Zum Inhalt springen

Abenteuer von Caedwyn Games Reloaded


Empfohlene Beiträge

Hallo. 🖖

Von den alten Midgard Recken werden sich einige noch an die sechs Midgard Abenteuer Bände und an das erste deutsche Piraten Rollenspiel Jolly Roger erinnern, die zwischen 1996 und 2006 von Caedwyn Games und damit u.a. von mir persönlich veröffentlicht wurden.

Ich bin dabei, diese Schritt für Schritt zu digitalisieren und über den Shop von Redaktion Phantastik noch einmal herauszubringen. 🙂

Diese sind unverändert (lediglich als Fotoscan verarbeitet, da leider alle originalen Dateien zerstört sind) und werden jeweils pro Band komplett sowie auch nach Auswahl z.T. als einzelne Abenteuer erhältlich sein.

Bis Ende 2024 gibt es freundlicherweise von Elsa die lizenzbasierte Zustimmung dazu! 👍

Ich freue mich darauf, für diesen Zeitraum noch Abenteuer und Ideen beizusteuern. Schwerpunkt ist Alba, aber auch Buluga, Eschar, Aran und andere Regionen werden versorgt. 🤗

Und für Freunde der Piratenszene: es gibt ergänzend knapp 170 Seiten über Historie und Faction zur Epoche des 17. Jahrhunderts.

Grüße von Professore alias Ulf

  • Like 16
  • Thanks 23
Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb Fionn:

🥁:clap:  Ein Hoch auf Professore und Elsa  und über Jolly Roger suche ich schon lange was :pirat:

