Zum Inhalt springen

Resistenz gegen Umgebungsmagie


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Eike @ 24 Juli 2002,11:51)]Gegen Umgebungsmagie kann man nicht in jeder Situation, gerade als Nicht-Zauberer erkenn, wann die Situation gefährlich wird.

Aus diesem Grund ist die Ausweichbewegung intuitiv zu nennen.

Beispiel:

Der Zauberer zaubert eisiger Nebel auf das Feld auf dem ich stehe. Ich habe keine Ahnung dass der Zauber kommt oder welchen Effekt er hat. Trotzdem kann ich intuitiv zur Seite springen. Der Vorteil gegenüber der Abwehr ist, dass mich der Wurf prinzipiell keine AP kostet. Es sei denn die Spruchbeschreibung enthält auch Angaben zu leichtem Schaden bei gelungenem EW Resi.

 

Gruß

Eike

Die Meinung kenn ich doch  lookaround.gif

 

 

 

lol.gif

Wenigstens bin ich Meinungsstabil  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 25 Mai 2004,10:44)]Hmmm, ich trenne sehr wohl die Nahkampfparteien durch Wegspringen voneinander, wenn sie einem Umgebungszauber wie Feuerkugel oder Eisiger Nebel entgehen wollen.

Allerdings nicht, bei einer Ausweichbewegung gegen Blitze oder ähnliche Zauber. Das handhabe ich analog zur Fernkampfabwehr.

Mal ein konstruierter Fall....

 

Ich bin im Halfdal von einer Gruppe (so 200) gemeiner Halblinge umzingelt. Und ich kann z.B. sowas wie Hagel oder Eisiger Nebel (halt nen Zauber mit großer Fläche) zaubern. Kann ich damit dann quasi eine Gasse in die "umzingeler" sprengen, da die meisten wohl ihre Resistenz schaffen und aus dem Wirkungsbereich springen und der Rest halt entsprechend Schaden nimmt? Also mich mit einem eigentlich nicht so tollen Spruch, der aber eine möglichst große Fläche einnimmt, aus einer sehr bedrohlichen Situation befreien?

 

Ich würde unter "Ausweichbewegungen" nicht nur ein stumpfes Wegspringen fassen sondern mehr ein "die Hand vor die wichtigen Körperteile halt" so dass ich auch z.B. auch bei einem Angriff mit einer Feuerkugel auf dem Feld stehen bleiben kann... ich drehe mich also rechtzeitig zur Seite und halte z.B. meinen Schild vor dem Kopf. Muss also dadurch (auch bei gelungener Resistenz) meinen Nahkampf nicht beenden oder zur Seite gehen...

 

Anta

Link zu diesem Kommentar

Bei Eisiger Nebel als eine Linie würde ich sagen, dass alle die, die resistieren auch aus dem Wb hinaustreten.

Ich gehe sogar soweit, dass man eine Person so sehr mit Eisfeldern eindecken kann, dass ein Entkommen ohne Schaden zu nehmen unmöglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 25 Mai 2004,10:39)]Das Problem mit dem Weghüpfen etc. tritt dann auf, wenn ein Umgebungszauber in einen Nahkampf hineingezaubert wird. Ich kenne bisher keinen SPL, der den Nahkampf dann auflöst. Vielmehr bleiben die Zinnfiguren stehen, wo sie waren, egal ob resistiert wurde oder nicht. Diese Fälle kann ich mir nur mit unbewußter Reaktion als Resistenz erklären. Würde man da wirklich aus dem Wirkungsbereich wegspringen, würde das einiges Durcheinander unter den Zinnfiguren bedeuten.

 

Hornack

aber genauso müsste man es m.e. handhaben.

 

haben wir auch schon so z.b. bei flächendeckendem einsatz von eisiger nebel gemacht, genau wie Eike.

