Zum Inhalt springen

Brettspielschwampf


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb Panther:

Hi Abhängige, was haltet Ihr denn von Spirit Island?

 

Ich finds geil. Cooles Thema, toll umgesetzt, coole Idee eines Asymmetrischen Deckbuilders. Allerdings keine leichte Kost - im Gegenteil. Der Schwierigkeitsgrad ist variabel. Hammergeile individuelle Charaktere/Naturgeister die man spielen kann. 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Ich finds geil. Cooles Thema, toll umgesetzt, coole Idee eines Asymmetrischen Deckbuilders. Allerdings keine leichte Kost - im Gegenteil. Der Schwierigkeitsgrad ist variabel. Hammergeile individuelle Charaktere/Naturgeister die man spielen kann. 

Na das klingt doch gut für den Urlaub, mich hat das gereizt, 1-4 Spieler kooperativ....

 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Panther:

Na das klingt doch gut für den Urlaub, mich hat das gereizt, 1-4 Spieler kooperativ....

 

Geht mit Erweiterung auch bis 6 Spieler. Ich würde es aber nur bis maximal 3 Spieler empfehlen. Es funktioniert mit jeder Spieleranzahl sehr gut, aber die notwendigen Absprachen nehmen bei mehr Spielern exponentiell zu. 

Link zu diesem Kommentar

Heute das erste Mal Arche Nova gespielt. Hammergeil. Für Einsteiger glaub ich eher weniger geeignet. Viel Regeln, ineinander greifende Spielmechanismen, Viele Optionen die man pro Zug hat und die Notwendigkeit ein paar Züge im Voraus zu planen machen das Spiel zum Expertenspiel. 

Es wird ja viel mit Terraforming Mars verglichen. Ja, es hat Ähnlichkeiten, aber unterscheidet sich genügend um ein sich unterscheidendes Spielerlebnis zu bieten. 

4 Stunden für dieberste Partie mit viel Regellesen halte ich nicht für zu lange. Da Netz meint, wenn man das Spiel kennt sind eine Stunde pro Spieler einzuplanen. 

Das Spiel braucht aber wie man sieht echt viel Platz auf dem Tisch. 

DC037206-A331-475C-B068-7AAAC9F88792.jpeg

93E38054-03A2-45D7-87D9-B5E546873009.jpeg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Puh, wir haben jetzt die erste Partie Paleo hinter uns. Hat uns irgendwie nicht vom Hocker gehauen. Wir geben Paleo noch ne Chance. Eventuell wird es mit den weiteren Modulen ja interessanter. Modul A und B haben sich unbefriedigend angefühlt. 

 

05567E6D-FB02-4CF9-8A79-DE22D9E6F6AF.jpeg

Die Schwierigkeit ist bei Modul A+B sehr gering. Aber spielt mal ein paar der späteren Module, die sind knackiger. Paleo ist derzeit so ziemlich mein Lieblingsbrettspiel und die Geschichten, die sich aus den Spielrunden ergeben, sind cool. 

Beispielsweise "Der große Fluss" ist nicht leicht. 

Bearbeitet von KoschKosch
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb KoschKosch:

Die Schwierigkeit ist bei Modul A+B sehr gering.

Es geht jetzt weniger um die Schwierigkeit. Ich hab irgendwie das Spiel noch nicht erkannt. Für mich sind in einem Spiel Entscheidungen wichtig. Entscheidungen, die ich aufgrund von Informationen treffe. Da gibt es in den Modulen A und B einfach viel zu wenig. Aber wie gesagt, ich geb dem Spiel noch ne Chance. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Puh, wir haben jetzt die erste Partie Paleo hinter uns. Hat uns irgendwie nicht vom Hocker gehauen. Wir geben Paleo noch ne Chance. Eventuell wird es mit den weiteren Modulen ja interessanter. Modul A und B haben sich unbefriedigend angefühlt. 

 

05567E6D-FB02-4CF9-8A79-DE22D9E6F6AF.jpeg

Wir wollten das auf SPIEL testen aber es war immer voll. Hat das nicht das Kennerspiel Preis gewonnen? 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb KoschKosch:

Die Schwierigkeit ist bei Modul A+B sehr gering. Aber spielt mal ein paar der späteren Module, die sind knackiger. Paleo ist derzeit so ziemlich mein Lieblingsbrettspiel und die Geschichten, die sich aus den Spielrunden ergeben, sind cool. 

Beispielsweise "Der große Fluss" ist nicht leicht. 

