Zum Inhalt springen

Runenpfeile / Runenbolzen - wie mächtig und wie verbreitet sind sie?


Empfohlene Beiträge

Mit den neuen Regeln habe ich mich im einzelnen noch nicht eingehend befasst. Gestern las ich aber, dass Meisterthaumaturgen, die Binden beherrschen, Runenbolzen/-pfeile herstellen können. Es sind also mag. Artefakte und dafür nach meinem Verständnis seltene Objekte. Ich kann also die Aufregung darüber nicht ganz verstehen, da jeder Spielleiter für sich bestimmen kann, wo und wann solche Meisterthaumaturgen überhaupt auftauchen können.

 

Über den Stein des Schnellen Feuers hat es doch früher auch keine große Aufregung gegeben, oder?

 

GH

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von GH am 9:51 am am Juli 26, 2001

Ich kann also die Aufregung darüber nicht ganz verstehen, da jeder Spielleiter für sich bestimmen kann, wo und wann solche Meisterthaumaturgen überhaupt auftauchen können.

</span>

 

Mein Problem mit diesen Pfeilen ist NICHT, wie ich als SpL damit umgehen soll oder kann. Da ist mir alles klar. Die Dinger gibt es nicht! Egal, wie offiziell das Arkanum ist!

 

Meine Frage lautet: Paßt das nach Midgard? Oder haben da die Autoren die Grenze zum Powergaming überschritten? (Hallo Stardust: Ich traue mich durchaus!)

 

Der "Stein des schnellen Feuers" war mir bisher nicht aufgefallen, da ich mich um magische Artefakte, die in den Regeln oder in Gildenbriefen auftauchen, nur dann kümmere, wenn meine Abenteurer in irgendwelchen Abenteuern darauf stoßen.

 

Da ich aber gerne Thaumaturgen spiele, hatte ich mir diese neue Möglichkeit genauer angeschaut. Der Begriff "Meisterthaumaturg" ist nirgend definiert. Ob die also selten sind? Wer weiß ...

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>und THAC0 von -5.</span>

 

Vielleicht auch noch mehr LPs (oh, sorry HPs)???

Da vertut sich wohl einer im System was???? ;)

 

Ich hoffe nur, das es diese Zeiten nie geben möge,

denn sonst kann ich gleich zu den Hack&Slay Systemen

wechseln!!

                         

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von GH am 2:22 pm am Juli 26, 2001

Am besten stellst Du diese Fragen an Jürgen direkt, da ich darauf keine klare Antwort weiß. Mir schien es allerdings schon, dass es hier auch um die Spielerfiguren ginge, denn sonst würde ich die Brisanz dieser Diskussion nicht nachvollziehen können.</span>

 

Vielleicht hätte ich wirklich mal vorschlagen sollen, die Diskussion "Runenpfeile und Spielerfiguren" in einem eigenen Thread weiterzuführen. Ging mir zwar ab und zu durch den Kopf, blöd fand ich die Idee aber trotzdem.

 

An regelfragen@midgard-online.de habe ich mich am Montag bereits gewandt. Habe ich übrigens schon geschrieben ;)

 

Wie dort gesagt: Wenn ich von dort etwas höre, berichte ich hier.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von HarryW am 1:04 pm am Aug. 2, 2001

[

 

@Marek:

Zu punkt 2) Honorieren? wozu, wenn ers schafft is stark genug, da lob ich mir eher die tolle Ausweichaktion, die ich belohnen würde durch keinen Schaden

 

Zu punkt 3) Parade is Parade, da wird kein Körper mehr getroffen, zu mindest nicht bei mir. Wenn die Abwehr ohne Schild schief gegangen wär, dann zerbrach der Bolzen am Schild...

 

so das war fürs erste genug von meiner bescheidenen Meinung

 

gruß Harry

</span>

 

Ein abgewehrter Treffer kostet APs. Sie werden nicht nur durch die Ausweichbewegung sondern auch durch blaue Flecken, Schrammen und Stöße verursacht (M3, Buch des Schwertes). Damit wird die Spielfigur getroffen, da der EW: Angriff erfolgreich war.

