Zum Inhalt springen

Welches Material repräsentiert welches Volk?


Empfohlene Beiträge

Ich überarbeite gerade einige alte M4-Sachen. Dabei kam mir die Idee eines der Konzepte auf die Rassen abzustimmen. Jetzt suche ich passende materielle Entsprechunen.

Zwerge wären für mich durch eine Metallarbeit representierbar
Elfen, durch filigrane Drahtschmiedearbeiten aus Mithril
(Wald)Gnome, vielleicht eine schöne Holzschnitzerei?
(Berg)Gnome, gelten als gute Gemenschleifer, also Edelsteine?
Orcs durch eine Beinarbeit (also Knochen ^^)
Halblinge, dazu würde vielleicht eine schöne Stickerei passen
Menschen, ja, was representiert Menschen? Die sind alles und nichts, alles passt und nichts richtig ^^ Alleinstellungsmerkmal wäre ggf. die Seefahrt. Die betreibt keines der anderen Völker, also etwas aus Perlmut?

Oder was fällt euch ein? Gebt mir eure Gedanken :)

Bearbeitet von Octavius Valesius
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
  • Octavius Valesius änderte den Titel in Welches Material representiert welches Volk?

Verstehe ich das richtig und du suchst Werkstücke, Waren oder Materialien, die man eindeutig bestimmten Rassen Völker zuordnet?

Bei Zwergen denke ich zuerst an (Ge-)Stein und Eisen.

Bei Elfen an Bögen bzw. Holz.

Bei Halblingen wäre es für mich das Pfeifenkraut oder Zucker (Süßigkeiten).

Und bei Menschen: Papier. Zwerge nutzen mMn. eher eher Stein als Trägermaterial und Elfen haben ein zu gutes Gedächtnis um sich Aufzeichnungen manchen zu müssen...

Bearbeitet von Hadschi Halef Omar
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Hadschi Halef Omar:

Verstehe ich das richtig und du suchst Werkstücke, Waren oder Materialien, die man eindeutig bestimmten Rassen zuordnet?

Sowas ähnliches. Ein Material, dass in einem Artefakt stellvertretend für eine Rasse stehen könnte.

Die Ringe der Macht bei Tolkin waren von der Optik ja alle recht ähnlich (wenn man dem Film glauben darf). Aber wie würde sowas auf Midgard aussehen? Für die Zwerge mit dicken Klunkern? Für die Elfen ein Ring aus feinstem Drahtgespinnst? So in etwa :)

Link zu diesem Kommentar
  • Odysseus änderte den Titel in Welches Material repräsentiert welches Volk?

Wenn wir bei Ringen bleiben (bei den Waldgnomen und Halblingen ist mir nichts besseres eingefallen):

Zwerge: ein exakt gearbeiteter Ring aus Stein mit höchstens einigen Runen in z.B. einem Segensspruch als Verzierung.

(Berg-)Gnome: z.B. einen speziell geschliffenen Edelstein zum Einlassen in den Ring der Zwerge

Elfen: etwas in Richtung von Nenya; aber eher mit (hell)grünen Steinen als Schmuck

(Wald-)Gnome: Bernstein? entweder als ganzer Ring oder als Schmuck für den Ring der Elfen.

Halblinge: Ring in Form einer Hecke (->Großer Knick: Die Welt S.258) ?

Orks: Knochen

Menschen: ...als Ring: keine Ahnung.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

- Halblinge mit ihrer Vorliebe für Essen, Trinken, Pfeifenkraut:

Metall, Holz - Koch/Backuntensilien

Holz, Knochen - Pfeifen

Stoff - Tischdecken, Servietten

Leder, Holz, Metall - Tabakvorratsdosen

 

- Elfen, Waldgnome:

Metall, Holz, Edelsteine - filigrane Nachahmungen der Natur (bspw. durchschimmernde Metallblätter von zartem/sattem grün bis herbstlich orange durch dünne Edelsteinschicht)

Bearbeitet von seamus
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

vor 7 Minuten schrieb Irwisch:

Vieleicht arbeitest du erstmal an dem Konzept das Wort Rassen in diesem Kontext nicht mehr zu verwenden.

Moderation:

Bitte  führt diese Diskussion anderswo, wenn es diesbezüglich weiteren Klärungsbedarf gibt. Ich denke, dass klar ist, worum es Octavius geht - und der Begriff Rasse ist zumindest mit der Rollenspielgeschichte derart eng verbunden, dass er in diesem Kontext kaum missverstanden werden sollte.


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Formatierung angepasst
  • Like 2
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich nochmal drüber geschlafen habe und das Konzept Formen annimmt, habe ich mich entschieden für alle Stein/Mineral zu nehmen. Immerhin wird es sich um zwergische Runenmagie handeln, da fand ich das passend. Die Menschen habe ich aus dem ganzen gestrichen, da fiel mir einfach nix ein, was die als Volk so besonders auszeichnet, ausser, das sie die flexibelsten sind.

Für fünf Völker ist mir etwas eingefallen, vielleicht baue ich das noch aus. Derzeit sind meine Fovoriten:

Unakit - Zwerge
Lapislazuli - Halblinge
Aventurin - Gnome
Mondstein - Elfen
Karneol - Orcs

Inzwischen bin ich davon abgekommen, eine besondere Verbindung zwischen Material und Volk zu suchen. Die Runen sollen sich nur leicht unterscheiden und zuordnen lassen.

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb daaavid:

Wenn du keine Verbindung zwischen Volk und Material mehr suchst, dann kannst du doch auch einfach den Menschen ein Mineral zuordnen. 

Schon richtig, aber die Rune in Verbindung mit dem Volk löst ja eine Wirkung aus. Elfen sind schön, Zwerge trinkfest, etc. Menschen haben keine übergreifende hervorstehchende Eigenschaft die mir einfällt :D Aber mir ist etwas eingefallen, wie ich ihre Flexibilität da mit einbaue. Nach derzeitigem Planung sstand wird es eine Runenmagie der zwergischen Götter, aber der Versucher. Es wird also Nebenwirkungen geben. :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...