Link zu diesem Kommentar

Hm... nochmal ein anderer Fall, der genau so bei mir schon vorgekommen ist: Unser Spitzbube stand mit seiner magischen Plattenrüstung (fragt nicht was ein Spitzbube mit einer Plattenrüstung macht! ) total von 9 Feinden umringt da. Dann hat ein Magier mit kleinem Stein des schnellen Feuers eine Feuerkugel auf den Spitzbuben abgefeuert (gewürfelte 18). Der Spitzbube hat als einziger seine Resistenz geschaft. Dann konnte er sich nach Eurer Meinung also einfach so 3 Meter von seiner ursprünglichen Position wegbewegen und den Kreis der Feinde (die sich ja nicht bewegt haben) so verlassen? Also das halte ich zumindest für schwierig (Surfen auf der Druckwelle?) sneaky.gif

 

Kann ich denn, wenn ich in einer Tür stehe, bewust auf meine Resistenz verzichten, wenn jemand einen schwachen Flächenzauber auf mich wirkt, damit ich weiter die Tür blockieren kann?  dayafter.gif

 

Und nochmal was zur Resistenz gegen Umgebungsmagie allgemein. Ich hab neulich mal wieder bei "Der große Knall" nachgelesen (ja, ich weiss, den Zauber gibt es inzwischen nicht mehr). Da stand (wenn ich mich recht entsinne) sowas wie "Bei erfolgreichem WW:Resistenz hat es der verzauberte geschaft sich rechtzeitig die Ohren zu zu halten oder durch Konzentration den Schall zu ignorieren" (kanns leider nicht genau wiedergeben, da ich kein Hexenzauber und Druidenkraft habe). Das würde der hier vorherschenden Meinung, dass es eine "echte" Druckwelle ist wiedersprechen, bzw erlauben, dass man zumindest "halbbewust" gegenzaubern kann.

 

Anta, der immernochnichtganzglaubt, dass es nur ein Ausweichen ist...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Antalus @ 26 Mai 2004,10:12)]Hm... nochmal ein anderer Fall, der genau so bei mir schon vorgekommen ist: Unser Spitzbube stand mit seiner magischen Plattenrüstung (fragt nicht was ein Spitzbube mit einer Plattenrüstung macht! ) total von 9 Feinden umringt da. Dann hat ein Magier mit kleinem Stein des schnellen Feuers eine Feuerkugel auf den Spitzbuben abgefeuert (gewürfelte 18). Der Spitzbube hat als einziger seine Resistenz geschaft. Dann konnte er sich nach Eurer Meinung also einfach so 3 Meter von seiner ursprünglichen Position wegbewegen und den Kreis der Feinde (die sich ja nicht bewegt haben) so verlassen? Also das halte ich zumindest für schwierig (Surfen auf der Druckwelle?) sneaky.gif

 

Kann ich denn, wenn ich in einer Tür stehe, bewust auf meine Resistenz verzichten, wenn jemand einen schwachen Flächenzauber auf mich wirkt, damit ich weiter die Tür blockieren kann?  dayafter.gif

 

Und nochmal was zur Resistenz gegen Umgebungsmagie allgemein. Ich hab neulich mal wieder bei "Der große Knall" nachgelesen (ja, ich weiss, den Zauber gibt es inzwischen nicht mehr). Da stand (wenn ich mich recht entsinne) sowas wie "Bei erfolgreichem WW:Resistenz hat es der verzauberte geschaft sich rechtzeitig die Ohren zu zu halten oder durch Konzentration den Schall zu ignorieren" (kanns leider nicht genau wiedergeben, da ich kein Hexenzauber und Druidenkraft habe). Das würde der hier vorherschenden Meinung, dass es eine "echte" Druckwelle ist wiedersprechen, bzw erlauben, dass man zumindest "halbbewust" gegenzaubern kann.

 

Anta, der immernochnichtganzglaubt, dass es nur ein Ausweichen ist...