 

Marek

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Leider wurde in diesem Thread nie die Frage beantwortet wie den nun die Anfrage bezüglich Auflösungsbolzen und Meisterthaumaturgen von der ominösen E-Mail regelfragen@...

beantwortet wurde. ICH FINDE THAUMATURGEN mit allmächtigem Scheiß - scheiße. Noch schlimmer ist es diese ganzen Regeln erst zu erfinden in den ganz "normalen" Lernlisten zu veröffentlichen um dann im nachhinein den Spielern mitzuteilen das das eigentlich NUR für NPC´s gedacht war ??? -> Dann doch bitte bei allen Fertigkeiten und Zaubern gleich eine NPC Rubrik einrichten. Einem Spieler im nachhinein darüber zu informieren das das was er kann er eigentlich nicht können dürfte ist bull.

 

mfg. Michael

 

der diesen Thread erst neu entdeckt hat

Link zu diesem Kommentar

Oh. Dann war das in einer Diskussion auf dem Con in Osnabrück.

 

Also: Nur Meisterthaumaturgen können Runenbolzen etc. herstellen (das steht so in der entsprechenden Sektion im Arkanum). Spielerfiguren sind in der Regel keine Meisterthaumaturgen - es sei denn, sie wären (aber das ist jetzt meine presönliche Auslegung) mindestens Grad 10.

 

Also müsste man diese Bolzen irgendwo kaufen.

 

Rainer

 

Moderation :

die Diskussion, wer ein Meisterthaumaturg ist, wurde in den entsprechenden Strang ausgegliedert.

 

Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (MasterHonk @ Jan. 09 2002,20:48)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Leider wurde in diesem Thread nie die Frage beantwortet wie den nun die Anfrage bezüglich Auflösungsbolzen und Meisterthaumaturgen von der ominösen E-Mail regelfragen@...

beantwortet wurde. ICH FINDE THAUMATURGEN mit allmächtigem Scheiß - scheiße. Noch schlimmer ist es diese ganzen Regeln erst zu erfinden in den ganz "normalen" Lernlisten zu veröffentlichen um dann im nachhinein den Spielern mitzuteilen das das eigentlich NUR für NPC´s gedacht war ??? -> Dann doch bitte bei allen Fertigkeiten und Zaubern gleich eine NPC Rubrik einrichten. Einem Spieler im nachhinein darüber zu informieren das das was er kann er eigentlich nicht können dürfte ist bull.

 

mfg. Michael

 

der diesen Thread erst neu entdeckt hat<span id='postcolor'>

Da ich derjenige war, der die offizielle Regelanfrage startete:

 

Eine Antwort habe ich nie bekommen. Es gab nur auf dem Con in Osnabrück ein Gespräch mit Rainer, wie _er_ die Sache sieht. Anders als ich. Die Frage ist also noch offen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

es kam des öfteren in der Diskussion die Frage auf, ob Zwerge, bei denen es ja mehr Meisterthaumaturgen gibt, in den Waffenkammern ihrer Binge viele solche Runenbolzen haben. Da kann ich mir vorstellen, daß da sicher einige dabei sein werden. Doch der Einsatz dürfte sehr selten sein, da Gänge (in denen dann gekämpft wird) den Effekt des Feuerballs bis zum Schützen zurückwerfen können! Vielleicht sind diese Runenbolzen auch genau aus diesem Grund in Bingen geächtete Waffen!

 

Steven Erikson beschreibt in seinen Büchern "Das Spiel der Götter", besonders der Teil "Die Gärten des Mondes" Morant-Munition. (Auch als Minen, die dann an Strassenkreuzungen von verkleideten Pionieren in der einzunehmenden Stadt vergraben werden, um zum Zeitpunkt des Erstürmens die Panik in der Bevölkerung zu maximieren.) Diese ist auch hochexplosiv - eben wie ein Feuerballrunenbolzen. Es ist auch wunderbar beschrieben, daß die Dinger selten, teuer und vor allem sensibel sind! Sie werden ausschließlich von Pionieren verwendet. Das sind die einzigen, die so suizid gefährdet sind, daß sie sie anwenden. Im übrigen fehlen den meisten der Pioniere auch schon ein paar Augen und Finger.... Die Bücher kann ich im übrigen absolut empfehlen. Sehr komplex, high-power (eben episch) und stimmungsvoll.

