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Brettspielschwampf


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Am 12.3.2023 um 20:22 schrieb Abd al Rahman:

Wieder ein weiteres Spiel weg vom Essen ’22 Pile of Shame. War aber leider eine Enttäuschung. Es sind nichtmal die komplexen Regeln. Die fanden wir (meine Frau und ich) nichtmal so schwer zu merken. Wir haben uns aber gelangweilt. Es kam im kooperativen Modus keine Spannung auf. Irgendwie schade. Wir haben uns auf das Spiel echt gefreut. Vermutlich funktioniert es im  kompetitiven Modus und mit mehr Spielern besser. Die Bewertung von 7,6 auf BGG kommt sicherlich nicht von ungefähr.

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Wenn Du das Spiel verkaufen willst, wäre ich gerne dabei. Verhandlungssache & PN. 

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Kann man hier eigentlich auch Regelfragen stellen? Ich hätte eine zu Terraforming Mars. Wann kriegt man die Ressourcen aus seiner Produktion? Das Geld in M€ kriegt man am Rundenende für die nächste Runde, soweit klar. Aber was ist mit Energie, Wärme usw? Kriegt man das auch alles am Rundenende für die nächste Runde? Wie ist das mit der Energie -> Wärme-Verschiebung? Man muss ja die Energie erst noch für z.B. Stahlproduktion verwenden können. Wenn die sofort verschoben wird, dann hat man ja nichts davon (außer Wärme). 

Ich fand beim Solospiel die Begrenzung auf zwei Aktionen pro Generation sehr limitierend. Natürlich sind die M€ die nächste Begrenzung, aber es gibt doch auch ein paar Sachen, die wenig oder gar nichts kosten, die aber wegen Aktionenmangel selten gehen. Ich hatte z.B. eine Karte, wo man Mikroben drauflegen und die dann gegen Sauerstoff tauschen konnte. Hat sich bloß kaum gelohnt, weil ich kaum dazu gekommen bin. Nicht einmal die zwei Mikroben vom Stickstoff-Asteroid habe ich umsetzen können. 

Nicht so ganz verstanden habe ich auch das auf-Karten-legen. Muss man dazu die Karte, auf die man legt, schon ausgespielt haben? Die muss also quasi "leer" vor einem liegen und dann spielt man eine andere Karte aus und dadurch legt man dann Klötzchen auf die Karte (die z.B. Mikroben oder Wissenschaft oder oder oder repräsentieren)? Wie ist das bei z.B. "komplexes Ökosystem" - da gibt es drei Typen von Sachen (glaub Pflanze, Mikrobe, Tier), die man drauflegen kann. Bezieht sich das Symbol oben rechts dann nur darauf, was die Karte nehmen kann, und sobald es drauf liegt, ist es eh' egal, woher das Klötzchen kam? 

Das Spiel ist insgesamt von den Regeln her erfrischend unkomplex - ich habe es tatsächlich einmal durchgelesen und angefangen, zu spielen. Auch das Aufbauen ging erfreulich schnell. Allerdings hat es mich andererseits irgendwie nicht sofort mitgerissen. Ich sitze jetzt nicht hier und will es sofort noch mal spielen. Es ist zweifelsohne ein gutes Spiel, aber es fliegt irgendwie nicht sofort der Funke, jedenfalls nicht für mich. 

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vor 20 Minuten schrieb Ma Kai:

Kann man hier eigentlich auch Regelfragen stellen?

Why not?

vor 20 Minuten schrieb Ma Kai:

Ich hätte eine zu Terraforming Mars. Wann kriegt man die Ressourcen aus seiner Produktion? Das Geld in M€ kriegt man am Rundenende für die nächste Runde, soweit klar. Aber was ist mit Energie, Wärme usw? Kriegt man das auch alles am Rundenende für die nächste Runde? Wie ist das mit der Energie -> Wärme-Verschiebung?

