Zum Inhalt springen

Brettspielschwampf


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Am 1.11.2021 um 12:02 schrieb Yon Attan:

Habe am Wochenende zum ersten Mal Aeons End ( https://frostedgames.de/aeons-end/ ) gespielt. Hat mir gut gefallen und ich überlege, ob das ein Kandidat für unsere Spielesammlung sein könnte. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Wiederspielwert?

Mfg   Yon

Ich habe nun schon etwas gesucht, aber werde nicht wirklich schlauer, daher frage ich mal hier: 

Von Aeons End gibt es zwei verschiedene Grundspiele, ein älteres und ein neueres. Beide sind unabhängig voneinander spielbar und auch kombinierbar. Mir stellt sich die Frage: Mit welchem der beiden Grundspiele sollte man sinnvollerweise anfangen, wenn man neu mit Aeons End startet. 

https://frostedgames.de/shop/aeons-end/

https://frostedgames.de/shop/aeons-end-fuer-die-ewigkeit/

Habt ihr dazu Erfahrungswerte bzw. könnt eine Empfehlung abgeben?

Mfg     Yon

Link zu diesem Kommentar

Meine ersten Gehversuche im Inlay drucken. Bin von der Qualität und Passgenauigkeit ganz angetan. Die Schichthöhe ist 0.2mm Ich könnte noch bis 0.12mm runter gehen. Aber ich denke die Qualität reicht für Boxen. 

Für das was ihr seht hat der Drucker 12 Stunden gearbeitet. Es stehen noch 16 Stunden für die beiden letzten Boxen aus.

Hört sich nach viel an. Aber den Drucker kann man ohne Probleme durchlaufen lassen. 

Das Inlay ist für das Spiel Holmes - Sherlock gegen Moriaty. 

Für Miniaturen würde ich eher zu Resindruckern greifen. Die Auflösung ist wesentlich besser und man kann mit Resin gleichzeitig mehrere Miniaturen gleichzeitig drucken, ohne dass die Druckzeit erhöht wird.

Für Sowas wie Inlays sind die Filamentdrucker unschlagbar wie ich finde. 

ADE9F4EA-9153-4999-88DA-1564DEF37B37.jpeg

BEAE9BDD-F627-4E71-A357-68969651B0BD.jpeg

C293C201-AB67-4860-949A-972AF39FF19F.jpeg

6D213BDD-95CB-42D0-9B81-27BB8E5430E8.jpeg

DEABD1C4-019B-4C69-80F8-FF623FBE112F.jpeg

6083B61A-36C8-494F-BDA8-80CC2473014E.jpeg

682657A6-DFEE-4CFE-B0FF-8B798596859D.jpeg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb metallian1:

Ist das Druckobjekt dann sehr schwer? Oder entspricht das leichtem Kunststoff? Boah, ich hätte viele Fragen, klingt mächtig spannend. Und so wenig Zeit...

Ist leichter Kunststoff. Wenn Du bevorzugt Miniaturen drucken möchtest, dann ist ein Resin-Drucker besser. Was Ich hab ist ein Filamentdrucker. Der ist besser für allgemein Kunststoffteile. Inlays wir das von mit fotografierte. Ich druck mir z.B. am Wochendende Halterungen für die Küche. 

Mit einem Filamentdrucker kannst Du mehr machen. Aber für filigrane Dinge wie Miniaturen, taugen die (noch) nichts. 

Edit:

Es gibt auf Youtube Videos, wie man auch mit Filamentdruckern Miniaturen drucken kann. Es geht, aber der Hammer sind die halt nicht. 

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Ist leichter Kunststoff. Wenn Du bevorzugt Miniaturen drucken möchtest, dann ist ein Resin-Drucker besser. Was Ich hab ist ein Filamentdrucker. Der ist besser für allgemein Kunststoffteile. Inlays wir das von mit fotografierte. Ich druck mir z.B. am Wochendende Halterungen für die Küche. 

Mit einem Filamentdrucker kannst Du mehr machen. Aber für filigrane Dinge wie Miniaturen, taugen die (noch) nichts. 

Edit:

Es gibt auf Youtube Videos, wie man auch mit Filamentdruckern Miniaturen drucken kann. Es geht, aber der Hammer sind die halt nicht. 