 

Feuerkugelrunenbolzen oder -pfeile sind sehr sensibel. Darum wird man sie wohl kaum im offenen Köcher mitführen, sondern in einer speziellen bruchhemmenden Schatulle. Somit kommt man wahrscheinlich nur zum Abschuss von einem Bolzen pro Minute. Und damit ist der Nutzen (4W6/Minute) in einem Kampf geringer als der Nutzen normaler Pfeile (6W6/Minute). Diese Spezialmunition wird also nur bei besonderen Gelegenheiten eingesetzt (höchstens einmal pro Abenteuer). Noch ein Grund, sich als SL weniger Sorgen zu machen. Die Spieler werden nach entsprechenden Sicherheitsbelehrungen (oder durch Erfahrung - aua!wink.gif schon von alleine den Einsatz begrenzen.

 

So lange diese ganzen Goodies bei Spielern selten sind und intelligent angewendet werden müssen, habe ich als SL kein Problem damit. Der betreffende Thaumaturg würfelt schon irgendwann beim Erschaffen eines Feuerkugelrunenbolzens seinen kritischen Patzer und dann mach ich mir eben den Spaß, zu schauen, wieviele Finger (1W10) er verliert...

 

Als Spieler nehme ich gerne mal so ein Goodie in die Hand, schau es mir an und entsorge das Teil, wenn es mir zu gefährlich vorkommt. Mein Charakter hat sich nach der letzten Metzelei gegen 2 Riesenoger und eine Hydra auch geschworen, nie wieder beschleunigt zu berserken.

 

Es ist gut, zu wissen, daß es solche Powersachen gibt. Doch wenn man nur noch die Artefakte für sich arbeiten läßt, wird es 1. irgendwann langweilig und 2. stellen sich die Gegner (SL) darauf ein.

 

Beispiel: Die Spieler haben sich allen Schwierigkeiten zum Trotz einen Köcher mit 20 Feuerballrunenpfeilen gebastelt/besorgt und wollen nun irgendwas in die Luft jagen. Als SL würde ich sie Wände hochklettern, über Dächer balancieren und von Dach zu Dach springen lassen. Haben sie diese Zitterpartie geschafft, dann sollen sie auch ihr Erfolgserlebnis haben. (Und glaubt mir, ich sorge für genügend Nervenkitzel, so daß die Spieler sowas nicht nochmal freiwillig machen wollen.) Aber wenn sie irgendwo abstürzen, dann schau ich mal, ob einer der Pfeile bricht. Wenn ja, gibt es eine dekoratives Feuerbestattung...

Link zu diesem Kommentar

Da der ganze Hickhack ja nicht darum gehen soll, wie der Spielleiter mit diesen Regeln umgeht, kann ich nur sagen, dass die Welt Midgard eben durchaus verschiedene Ansichtsweisen zulässt, was man auch in der Vergangenheit am unterschiedlichen Stil der Autoren von Abenteuern beobachten kann. Wie ich schon schrieb, finde ich nicht, dass dies eine Regellücke ist, weil ich die Regeln so interpretiere, dass sie dem Spielleiter die Handhabung selbst überlassen. Wohl aus diesem Grund gibt es keine offizielle Definition von "Meisterthaumaturg" (wiewohl ich finde, dass auch mindestens eine solche Antwort längst hätte erfolgen können und nicht nur Schweigen im Walde). Meiner Ansicht nach lässt sich das nicht festlegen außer in einer einigermaßen willkürlichen Weise.

 

Ich mache mir auch keine Gedanken, ob nun an Königshöfen oder Zwergenbingen solche Artefakte logischerweise gängig sein müssten. Das ist für mich schlicht und einfach eine Frage des Spielstils und des Geschmacks, die keine simulationistische Begründung braucht. Wenn ich solche Dinge für ein bestimmtes Abenteuer brauche, dann gibt es sie. Wenn ich sie nicht brauche, dann gehe ich davon aus, das sie auch für die Spielerfiguren nicht verfügbar sind. Wenn daraus ein Midgard-Bild mit Rissen entsteht, ist mir das ehrlich gesagt wurscht, denn das haben wir meiner Ansicht nach sowieso schon immer gehabt.

