Zum Inhalt springen

Resistenz gegen Umgebungsmagie


Empfohlene Beiträge

 zum Verständis aus Quell-Fred eingefügt:

Also, da flattert man als Flygie Flugkatze in der Dunkelheit herum und späht den Gegner aus 100m in der Entfernung 100m aus, da passiert einem was?

 

Ja, 10 Blitze, na danke!

 

Aber ich habe ja Spiegelamulett Blitze schleudern!

 

Der SL ich müsse jeden Blitze mit einem Ausbrennwurf testen. Grummel.... Beim ersten bleibt es heil. Beim zweiten, Beim Dritten, Beim vierten! kaputt! Dann sagt er, kritischer Erfolg! Die 20 kann ich nur mit einer 20 auf Resistenz gegen Umgebung schaffen (wir spielen M4). Klasse. Ich kontere natürlich nicht kritisch....Da ich einen Schutzgeist habe, hilft er mir jetzt? Ja, 20 bei der Wurfwiederholung!, Fünfter Wurf!  Noch 6 Würfe....OK...-2 -2 -2 -2 -2 -2 LP. Mit dem letzten Blitz bin ich auf 3 0 und stürze ab. Unter mir stehen 2 meiner Kameraden und wollen mich mit Macht über Unbelebtes die kleine fallende Katze fangen.

SL sagt noch, ich muss aber einen Schutzwurf gegen die Zauber machen, grummel... Erste Resistens: 20!  Gleich schlage ich auf, beim zweiten dann wird das Kätzchen aufgefangen. Nochmal 1W6 LP Auffangschaden, das macht dann 3 LP, ich bin auf 0,0 in den Armen meines Kameraden!

 

Miau!

 

EDIT: PS warum habe ich mir so ein Spiegelamulett für viel Gold von Ismael gekauft? Weil bei einem Abenteuer ein benachbarter Tiermeister mit 10 Blitzen getroffen wurde und nur dank 7 SG überlebte. Da habe ich mir so ein Ding geholt. Kaum zwei Abenteuer später kam ein Todloser und hatte uns in die Falle getrieben. Da bin ich dann "mutig" aus der Deckung getreten und habe gerufen! Hey du feiger Maggi-Besen-Reiter, komm runter und kämpf mit mir! Als Antwort hat er 10 Blitze mit krit auf mich abgefeuert! Grins, damals musste ich einen Ausbrennwurf machen, der klappte, und schon bekam er seine 10 kritischen Blitze ab und vorlor 40LP. Als ich an die Geschichte dachte, fiel mir auf, das ich als Katze wohl nur überlebt habe, weil der SL den Schaden nicht verdoppelt hatte, oder ging es um die andere Auslegung, wie Amulett ABW gewürfelt werden? Insgesamt finde ich 10 Blitze auf einen sowieso.... aber naja.... hatte ich schon erwähnt, das natürlich alle in der Gruppe ein Amulett gegen Blitzeschleudern tragen...

 

da hätte er dich mit Macht über Unbelebtes nur bezaubern können, wenn Du schon tot bist. :D

 

Auch wenn es am Thema des Stranges vorbei geht: Nein, Macht über Unbelebtes kann explizit auch gegen Wesen eingesetzt werden [ARK4 149].

 

Liebe Grüße

Saidon

Richtig, dann braucht es aber auch noch einen EW:Angriff und gerade keinen WW:Resistenz sondern einen WW:Abwehr (und auf den kann man freiwillig verzichten). Das Beispiel oben bei Panther ist also trotzdem nicht regelkonform. :notify:

Abgesehen davon war der Charakter zu diesem Zeitpunkt auf 0 AP und 3 LP, also in jedem Fall  wehrlos, sodass ihm weder ein WW:Resistenz gegen Umgebungsmagie noch ein WW:Abwehr zugestanden hätte (egal für was man sich jetzt entscheidet ;) )

 

Mfg     Yon

Wie spielen M4, da gibt es den körperlichen Umgebungsschutzwurf, ich hätte als Spieler schon gerne verzichtet, aber ich SL sagte, ich sei handlungs- und damit entscheidungsunfähig und solle daher gegen die unbekannte Umgebungsmagie resisitieren, ist für mich völlig regelkonform... Warum sollten Wesen bei 3/0 keinen Resisitenzwurf gegen Umgebungsmagie in M4 mehr haben???? Immerhin habe ich jetzt 2 PP auf Resistenz :-)

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

 

Richtig, dann braucht es aber auch noch einen EW:Angriff und gerade keinen WW:Resistenz sondern einen WW:Abwehr (und auf den kann man freiwillig verzichten). Das Beispiel oben bei Panther ist also trotzdem nicht regelkonform. :notify:

Abgesehen davon war der Charakter zu diesem Zeitpunkt auf 0 AP und 3 LP, also in jedem Fall  wehrlos, sodass ihm weder ein WW:Resistenz gegen Umgebungsmagie noch ein WW:Abwehr zugestanden hätte (egal für was man sich jetzt entscheidet ;) )

 

Mfg     Yon

Wie spielen M4, da gibt es den körperlichen Umgebungsschutzwurf, ich hätte als Spieler schon gerne verzichtet, aber ich SL sagte, ich sei handlungs- und damit entscheidungsunfähig und solle daher gegen die unbekannte Umgebungsmagie resisitieren, ist für mich völlig regelkonform... Warum solleten Wesen bei 3/0 keinen Resisitenzwurf gegen Umgebungsmagie in M4 mehr haben???? Immerhin habe ich jetzt 2 PP auf Resistenz :-)

 

Steht im M4-Arkanum auf Seite 20 und im M4-Ignorierte-Regeln-Strang. :)

Und dass es gegen Macht über Unbelebtes gerade keinen Umgebungsschutzwurf gibt, steht im M4-Arkanum auf S.149.

 

Wenn Fragen dazu da sind, gerne per PN :turn:

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Also, beim Lesen jetzt: Kein Resistenz-Wurf und laut 149 einen WW:Abwehr, mit -4 gegen unsichtbar, bei 3/0, mache ich da einen? Laut LKDX 137, ahnungslose machen keinen, Dann noch der Satz mit ernsthafte Wehrfährigkeit, also auch bei wehrlos keinen WW:Abwehr. LKDX 164 sagt noch: bei 3LP können Wesen nicht mehr abwehren. Laut Regelwerk hätte ich meiner Meinung nach keinen WW: Abwehr gehabt (Die Regel auf 149 hatte ich nicht auf der Pfanne); aber, der SL entschied ja, und ich habe 20 gewürfelt. Schöne Geschichte, wie Regelwerksentscheidungen über Leben und Tod entscheiden können... Aber ich wusste ja, beim 2. Wurf mache ich bestimmt keine 2. 20, grins,.....

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Beiträge #154-157 aus anderem Strang hierhin ausgegliedert.

 

EinMODskaldir

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...