Zum Inhalt springen

Brettspielschwampf


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

vor 54 Minuten schrieb Abd al Rahman:

- Reines Roll&Move. Also reines Glücksspiel  - noch mehr als Mensch Ärgere Dich nicht. 

Dazungehört auch:

- Wenn mal alles gekauft wurde, überall gebaut wurde, geht es nur noch darum wer wo blöd würfelt

- Player elemination. Man kann ausscheiden und schaut dann gegebenenfalls stundenlang zu. 

- Verlieren dauert Stunden. Wenn klar ist, wer gewinnt und wer verliert, dauert das Spiel noch Stunden. 

- Wenn mal alles gekauft wurde, überall gebaut wurde, geht es nur noch darum wer wo blöd würfelt

Der erste und letzte Spiegelstrich ist der gleiche... aber effektiv kann man Monopoly auf eine Phase eindampfen: die Verhandlung über das Tauschen/Verkaufen von Straßen, nachdem zumindest die meisten gekauft worden sind. Wer da die beste Kombination heraus bekommt, gewinnt. Wenn alle gleich gut beurteilen und verhandeln, entscheidet das Würfelglück (wer hat das Glück, dass jemand anderes auf ihre hochgebauten Straßen kommt, so dass sie noch weiter hochbauen kann, so dass sie noch mehr Geld bekommt, etc). 

Diese eine Verhandlungsphase ist durchaus reizvoll. Der Preis drumherum (die Spiel-/Lebenszeit, die mit der Zufallsverteilung der Straßen und nachher dem Ausspielen des Unvermeidlichen verbracht wird) ist den meisten zu hoch. 

Link zu diesem Kommentar

Alternativ würde das Brettspiel "Monopoly" an Reiz gewinnen, wenn folgende Änderungen im Spielmechanismus vorgenommen würden:

1.Jedem Spieler stehen zehn Aktionspunkte zur Verfügung. Mit je einem Punkt kann er seine oder die Spielerfigur eines anderen Mitspielers je ein Feld pro ausgegebenen Punkt vorwärts bewegen. Der Würfel als Zugelement entfällt.

2. Das Spiel endet unverzüglich, wenn ein Spieler zahlungsunfähig ist oder der Spielbank das Spielgeld ausgeht.

3. Gewonnen hat der Spieler, dessen Gesamtwertsumme (Spielgeld & Wert der Grundstücke) die Höchste ist.

Damit wäre "Monopoly" m.M.n. ein anderes, reizvolleres Spiel.

Link zu diesem Kommentar

Es gab wieder ein paar neue Sachen. 

Belaad. Cooles Artwork, wahnsinnig gut recherchierter Hintergrund, ein Spieleautor der aus dem Kulturkreis kommt (Islamisch) in dem das Spiel spielt.

Was will man mehr? Ein Spiel, das Spass macht. Leider ist Belaad bei uns durchgefallen. Mit mehr als zwei Spieler wird es vermutlich besser funktionieren. 

 

IMG_2338.jpeg

IMG_2339.jpeg

IMG_2340.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...