Bei Resistenz gegen eine Feuerkugel mindert man doch nur den Schaden um 1W6, also springt nur 1m zur Seite und nicht 3m. Wer eine Feuerkugel an sich ran lässt hat eh meist ein zusätzliches Problem  dozingoff.gif

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 26 Mai 2004,10:33)]Bei Resistenz gegen eine Feuerkugel mindert man doch nur den Schaden um 1W6, also springt nur 1m zur Seite und nicht 3m. Wer eine Feuerkugel an sich ran lässt hat eh meist ein zusätzliches Problem  dozingoff.gif

 

Eike

Echt??

bei gelungener Resistenz bekommt das Opfer nur halben leichten Schaden (Ark S. 118)

Also kann es eigentlich kein Sprung um einen Meter weg sein.

 

Ich find, man kommt auch in große Schwierigkeiten, wenn man Nahkämpfe durch eine gelungene Umgebungsresitenz trennen würde. Es wäre eine recht leichte Möglichkeit sich ohne Handlungsverlust und, je nach Spruch, ohne viel Schaden aus einem Nahkampf zu lösen.

Z.B. Würde ich bei Eisiger Neben nur 1 AP verlieren. Das ist mir viel lieber als eine Panische Flucht, oder auch lieber als ein Zurückweichen, noch dazu wo mein gegner nur schwer nachrücken kann, sonst bekommt er wohl wirklich Schaden, ohne eine Resitenz.

Ich laß die Figuren daher bei einem Umgebungszauber dort wo sie sind, und interpretiere das lieber mit einem schnellen Ducken oder so. Wenn sich die Figuren dann bewegen können, so müssen sie entscheiden ob sie bleiben wollen, oder sich gemäß den Regeln bewegen, dann aber auch mit allen Auswirkungen z.B. auf Nahkämpfe.

 

MFG Fabian7

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Red Blaze @ 26 Mai 2004,13:39)]
Zitat[/b] (Eike @ 26 Mai 2004,10:33)]Bei Resistenz gegen eine Feuerkugel mindert man doch nur den Schaden um 1W6, also springt nur 1m zur Seite und nicht 3m. Wer eine Feuerkugel an sich ran lässt hat eh meist ein zusätzliches Problem  dozingoff.gif

 

Eike

Echt??

bei gelungener Resistenz bekommt das Opfer nur halben leichten Schaden (Ark S. 118)

Also kann es eigentlich kein Sprung um einen Meter weg sein.

 

MFG Fabian7

Die Tücke wenn man kein Regelwerk auf der Arbeit liegen hat  dozingoff.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Stephan @ 25 Mai 2004,14:32)]Und was war das Ergebnis der damaligen Diskussion: Dass hier anscheinend nur die Nachfrage beim obersten Schiedsgericht weiterhilft.

 

@Markus: Ist die erfolgt und wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich eine entsprechende Anfrage gestellt, aber keine Antwort erhalten.

 

Kann sein, daß Prados damals noch nicht für die Regelfragenbeantwortung zuständig war.

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Markus @ 26 Mai 2004,16:22)]
Zitat[/b] (Stephan @ 25 Mai 2004,14:32)]Und was war das Ergebnis der damaligen Diskussion: Dass hier anscheinend nur die Nachfrage beim obersten Schiedsgericht weiterhilft.

 

@Markus: Ist die erfolgt und wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich eine entsprechende Anfrage gestellt, aber keine Antwort erhalten.

 

Kann sein, daß Prados damals noch nicht für die Regelfragenbeantwortung zuständig war.

 

Tschö,

Markus

Deine Frage müsste etwa ein Jahr vor meiner Zeit angekommen sein. Allerdings deuten einige Antworten in den FAQ darauf hin, dass dem Feuerkugelschaden ein magischer Ursprung zugrundeliegt, sodass magische Schutzmechanismen dagegen helfen. Heimstein schützt auch vor der Explosionsdruckwelle und anderen sekundären Auswirkungen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Antalus @ 26 Mai 2004,10:12)]Hm... nochmal ein anderer Fall, der genau so bei mir schon vorgekommen ist: Unser Spitzbube stand mit seiner magischen Plattenrüstung (fragt nicht was ein Spitzbube mit einer Plattenrüstung macht! ) total von 9 Feinden umringt da. Dann hat ein Magier mit kleinem Stein des schnellen Feuers eine Feuerkugel auf den Spitzbuben abgefeuert (gewürfelte 18). Der Spitzbube hat als einziger seine Resistenz geschaft. Dann konnte er sich nach Eurer Meinung also einfach so 3 Meter von seiner ursprünglichen Position wegbewegen und den Kreis der Feinde (die sich ja nicht bewegt haben) so verlassen? Also das halte ich zumindest für schwierig (Surfen auf der Druckwelle?) sneaky.gif

