Jump to content

Entfernung von den Küstenstaaten?


KoschKosch

Recommended Posts

Hallo, 

ich plane gerade ein Abenteuer mit einer Expedition (per Schiff) von den Küstenstaaten runter zum Ikenga-Becken. Allerdings tue ich mich etwas schwer mit den Entfernungen, ich bin mir nicht sicher, ob ich die offiziellen Karten (aus Die Welt) richtig lese und interpretiere. 

Von Chabrar in Corua, also genau von der nordwestlichsten Ecke Lamarans startend, würde ich die Entfernung in Reisetagen zu Schiff bis zum Ikengabecken auf round about 35 Tage schätzen. Kommt euch das auch zu kurz vor? 

Wie komme ich dazu: natürlich muss so ein Schiff von Hafen zu Hafen fahren, also habe ich die Strecken zwischen den Häfen ausgemessen und dann anhand der Reisegeschwindigkeiten zu Schiff im Anhang von Die Welt ermittelt, wie lange das Schiff braucht - und auf ganze Tage aufgerundet. Chabrar -> Saledo = 3, Saledo -> Amarija = 6, Amarija -> Mardaba = 3, Mardaba -> Succara = 2, Succara -> südliches Ende der Bucht der Farben = 10, von dort bis zum Ikenga-Delta = 10 oder 11. Ergibt 35. 

 

Ich würde gern wissen, wie ihr diese Entfernung (in Reisezeit per Schiff) einschätzt. Woran ich mich orientiere steht ja oben. Das Schiff ist ein Großes Handelsschiff, allerdings mit der Geschwindigkeit eines kleinen Kriegsschiffs (~70 km am Tag). 

 

Danke für eure Hilfe. 

Euer Kosch

  • Like 1
Link to comment

Na ja, ich traue Dir, dass Du die Zentimeter schon richtig gemessen hast und multiplizieren kannst Du auch. 

Es ist eine tatsächliche Feststellung, dass die Welt Midgard "kleiner" als die Welt Terra ist, d.h. alles etwas näher beieinander liegt. 

Ist das Tages-Etmal für 24h auf hoher See oder bei Tageslicht mit Ankern an der Küste Abends? Ich habe die Tabelle aus der Welt nicht im Kopf. 

Link to comment
vor einer Stunde schrieb Ma Kai:

Na ja, ich traue Dir, dass Du die Zentimeter schon richtig gemessen hast und multiplizieren kannst Du auch. 

Es ist eine tatsächliche Feststellung, dass die Welt Midgard "kleiner" als die Welt Terra ist, d.h. alles etwas näher beieinander liegt. 

Ist das Tages-Etmal für 24h auf hoher See oder bei Tageslicht mit Ankern an der Küste Abends? Ich habe die Tabelle aus der Welt nicht im Kopf. 

Tageslicht mit Ankern. 

Link to comment
vor 5 Minuten schrieb Bruder Buck:

Mir fällt gerade ein, im historischen Roman "Der Medicus von Sarragossa" hat der Autor im Anhang seine Recherchen zur Küstenschiffart im Spanien des 15. Jahrhunderts offen gelegt. Und die Schiffe waren erstaunlich schnell von Ort zu Ort. 

Küstenschifffahrt im Mittelmeer war schnell, die Römer sprachen nicht umsonst vom Mare Nostrum.

  • Like 1
Link to comment

Hallo Solwac!

Gerade eben schrieb Solwac:

Küstenschifffahrt im Mittelmeer war schnell, die Römer sprachen nicht umsonst vom Mare Nostrum.

Der Ausdruck mare nostrum leitet sich von dem Umstand ab, dass die antiken Römer bisweilen den überwiegenden Teil der Mittelmeerküste kontrollierten. Dies war zwar auch möglich, weil die Schiffe recht schnell waren, aber die schnellen Schiffe allein können nicht für die Bezeichnung herhalten.

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 1
Link to comment
vor 4 Minuten schrieb Fimolas:

Hallo Solwac!

Der Ausdruck mare nostrum leitet sich von dem Umstand ab, dass die antiken Römer bisweilen den überwiegenden Teil der Mittelmeerküste kontrollierten. Dies war zwar auch möglich, weil die Schiffe recht schnell waren, aber die schnellen Schiffe allein können nicht für die Bezeichnung herhalten.

Liebe Grüße, Fimolas!

Das war von mir auch nicht kausal gemeint.

Link to comment

Überhaupt waren bei den damaligen Straßenverhältnissen Schiffe sowohl an Geschwindigkeit, als auch an Tragfähigkeit, ein sehr wichtiges Transportmittel. Deshalb war auch die Schiffahrt der Römer auf dem Rhein und insbesondere dessen westlichen Nebenflüssen ganz wichtig. 

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...