Zum Inhalt springen

12 Realms - Kooperatives Brettspiel gut geeignet für Familien oder zu 2.


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Wieder was Neues in unserem Regal: 12 Realms

Zuerst mal: Das Spiel ist out of Print. Gibt aber noch Restexemplare. Es wird vermutlich auch nicht mehr aufgelegt werden. Der Hersteller hat sich bei der letzten Kickstarter Kampagne nicht mit Ruhm bekleckert - eher das Gegenteil. Ich vermute die Firma ist dicht. Aber egal, hier zum Spiel:

Man spielt einen von vielen Märchencharakteren. Schneewittchen, Nussknacker, Rotkäpchen (abgebildet mit Armbrust :cool: etc. in Erweiterungen gibt es noch andere Figuren. 

Der Spieler muss das gewählte Realm gegen Eindringlinge verteidigen. Die Eindringlinge sind thematisch passend zum Realm. Am Ende gibt es noch einen Kampf gegen den Dark Lord (Titania z.B.).

Das Spielmaterial ist wunderschön. Die Spielfiguren sind als Miniaturen beigelegt. Die Pläne der Realms sehen fantastisch aus. 

Spielerisch ist 12 Realms aber eher ein Leichtgewicht. Mögliche Entscheidungen liegen relativ klar vor einem. Uns macht es trotzdem Spass. Nicht jedes Spiel muss zu ner Partie Schach ausarten. 

Ich kann mir vorstellen, dass Kinder ihren Spass haben werden. Das das Spiel auf englisch ist, sollte aber jemand die Regeln erklären. Auf Boardgamegeek gibt es aber auch die deutschen Regeln zum Download. Auf den Karten steht zwar der englische Name von Spielfiguren und Gegner etc. Aber die Karten sind alle eindeutig bebildert und das das was regeltechnisch relevanz hat, ist als Piktogramm abgebildet.

da ich gerade von Regeln spreche: Die sind nicht gerade optimal geschrieben, man kommt aber durch  

Wo man sich allerdings veralbert vorkommt, sind die beigelegten Realms. Das Spiel heißt 12 Realms, es gibt aber nur 4 in der Box. Ist nicht schlimm, weil das ist für den Spielspass egal, aber irgendwie doof ist das trotzdem. 

Das Spiel ist also nicht für jedermann. Schaut Euch am Besten ein Let‘s Play auf YouTube an. Da es aber derzeit verramscht wird, kommt man günstig an das Spiel. 

6B518476-D287-499A-B4B5-01956AAE6AC5.jpeg

F2AB1050-E328-4292-BAAE-ABE3A8AA4BA9.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...