Wir haben Paleo nochmal gespielt. Diesmal auf Level 2 mit Modul C und D. Hat das Spiel für @Wolfsschwester und mich nicht viel besser gemacht. Die Würfel find ich auch eher schlecht umgesetzt. Die machen das Spiel nicht interessanter sondern nur schwerer. 

Ich kann zwar verstehen, warum Paleo von so vielen Spielern gemocht wird, aber es ist nichts für uns. Wir lassen es noch für 1-2 Monate im Regal und schauen ob es uns nochmal packt, aber wenn nichts dann wird's verkauft. 

Link zu diesem Kommentar

Eiszeit fand ich damals ziemlich schrecklich. :rueckzug:und ist mechanisch wirklich was vollkommen anderes.

Meine Wahrnehmung von Paleo ist: man kann ganz gut damit gemeinsam eine Geschichte spielen. Es ist nen Familienspiel und richtet sich nicht vorrangig an klassische Vielspieler. 

Mich hat es leider auch nicht vom Hocker gehauen, es spielt sich halt ganz nett weg, aber es gibt viele Spiele, die ich lieber spiele.

In dem Thema bleibt halt Stone Age vom gleichen Verlag das Platzhirsch. Da ran zu kommen, ist aber auch nicht so einfach. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Kazzirah:

Meine Wahrnehmung von Paleo ist: man kann ganz gut damit gemeinsam eine Geschichte spielen.

Das hat bei uns überhaupt nicht funktioniert. Es blieb bei uns beim runterspielen von Karten. Obwohl wir uns (Rollenspielertypisch) eigentlich bei jedem thematischen Spiel kleine Geschichtchen erzählen.

Naja, ist ja nicht schlimm. Ich kann verstehen warum Paleo von vielen Spielern so sehr geschätzt wird. Wir werden uns wohl irgendwann Robinson Crusoe anschaffen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Das hat bei uns überhaupt nicht funktioniert. Es blieb bei uns beim runterspielen von Karten. Obwohl wir uns (Rollenspielertypisch) eigentlich bei jedem thematischen Spiel kleine Geschichtchen erzählen.

Naja, ist ja nicht schlimm. Ich kann verstehen warum Paleo von vielen Spielern so sehr geschätzt wird. Wir werden uns wohl irgendwann Robinson Crusoe anschaffen. 

Robinson Crusue kann ich nicht empfehlen. Das wartet mit einer Materialschlacht auf und wurde mittlerweile zu oft von anderen Survival Spielen überholt...  also mir hat es damals nicht gefallen, hab es dann wieder verkauft. 

Genauso ein Reinfall wie Maracaibo, das hab ich noch wie neu hier stehen... will es jemand haben?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb KoschKosch:

Robinson Crusue kann ich nicht empfehlen. Das wartet mit einer Materialschlacht auf und wurde mittlerweile zu oft von anderen Survival Spielen überholt...  also mir hat es damals nicht gefallen, hab es dann wieder verkauft. 

Robinson Crusoe ist mir viel zu sehr abhängig vom Glück. Je nachdem, welche Karten man zu Beginn zieht, wird das Szenario wahlweise ein Spaziergang oder nicht schaffbar. Mega öde und frustrierend. 

Mfg     Yon

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Abd al Rahman:
vor 3 Stunden schrieb KoschKosch:

Robinson Crusue kann ich nicht empfehlen.

Ich fand es in Let's plays die ich gesehen habe ziemlich ansprechend. 

Ich fand es damals, trotz der unsäglichen Anleitung der ersten Auflage, sehr gut. Die überarbeitete macht den Zugang einfacher. 

Aber ja, man muss damit leben können, dass es einen signifikanten Glücksfaktor gibt, den man mitigieren muss. Es ist dem Thema angemessen, sehr unverzeihend und es ist definitiv nicht fair.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Kazzirah:

Ich fand es damals, trotz der unsäglichen Anleitung der ersten Auflage, sehr gut. Die überarbeitete macht den Zugang einfacher. 

Aber ja, man muss damit leben können, dass es einen signifikanten Glücksfaktor gibt, den man mitigieren muss. Es ist dem Thema angemessen, sehr unverzeihend und es ist definitiv nicht fair.

Wir werden mit dem Kauf wohl noch etwas warten. Wir haben mit 7th Continent ja eigentlich die Krone der Survivalspiele im Schrank stehen - und das auch noch in einer Kickstarter Komplettausgabe. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...