Alle Produktion passiert zum Rundenende in der Produktionsphase, nicht nur dein Geld. Reihgenfolge ist immer:

1) erst Generationenmarker weiter

2) Forschungsphase: Also Karten kaufen

3) Aktionsphase: Du machst Solo einfach so lange Aktionen, wie du kannst / magst. (zu mehreren halt 1-2 je Zug, dann reihum bis alle passen.

4) Produktionsphase: Wenn alle gepasst haben: wird das produziert, was deine Marker hergeben. Also Alles, nicht nur Megacredits. Speziell ist Energie, die wird zum Ende erst in Wärme umgewandelt, wenn du sie in der Aktionsphase nicht verbraucht hast, erst danach wird neue Energie erzeugt, die dann für die nächste Generation zur Verfügung steht.

vor 26 Minuten schrieb Ma Kai:

Man muss ja die Energie erst noch für z.B. Stahlproduktion verwenden können. Wenn die sofort verschoben wird, dann hat man ja nichts davon (außer Wärme). 

Du hast immer nur die Energie zur Verfügung, die in der letzten Produktionsphase neu generiert wurde (oder durch Aktionen in dieser Generation neu dazu kam). Alles was am Ende der Generation noch an Energie da ist, wird zu Wärme.

 

vor 30 Minuten schrieb Ma Kai:

Ich fand beim Solospiel die Begrenzung auf zwei Aktionen pro Generation sehr limitierend.

Das erklärt vieles, die Beschränkung gibt es nicht. es sind 1-2 Aktionen je Zug. Die Phase dauert, bis du passt. Das kann sehr lange dauern.

 

vor 32 Minuten schrieb Ma Kai:

Nicht so ganz verstanden habe ich auch das auf-Karten-legen. Muss man dazu die Karte, auf die man legt, schon ausgespielt haben? Die muss also quasi "leer" vor einem liegen und dann spielt man eine andere Karte aus und dadurch legt man dann Klötzchen auf die Karte (die z.B. Mikroben oder Wissenschaft oder oder oder repräsentieren)?

Du legst jede Karte offen vor dich. Du legst keine Karten auf andere, sondern Ressourcenmarker. Wann das passiert, hängt von der Kartenfarbe der ausgespielten Karte ab. Grüne sind Einmaleffekte, Du lässte sie offen, damit du die Symbole oben sehen kannst. Die brauchst du für verschiedene Effekte oder als Voraussetzung für andere Karten.

Blaue geben die entweder Aktionen, die du dann einmal pro Generation machen kannst (Z.B. Stahlproduktion) Oder es sind Effekte, wenn bestimmte Bedingungen eintreten: Wenn du eine Karte mit Pflanzensymbol ausspielst, lege eine Tier auf eine Tierkarte z.B.)

Der Begriff "Wissenschaft" "Mikrobe" etc steht analog für den Ressourcenmarker, so wie auch "Megacredit" oder "Stahl".

vor 39 Minuten schrieb Ma Kai:

Das Spiel ist insgesamt von den Regeln her erfrischend unkomplex - ich habe es tatsächlich einmal durchgelesen und angefangen, zu spielen. Auch das Aufbauen ging erfreulich schnell. Allerdings hat es mich andererseits irgendwie nicht sofort mitgerissen. Ich sitze jetzt nicht hier und will es sofort noch mal spielen. Es ist zweifelsohne ein gutes Spiel, aber es fliegt irgendwie nicht sofort der Funke, jedenfalls nicht für mich.

Okay, jetzt verstehe ich auch, warum es dich so neutral hinterließ, du hast ein anderes Spiel mit dem Material gespielt ;) ersuche es noch mal mit den "richtigen" Regeln. Ist dann deutlich vielschichtiger.

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vor 11 Stunden schrieb Kazzirah:

Du machst Solo einfach so lange Aktionen, wie du kannst / magst. (zu mehreren halt 1-2 je Zug, dann reihum bis alle passen.