 

GH (der damit niemanden beleidigen will)

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (GH @ Jan. 10 2002,21:16)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Ich mache mir auch keine Gedanken, ob nun an Königshöfen oder Zwergenbingen solche Artefakte logischerweise gängig sein müssten. Das ist für mich schlicht und einfach eine Frage des Spielstils und des Geschmacks, die keine simulationistische Begründung braucht. Wenn ich solche Dinge für ein bestimmtes Abenteuer brauche, dann gibt es sie. Wenn ich sie nicht brauche, dann gehe ich davon aus, das sie auch für die Spielerfiguren nicht verfügbar sind. Wenn daraus ein Midgard-Bild mit Rissen entsteht, ist mir das ehrlich gesagt wurscht, denn das haben wir meiner Ansicht nach sowieso schon immer gehabt.<span id='postcolor'>

Zustimmung.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (GH @ Jan. 10 2002,21:16)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Da der ganze Hickhack ja nicht darum gehen soll, wie der Spielleiter mit diesen Regeln umgeht, kann ich nur sagen, dass die Welt Midgard eben durchaus verschiedene Ansichtsweisen zulässt, was man auch in der Vergangenheit am unterschiedlichen Stil der Autoren von Abenteuern beobachten kann. Wie ich schon schrieb, finde ich nicht, dass dies eine Regellücke ist, weil ich die Regeln so interpretiere, dass sie dem Spielleiter die Handhabung selbst überlassen. Wohl aus diesem Grund gibt es keine offizielle Definition von "Meisterthaumaturg" (wiewohl ich finde, dass auch mindestens eine solche Antwort längst hätte erfolgen können und nicht nur Schweigen im Walde). Meiner Ansicht nach lässt sich das nicht festlegen außer in einer einigermaßen willkürlichen Weise.

 

Ich mache mir auch keine Gedanken, ob nun an Königshöfen oder Zwergenbingen solche Artefakte logischerweise gängig sein müssten. Das ist für mich schlicht und einfach eine Frage des Spielstils und des Geschmacks, die keine simulationistische Begründung braucht. Wenn ich solche Dinge für ein bestimmtes Abenteuer brauche, dann gibt es sie. Wenn ich sie nicht brauche, dann gehe ich davon aus, das sie auch für die Spielerfiguren nicht verfügbar sind. Wenn daraus ein Midgard-Bild mit Rissen entsteht, ist mir das ehrlich gesagt wurscht, denn das haben wir meiner Ansicht nach sowieso schon immer gehabt.

 

GH (der damit niemanden beleidigen will)<span id='postcolor'>

Vollste Zustimmung. Schwierigkeiten gibt es allerdings, wenn SPL unterschiedlicher Weltauffassung in ein und derselben Gruppe leiten...

 

@ Prados: Bei manchen SPLn wirst du solche Bolzen als Belohnung bekommen oder Gegnern rauben können, d.h. man muß sie nicht unbedingt kaufen.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Nun meine Sicht: Nirgendwo steht implizit oder explizit das Runenbolzen nur von NPCs hergestellt werden dürfen. Es gibt Lernkosten ! Eine Angabe von Lernkosten ohne Sonderregeln bedeutet implizit das alle Spieler die Möglichkeit haben, wenn sie einen Thaumaturgen spielen, die nötigen Fertigkeiten zum herstellen zu erlernen. Wenn ich in der Rolle als Spielleiter einigen Spielern eine Zauber oder Fertigkeiten nicht lernen lasse hinterässt das bei dem Spieler "wohlmöglich" den Eindruck als wenn ich etwas gegen ihn oder seine Spielfigur habe. In meinen Augen war die Verwendung vieler Zauber nicht so gedacht wie sie am Ende von den Spielern gebraucht werden können.

 

Ich glaube niemand von den Machern bei Midgard, hat sich überlegt das ein Thauamaturg der auf einem Besen reitet und einen Krieger mit Skalahanta hinten drauf sitzen hat, der Auflösungspfeile verschießt einem F-16 Kampfflugzeug schon sehr nahe kommt. Im übrigen ist das nur laut "gedruckten" Regeln völlig in Ordnung - als Effekt jedoch weit überzogen.

