Zum Inhalt springen

Brettspielschwampf


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Falls ihr ein etwas komplexeres Kniffelartiges Spiel sucht, probiert es mal mit Ganz schön clever: https://boardgamegeek.com/boardgame/244522/s-pretty-clever

Kostet gerade mal 9,- EUR und wurde 2018 zum Kennerspiel des Jahres nominiert. Macht auch Solo Spass und es gibt das Spiel auch als APP für Tablets. 

Sieht cool aus für zwischen durch, beim ersten Blick dachte ich Einfach Genial. Ist zwar doch was völliges unterschiedlich aber macht auch Spass. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
vor 8 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Heute das erste Mal die Quacksalber von Quedlinburg gespielt. Klasse Game. In der Megabox sind beide Erweiterungen drin. Kann ich sehr empfehlen. Die Regeln sind nicht kompliziert, schnell gespielt und schnell auf den Tisch grbracht. Ich würde sagen So zwischen Familien- und Kennerspiel  

 

 

B226CACE-A305-4E3B-A2A6-71CA5FF37A03.jpeg

Hab ich auch noch eingepackt im Keller. Macht das Spaß mit 4 Familienmitgliedern, heisst sind die Regeln im Endeffekt leicht erlernbar? Da wir letzten Herbst eine tolle Urlaubswoche in Quedlinburg verbracht haben, haben wir eine besondere Beziehung zu dem Spiel und wollten das unbedingt mal ausprobieren. Hat mich aber immer ein bisschen abgeschreckt mit seinem umfangreichen Zubehör.

Link zu diesem Kommentar
vor 47 Minuten schrieb metallian1:

Hab ich auch noch eingepackt im Keller. Macht das Spaß mit 4 Familienmitgliedern, heisst sind die Regeln im Endeffekt leicht erlernbar? Da wir letzten Herbst eine tolle Urlaubswoche in Quedlinburg verbracht haben, haben wir eine besondere Beziehung zu dem Spiel und wollten das unbedingt mal ausprobieren. Hat mich aber immer ein bisschen abgeschreckt mit seinem umfangreichen Zubehör.

Regeln klingen im ersten Moment kompliziert, weil verschiedene Kesselzutaten verschiedene Effekte haben, aber es ist wirklich einfach, wenn man sich drauf einlässt. Spielt auch meine fast 80jährige Mama mit und hat Spass….

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb metallian1:

Hab ich auch noch eingepackt im Keller. Macht das Spaß mit 4 Familienmitgliedern, heisst sind die Regeln im Endeffekt leicht erlernbar? Da wir letzten Herbst eine tolle Urlaubswoche in Quedlinburg verbracht haben, haben wir eine besondere Beziehung zu dem Spiel und wollten das unbedingt mal ausprobieren. Hat mich aber immer ein bisschen abgeschreckt mit seinem umfangreichen Zubehör.

Die Regeln sind nicht allzu kompliziert. Es gibt Zutatenbücher in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Der empfohlene Anfängergrad war z.B. @Wolfsschwester und mir zu einfach. 

Was das Spiel etwas komplizierter macht ist, dass jeder auf seine Regeln selbst achten muss. Man spielt gleichzeitig. Man achtet nur beim Abschluss einer Runde aufeinander. Das kann man aber freilich bei den ersten Partien anders handhaben.

Das Spiel ist unabhängig von der Teilnehmerzahl. Es spielt sich mit zwei Spielern genauso wie mit fünf Spielern (der fünfte Spieler kommt in der "Kräuterhexen"-Erweiterung dazu). 

 

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Karak ist ein ganz kurzweiliges einfaches Dungeonspiel für die ganze Familie, dass man auch gut mit fast 6jährigen spielen kann, auch wenn es nicht kooperativ ist. Der Dungeon ist immer wieder anders und es ist etwas glückslastig. Aber den Kieseln gefällt es sehr gut.

164399024265143389210037223572.jpg

Bearbeitet von Detritus
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Am 4.2.2022 um 16:58 schrieb Detritus:

Karak ist ein ganz kurzweiliges einfaches Dungeonspiel für die ganze Familie, dass man auch gut mit fast 6jährigen spielen kann, auch wenn es nicht kooperativ ist. Der Dungeon ist immer wieder anders und es ist etwas glückslastig. Aber den Kieseln gefällt es sehr gut.

164399024265143389210037223572.jpg

Danke für die Info. Meine Familie steht leider nicht so auf Fantasy-Themen, das Spiel hatte ich eigentlich auch schon mal für einen Spieleabend im Auge.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Gestern kam wieder was Neues auf den Tisch: Aufbruch nach Newdale. Wer Oh my Goods kennt: Newdale ist die Brettspielvariante des Kartenspiels.

letztelich ist es ein Engine Builder. Man baut sich Produktionsketten auf. Es gibt eine 8 Teilige Kampagne, die sich aber nur auf leicht geänderte Regeln und ein geändertes Brett bezieht. Es ist ein Kenner+ Spiel. Dafür hat es aber einen recht hohen Glücksfaktor bzw. arbeitet mit „Push your Luck“. 
 

Macht Spass, aber ich muss es glaub ich noch ein- oder zwei mal spielen um zu wissen wie ich es wirklich finde :)

E55A4016-FE7B-4667-9DB5-8EEE1E9FB62E.jpeg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Auf der Spieleschmiede läuft gerade eine ziemlich interessantes Crowdfunding:

https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/Tindaya/
 

Tindaya spielt auf den kanarischen Inseln. Man spielt die dortigen Ureinwohner in drei Phasen. in der letzten Phase geht es darum die spanischen Eroberer zurückzuschlagen. 
 

Nachdem was ich über das Spiel gelesen und gesehen habe, würde ich es als Expertenspiel einsortieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe, es wird gefunded, die Spielmechanik scheint mir sehr spannend zu sein. Den Expertenstatus erreicht es glaube ich vor allem dadurch, dass es mindestens 3 verschiedene wichtige Spielmechaniken gibt, die gleichzeitig beachtet werden müssen (Götterthema/Ausbeutung der Ressourcen, Ausbreitung/Abwehr der Kolonialmächte, Siedlungsbau/Competition). 

Die Bestandteile erinnern in ihrer Einfachheit schön an Siedler, etc. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...