 

Kann ich denn, wenn ich in einer Tür stehe, bewust auf meine Resistenz verzichten, wenn jemand einen schwachen Flächenzauber auf mich wirkt, damit ich weiter die Tür blockieren kann?  dayafter.gif

 

Und nochmal was zur Resistenz gegen Umgebungsmagie allgemein. Ich hab neulich mal wieder bei "Der große Knall" nachgelesen (ja, ich weiss, den Zauber gibt es inzwischen nicht mehr). Da stand (wenn ich mich recht entsinne) sowas wie "Bei erfolgreichem WW:Resistenz hat es der verzauberte geschaft sich rechtzeitig die Ohren zu zu halten oder durch Konzentration den Schall zu ignorieren" (kanns leider nicht genau wiedergeben, da ich kein Hexenzauber und Druidenkraft habe). Das würde der hier vorherschenden Meinung, dass es eine "echte" Druckwelle ist wiedersprechen, bzw erlauben, dass man zumindest "halbbewust" gegenzaubern kann.

 

Anta, der immernochnichtganzglaubt, dass es nur ein Ausweichen ist...

Im Fall der Feuerkugel muss ein gelungener Resistenzwurf nicht unbedingt heißen, dass man sich vollkommen aus dem Wirkungsbereich herausbewegt. Er könnte meines Erachtens auch bedeuten, dass man sich rechtzeitig und adequat auf den Boden geworfen und seine verletzlichen (von Rüstung ungeschützten) Körperteile durch Einkugelung geschützt hat. Oder aber man ist in Deckung gesprungen, bspw hinter eine andere Figur oder einen großen Gegenstand.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Meiner Meinung nach handelt es sich beim Widerstandswurf gegen Umgebungsmagie keineswegs um den gleichen Vorgang wie bei einem WW:Abwehr. Rein regeltechnisch ergibt sich das schon daraus, dass der WW:Resistenz gegen Umgebungsmagie nicht den gleichen Modifikationen unterliegt wie der WW:Abwehr und z.B. das Beherrschen und Führen einer Abwehrwaffe wie eines großen Schildes keinen Bonus auf den WW:Resistenz gegen Umgebungsmagie verleiht.

Die einzige Annäherung, die gemacht wird, ist die, das ein teilweise oder größtenteils gedecktes Opfer einen Bonus auf den Resistenzwurf gegen Strahlzauber bekommt (wobei ein gleicher Angriff im Fernkampf den EW:Angriff mit einem Malus belegt) und das einem Opfer, dem gegen einen nichtmagischen Angriff kein WW:Abwehr mehr zustünde, auch kein WW:Resistenz gegen Umgebungsmagie zusteht.

 

Der entsprechende Regeltext der Passage auf S.20 im Arkanum ist, denke ich aber auch, ausreichend, um alle Fälle eines WW:Resistenz gegen Umgebungsmagie abzudecken. Der Text führt aus, dass die Resistenz entweder aus einer "blitzschnellen Abwehrbewegung" oder aus einer "automatischen, unterbewußten Gegenmagie" besteht.

Beide Varianten stehen einem Opfer jedoch ausdrücklich nur dann zu, wenn es weder wehr- noch ahnungslos gegenüber dem Zauber ist.

