Zum Inhalt springen

Brettspielschwampf


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Am 29.8.2022 um 14:38 schrieb Kazzirah:
  • Dead Reckoning - Man pimpt seine Mannschaft aus Karten a la Mystic Vale. Will heißen: die Karten sind bedruckte transparente Folien, die man jeweils in eine Kartenhülle schiebt, die sichtbaren Eigenschaften der Handkarten können dann genutzt werden. Damit schippert man von seinem Hafen aus übers Meer, entdeckt Inseln, ringt dort um Einfluss, baut dort Festungen, Kanonen oder Lager, produziert Waren (aka Rum und Gold), bringt das Gold heim oder kauft mit dem Rum Karten. Wahlweise kann man auch andere Schiffe bekämpfen. Dazu hat es einen speziellen Würfelturm und Zielfelder, die dann das Ergebnis anzeigen. Hinkucker. Mag ich. Leider reines Kickstarter. 

 

Heute gespielt. Sehr schick, sehr piratig und mit hohem Wiederspielwert. Mir fehlt ein bischen der Zwischenstand, wer wie hart am Zielwind segelt, um danach auszurichten, wem man jetzt eher eine vor den Bug knallt, aber das ist wohl Teil des Spielkonzeptes.

Auch von mir ein "leider reines Kickstarter" - ich hoffe, es kommt noch auf den freien Markt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Kazzirah:

War heute endlich mal beim örtlichen Spieletreff, der Nachbartisch hat auch Atiwa gespielt, ich bin nur bei Rosenberg-Spielen immer etwas skeptisch, der macht zwar gute Spiele, aber meist haarscharf an meinem Geschmack vorbei.

Er muss für das Spiel mal wieder irre recherchiert haben. Er hat zu dem Thema ein Buch geschrieben das demnächst erscheint. Bin echt gespannt drauf. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Kleines feines Spiel. Einfache Regeln, braucht Taktik zum gewinnen und hat eine Portion Glücksfaktor mit dabei. 

Kann ich sehr empfehlen! Mit sehr wenigen Karten und knappen Regeln nach dem „ich teile, du wählst“-Prinzip habe ich wenige Entscheidungen zu treffen - und martere mich ständig, da ich ja immer wieder meinem Gegner was schenken muss.
Sehr dicht und fordernd, ohne zum reinen Denkspiel zu werden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Haben seit langem ( :lookaround: ) mal wieder was Neues gespielt. Star Trek: Missions. Ein Spiel, dass sich von den Mechaniken sehr an Fantasy Realms anlehnt. Nur in schlecht :( Sehr schade, weil das Thema ist toll. Wo Fantasy Reams durch Simplizität besticht macht Star Trek Missions alles unnötig kompliziert. Wir haben bei unserem ersten Spiel nichtmal die Punkte am Schluss gezählt. 

IMG_0455.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...