Jump to content

Spirituelle Gefilde und Schattenräume


Recommended Posts

Der Link erklärt es recht gut, wie mir scheint; wieder etwas gelernt.
Am besten ist vielleicht, sich diesen Schattenraum (i.d. scheint mir, nur einer der vielen möglichen Namen zu sein; - war das schon die Antwort?) oder spirituellen Gefilde als eine metaphysische Zwischenwelt oder Zustand vorzustellen, die in dem Spalt zwischen der Welt vom Hier und Jetzt und der jenseitigen Welt existiert.

Habs fein.

 

Edited by Räter
  • Thanks 1
Link to comment

Der Text aus dem Wiki ist von 2007 und er klingt wie eine Paraphrase des ersten Absatzes des Kapitels "Die spirituellen Gefilde" in Meister oder Magie der Sphären (jeweils S. 37). Die Anordnung der Aufzählung jedenfalls ist identisch (Natur, Totem, Götter, Träume, Schatten). Angesichts der weiteren Anordnung des Textes in MdS ist es relativ wahrscheinlich, dass damit die (etwas böseren) Geisterwesen gemeint sein dürften.

  • Thanks 1
Link to comment

Im MDS wird der Begriff Schattenkreaturen (S. 37) genutzt. Von einem "Schattenraum" ist nicht die Rede. Es handelt sich demnach beim "Schattenraum" um einen irreführend verwendeten Begriff, der vortäuscht es gäbe einen weiteren Bereich der Spirituellen Gefilde.

Edited by Fabian
Beitrag überarbeitet und präzisiert.
  • Thanks 1
  • Confused 1
Link to comment
vor 35 Minuten schrieb Gindelmer:

Schattenkreaturen mit Schattenräumen gleichzusetzten halte ich für nicht stimmig.

Ich glaube, ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass diese Gleichsetzung offenbar durch die Wiki vorgenommen wird. Es ist eben nicht gleichzusetzen, sondern einfach eine irreführende oder fehlerhafte Darstellung in der Wiki. Bitte entschuldigt, wenn mein Beitrag für mehr Verwirrung, statt für Aufklärung sorgte.

Ich habe meinen obigen Beitrag überarbeitet.

Edited by Fabian
  • Thanks 1
Link to comment

Der Begriff "Schattenraum" wird in zwei Midgard-Publikationen verwendet und es ist in beiden Fällen der Name eines Zauberspruchs, den ein gewisser Fabian Wagner (;)) entwickelt hat. Anders ausgedrückt: Es gibt den Schattenraum, wie er in der Midgard-Wiki genannt wird, nicht, der Text aus der Wiki ist mindestens ungenau. Fabians oben dargestellter Zusammenhang zwischen Schattenkreaturen (Geistern) und dem ominösen Schattenraum ist äußerst naheliegend, wenn man sich die entsprechenden Passagen von Magie der Sphären durchliest. Allerdings ist der Schattenraum kein definierter Bereich, sondern lediglich der Grenzbereich zwischen Welt und Jenseits. Bitte bedenkt, dass Magie der Sphären nur in den eckigen Kästen Regelinformationen liefert.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
vor 8 Minuten schrieb Prados Karwan:

Der Begriff "Schattenraum" wird in zwei Midgard-Publikationen verwendet und es ist in beiden Fällen der Name eines Zauberspruchs, den ein gewisser Fabian Wagner (;))

Jetzt bringst du ein weiteres Thema auf, was nicht mit den Spirituellen Gefilden in Zusammenhang steht. Ich vermute, der Schattenraum-Zauber (M4) war Anregung für die M5 Zauber Schatten verstärken und Schattenrobe.

Link to comment
Am 23.10.2021 um 15:10 schrieb Fabian:

Jetzt bringst du ein weiteres Thema auf, was nicht mit den Spirituellen Gefilden in Zusammenhang steht. Ich vermute, der Schattenraum-Zauber (M4) war Anregung für die M5 Zauber Schatten verstärken und Schattenrobe.

Jetzt verwirrst Du mich. Schattenrobe und Schatten verstärken sind beides M4-Zauber für den Schattenweber im Kompendium.

Link to comment
Am 23.10.2021 um 14:59 schrieb Prados Karwan:

Der Begriff "Schattenraum" wird in zwei Midgard-Publikationen verwendet und es ist in beiden Fällen der Name eines Zauberspruchs, den ein gewisser Fabian Wagner (;)) entwickelt hat. Anders ausgedrückt: Es gibt den Schattenraum, wie er in der Midgard-Wiki genannt wird, nicht, der Text aus der Wiki ist mindestens ungenau. [...]

Dann ist zumindest meine eingangs gestellte Frage in soweit beantwortet, als dass es neben der im Wiki stehenden, keine weitere Beschreibung zum Begriff Schattenraum gibt, der im Kontext der Spirituellen Gefilde genannt und ausführlicher beschrieben wird. Vielen Dank für eure Hilfe. 

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...