"Was  starrst  du  mich  so  an? Wohl  noch  nie  einen  alten  Kahn  vor  Anker  gesehen,  der  ein  letztes  Mal heimische  Brise  schnuppern  will? Oder  ist  es  die  Augenklappe? Sei  froh,  daß  ich  sie  trage. Würde  ich  sie  abnehmen,  dann  bekämst  du  Grund  zum  Starren. Und  nun  setz  dich. Ich  weiß,  wer  du  bist  und  was  du  hier  suchst.   Du  bist  in  Begriff,  deine  Seele  an  den  Teufel  zu  verkaufen.  Noch  heute Nacht  wird  ein  neuer  Kurs  dein  Leben  bestimmen!  Falls  dir  vorher  nicht der  Latz  flattert.  Denn  der  Sensenmann  wird  dir  im  Kielwasser  folgen, deine  Segel  werden  dir  vom  Sturm  zerfetzt  und  die  Flanken  von  Blei durchlöchert  werden,  bis  es  pechschwarz  um  dich  wird!  Gurgelnde  See wird  dir  die  Bordwand  zerstampfen  und  dich  erbarmungslos  in  die  Tiefe zerren,  bis  dir  Neptuns  Pfeife  übers  Krähennest  pustet!  Genau  das erwartet  dich!  Bei  Gott,  ich  habe  auf  meinen  Reisen  weit  Schlimmeres überstanden...  Die  verdammte  Marine  wird  dir  bis  ans  Ende  deiner  Tage nachjagen,  daß  du  dich  nie  wieder  daheim  blicken  lassen  kannst, ebenso  deine  unzähligen  Todfeinde,  die  zwanzig  Golddublonen  auf deinen  gehissten  Schädel  setzen.  Am  Ende,  wenn  du  keinen  Wind  mehr  in den  Segeln  hast,  werden  sie  dich  packen.  Dann  bleibt  dir  nur  noch,  auf deiner  Fahrt  zur  Hölle  möglichst  viele  mitzunehmen.  Vielleicht  rafft  dich der  Durst  dahin,  oder  der  Hunger.  Dörren  dich  aus  wie  eine Trockenpflaume.  Der  schartige  Säbel  eines  Gegners,  der  Speer  eines Kannibalen,  die  donnernde  Breitseite  eines  Kriegsschiffs,  Seuche,  Mord, der  Äquator,  deine  eigene  Gier  oder  -  das  wahrscheinlichste  von alledem  -  der  Galgenstrick  an  der  Mole.  Er  wartet  auf  uns  alle! Aber  zum  Teufel  damit.  All  das  ist  nichts  gegen  die  glanzvollen  Dinge, die  da  locken,  ha! Komm  ein  Stück  näher,  denn  von  diesen  Dingen  läßt‘s  sich  besser flüstern... ...Truhen,  gestrichen  voll  von  glosendem  Gold  und  funkelnde  Schätzen, die  selbst  dem  verwöhntesten  König  den  Atem  rauben...  Rum,  Genever und  spanischer  Wein  in  Strömen,  Lust  und  Wonne...  Glorreiche  Tat  und windige  List,  Ruhm  und  Verruf!  Auf  See  wirst  du  manch  Kameraden finden,  der  durch  kein  Gold  aufzuwiegen  ist  und  durch  die  Hölle  mit dir  geht.  Dem  stolzesten  Admiral  spuckst  du  deinen  Priem  ins  Gesicht und  dem  indischen  Großmogul  segelst  du  mit  der  hübschesten  Tochter auf  seinem  eigenen  Flaggschiff  davon.  Mit  deinem  herrlichen  Dreimaster wirst  du  sonderbare  Gestade  anlaufen,  die  sich  vor  keinem Menschenauge  je  entschleiert  haben,  und  auf  deinen  Reisen  wirst  du eigenartigen  Gestalten  begegnen.  Du  wirst  Schlachten  schlagen  und haarsträubende  Abenteuer  bestehen,  von  denen  man  sich  in  hundert Jahren  noch  erzählen  wird. Der  größte  Lohn  aber  ist  die  Freiheit.  Die  Freiheit,  Dein  Glück  zu versuchen.  Die  einen  schaffen  es,  die  anderen  nicht.  Aber  sie  haben  es wenigstens  versucht.  Sieh  dich  nur  um  und  schau  dir  die  armseligen Windpfropfe  hier  drinnen  an!  Sie  haben  nicht  die  leiseste  Ahnung  von dem,  was  Freiheit  bedeutet.  Eine  Freiheit  unter  dem  Himmelszelt,  von  der nur  Wind  und  Horizont  wissen. Aye,  von  all  dem  wirst  du  wohl  schon  gehört  haben  -  sonst  hättest  du mich  nicht  gefunden. Was  du  noch  nicht  weißt,  ist,  wie  man  zu  Reichtum  und  Rum  gelangt. Beim  heiligen  Antonius,  da  hast  du  dir  verdammt  nochmal  den  richtigen Lotsen  gesucht!  Niemand  weiß  besser  über  das  freie  Seefahrerhandwerk Bescheid  als  ich.  Zwischen  Panama  und  Sansibar  gibt’s  keinen,  der  es  mit mir  aufnehmen  könnte! Also  dann  -  uns  bleibt  nicht  viel  Zeit. Wirt!  Der  Gast  hier  will  zwei  Krüge  vom  besten  Rum,  der  sich  in  diesem Drecksloch  finden  läßt!"

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Karim:

Weist du schon wann man die ersten Abenteuer erwerben kann ?

Noch nicht genau - gestartet wird vermutlich in 2 Wochen mit Jolly Roger und dem "historischen Paket" von knapp 170 Seiten...

Dann rechne ich mit "alle 2 Wochen" für die weiteren Bände. 🙂

Aber bitte nicht festnageln - ist viel mehr Aufwand trotz reduziertem Anspruch an mich selbst, als ich gedacht hätte. 🤔

Ich halte euch hier oder in neuen Threads dazu auf dem Laufenden!

  • Like 2
  • Thanks 7
Link zu diesem Kommentar

Das erste Heft ist bei Redaktion Phantastik wohl nun online:

https://www.redaktion-phantastik.de/produkt/caedwyn-games-von-dunklen-kraeften-und-alten-maechten-pdf-download/

Ich freu mich drüber, aber der Preis überrascht mich schon ein bisschen. Das hält mich zunächst einmal davon ab das Ding aus Sammeltrieb und auf Vorrat zu kaufen.

