Zum Inhalt springen

Midgard WestCon 2022 - Der Schwampf


dabba

Empfohlene Beiträge

3 minutes ago, Meeresdruide said:

Die sind von der Umsatzsteuer befreit, soweit sie ihre Satzungszwecke erfüllen. Streng genommen könnte man bei Cons argumentieren, dass da ja überwiegend nicht mehr Jugendliche kommen und die Befreiung nicht greift.

Leicht OT, aber: Ich dachte, JHen müssen mittlerweile bei Personen ab 27 die normalen 7 % für Hotels nehmen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 142
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor 29 Minuten schrieb dabba:

Aber die Con-Besucher sind doch nicht alle Vereinsmitglieder. 🤔

Grauzone. Die JH kontrolliert nicht die Vereinszugehörigkeit Einzelner. Es wird angenommen, dass es so ist.

Machen wir auch so. Deswegen erheben wir bei „Gruppen“, die eine Gruppenmitgliedschaft beim DJH haben und eine entsprechende Karte vorweisen können, auch nicht den Zuschlag. Wichtig ist, das „Jugendarbeit“ betrieben wird. (Das prüft auch nicht die jeweilige JH, sondern der zugehörige Landesverband.) Und das ist ja auch auf jedem Con zu sehen. Man darf den Anteil dieser „falschen Jugendgruppen“, die überwiegend aus Erwachsenen besteht, noch dazu aus alten Säcken von 27+, nicht übertreiben als JH. Ihr wisst, ja ,wenn das Finanzamt erstmal auf einen aufmerksam wurde…


Wenn natürlich eine Gruppe einer Jugendfeuerwehr kommt mit sechs Jugendlichen und 15 erwachsenen Betreuern, hört bei mir auch der Spaß auf… 😉 

Link zu diesem Kommentar

Es kann durchaus sein, dass das Jugendherbergen unterschiedlich handhaben. Möglicherweise gibt es da auch kleine aber entscheidende Unterschiede in den Satzungen der jeweiligen Landesverbände.

Ich habs noch mal nachgelesen: Im Gesetz steht, dass die Umsatzsteuerbefreiung gilt soweit "Leistungen den Satzungszwecken unmittelbar dienen". Andere Satzung, andere Abgrenzung.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Nomo Sikeron:

Definieren wir den Con also als Weiterbildungsveranstaltung für die Spielleiter der lokalen Jugendgruppen.
Das wird dann bestimmt für alle JH satzungsgerecht sein.

So nennt unser Verein unseren internen Con schon seit langem "Jugendleitervortbildung"

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
vor 8 Stunden schrieb Chichén:

@Dror

Könntest du bitte erklären, was für Regelungen für den WestCon jetzt genau gelten?
Bei den ganzen verschärften Regelungen in NRW bin ich mir nicht mehr sicher, was jetzt wirklich aktuell für so eine Veranstaltung gilt. Danke.

Moin

Wie im Strang beschrieben gehen die Infos per Mail rechtzeitig vor dem Con raus. Es sind noch ein paar Verfahrensfragen zu klären.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 43 Minuten schrieb Dror:

Moin

Ich hätte einen Platz zu vergeben den ich nicht über die Nachrückerliste besetzen kann.

Gesucht wird eine Frau fürs Mädelszimmer.

Bitte vor dem Anmelden mit mir per PN kontakt aufnehmen.

Gruß

Thomas

Eine Jungfrau vom Karneval wird nicht akzeptiert. Da braucht sich keiner Hoffnungen zu machen! :sly:

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...