(...)

erst danach wird neue Energie erzeugt, die dann für die nächste Generation zur Verfügung steht.

Das waren die zwei Schlüsselinfos. Vielleicht probiere ich es heute nochmal. Ich glaube, damit käme ich erheblich weiter. 

Ich muss auch besser im Projekt-Pipeline-Management werden, am Anfang habe ich zu viel Geld für Karten ausgegeben, die ich nicht benutzen konnte, am Ende gingen mir langsam die guten Karten aus. 

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vor 2 Stunden schrieb Ma Kai:

Das waren die zwei Schlüsselinfos. Vielleicht probiere ich es heute nochmal. Ich glaube, damit käme ich erheblich weiter. 

Ich muss auch besser im Projekt-Pipeline-Management werden, am Anfang habe ich zu viel Geld für Karten ausgegeben, die ich nicht benutzen konnte, am Ende gingen mir langsam die guten Karten aus. 

Das ist normal. Etwas glücksabhängig ist es ja schon durch das Kartenziehen, gerade im Solo. Glaub mir, die frühen teuren Karten sind es in der Regel auch wert. Solltest halt im Kopf behalten, dass jede Karte auf der Hand grundsätzlich 3 Geld im Einkauf gekostet hat. (Das ist in die Anfängerkonzerne schon eingerechnet.) Du hast normal fast immer die Kurve: Startkapital verprassen, also ein teures oder ein paar kleine Projekte. Dann längere Durststrecke mit zu wenig Ressourcen, mit ebenfalls oft nur ein oder zwei Karten je Generation. Dann Mittelspiel mit Karteneffekten und knappen aber existierenden Ressourcen. Und am Ende oft Generationen mit längeren Zugkaskaden.

Solo hast du den Vorteil, nicht überlegen zu müssen, wann du was machst.

Ignoriere am Besten in den ersten Spielen die Siegpunkte im Spiel komplett, sondern fokussiere dich auf das Erreichen der Siegbedingung. Das kann je nach Kartenglück und Konzern einfacher oder schwerer sein. Die Heizer sind eher einfach z.B.

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Nächster Sololauf Terraforming Mars. Diesmal hatte ich die Wärme auf Termin, den Sauerstoff eine Generation später, und dann brauchte ich noch vier weitere Generationen, um die Ozeane voll zu kriegen, insgesamt also 19 Generationen gegen ein Soll von 14. 

Ich habe wieder ein paar Karten gekauft, die ich nicht brauchte - Analyse zeigt, dass Städte eigentlich ziemlich nutzlos sind, sie erhöhen nicht einmal den TW. Stattdessen wäre mehr Fokus auf Pflanzen früher gut gewesen. 

Gehangen hat es vor allem an den Ozeanen, die vor allem teuer sind. 18 für das Standardprojekt und über 20 für die Asteroiden. Ich sehe da im Moment keine andere Strategie, als früher mehr M€ da hinein zu pulvern. Dazu noch ein paar weniger nutzlose Karten kaufen…

Viele Karten habe ich schon diesmal abgelegt, weil die 3M zum Kaufen plus der Kartenpreis für ein, zwei M€-Erhöhung irgendwo jenseits von Generation 20 wieder herein geholt gewesen wären. Besser den TW durch Wälder erhöhen. 

Was sehr gut funktioniert hat, waren unterirdische Detonationen - für 10 M€ (kann Stahl einsetzen) wiederholbar plus 2 Wärmeproduktion - das haut rein. Der Wärmetrack ist sonst sehr lang. Selbst wenn man eine Produktion von 8 erreicht, man braucht mehr als einen Schritt pro Generation im Schnitt, das ist ziemlich viel. 

Was ich gerne wieder gehabt hätte, aber zu spät erst gezogen habe, war das Stahlwerk. Das wäre das optimale Komplement. 

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