Zum Inhalt springen

Midgard WestCon 2022 - Der Schwampf


dabba

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 142
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich werde leider nicht kommen können. Dienstpflichten am Samstag, dem 19.02. vereiteln meine Teilnahme! Hinzu kommt die gegenwärtige Coronalage, die mir eine lange Anreise im Personenfernverkehr nicht gerade schmackhaft macht. Und ich gehe nicht davon aus, dass das Coronageschehen im Februar vorbei sein wird, es gibt einfach zu viele Ungeimpfte.

Link zu diesem Kommentar

grafik.png.82d7081255ba7aaaab11e5abcf21edba.png

Das war es leider schon wieder mit der offenen Anmeldung. :lookaround:

Ihr könnt Euch aber noch trotzdem anmelden, möglichst zeitnah.
Wir halten einige Plätze intern frei, die aber eventuell, vielleicht, bestimmt nicht komplett benötigt werden. :hjhatschonwiederwas:

Sorry, dass ich hier den Stresser ("Heute billig - morgen teuer!") machen muss, aber es ist halt so. :down:

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Akeem al Harun:

Das ist die falsche Antwort. Die richtige Antwort lautet "Prima". Denn @Hirotega darf sich aussuchen, ob er in Q2, Q3 oder Q4 organisiert und Vorschläge machen, wer in den jeweils anderen Quartalen die Orga übernimmt. Wir sind mit Q1 ja bereits gefestigt und ausgelastet.

Nicht zu vergessen die 3 neu zu Gründenden Vereine.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Dror:

Nicht zu vergessen die 3 neu zu Gründenden Vereine.

 

vor einer Stunde schrieb Akeem al Harun:

Das ist die falsche Antwort. Die richtige Antwort lautet "Prima". Denn @Hirotega darf sich aussuchen, ob er in Q2, Q3 oder Q4 organisiert und Vorschläge machen, wer in den jeweils anderen Quartalen die Orga übernimmt. Wir sind mit Q1 ja bereits gefestigt und ausgelastet.

Ach Jungs, war das Lob an die Orga so schwer versteckt ?:dunno:

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb dabba:

Kann nicht 1 Verein 4 Cons ausrichten?

Ich frag für einen Freund.

Können schon. Aber dein Freund will als Veranstalter von Midgard-Cons nicht über die Grenze für Kleinunternehmer kommen, weil er dann Mehrwertsteuer abführen muss. Blöd, wenn dann auf der größten Rechnung (der von der JuHe) keine Mehrwertsteuer ist, die man als Vorsteuer zurückbekäme.

Link zu diesem Kommentar
vor 57 Minuten schrieb Meeresdruide:

Können schon. Aber dein Freund will als Veranstalter von Midgard-Cons nicht über die Grenze für Kleinunternehmer kommen, weil er dann Mehrwertsteuer abführen muss. Blöd, wenn dann auf der größten Rechnung (der von der JuHe) keine Mehrwertsteuer ist, die man als Vorsteuer zurückbekäme.

Meinst Du Umsatzsteuer (auf die Grenze muß ich immer achten)? Oder wirklich Mehrwertsteuer?

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb stefanie:

Meinst Du Umsatzsteuer (auf die Grenze muß ich immer achten)? Oder wirklich Mehrwertsteuer?

Das ist dasselbe. Im EU-Recht heißt es Mehrwertsteuer, im deutschen Recht hat man die Bezeichnung Umsatzsteuer beibehalten. Und ja, ich verwende bewusst den EU-Begriff.

(Begrifflich ist Umsatzsteuer ein Überbegriff, der alle Steuern auf den Umsatz bezeichnet. Mehrwertsteuer ist eine besondere Form der Umsatzsteuer, bei der es einen Vorsteuerabzug gibt, so dass effektiv der Mehrwert besteuert wird. In der EU ist eine Besteuerung als Mehrwertsteuer vorgeschrieben.)

Link zu diesem Kommentar
14 hours ago, Meeresdruide said:

Können schon. Aber dein Freund will als Veranstalter von Midgard-Cons nicht über die Grenze für Kleinunternehmer kommen, weil er dann Mehrwertsteuer abführen muss. Blöd, wenn dann auf der größten Rechnung (der von der JuHe) keine Mehrwertsteuer ist, die man als Vorsteuer zurückbekäme.

Wieso ist auf einer Rechnung der JH keine Mehrwertsteuer?

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb dabba:

Wieso ist auf einer Rechnung der JH keine Mehrwertsteuer?

Die sind von der Umsatzsteuer befreit, soweit sie ihre Satzungszwecke erfüllen. Streng genommen könnte man bei Cons argumentieren, dass da ja überwiegend nicht mehr Jugendliche kommen und die Befreiung nicht greift.

Rant: Das ist für die Jugendherbergen kein Geschenk. Als Zweckbetrieb mit 7% Mehrwertsteuer aber 19% Vorsteuer auf die meisten Vorleistungen würden sie noch was raus bekommen und besser fahren.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...