Jump to content

Tipps für Abenteuer in KTP


Recommended Posts

Hallo ihr lieben,

 

ich beginne die Tage die Mini-Kampagne "Reine Schwertsache" zu leiten. Das sind zwei zusammenhängende Abenteuer in KuroKegaTi.

Nun waren weder unsere SpF noch unsere Spieler:innen bisher in KTP. Ich besitze sowohl das M3 als auch das M4 KTP Qb und die Welt und arbeite mich dadurch. Ich möchte eben nicht einfach ein weiteres Abenteuer in einem anderen Land leiten, sondern auch die Eigenheiten heraustellen und eine gute und glaubwürdige Atmosphäre schaffen.

Was sind eure Erfarhrungen, Tipps und Tricks für ein solches Unterfangen? Welche Stolpersteine gilt es dabei zu umgehen?

 

Danke schonmal im Vorhinein:)

 

ps. bitte Spoiler als solche markieren, falls meine Spieler:innen hier mitlesen.

  • Thanks 1
Link to comment

Schwierig finde ich immer, dass, wenn Nicht-Kan-Thai mitspieien, die ja eigentlich die Sprache nicht lernen dürfen. Da musst Du Dir halt was überlegen - aber der Umstand kann auch abenteuertechnisch genutzt werden. 

Ich denke, wer längere Kampagnen spielt, wird dann relativ bald irgendwie doch die Abenteurer das Zertifikat zum Lernen der Sprache bekommen lassen...

Link to comment

KanThaiPan hat für mich immer schon ein sehr eigenes Flair. Die Kultur ist für Ausländer sehr schwer zugänglich, zu dem ist im Land sehr viel reguliert, insbesondere was die Ausübung von Magie angeht. Ich tue mich immer leichter mit einheimischen Figuren. 

Als SL mag mein KTP nicht jedermanns Vorstellungen entsprechen, aber folgende Eckdaten

  1. Zum Reisen braucht man einen Pass. 
  2. Magier gibt es nur im KuraiAnat. Bei meinen Spielern gibt es quasi keine Magier, eher einen Wu oder einen FuZe.
  3. Es gelingt mir nicht gut, aber ich versuche die Stimmung eines repressiven Staates rüber zu bringen. 
  4. Dichten, Geschenke machen, Kenntnis der Klassiker sind wichtige Fertigkeiten

Wenn du das Flair einfangen möchtest, dann empfehle ich dir ein paar Richter Di Romane (Kultur, Bürokratie, usw) zu lesen, sowie die Brücke der Vögel für das Fantastische. Damit hast du eine gute Ausgangsbasis. 

  • Like 1
Link to comment

Danke für die Rückmeldungen:)

Das Ausländer die Sprache nicht lernen dürfen war mir nicht klar. Ich habe es Ihnen erlaubt, unter anderem da sie mehrere befreundete SpF aus KTP haben, hat es für mich Sinn ergbene. Die Charaktere sind im Bereich Grad 18-26 nach M5.

Das mit den Ausweisdokumenten finde ich sehr gut. Laut dem Abenteuer erhalten sie diese auf mysteriöse Weise und so habe ich es auch gemacht. Etwaige Kontrollen werden zeigen wie gut die Papiere sind ;)

Ich versuche sie ein wenig mit den nicht bekannten Gegebenheiten zu konfrontieren, sprich wie man sich vor Ort verhält, wenn man eingeladen wird etc. Da macht das fehlen der Fertigkeiten, Spucken, Geschenke machen, Tee Zeremonie, Kenntniss der Klassiker glaube ich einen gewissen Reiz

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...