Zum Inhalt springen

7th Continent (gibt es auch in Deutsch)


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Kennt ihr noch die Abenteuerbücher/Soloabenteuer aus den 80ern und 90ern? Als „Wenn Du nach rechts wills, lese bei 140 weiter, wenn Du nach links willst lese 67 und wenn Du den Schlüssel zu Tür 23 hast, lese bei 55 weiter“.

Sowas ähnliches gibt es jetzt auch als Brettspiel. 7th Continent ist ein Abenteuerspiel mit Survivalelementen (man muss jagen und fischen um sich bei Kräften zu halten).

Das Spiel ist für 1-4 Spieler, funktioniert aber auch solo sehr gut oder zu 2. 7th Continent ist also ein kooperatives Spiel.

Man übernimmt die Rolle eines Forschers, der seitdem er auf den neu entdeckten 7. Kontinent war, unter einem Fluch leidet. Man kehrt auf den Kontinent zurück um den Fluch zu lösen. 

Man bewegt sich über den Kontinent, zieht Karten einer bestimmten Nummer (das können Geländekarten sein oder auch Ereignisse), führt Aktionen durch (erforschen, kämpfen, klettern, schwimmen, jagen, fischen und einiges mehr) was wieder zu neuen Möglichkeiten führt.

Die Geschichte die dabei erlebt wird, macht Spass. Man sollte sich die ganzen Flufftexte der Karten aufmerksam durchlesen. Zum einen können sie Hinweise enthalten, zum anderen erzählen sie die Geschichte die man gerade erlebt. Auch die Bilder sollte man sich immer genau anschauen. Sie können versteckte Hinweise enthalten (eine Lupe liegt dem Spiel bei). Die Hinweise können auf andere Karten verweisen oder man entdeckt Tierspuren von zu jagendem Wild.

Der Platzbedarf des Spiels ist variabel. Wenn der Platz zu eng wird, weil zu viel Karten auslegen, kann man die Karten zusammen räumen und mit einer Zentralen Karte weiter spielen. Das ist uns 2x heute passiert und hat den Spielspass nicht beeinträchtigt.

Ein Spiel kann sich über mehrere Tage hinziehen. Das ist kein Problem. Das Spiel verfügt über einen simplen „Speichermechanismus“ der es einem erlaubt das Spiel wegzuräumen und innerhalb von Minuten wieder weiter spielen zu können. 

Unsere erste Session haben wir heute gespielt und 5 Stunden durchgespielt. War super fesselnd!

1DCDFCD6-9529-455C-BA37-8C36D0F24BF7.jpeg

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Kurna:

Kannst du schon einschätzen, wie hoch der Wiederspielwert ist? Gibt es (wie bei den Soloabenteuern) im Wesentlichen nur eine Geschichte zu erkunden oder gibt es hier mehrere?

Die Flüche wiederholen sich natürlich und irgendwann weiß man bei Terrains, was kommen könnte. Den gleichen Fluch (also Abenteuer) mehrmals hintereinander zu spielen würde ich nicht machen. Aber wenn man nach 60 Stunden wieder von vorne anfängt, sehe ich hier kein Problem. Man wird halt nicht mehr überrascht. 

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Hier zwei Links zum Lesen zum Thema Wiederspielbarkeit:

https://boardgamegeek.com/thread/2251135/replay-value-7th-continent
https://www.reddit.com/r/boardgames/comments/71hxc7/7th_continent_replayability/

Was ich auch cool finde ist das Tagebuch das man dazukaufen kann. Während des Abenteuers erhält man Karten (Questitems z.B.) die man sammeln kann. Im Standardspiel legt man die einfach auf den Tisch.  It dem Tagebuch kann man die Karten schön einsortieren und kann bei Bedarf durchblättern. 

Hier ein Bild (Spoilerfrei). 
 

9D178F99-9C39-4EF1-957F-27C03C20EB41.jpeg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

IMG_0216.png

 

Yeah! Habe gerade die letzte erhältliche Erweiterung bekommen. 

Swamp of Madness. War echt schwer dran zukommen. Im Netz hab ich die Erweiterung genau 2x zum Kauf gesehen. War sogar relativ günstig (relativ...) musste über einen Versandservice in den USA gehen, weil der Verkäufer nur innerhalb der USA verschickt. Ging aber alles gut :schweiss: 

Ist halt nicht mehr originalverpackt, aber alle Karten sind da und da kommt es mir drauf an. Will ja spielen und nicht sammeln...

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Am 28.12.2021 um 10:26 schrieb Jürgen Buschmeier:

Wie gut, übersichtlich findet ihr das Regelheft? Mir selbst und meinen drei Mitspielern kommt es ziemlich unübersichtlich und chaotisch vor.

Ich hab da bisher nur selten reingeschaut. Was ich gelesen und gesehen habe ist es nicht gerade gut aufgebaut (zumindest die englische Version). Ich hab mir ein paar Let's plays und Erklärbär-Videos angeschaut. 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Ich hab da bisher nur selten reingeschaut. Was ich gelesen und gesehen habe ist es nicht gerade gut aufgebaut (zumindest die englische Version). Ich hab mir ein paar Let's plays und Erklärbär-Videos angeschaut. 

Danke, das sollten wir wohl auch vermehrt machen. Aber irgendwie finden wir andere Spiele noch besser.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...