Zum Inhalt springen

Runenpfeile / Runenbolzen - wie mächtig und wie verbreitet sind sie?


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Panther:

Wenn ich normal mit einer Armbrust auf 2oom einen Typen treffen will, der sich geradlinig auf mich zu bewegen, habe ich WM-4, auch wenn der Typ in meiner Sicht nur 1cm groß ist. Da brauche ich auch kein Scharfschießen auf 40.

Zumal mal im Fernbereich auch nicht Scharfschießen anwenden darf. Nein, auch in M4 nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Panther:

Wenn ich normal mit einer Armbrust auf 2oom einen Typen treffen will, der sich geradlinig auf mich zu bewegen, habe ich WM-4, auch wenn der Typ in meiner Sicht nur 1cm groß ist. Da brauche ich auch kein Scharfschießen auf 40.

Die Sicht Größe Regeln sind nicht im Midgard Regelwerk vorhanden, ansonsten wären normale Schüsse auf 200m ja wohl kaum möglich 

 

Du mischst hier zwei Dinge zusammen: Die Entfernung und die reale Größe des Ziels. Die Entfernung ist durch die -2 und die -4 des Ziels abgegolten. Bei der Diskussion um das Bodenfeld ging es nicht um die absolute Entfernung (deshalb hatte ich in meinem Beispiel ja 29 Meter = Nahbereich angesetzt). Es geht auch nicht darum, wie groß das Ziel optisch wirkt.

Aber auf unter 30 Metern Entfernung schieße ich den Pfeil geradezu gerade ab. Ich habe eine Höhe von rund 1,70 cm, von der ich sehen kann. Mein Ziel ist 1x1 Meter groß, aber da es flach auf dem Boden liegt, ist es perspektivisch extrem verkürzt. Eine minimale Abweichung und mein Pfeil fliegt drüber weg.

Ich verstehe gar nicht, warum darüber groß geredet werden muss. Niemand kann ernsthaft behaupten, dass eine 1x1m große Zielscheibe auf 30 Meter aufrecht stehend genau so leicht zu treffen ist wie liegend. Bei gleicher Entfernung und exakt gleicher Größe. Das Ziel bietet mir in der Konstellation nur einen kleinen Bruchteil seiner Größe an. Wer das in seinem Midgard so handhaben will, kann es tun. Aber nicht dehne und verdrehe die Regeln hier.

Wer das ignoriert, der könnte auch behaupten, dass er unmodifiziert einen Menschen  auf 30 Metern hinter einer Schießscharte treffen könnte. Denn der Mensch ist ja weiterhin nur 30 Meter weg und 180 cm groß. Kann ich doch nichts für, dass mein Pfeil vorher durch eine schmale Schießscharte treffen muss.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Ich wüsste nicht, warum ich ihnen das künstlich erschweren sollte.

Meine Handhabung kommt unterm Strich auf ähnliche Wahrscheinlichkeiten, ist aber aus meiner Sicht folgerichtig. Du hängst irgendwie an der Vorstellung, dass meine bzw. @Eleazars Variante grundsätzlich schwieriger sei. Das ist nicht so. Es erfordert aber die umständlichere Aktion Gezielter Schuss und bei Spezialisierung sinnvollerweise die Fertigkeit Scharfschießen. Insofern muss ich doch einräumen, dass es mehr Zeit braucht.

Zahlen:
A(bds Vorgehensweise): Ich schieße auf ein Feld in 25m Entfernung wie auf einen unbewegten Gegner, habe ggf. +4, wenn ich Zeit habe, ruhig zu zielen. Die Abwehr des Opfers entfällt für diesen Schritt. Ich habe eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, zu treffen (ein darauf spezialisierter Thaumaturg hat vielleicht einen EW von +13, +4 macht +17): 90%.
B): Ich schieße auf ein kleines Ziel von ca. 10x100 cm. Ich kann Scharfschießen (z.B. +8) anwenden und muss mit beiden Würfen auf 25 kommen (effektiv EW:+25, Trefferwahrscheinlichkeit 90,25%).
Bei niedrigeren Erfolgswerten (z.B. Armbrust +11, Scharfschießen +6) habe ich immer noch die Chance von einem Drittel zu treffen, wenn nur ein Wurf (nichtkritisch) danebengeht. Trefferwahrscheinlichkeit dann 78% (Abds Vorgehen käme auf 80%).
Fällt dann noch der Bonus für eine Runde ruhiges Zielen weg (effektive EW A:+11, B:+17), sind die Wahrscheinlichkeiten A: 60%, B: 55%.

