Zum Inhalt springen

Alba-QB: Anschaffenswert?


Lord Morbid

Empfohlene Beiträge

Hi, wir spielen zur Zeit viel in Alba;

bisher haben wir das Land und seine Stimmung

Angelsächsisch-Normannisch-Schottisch gespielt und es nach bestem Wissen und Gewissen auch derart ausgestaltet.

Jetzt möchte ich mir eventuell das Alba-QB anschaffen,

habe bisher aber eher schlechte Erfahrungen mit

QB's gehabt, diese waren jedoch ausnahmslos von anderen Spielsystemen. Daher meine Fragen:

Lohnt sich die Anschaffung des Alba-QB, und wenn ja, warum genau?

Oder hat vielleicht irgendjemand schlechte Erfahrungen damit gemacht (wurde zuviel erwartet, war der Inhalt gestreckt, etc.) ?

Schreibt, was euch dazu enfällt!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ob es Dir gefällt hängt natürlich immer von den Erwartungen ab. Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen, denn nicht nur gibt es Hinweise über Land/Leute und Lebensweisen, sondern auch eine Menge zu wichtigen Personen und aktuellen politischen Verwicklungen.

Besonders lohnenswert ist die perfekte Beschreibung des Halfdals und seiner Bewohner, der Halblinge mit ihrer Lebensart. Von mir jedenfalls eine Empfehlung aus meiner eigenen persönlichen Sichtweise (angelsächsisch/normannisch passt weiterhin gut).

 

Gruss

TomKer

Link zu diesem Kommentar

Alba-QB Vorteile:

 

Sehr gute Beschreibung von Land und Leuten, geschichtlicher Überblick, intensive Beschäftigung mit der Religion.

Alles in allem ein sehr guter Einblick in die Kultur Albas auf sozialer, kultureller, politischer und religiöser Basis.

 

Ausführliches Bonusmaterial zu den Halblingen

 

 

Alba-QB Nachteile:

 

Zu viele Personen im Detail beschrieben und damit zu viele Verwicklungen als gegeben gesetzt.

 

Fazit:

 

Die Vorteile überwiegen die Nachteile bei weitem.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

Zum Alba-QB in aller Kürze:

 

Sehr empfehlenswert!

 

Man braucht ja nicht alles zu wissen, aber es vermittelt mehr Detailkenntnisse, die man in Abenteuern verwenden kann, ohne den kompletten Inhalt des QBs verwenden zu müssen.

 

Ich ziehe da auch immer wieder Ideen für Abenteuer, Orte, etc. heraus. Ist auch bei weitem mein Lieblings-QB.

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch von mir eine Empfehlung. Das Alba-Quellenbuch ist meiner Meinung nach das am besten für Abenteuer brauchbare Quellenbuch. Was einerseits natürlich daran liegt, dass Alba nun mal das hauptsächliche Abenteuerland ist. Andererseits wirken die Informationen dort auf mich ziemlich ausgegoren.

 

Für mich ist das Alba Quellenbuch die wichtigste Veröffentlichung für unsere Gruppe nach dem DFR und dem Arkanum.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ich kann es absolut empfehlen. es ist, meiner Meinung nach eines der schönsten Quellenbücher die es für Midgard gibt. Nicht nur informativ und abwechslungsreich geschrieben, besonders gefallen haben mir auch die vielen gesellschaftlichen und politischen Anspielungen im Buch.

Vielleicht findet man sie inzwischen auch nicht mehr weil man sich nicht mehr an die Ereignisse zu Zeit als es rauskam erinnert, aber die Diskussion über die Regel zur Doppelten Gildenangehörigkeit bei Zauberern haben mehr als nur ein lächeln auf mein Gesicht gezaubert.

 

Also ein tolles Buch. Wenn dich die Welt Midgard interessiert sicher keine falsche Investition.

 

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar

Wenn es beim Verlag noch  einige, wenige Restexemplare gibt, sollten diejenigen, die noch kein QB Alba haben, sich schleunigst eines sichern. IMHO ist es das beste Midgard-QB (ok: KanThaiPan und Buluga kenne ich nicht).

Der Inhalt ist schnörkellos und immer am Thema,

mit Hilfe des QB läßt sich die  Stellung der Kirgh und die Verwicklungen zwischen Clansystem und aufkommendem Feudalismus sehr viel einfacher verstehen.

Und zusätzlich bekommt man auch noch eine 1a-Beschreibung des Halfdals gratis dazu.

 

Gruß

Aris

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...