt, daß die Mädchen nur darauf warten, daß sie Kinder kriegen können oder alt genug sind, um sich um die kleineren Kinder mitzukümmern? Ab welchem Alter werden die Jungen ausgebildet und arbeiten mit?

Und ganz nebenbei fällt mir ein, daß die AnYa den Ratten doch den Krieg erklärt hatten. Hört man davon Irgendetwas?

In meinem persönlichen PR geht es auf Mehandorschiffen nicht so zu. Patriarchat: Ja. Insofern, daß es jeweils ein Familienoberhaupt einer Sippe gibt. Das Oberhaupt muß bei mir aber nicht zwangsläufig ein Mann sein. Ansonsten: Jeder kann - geschlechtsunabhängig -jeden Job an Bord ausfüllen. 

Das mögen andere Spielleiter aber völlig anders sehen.

Die AnYa-Koalition befindet sich nach-wie-vor im erklärten Kriegszustand mit den Ratten. Mit allen Auswirkungen, die dieses auf die Beförderungsmodalitäten durch die von den AnYas kontrollierten Sonnentransmitter hat. Mehr ist nach Außen nicht bekannt.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Wir haben den PILGRIM-Ratten in der Anfangszeit angeboten, ihnen Roboter zur Verfügung zu stellen, die für sie alle Arbeiten erledigen, wenn sie im Gegenzug auf ihre menschlichen Sklaven verzichten... weil wir damals glaubten, es ginge den Ratten nur um die Arbeitskraft der größeren und stärkeren Menschen.

Ich könnte ja verstehen, wenn die Ratten aufgrund ihrer Entstehung auf der PILGRIM, wo ihre tierischen Vorfahren als Schädlinge gejagt wurden, eine kollektive Furcht vor Menschen hätten. Oder einen Minderwertigkeitskomplex, den sie mithilfe ihrer mentalen Kräfte in einen Größenwahn verkehrt haben. In so einem Fall würdem an meinen, sie würden mit Menschen nichts mehr zu tun haben wollen, oder die ähnlich kleinen Swoon und Siganesen bitten, sie in einer Welt voller "Giganten" zu unterstützen. (Tatsächlich waren die Siganesen zeitweilig nur 12-15 cm groß, bis die Monos-Diktatur der Milchstraße passierte, während der Monos an den Siganesen wie an vielen anderen Völkern genetische Experimente vornahm und hinterher nur noch wenige "echte" Siganesen auf Siga übrig waren.)

Aber soweit ich mich erinnere, als das Galaktikum den PILGRIM-Ratten anbot, daß sie ein eigenes Raumschiff bekommen könnten oder einen eigenen abgelegenen Planeten zum Besiedeln, wollten sie unbedingt in die Nähe von Menschen. Die Mehandor, die Friesen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Am 3.1.2022 um 00:21 schrieb jul:

Das vor kurzen eingerichtete Rattennest der ständigen Vertretung der Ratten im Galaktikum auf Aurora erhebt Anklage auf unterlassene Hilfeleistung gegen @Celador da Eshmale , Die Anklage wird von Galaktikum abgewiesen da die Logs von @Celador da Eshmale Schiff eindeutig belegen das das Schiff zu dem Zeitpunkt nicht unter @Celador da Eshmale Kontrolle war. (Vermutlich Methanartmer-Hacker)

Tara würde es nicht wundern wenn dieses Ratten Nest , durch einem bedauerlichen Unfall zerstört würde.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Karim:
Am 3.1.2022 um 00:21 schrieb jul:

Das vor kurzen eingerichtete Rattennest der ständigen Vertretung der Ratten im Galaktikum auf Aurora erhebt Anklage auf unterlassene Hilfeleistung gegen @Celador da Eshmale , Die Anklage wird von Galaktikum abgewiesen da die Logs von @Celador da Eshmale Schiff eindeutig belegen das das Schiff zu dem Zeitpunkt nicht unter @Celador da Eshmale Kontrolle war. (Vermutlich Methanartmer-Hacker)

Tara würde es nicht wundern wenn dieses Ratten Nest , durch einem bedauerlichen Unfall zerstört würde.

:crosseye:  Das würde Slüram aber doch arg wundern.... wir sprechen hier vom Hauptsitz des Galaktikums wo dieses Nest ansässig ist....

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
×
×
  • Neu erstellen...