Unsere Verfahren kommen zu ähnlichen Ergebnissen, wenn der Thaumi Scharfschießen gelernt hat. Ich persönlich finde einen gezielten Schuss für eine alles-oder-nichts-Situation spannend, aber das ist Geschmacksache. Bei uns wäre es eine Ausnahmesituation, wir mähen die Gegner nicht reihenweise mit Auflösungszaubern nieder. Wenn das in einer High-Power-Gruppe aber genau so sein soll, ist es natürlich schneller, einfach eine Würfelmodifikation für einen normalen Fernkampf-Angriff zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Panther:

Wenn ich normal mit einer Armbrust auf 2oom einen Typen treffen will, der sich geradlinig auf mich zu bewegen, habe ich WM-4, auch wenn der Typ in meiner Sicht nur 1cm groß ist. Da brauche ich auch kein Scharfschießen auf 40.

Mit den 1cm liegst Du grob falsch. (Außerdem schrumpfen die Leute ja nicht wirklich... SCNR)

Gegenüber einem Menschen in 25m Entfernung ist der Raumwinkel in 200m Entfernung 1/64. Die Silhouette eines Menschen ist auf 200m Entfernung vergleichbar einem Ziel von 5 bis 10 cm Breite und 20 bis 25 cm Höhe in 25m Entfernung. Beispiel: In 25m Entfernung sitzt eine Katze (WM: -4), nicht in 25m liegt ein Würfel (gezielter Schuss). JEF dürfte sich solche Sachen mal überlegt haben; Midgard ist in diesen Dingen tendenziell gut durchdacht.

Dass Scharfschießen nicht im Fernbereich funktioniert, hatte @Bro ja schon angemerkt.

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb Eleazar:

Zumindest wenn man die Spieß umdrehen und den NSF diese Mittel in die Hand legen würde, würde ich definitv was sagen, wenn ein unmodifizierter Schuss auf das Feld, auf dem ich stehe, regelmäßig für das Auslösen eines Runenbolzens reichen würde.

Das ist ein wichtiger Punkt, den ich noch einmal betonen möchte. 

Sonst müssten auch spielweltliche Kontrollmechanismen (s. Einleitung Arkanum) greifen - kein Herrscher, der sich seinem Volk zeigen möchte, könnte zulassen, dass Auflösungsbolzen einfach verfügbar wären. Je wirkungsvoller die sind, desto mehr müssten sie kontrolliert werden. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Also , fassen wir mal zusammen:

ballistisch ginge nur mit Bögen, erfüllt dann aber die Bedingung "Vertikal treffen"

Sorgfältig zielen mal nicht berücksichtigt - Zerbrechen des Runenbolzen mal nicht berücksichtigt

Ziel in 100m Entfernung  a-e) stehen explizit in den Regeln!

a) normaler Mensch                                     mit Armbrust - Mittelbereich > WM -2
b) halb so großer Mensch                            mit Armbrust - Mittelbereich > WM -2 - 2
c) Katze                                                        mit Armbrust - Mittelbereich > WM -2 - 4
d) normaler Mensch halb gedeckt               mit Armbrust - Mittelbereich > WM -2 - 2   (Deckungsbedingte Abzüge  nur berücksichtigt, wenn Ziel ganze KR gedeckt war)  
e) normaler Mensch hinter Schiessscharte mit Armbrust - Mittelbereich > WM -2 - 4    (Deckungsbedingte Abzüge  nur berücksichtigt, wenn Ziel ganze KR gedeckt war)  

f) 1/32 so großer Mensch    (ca 4cm)          mit Armbrust - Mittelbereich > WM -2 - 10 (?)  5 * -2 ???

g) gezielt auf ein 10cm Ziel                          mit Scharfschiessen und Armbrust - Mittelbereich > WM -2    zweimal über 25  
h) gezielt auf ein 5cm Ziel                            mit Scharfschiessen und Armbrust - Mittelbereich > WM -2    zweimal über 30   
i) gezielt auf ein 1cm Ziel                             mit Scharfschiessen und Armbrust - Mittelbereich > WM -2    zweimal über 40  

Die Schiessscharte wird also ca. wie 1/4 gedeckt behandelt....
 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...