Zum Inhalt springen

Schwingenkeule ohne Wurfschlagwaffenwissen nutzen...


Empfohlene Beiträge

Ein Zauberer hat nun - warum auch immer Schwingenkeule gelernt und hat aber NICHT Wurfschlagwaffen gelernt.

 

Wie sieht es nun aus? Mit welchem EW wirft er die Keule?

 

Zusatzfrage:  Der Zauberer hat Gaukeln gelernt. Kann er jetzt die Keule mit einem Gaukelnwert werfen?

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
  • Panther änderte den Titel in Schwingenkeule ohne Wurfschlagwaffenwissen nutzen...
vor einer Stunde schrieb Hiram ben Tyros:

@Prados Karwan Auf den EW von +1 komst Du weil Du bereits den Angriffsbonus des Zaubers berücksichtigst, richtig?

Den Schaden würde ich entsprechend den Regeln mit 1W6-2 ansetzen. S.92. spricht eindeutig nur von einer Verringerung des Schadens um 1 Punkt (auch bei Fernkampfwaffen).

Ja, die +1 sind mit dem Zauber begründet.

Der Schaden von 1W6-3 gilt nur für die Zusatzfrage, also das Werfen mit der Fertigkeit Gaukeln. Dabei werden ausschließlich improvisierte Wurfgeschosse verwendet (nicht ungelernte), was den Schaden weiter vermindert. Soll die Waffe ungelernt, also mit EW(+1) geworfen werden, gelten die Regeln für ungelernte Waffen und damit der von dir genannte um 1 Punkt verringerte Schaden auf 1W6-2 - da hast du Recht.

Bearbeitet von Prados Karwan
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Am 18.10.2021 um 15:58 schrieb Panther:

Ich lerne also 

Schadensabzüge von ungelernt und improvisiert addieren sich 

(Gelernt) wschlW+1 1w6-1 

Ungelernt  4+1  1w6 -2

Gaukeln + gaukeln+1 1w6 -3

Ungelernter fernkampf S.92 ist doch +(0)

Welcher Schaden addiert dich denn, improvisierte Wurfsachen S.93 grosser stein hat halt -3?

Link zu diesem Kommentar

Ich lerne also (Teil2)

Im Regelwerk wird mal von improvisiert und mal von ungelernt gesprochen....

Zitat

.... wird beim Einsatz von unvertrauten Nahkampf- und Fernkampfwaffen ein Abzug von –1 auf den Schadenswurf berücksichtigt, da der Angreifer nicht richtig mit der Waffe umgehen  kann

Ein Gaukler kann gezielt improvisierte Wurfwaffen (s. S. 92) wie Münzen, Bälle, Steine, Bierkrüge und anderes werfen und dafür seinen Fertigkeitswert für Gaukeln einsetzen. Gelingt der EW:Gaukeln, wurde das Ziel genau getroffen. Getroffenen Wesen steht ein WW:Abwehr zu

(Gelernt)    +WschlW+1         1w6-1   = normale Wurfkeule mit einem mehr auf Angriff wegen Schwingenkeule

Ungelernt  +(0)+1                 1w6 -2  = ungelernte Wurfkeule  mit einem mehr auf Angriff wegen Schwingenkeule

Gaukeln     +gaukeln+1         1w6 -2  = ungelernte Wurfkeule  mit einem mehr auf Angriff wegen Schwingenkeule

---------------------

 

D

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb daaavid:

ungelernt bezieht sich auf die Fertigkeit, improvisiert auf die Waffe.

Eine für den Kampf optimierte Keule bleibt auch ungelernt eine Keule, ein Stuhlbein ist eine improvisierte Waffe und keine Keule.

Eine Schwingenkeule ist eine für den Kampf optimierte Wurfkeule mit Verzauberung.....

So ein Ding kann ich mit Gaukeln schlechter werfen als ein Stuhlbein????

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Panther:

Eine Schwingenkeule ist eine für den Kampf optimierte Wurfkeule mit Verzauberung.....

So ein Ding kann ich mit Gaukeln schlechter werfen als ein Stuhlbein????

Nein. Wo habe ich das geschrieben?

Ich habe lediglich erklärt warum das Regelwerk mal von improvisiert uns mal von ungelernt "spricht".

Link zu diesem Kommentar

@daaavid Du hast das nirgends geschrieben. Aber sinngemäß Prados

Am 18.10.2021 um 13:54 schrieb Prados Karwan:

Der Schaden von 1W6-3 gilt nur für die Zusatzfrage, also das Werfen mit der Fertigkeit Gaukeln. Dabei werden ausschließlich improvisierte Wurfgeschosse verwendet (nicht ungelernte), was den Schaden weiter vermindert. Soll die Waffe ungelernt, also mit EW(+1) geworfen werden, gelten die Regeln für ungelernte Waffen und damit der von dir genannte um 1 Punkt verringerte Schaden auf 1W6-2 - da hast du Recht.

@Panther Die Begründung für die Unterscheidung steht auch in seinem Beitrag.

Diese Unterscheidung finde ich auch sinnvoll.
a) Weil es sonst viel zu billig wird Wurfwaffen auf einen hoen Wert zu steigern, da Gaukeln wesentlich billiger zu lernen ist als Wurfwaffen.
b) Die Wurftechniken beim Gaukeln und Wurfwaffen unterscheiden sich zu sehr um mit Gaukeln den gleichen Schaden anzurichten wir mit der Wurfwaffentechnik.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Unvertraut bedeutet ungelernt, die Waffen werden mit dem ungelernten Erfolgswert geworfen und haben einen um 1 niedrigeren Schaden.

Improvisiert bedeutet, dass ein Gegenstand geworfen wird und dabei noch weniger Schaden als ungelernt anrichtet. Ja, @Panther, du wirfst eine Wurfkeule damit genauso gut oder schlecht wie ein Stuhlbein - alles andere wäre Ausnutzen einer Regellücke. Ganz spitzfindig könnte man nämlich auch argumentieren, dass ausschließlich improvisierte Geschosse mit Gaukeln geworfen werden können, das steht nämlich explizit so in der Fertigkeitsbeschreibung.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...