Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Beim Lesen der nekromantischen Zauber ist mir aufgefallen, dass es keine Möglichkeit gibt eine fremde Seele in einen frischen [Edit: fremden] Leichnam zu übertragen.

Man kann zwar eine fremde Seele mit einem lebenden, seelenlosen Körper kombinieren (Seelenvereinigung)

und auch seine eigene Seele in eine frische Leiche übertragen (Seelenverpflanzung).

Es ist auchmöglich seine eigene Seele mit einer anderen Seele auszutauschen (Seelentausch).

 

Da 'Seelentransplantation' im Prinzip eine aufgewertete Version von Seelenvereinigung ist, würde ich einfach alle Werte von dort übernehmen (die ich lieber nicht aufführe; Copyright etc.?). Die einzigen zwei Unterschiede wären, dass die Stufe auf 8 angehoben wird und man dafür auch frische Leichen (vgl. Seelenverpflanzung) verwenden darf.

Bearbeitet von Hadschi Halef Omar
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine Anmerkung: Gemäß Spruchbeschreibung von Seelenvereinigung ist es dem Zauberer möglich eine freie Seele mit einem seelenlosen, lebenden Körper zu vereinen. Ich lese das so, dass dies der Körper zur freien Seele ist, von der in der Spruchbeschreibung die Rede ist. Hier soll etwas ohnehin zusammengehörendes wieder zusammen gebracht werden

Seelentransplantation klingt für mich danach als solle eine x-beliebige Seele in einen x-beliebigen Körper. Das klingt für mich danach, als solle etwas zusammengebracht werden, das nicht zusammen gehört. Ich sehe deinem Spruch Seelentransplantation eher in der Liga einer Seelenverpflanzung: Stufe 12.

Grüße und einen schönen Abend,

Gindelmer

Bearbeitet von Gindelmer
Rechtschreibfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar

Seelenvereinigung (DUM5 S.56 zweiter Absatz)

Zitat

[...]kann auch benutzt werden, um der Seele die Vereinigung mit einem fremden seelenlosen, aber noch lebenden Körper zu ermöglichen[...]

Es ist möglich, aber mit entsprechenden Mali auf EW:Zaubern.

Bearbeitet von Hadschi Halef Omar
Link zu diesem Kommentar

@Hadschi Halef OmarDamit hat sich mein Argument in Luft aufgelöst. Und aus dem Argument wird eine Meinung.

Aber: der von dir ersonnene Spruch soll einen frischen Leichnam nutzen können, was auch bei Seelenverpflanzung möglich ist. Ich kann es magietherotisch nicht erklären. Allerdings hat das "wiederbeleben" eines frischen Leichnams mit einer Seele, wie es mit Seelentransplantation gemacht werden kann, für mich eine andere Qualität, als einen lebenden Körper mit einer Seele wieder zu vereinen.

Zwischen Seelentransplantation und Seelenverpflanzung sehe ich zudem mehr parallelen als zwischen Seelentransplantation und Seelenvereinigung. Die Tabelle soll diesen Sachverhalt veranschaulichen.

  Fremde Seele Eigene Seele Fremder Körper Körper der Seele Frischer Leichnam
Seelenvereinigung x   x x  
Seelenverpflanzung   x x   x
Seelentransplantation x   x   x
Bearbeitet von Gindelmer
Argumentation hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich nur nach der Tabelle gehe, habe ich bei beiden gleich viele Übereinstimmungen. Theoretisch sogar drei zu 'Seelenvereinigung', da man ja immer noch die fremde Seele in ihren eigenen Körper zurückverfrachten kann.

Der Hauptpunkt bei den Stufe 12 Zaubern ist mMn., dass man die eigene Seele benutzt und nicht eine Fremde.

Ohne die Mali könnte man mMn. die Stufe von 'Seelentransplantation' schon weiter anheben. Aber mit? Da bin ich dagegen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Hadschi Halef Omar

während du das Argument für Stufe 12 bei der Verwendung der eigenen Seele siehst, sehe ich den Schwerpunkt bei der "Wiederbelebung" eines frischen Leichnams.

Ausserdem haben wir unterschiedliche Ansichten, was den "Basiszauber" angeht. Ich glaube, das habe ich bisher nicht klar genug herausgearbeitet.

Ich möchte nicht Seelenvereinigung nehmen und einfach teurer machen um ihn als Seelentransplantation deklarieren. Ich würde die Werte und Beschreibung von Seelenverpflanzung verwenden, inklusive seiner Stufe.

Für mich wäre der Spruch Seelentransplantation eine konsequente Weiterentwicklung von Seelenverpflanzung. Die möglich werdende Belebung eines Leichnams ist der springende Punkt.

Ein weiterer Punkt ist für mich die Konsistenz des Spruchursprungs: Seelenvereinigung ist dämonischen Ursprungs (und verwendet ausschließlich lebendes Material), Seelenverpflanzung Schwarzmagischens (und gestattet auch die Verwendung eines Leichnams). Ich sehe die Verwendung eines Leichnams als Indiz auf schwarzmagische Aktivitäten.

Mit deinem Spruch möchtest du die Lücke "fremde Seele+frischer Leichnam" schließen. Aus diesem Grund liegt für mich Seelenverpflanzung als Basis deutlich näher. 

Abschliesend kann ich sagen: auch wenn wir zu keinem Konsens kommen, hat sich der Austausch für mich gelohnt. Habe ich doch durch diesen Sprüche nachgelesen, die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte.

Grüße,

Gindelmer

Bearbeitet von Gindelmer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...