Wie sieht denn das mit der Gesundheits- und Umweltverträglichkeit von dem Filamentdrucker aus. Ok wird wahrscheinlich davon abhängen, was für einen Werkstoff du verdruckst. Aber ist das Endprodukt von der Qualität und Haltbarkeit mit industriell produzierten Produkten vergleichbar. 

Sind die Einsätze, die du dir gedruckt hast, eigentlich aus einzelnen Teilen zusammengesetzt oder sind in die in einem Stück gedruckt?

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb metallian1:

Wie sieht denn das mit der Gesundheits- und Umweltverträglichkeit von dem Filamentdrucker aus. Ok wird wahrscheinlich davon abhängen, was für einen Werkstoff du verdruckst. Aber ist das Endprodukt von der Qualität und Haltbarkeit mit industriell produzierten Produkten vergleichbar. 

Sind die Einsätze, die du dir gedruckt hast, eigentlich aus einzelnen Teilen zusammengesetzt oder sind in die in einem Stück gedruckt?

Die Gesundheitsverträglichkeit und Haltbarkeit hängt vom verwendeten Filament ab. Hier ein sehr kurzer Test von der Stiftung Warentest:

https://www.test.de/3D-Drucker-im-Test-4537376-5665266/

Die Haltbarkeit hängt auch vom verwendeten Filament ab. Das am häufigsten verwendete Filament wird ab 60 Grad weich. Taugt also nicht für Geschirrspüler oder für ne Außenfassade. Es gint Filament, das höhere Temperaturen aushält. Die braucht es aber natürlich auch beim Drucken. Die meisten Drucker können damit umgehen. Es kann aber nötig sein, das man einen Kasten um den Drucker braucht, damit das Filament nicht zu schnell abkühlt. 

Die Einsätze sind aus einem Stück. Mein Drucker kann 30x30x40 cm (l/b/h) drucken. Er gehört mit knapp über 400,- EUR (bzw. knapp über 300,- EUR wenn man nen Chinahändler vertraut) preislich in das untere Ende des Mittelfelds. 

Ein 3D-Drucker ist aber nichts, das man einfach hinstellt und losdruckt. Man muss sich mit beschäftigen. Welche Temperatur braucht mein Filament? Ist er richtig gelevelt (Abstand Druckkopf zum Druckbett) und ettliche Parameter mehr. Man kann aber mit relativ wenig Aufwand zu ordentlichen Ergebnissen kommen. z.B. obige Kästchen. Richtig perfekt werden die Ergebnisse, wenn man eine Wissenschaft daraus macht. Und das ist nicht übertrieben... 

  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar

Zum Glück gibt es ganz gute Informationen. Aber ja, ich hab auch viel rumexperimentiert. Und da ich auch so einen aus dem unteren Mittelfeld hab, geht viel Zeit für neue Kalibrieren drauf. Ich hab extra nen Plan, wo sehr viele 1-Layer-Scheiben drauf sind, um rauszufinden, wo noch nachjustiert werden müsste. Brauchst nicht bei allem, aber bei manchen Sachen hilft es doch.  

Mit etwas Übung klappt es dann sogar, mehrfarbig zu drucken. :) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Gestern Flügelschlag das erste Mal mit vier Spielern ( @Wolfsschwester @Samenia Wanga @Bruder Buck ) gespielt. Hat superviel Spass gemacht. Vergesst aber zu 4. die 70 Minuten Spieldauer. Die gilt nur für 2 Personen :disturbed: 
 

383B28D4-F678-47FD-8A48-FA7F5DC5F102.jpeg

Das Spiel wird schneller, wenn man es öfter spielt. Wir schaffen die 70 min mittlerweile auch zu dritt. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
vor 20 Minuten schrieb Mugga:

Meine Frau hat uns Terraforming Mars zu Weihnachten geschenkt. Gestern direkt zwei Partien zur dritt gespielt. Richtig toller Engine Builder. @Abd al Rahman hast du auch die Erweiterungen probiert?  Die werden wir bestimmt, dem nächst dazu holen. 😅 Der Erweiterung was Politik ins Spiel bringt, reizt mich am meisten. 

Die Erweiterungen taugen gut. Präludium gefällt mir am besten und natürlich die beiden Zusatzbretter Hellas und Elysium, Venus und Kolonien sind gut. Aufruhr finde ich am schwächsten. 

Hab die Big Box gebackt. Hat sich gelohnt, passt alles gut rein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...