Zum Inhalt springen

Windows 11 - ist euer PC fit dafür?


Empfohlene Beiträge

Mein PC unterstützt es (AMD Ryzen 5 5600X), aber ich bleibe bis zum ersten Major Upgrade auf jeden Fall bei Windows 10.

Windows 10 ist bis Oktober 2025 im Support. Daher empfehle ich, bei Windows 10 zu bleiben und sich nicht wegen Windows 11 in Unkosten zu stürzen und die Hardware zu aktualisieren. Zumal bei den aktuellen Preisen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen PC, der nicht kompatibel mit Win11 ist und einen zweiten, auf dem Win11 seit 2 Monaten ohne Probleme läuft, darunter Software wie

MS Office 2019 (on premise)

Adobe Acrobat (und Reader)

MindManager 21

Corel Suite X8; Paint net; SnagIt 2020

VM Workstation 15.x

Kindle App; Sky Go

Google Chrome

UltraEdit

Campaign Cartographer 3+ ( mit diversen AddOns)

Steam, Epic Platformen mit je einem Spiel.

Discord

 

Einzige zwei Wermutstropfen bislang: der 32bit Treiber eines Grafiktabletts wird nicht akzeptiert. Das läuft nun reibungslos in einer Win10 VM. Ebenso ein 32bit Spiel aus dem Jahr 2000 (AoW2).

Habe bislang keine Probleme mit der Hardware (Intel CPU), dem OS oder den Apps oder in-browser Apps (roll20)

Bearbeitet von Lukarnam
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Habe Win11 schon seit Wochen drauf und war sehr überrascht, dass wirklich alle meine Geräte und Software einwandfrei laufen.

Für einen Spieler ist halt der Geschwindigkeitsvorteil durch das verbesserte Speichermanagement und  Direct Storage reizvoll. 

 

Win10 wird noch bis 2025 supportet. Bis dahin wirst du schon ein CPU+MB Upgrade machen.   

Das Hardware Upgrade würde ich aber erst dann durchführen, wenn wirklich mehr Leistung gefordert ist. 

Solange einem die Rechenleistung ausreicht, bei Win10 bleiben.  

 

Bearbeitet von JOC
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

@Widukind
Also zunächst: Windows 10 erhält noch eine Weile Updates & Sicherheitspatches. Erst am 14. Oktober 2025 endet der Support von Windows 10.

Also: Keine Eile mit dem Update! Es gibt auch keine Software die "nur auf Windows 11" läuft, zumindest jetzt noch nicht.
Windows 11 hat für mich noch zu viele kleine Baustellen, wie z. B. schlechtere Geschwindigkeit bei z.B. SSD usw. usf. Da muss Microsoft und die Hardwarehersteller noch nachbessern.

Daher, obwohl mein PC defintiv Windows 11 tauglich ist, werde ich noch abwarten und Tee Trinken, bevor ich ein Update bzw. Upgrade anstossen werde. Da muss erst noch nachgebessert werden, bevor sich das wirklich lohnt.


--- FYI

vor 17 Stunden schrieb JOC:

Zitat:
Für einen Spieler ist halt der Geschwindigkeitsvorteil durch das verbesserte Speichermanagement und  Direct Storage reizvoll. 

Leider ist das halt nur Marketingsprech, das viele Techseiten und Microsoft gerne wiederholen. Denn einige der Sicherheitsfeatures von Win11 bremsen das in der Realität merklich aus. Hierzu gibt es z. B. auch ein Golem Artikel vom 08.12.2021 für: https://www.golem.de/news/microsoft-windows-11-verlangsamt-ssds-wohl-teils-merklich-2112-161643.html

Sprich: Theoretisch sollte es besser sein, dank Speichermanagement & Direct Storage, aber die aktuelle Realität sieht, ich betone, ->NOCH anders aus. Win10 ist zum jetzigen Zeitpunkt noch performanter/schneller als Win11. Daher bin ich auch wie @JOC der Meinung (kein Fakt, nur meine Meinung!), dass man ruhig noch warten kann mit dem Upgrade insb. wenn man mit der jetzigen Leistung seines PCs zufrieden ist.