 

Was bedeutet: Ist ein "Zur-Seite-Springen" nicht möglich (sei es, dass es das Lösen aus dem Nahkampf als Handlung voraussetzen würde oder das Ziel umzingelt ist und nicht weg kann oder aus welchem Grund auch immer), geift die "unbewußte Gegenmagie" als Begründung für den erfolgreichen Resistenzwurf ein. Spieler, die sich mit der "unbewußten Gegenmagie" nicht anfreunden können, haben immer noch die Möglichkeit, einen geglückten WW:Resistenz als "Glück gehabt" zu interpretieren.

 

Eine Sonderstellung nimmt dabei der Zauber Eisiger Nebel ein. In der Spruchbeschreibung steht ausdrücklich, dass nur derjenige keinen Schaden durch den Zauber nimmt, der rechtzeitig mittels eines erfolgreichen WW:Resistenz aus dem Wirkungsbereich heraustritt. In diesem Fall muss die resistierende Person den Wirkungsbereich des Zaubers verlassen. Wer sich freiwillig in der Wolke aufhält oder die Wolke nicht verlassen kann, nimmt halt Schaden. Diese Sonderstellung ergibt sich aber explizit aus der Spruchbeschreibung und läßt sich daher nicht ohne weiteres auf alle anderen Umgebungszauber übertragen.

 

Grüße,

Yarisuma

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Yarisuma @ 02 Juni 2004,11:29)]Der entsprechende Regeltext der Passage auf S.20 im Arkanum ist, denke ich aber auch, ausreichend, um alle Fälle eines WW:Resistenz gegen Umgebungsmagie abzudecken. Der Text führt aus, dass die Resistenz entweder aus einer "blitzschnellen Abwehrbewegung" oder aus einer "automatischen, unterbewußten Gegenmagie" besteht.

Beide Varianten stehen einem Opfer jedoch ausdrücklich nur dann zu, wenn es weder wehr- noch ahnungslos gegenüber dem Zauber ist.

das ist unlogisch, Yarisuma.

 

wenn jemand wehr- oder ahnungslos ist, sollte ihm doch trotzdem gerade eine unbewusste gegenmagie zustehen. denn wenn nich dort, wann dann ?

 

wenn sie nur dann greift, wenn man eh nicht ahnungslos ist, ist sie bewusst und nicht unbewusst .

 

das ganze konzept ist also quatsch.

 

 

ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass diese art der gegenmagie ein reiner regelmechanismus ist und eine (schwache) erklärung, weil es wohl sonst aufgrund zwangsweise verlassen von kontrollbereichen im kampf zu völligem chaos und ungerechten situationen für den resistierenden kommt.

 

aber unlogisch bleibt es.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo, Einskaldir!

 

Aber nicht doch! Der Mechanismus hat durchaus Logik. Es gibt - im Gegensatz zu Deiner Auffasung - Fälle, in denen das zu verzaubernde Opfer weder ahnungslos noch wehrlos ist und dennoch nicht in der Lage ist, z.B. einer Feuerkugel effektiv auszuweichen. Das von Antalus angeführte Beispiel, in dem ein Opfer von einer Schar Feinde umringt worden ist, ist ein Solches.

Oder der mit einer Kette an die Wand gebundene Wachhund, der in einem engen Korridor nur ein oder zwei Meter zum Vorgehen oder Zurückweichen hat und daher den vollständigen Explosionsradius einer Feuerkugel nicht verlassen kann, dem aber durchaus ein Resistenzwurf dagegen zusteht. Oder dem vorsichtig auf einem schmalen Steg über einen Abgrund balancierende Abenteurer, unter dessen Füßen sich ein Zaubersiegel Feuerkugel aktiviert, das er zwar gesehen hat, aber wegen einiger Verfolger auf seine Resistenz vertrauen muss. Und wenn ich mir jetzt noch ein paar Stunden Zeit nehme, fallen mir garantiert noch ein paar Fälle ein.

 

Der Begriff "unbewusst" zielt m.E. darauf ab, dass der Charakter den Vorgang nicht "bewusst" steuern kann - wie alle anderen körperlichen Vorgänge, die sich ohne magische Hilfe der bewussten Kontrolle entziehen: den Herzschlag, die Gehirn- und Nerventätigkeit, den Blutfluss, Verdauung, Zellwachstum etc. im Gegensatz zu dem Heben eines Armes, zum Sprechen oder In-Deckung-Hechten.

