Zum Inhalt springen

Brettspielschwampf


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

@Abd al Rahman Ich staune über die Vielzahl neuer Spiele, die du quasi wöchentlich postest. Respekt!

Ich frage mich: Spielt ihr die alle auch mehrfach? Hast du Lieblingsspiele, die alle 14 Tage wieder auf den Tisch kommen, oder muss immer Neues her?

Wie managest du das Platzproblem? Verschwinden ungeliebte Spiele wieder auf Ebay oder erobern sie sich immer weitere Regalmeter in eurem Haus?

Hast du ein Spielemuseum oder Jugendzentrum, an das du Material outsourcen kannst? Gräbst du Keller unter Kellern oder Nachbarhäusern? Irgendwo muss das Zeug doch hin?

Sorry für den eher logistischen Blick auf deine / eure liebenswerte Leidenschaft.

Link zu diesem Kommentar

@Eleazar Wir haben ziemlich viele Spiele die wir noch nie gespielt haben. Wir haben derzeit 132 Spiele in der Datenbank der Spiele, die wir frisch gekauft und gespielt haben - angefangen vor ziemlich genau einem Jahr. Ok, da sind irgendwas zwischen 5 und 10 Spiele dabei die wir auf Veranstaltungen probegespielt haben, bzw. auf Kindergeburtstagen. Wir haben ca. 20 Spiele die in den vergangenen 12 Monaten gekauft aber nie gespielt wurden. Dazu kommen noch alte Spiele, die wir vor ettlichen Jahren gekauft haben, aber nicht erfasst wurden. Ich schätze wir kommen auf um die 300 Spiele. 

Ne große Aufräumaktion steht noch aus.  Wir überlegen uns, ob wir doe Spiele die wir aussortieren an ein Sozialkaufhaus abgeben sollen. Ich werd da nach Essen mal anrufen und fragen ob Interesse besteht. Wir haben aber auch schon Spiele über ebay/Kleinanzeigen verkauft. Aber irgendwie lohnt der Aufwand kaum. Gebrauchte Spiele, bis auf ein paar Highlights. bringen kaum Geld. 

Von den 132 oben erwähnten neuen Spielen sind 16 Spiele dabei, die uns gefallen haben, die wir aber nur einmal gespielt haben. 

Ebenfalls 16 Spiele haben wir zwei mal gespielt. 

15 drei mal

10 vier mal 

und hier der Rest (Die Spalte nach der Stundenzahl ist die Spalte mit der Anzahl an Partien):

01A56781-F8E7-4E1A-9616-69A474A94E1F.jpeg

287C4456-47F6-41EE-B273-5D80B52D007F.png

 

Und zum Platz:

Jeder der mal bei uns zu Besuch war, weiß, dass wir unserw 120 Quadratmeter mir Bücherregalen zugepflastert haben. Die einzigen Plätze ohne Bücherregal sind die beiden Badezimmer. Wir leben in einer großen Bibliothek 🥰

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Abd al Rahman:

Noch nicht. Allein die Rollenspielsammlung nimmt mehr Platz in Regalmetern ein als die Brettspiele.

Ich habe bei meinen Brett- und Kartenspiele ab 1.100 aufgehört zu zählen. Zwar bietet sich in meiner Wohnung noch viel Platz für weitere Spiele an, doch komme ich dann beziehungstechnisch in eine Zwickmühle. Derzeit geht mein Sammeltrend in kleinere Spiele, welche ich häufiger spielen kann. Vielmehr interessieren mich die "Spielmechanismen" der Brett- und Kartenspiele. Einmal enträtselt, kann man diese auch fürs Rollenspiel ummünzen, um Meta-Ebenen zu erstellen, welche in einem Rollenspielabenteuer nicht oder nur sehr darzustellen sind. 

Bearbeitet von LarsB
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Heute habe ich das erste Mal High Society gespielt (wir waren zu viert). Ein schönes, einfaches Spiel, das trotz der simplen Regeln einiges an Abwägen/Einschätzen erfordert, etwas Ärgerfaktor hat und uns viel Freude bereitet hat.

Ein typischer Knizia eben. Ich mag auch sehr die schöne Osprey-Ausgabe mit den Jugendstil-Motiven.

pic5005327.thumb.jpg.7127b4865d7ddd111ca48cc3db948f0d.jpg

 

Bearbeitet von Godrik
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Mein Messetag war wie erwartet teuer. Ich habe hauptsächlich kleine Spiele gekauft.

Cat in the Box ist ein in Deutschland bisher schwer erhältliches Stichspiel, bei dem die Karten erst beim Ausspielen ihre Farbe zugeordnet kriegen (die namensgebende Katze ist die von Schrödinger). Jede Kombination aus Zahl und Farbe darf aber nur einmal vorkommen, so dass die Auswahl immer geringer wird, bis schließlich sogar Zahlen unspielbar sind, wenn bereits alle Farben dafür vergeben sind.
Soll sehr gut sein; ich bin gespannt.

Up & Down ist ebenfalls ein Stichspiel, bei dem jede Runde eine Bedingung von dreien vom Startspieler verändert wird: Welche Zahl ist Trumpf (wird ausgewürfelt!), welche Farbe kann den Stich gewinnen und gewinnt hoch oder niedrig (daher der Name).
Hört sich einfach und doch interessant an.

Ich freue mich über die Renaissance von Stichspielen mit einem Dreh.

Bei Feed the Kraken wollen die Spieler je nach Geheimidentität entweder zum Zielhafen, ins Piratenversteck oder auf den Meeresgrund, um den göttlichen Kraken zu füttern. An allen Tischen am Stand (5G104) wurde gejohlt, geflucht und geschrien.

Das soll erstmal reichen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

Habe letztens Bandido - man soll den Ausbruch aus dem Knast verhindern, in dem man Gänge legt, bis diese alle in einer Sackgasse enden oder die Karten aufgebraucht sind - gekauft und es macht wirklich Freude. Ein einfaches Spiel, welches ganz schön knifflig ist, weil man sich nicht absprechen soll und sich immer wieder die Wege gabeln.

Ja! Ist lustig. Gibt es auch als Bandida. Beide kann man auch kombinieren. 

Link zu diesem Kommentar
vor 49 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Heimliche Herrschaft ist ein sau cooles Kartenspiel. Schnell erklärt, schnell gespielt. Leider nichts, das mit nur 2 Spieler gut funktioniert. 

Oh, das hätte ich gern ausprobiert. Leider war es beide Male richtig voll, als ich vorbeikam.

Aber bei mir werden ja demnächst Kraken gefüttert. Das sollte für das Thema Geheimidentität erstmal reichen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...