Zum Inhalt springen

Göttlicher Glanz


Empfohlene Beiträge

Ausgehend von den im Mysterium dargestellten Zaubern Glanz (Thaumatherapie) und Beeindrucken (Thaumaturgie) habe ich eine Version dieser Zauber als Wundertat gestaltet. In meiner Vorstellung ist diese Art der Magie für Priester bisher etwas unterrepräsentiert. Viele Wundertaten richten sich eher an den Ordenskrieger und den Priester Streiter. Priester Beschützer, die bspw. Anhänger beeinflussen oder zum Glauben verführen wollen, bleiben etwas auf der Strecke. Dieser Priesterarchetyp des geistlichen Verführers oder religiösen Eiferers braucht m. E. mehr Futter.

 

Göttlicher Glanz (Wundertat)

Gestenzauber der Stufe 5

Verändern M Luft l Magan

AP-Verbrauch: 3

Zauberdauer: 10 min

Reichweite: -

Wirkungsziel: Körper

Wirkungsbereich: Zauberer

Wirkungsdauer: 2 h

Ursprung: göttlich

Göttlicher Glanz erfüllt den Zauberer mit einer übernatürlichen Präsenz, die es ihm erleichtert andere Personen zu beeindrucken. Er erhält einen Abzug von –20 auf Prüfwürfe für persönliche Ausstrahlung. Außerdem steigt der Fertigkeitsbonus (Kodex, S. 35f) für Anführen, Beredsamkeit, Verhören und Verführen unabhängig vom Wert der Leiteigenschaft pA auf +4.

Aufmerksame Beobachter (gelungener EW:Wahrnehmung) können in den Augen des Zauberers einen erhabenen, übernatürlichen Schimmer erkennen und erhalten +2 auf ihren Widerstandswurf, um einen Manipulationsversuch zu durchschauen.

Während der Wirkungsdauer besitzt der Zauberer unabhängig von seinem Grad eine göttliche Aura.

 

 

 

Bearbeitet von Fabian
  • Like 7
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

@Bro Das Regelwerk definiert Fertigkeitswert und Bonus (zumindest habe ich das so im Kopf); was Fabian - für Dich möglicherweise verkürzt - sagt, ist, dass der Bonus unabhängig von der Leiteigenschaft +4 ist, nicht etwa (-2,-1,0,+1,+2).
Vielleicht wäre
es aber tatsächlich sinnvoll, das Wort Leiteigenschaft im Regeltext unterzubringen, den es gibt ja noch weitere Boni und Mali, die situationsbedingt auftreten und die, wenn ich Fabian richtig verstehe, immer noch zusätzlich angerechnet werden können.

Bearbeitet von Orlando Gardiner
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Orlando Gardiner:

Vielleicht wäre es aber tatsächlich sinnvoll, das Wort Leiteigenschaft im Regeltest unterzubringen, den es gibt ja noch weitere Boni und Mali, die situationsbedingt auftreten und die, wenn ich Fabian richtig verstehe, immer noch zusätzlich angerechnet werden können.

Bezüglich der Formulierung des Bonus habe ich mich an den Texten von "Glanz" und "Beeindrucken" orientiert. Ich vermute jedoch, dass diese Zauber nicht oft im Einsatz sind, da der Thaumaturg für "Beeindrucken" eine Stirn bepinseln muss, was durchaus auffällig sein kann und der Heiler vermutlich nicht so oft auf den Zauber Glanz zurückgreift. 

Danke für euer Feedback.

Übrigens: Das Wort Leiteigenschaft steht im Regeltext. Klar, situationsorientierte Boni oder Mali sind hinzuzurechnen.

Link zu diesem Kommentar

Ein kleiner Fehler ist mir unterlaufen. Der Zauberer wirkt den Zauber auf sich selber, daher werden andere nicht verzaubert. Sie erhalten daher keinen Bonus auf den WW:Resistenz, wenn sie das übernatürliche Leuchten entdecken, sondern auf den Widerstandswurf gegen die Fertigkeit, mit der sie sich gegen Beredsamkeit, Verführen oder dergleichen mehr wehren.

Bearbeitet von Fabian
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...