Mein Vorschlag, dort wo Regellücken, Zweideutigkeiten oder nicht so gut funktionierende Details in den Regeln vorhanden sind diese überarbeiten und auf den Errata bei Midgard-online veröffentlichen wie z.B. ein Zauber wirklich in seiner Verwendung gemeint war. Für die ohne Internetzugang kann man dann ja das ganze in den FANzines noch veröffentlichen.

 

mfg. Michael

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (MasterHonk @ Jan. 11 2002,11:52)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Nun meine Sicht: Nirgendwo steht implizit oder explizit das Runenbolzen nur von NPCs hergestellt werden dürfen. Es gibt Lernkosten ! Eine Angabe von Lernkosten ohne Sonderregeln bedeutet implizit das alle Spieler die Möglichkeit haben, wenn sie einen Thaumaturgen spielen, die nötigen Fertigkeiten zum herstellen zu erlernen. Wenn ich in der Rolle als Spielleiter einigen Spielern eine Zauber oder Fertigkeiten nicht lernen lasse hinterässt das bei dem Spieler "wohlmöglich" den Eindruck als wenn ich etwas gegen ihn oder seine Spielfigur habe. In meinen Augen war die Verwendung vieler Zauber nicht so gedacht wie sie am Ende von den Spielern gebraucht werden können.

 

Ich glaube niemand von den Machern bei Midgard, hat sich überlegt das ein Thauamaturg der auf einem Besen reitet und einen Krieger mit Skalahanta hinten drauf sitzen hat, der Auflösungspfeile verschießt einem F-16 Kampfflugzeug schon sehr nahe kommt. Im übrigen ist das nur laut "gedruckten" Regeln völlig in Ordnung - als Effekt jedoch weit überzogen.

Mein Vorschlag, dort wo Regellücken, Zweideutigkeiten oder nicht so gut funktionierende Details in den Regeln vorhanden sind diese überarbeiten und auf den Errata bei Midgard-online veröffentlichen wie z.B. ein Zauber wirklich in seiner Verwendung gemeint war. Für die ohne Internetzugang kann man dann ja das ganze in den FANzines noch veröffentlichen.

 

mfg. Michael<span id='postcolor'>

JEF hat sich, so wie ich ihn kenne, schon überlegt, was mit den Regeln bewirkt werden kann. Dein Beispiel z.B. mag im regeltechnischen Sinn möglich sein, aber indem Du eine Besonderheit auf die andere häufst zeigst Du nur die Grenzen des Machbaren auf, erzeugst aber keine innere Glaubwürdigkeit.  Du müsstest auch erklären, wie es zu dieser Besenstielallianz kommen konnte und was diesen Aufwand rechtfertigt. Der Hinweis auf die Regeln allein reicht mir nicht aus.

 

Insofern ginge Dein Vorschlag doch eher in die Richtung, was die Macher sich leicht, weniger leicht und überhaupt nicht auf Midgard vorstellen können/wollen. Aber warum soll das bindend sein?

 

Also, ich habe schon richtig Lust mal einen Runenbolzen in einem Abenteuer zu verwenden  biggrin.gif

 

GH

Link zu diesem Kommentar

Mhm, ich denke, Hornack hat vor ein paar Postings des Pudels Kern getroffen: Es kommt ganz darauf an, in welchen Zusammensetzungen Midgardspieler spielen. In festen Gruppen kann man sich sicher einigen. Wer in wechselnden Gruppen spielt, kann sich allerdings plötzlich irgendwelchen Cruise Missiles ausgesetzt sehen.

 

Damit das nicht passieren kann (wenn es denn nicht passieren soll), wäre es besser gewesen, im Regelwerk noch ein paar erklärende Takte zu den Runendingern zu sagen oder sie aus den Thaumifähigkeiten rauszunehmen. Schließlich ist das Regelwerk auch dafür da, Spielern unterscheidlichster Herkunft und Hintergründe zu einer gemeinsamen Basis zu verhelfen. Hat in dem Fall wohl nicht ganz geklappt, wie die unterschiedlichen Standpunkte beweisen. Kein Beinbruch, aber eben ein durchaus diskutierenswertes Thema. Mehr wollte ich eigentlich auch gar nicht dazu sagen ;o)

 

Grüßchen

 

Donnawetta

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...