 

Das Einzige, was bei der Resistenz diesen Automatismus erlaubt, ist die Tatsache, dass der Charakter entweder weiss, dass ein Zauber auf ihn zugerollt kommt oder er zumindestens damit rechnet, sprich: das "bewusste" Wissen um die Gefahr ermöglicht erst die "unbewusste" Reaktion des Körpers. smile.gif Schließlich setzt z.B. die Verdauung ja auch erst ein, nachdem man Nahrung in sich hineingeschaufelt hat, sprich: wird ein "unbewußter" Vorgang durch einen vorhergehenden "bewussten" Vorgang ausgelöst. So unlogisch ist das Ganze IMHO eben nicht.

 

Grüße,

Yarisuma

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich wende die Resistenz gegen Umgebungsmagie zwar auch an, gefallen tut mir aber nicht alles, was daraus folgt.

 

Mein Beispiel: Meine Gruppe wollte einen Gefangenen auf einem Gefangenentransport befreien. Sie legten in einem Wald an der Straße, auf der der Transport stattfinden musste, einen Hinterhalt. Der Transport bestand aus einem Planwagen mit zwei Zugpferden. Auf dem Kutschbock saß der Wagenlenker und ein begleitender Geistlicher. Im Planwagen lag der Gefangene, ein direkter Bewacher saß neben ihm. Um den Planwagen herum marschierten sechs Söldner als Wachen.

 

Als der Transport in den Sichtbereich meiner Gruppe kam, zauberte der Priester der Gruppe "Sumpfboden" um die Gegner zu verlangsamen und länger Zeit für Fernkampfangriffe, Magie und Ähnliches zu haben. Der Zauber wirkt in einem Umkreis von 15 Metern, die Gegner befanden sich mehr oder weniger direkt im Zentrum dieses Bereiches.

 

Logischerweise springt niemand der Gegner, dem der Resistenzwurf gelingt 7,5 Meter außerhalb des Wirkungsbereichs. Es muss sich also um die ominöse unbewusste Gegenmagie handeln, wenn jemand nicht betroffen wird. Ein erfolgreich resistierender Gegner bewegt sich dann mit normaler Bewegungsweite über den Sumpfboden hinweg, d.h. er kann die veränderten physikalischen Gegebenheiten ignorieren. Das finde ich nicht so toll, ehrlich gesagt. In meinem Fall musste ich dann auch noch entscheiden, wie ich das mit dem Wagen und den Zugpferden handhabe. Ich habe mich dazu entschlossen, beide Tiere einen Resistenzwurf ausführen zu lassen. Wäre er bei beiden gelungen (was nicht der Fall war), hätte ich sie beim Ziehen des Wagens den Sumpfboden ignorieren lassen.

 

Irgendwie nicht so toll geregelt. In ars magica sind übrigens Resistenzwürfe bei Umgebungsmagie ausdrücklich verboten. Gefällt mir in gewisser Weise besser.

 

Tharon.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Gegen Sumpfboden kann man nicht resistieren. Die Magie wirkt in keiner Weise auf Wesen, die sich im Wirkungsbereich befinden. Alle beschriebenen Auswirkungen, beispielsweise die verringerte Bewegungsweite, sind lediglich mittelbare Auswirkungen der Magiewirkung. Ein WW:Resistenz ist aber nur gegen unmittelbare Auswirkungen des Zauberspruchs möglich.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ich fürchte, das kann ich dir nicht verraten, da es nicht eindeutig ist. Zumal ich mich in meinem vorherigen Beitrag unklar - zumindest im Sinne der Regeln - ausgedrückt haben könnte.

 

Auf Seite 20 des Arkanums steht, dass ein Opfer von Umgebungsmagie dann einen WW:Resistenz würfeln darf, wenn es durch die Magie "gefährdet"* wird. Ein Zauber wie Sumpfboden gefährdet das Opfer aber nicht, da die Magie überhaupt nicht auf das Opfer einwirkt.