--- nochmal zum Thema...
Ich kenne ebenfalls Kollegen und Freunde, die bereits Win11 zufrieden nutzen. Aber im Endeffekt macht es auch "nur das Gleiche" wie Win10. Man fährt den Rechner hoch, startet seine Programme und fertig. Viele der Features bleiben ungenutzt liegen. Ich will Windows 11 nicht schlechter machen als es ist, aber für mich persönlich muss Microsoft hier noch nachbessern, bevor ich für mich entscheide, dass sich ein Upgrade lohnt.
Um Kommentaren usw. entgegen zu treten, dass ich keine Ahnung habe mit Win11, weil ich es privat ja nicht nutze: Ich arbeite ja in der IT und wir haben in der Firma eine kleine Anzahl Geräte schon auf Win11 laufen, um zu testen, ob für uns alles mit Win11 funktioniert oder halt nicht. Sprich wir arbeiten täglich mit Win11 (auf unseren Testgeräten).

---
@Widukind
Ja, kann sein, dass Du deine Hardware aufrüsten musst, um Windows 11 nutzen zu können. Vielleicht ändert sich aber auch noch was und bis 2025 ist es ja noch ein bisschen hin. Ich würde dir Entspannung bei dem Thema empfehlen und einfach noch etwas warten. Wenn Du mit der Leistung deines PCs zufrieden bist, gibt es keinen wirklichen Grund die Hardware aufzurüsten um Windows 11 bekommen zu können. Zumal die Hardwarepreise tatsächlich aktuell unangenehm hoch sind.
Bis Okt. 2025 ist man mit Windows 10 noch sicher unterwegs und vorläufig zu verzichten heisst ja nicht, dass man für immer verzichtet 🙂 

Beste Grüße und so 🙂

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

@Chillur Vielen Dank für deinen Beitrag. Du bist also nicht nur ein toller Spielleiter, sondern kennst Dich auch noch mit PCs aus. Ich arbeite ja auch in der IT äh, in der Reinigungsbranche. 

Vielleicht lasse ich das Ganze einfach noch zwei Jahre liegen und kaufe mir dann einfach ein neues Kit (Motherboard+RAM+CPU). Naja, die Grafikkarte ist bis dahin auch nicht mehr up2date, vielleicht auch einen Komplett-PC. 

Vielen Dank natürlich auch an alle anderen für Eure Einschätzung.

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb fidoriel:

Ich habe mich vorerst auch gegen win11 entschieden.

Tue dir ein Gefallen und lasse es sein. Von dem was ich so höre scheint es eher auch ein Beta Release zu sein.... Never change a running system. Do not fix what is not broken. 

LG

Wir haben bei meiner Freundin Windows 11 installiert. Nicht ganz freiwillig, denn sie hatte seit etwa zwei Wochen einen seltenen Fehler, mit dem sie KEINE Dateien mehr hoch laden konnte. In keinem Programm. Eine Internetsuche ergab, dass es wohl keine Lösung für das Problem gibt. Ein Freund von mir empfahl als Notlösung, Win 11 zu installieren, in der Hoffnung, dass dann wieder alles funktioniert. Hat geklappt. Der PC läuft einwandfrei. Es ist ein 2 1/2 Jahre alter HP-Laptop mit I7 Prozessor. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Bruder Buck:

Wir haben bei meiner Freundin Windows 11 installiert. Nicht ganz freiwillig, denn sie hatte seit etwa zwei Wochen einen seltenen Fehler, mit dem sie KEINE Dateien mehr hoch laden konnte. In keinem Programm. Eine Internetsuche ergab, dass es wohl keine Lösung für das Problem gibt. Ein Freund von mir empfahl als Notlösung, Win 11 zu installieren, in der Hoffnung, dass dann wieder alles funktioniert. Hat geklappt. Der PC läuft einwandfrei. Es ist ein 2 1/2 Jahre alter HP-Laptop mit I7 Prozessor. 

Klassische Windows-Problemlösungsstrategie: bei kleinen Problemen neu starten, bei großen Problemen neu installieren. Ein Upgrade auf Windows 11 kommt da einer Neuinstallation gleich. Ein Zurücksetzen oder Neuinstallieren von Windows 10 hätte es vermutlich auch getan. Der Vorteil des Upgrades ist vermutlich, dass man si viele Einstellungen nicht neu vornehmen musste.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Am 11.12.2021 um 19:55 schrieb Bruder Buck:

@Akeem al Harun Ja. Und?

Du hattest geschrieben, dass Du es nicht ganz freiwillig gemacht hast. AaH hatte eine ergänzende Info, und zwar: Eine Neuinstallation von Windows 10 hätte das Problem wahrscheinlich auch beseitigt. Er kann ja schlecht wissen, dass Dir das bewusst war, wenn Du es nicht schreibst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...