 

*Ja, vor dem "gefährdet" steht das Wort "indirekt", also 'mittelbar'. Hier ist die Ungenauigkeit in meinem obigen Beitrag zu sehen. Es muss also heißen, dass bei Umgebungsmagie nur dann ein WW:Resistenz zu würfeln ist, wenn der Zauber geeignet ist, dem Opfer durch die Magie zu schaden. Feuerkugel schadet durch Hitze und Druck, die direkt aus der Magie stammen, Blitze schleudern verhält sich ähnlich. Sumpfboden besitzt jedoch kein Schadenspotenzial; wer stehenbleibt, dem kann nichts geschehen. Alle möglichen Schadenswirkungen entstehen nicht durch die Magie, sondern lediglich durch die Eile, Ungeschicklichkeit oder mangelnde Ausrüstung der Person im Wirkungsbereich.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Prados: Völlig korrekt. Wir unterhalten uns nun also nicht über mittelbar / unmittelbar sondern über die Definition von "gefährdet".

 

Ich halte deine Einschätzung der Regel für möglich. Aber vielleicht gibt es auch noch eine andere: Natürlich wurden die Söldner des Gefangenentransportes durch den Zauber "Sumpfboden" zusätzlich gefährdet. Nur eben nicht durch den sumpfigen Boden selbst, sondern durch die zwei bis drei Kampfrunden mehr, die es dauert, bis sie aus dem Wirkungsgebiet wieder herauskommen. Während dieser Zeit wurden sie beschossen und verzaubert.

 

Die Regeln, soweit ich sie kenne, unterscheiden in diesem Fall nicht zwischen einer spruchimmanenten und externen Gefährdung. Sie sagen schlicht und einfach, dass Opfer, die durch Umgebungsmagie indirekt gefährdet sind, sich mit ihrer Resistenz dagegen wehren dürfen. Daher habe ich den Wurf gestattet.

 

Tharon.

 

(Präzisierende Formulierung eingefügt)

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Das ist zwar möglich, aber sowohl meiner als auch deiner Ansicht ja wenig sinnvoll; du hast ja oben bereits die wenig plausiblen Konsequenzen dieser Interpretation dargelegt.

 

Nicht aus dem Zauber ging in deinem Beispiel die Gefährdung hervor, sondern aus dem Angriff von außen, also einer Aktion, die mit der Magie in keinerlei Zusammenhang steht. Anders gesagt, hättest du der Gruppe nach deiner Auslegung auch dann eine Resistenz zugestehen müssen, wenn sich die Angreifer die Mühe gemacht hätten, einen Sumpf durch normale Arbeit anzulegen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Prados: Nein, das ist nicht dasselbe. Bei einem ohne Magie angelegten Sumpf wird ja GAR KEINE Magie gewirkt. Wenn GAR KEINE Magie gewirkt wird, kann ich tatsächlich keinen Resistenzwurf machen. Wenn aber Magie gewirkt wird und es dadurch zu einer wie auch immer gearteten Gefährdung kommt (indirekt reicht aus), dann (so eine zumindest denkbare Auslegung), kann es auch die ominöse "unterbewusste Gegenmagie" geben.

 

Ich halte es für ebenso wenig sinnvoll, beispielsweise gegen "Hauch des Winters" einen Resistenzwurf machen zu lassen, wenn die Gefährdung darin besteht, dass man zu frieren beginnt. Warum kann man gegen Kälte unbewusst Gegenmagie entwickeln, nicht aber gegen einen sumpfigen Boden? Auch der sumpfige Boden "tut etwas" mit den Charakteren. Er erhöht den physikalischen Widerstand der Schuhe, Hufe und Räder der Betroffenen so dass deren Fortbewegung schwieriger wird. Gegen diesen Aspekt der Wirkung kann man sich laut Regeln wehren. Zumindest habe ich das bisher so verstanden.

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...