Andererseits habe ich auch keine Ahnung, wieviel denn davon wahrscheinlich weggehen. Kann also vielleicht schon angemessen im Preis sein. Also Scanaufwand, etc.

Gruß,
Ulf

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Ibla:

Ich freu mich drüber, aber der Preis überrascht mich schon ein bisschen. Das hält mich zunächst einmal davon ab das Ding aus Sammeltrieb und auf Vorrat zu kaufen.

Ditto und es ist PDF kein Druck Format. PDFs dürften theoretisch kein limitierte Auflage haben. 

Link zu diesem Kommentar

Japp. Gleiches Erlebnis hier. Wollte sofort kaufen, hab den Preis gesehen und bin davon ab.

Dies ist ein gescanntes (!) PDF, kein ursprüngliches elektronisches Format. Das bedeutet leider alle Nachteile ohne die Vorteile des Mediums (aus dem Text kopieren, suchen, zu bestimmten Stellen springen). Über die Qualität des Scans kann ich (da ich ja nicht gekauft habe) natürlich nix sagen. Aber für eine "Zweitverwertung" des Materials ist mir das deutlich zu happig. Sorry.

Bearbeitet von Kalimar
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Prints alle und bin daher wohl nicht die Zielgruppe. Ich verweise mal auf die z.T. horrenden Preise, die für Druckausgaben auf Ebay gefordert werden. Dagegen sind 30 Euro ja ein Schnäppchen.

Aber ich weiß auch nicht, ob sich das so rechnen wird: 30 Euro sind ein stabiler Preis. Für zusätzlich und oben drauf wahrscheinlich eher unattraktiv. Für schmale 5 Euro würde ich mir die PDFs ja noch oben drauf zulegen. Aber haben so viele andere noch das Interesse?

Der Anbieter muss halt seinen Preis kalkulieren und der Interessent muss entscheiden, ob er zugreift. "Zu teuer", "angemessen" oder "spottbillig" sind da recht subjektive Kategorien. Ich formuliere es mal so: Ich würde dem netten Menschen, der sich jetzt die Arbeit macht, nicht die Motivation nehmen. Das ist schließlich kein Freundschaftsdienst und wenigstens sind die Abenteuer jetzt so wieder zugänglich. Wenn hier zu viel negative Resonanz kommt, kann auch mal schnell das Scannen eingestellt werden und man darf auf Ebay mehr als 100 Euro zahlen. Und wenn sich die Heerscharen der Leute mit Fackeln und Mistgabeln, die "Wucher" rufen, unter irgendeinem virtuellen Fenster versammeln, dann können auch die jetzigen Kaufmöglichkeiten schnell wieder vom Markt genommen werden.

Für mich persönlich passt es zu dem Preis nicht (ich stehe auch sowieso nicht so auf PDF). ich bin glücklicher, bibliophiler Printausgabenbesitzer und mehr brauche ich dazu hier nicht zu sagen. Außer: Es ist wohl objektiv besser, dass man zu dem Preis überhaupt was kaufen könnte, als wenn nicht. Besser, ich habe die Wahl und kann mich dagegenentscheiden, als es wurde dagegen entschieden und ich habe keine Wahl.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Karim:

Dem schließe ich mich an.

Ich auch. Ich bin aber auch nicht darauf angewiesen, da ich glücklicherweise auch die Printausgaben besitze und deshalb wohl auch nicht die Zielgruppe bin..

Und vom Gefühl her würde ich aber sagen: Bei 15€ werden mehr als doppelt so viele PDFs verkauft.
Aber das muss natürlich auch nicht so sein.

 

Bearbeitet von draco2111
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Kalimar:

Also dann ganz und gar konstruktiv ausgedrückt: für rund 15 Euro würde ich ein gescanntes PDF dieser Größe vermutlich kaufen.

Da schließe ich mich ebenfalls an. Für 15€ würde ich eher tendieren mehr davon zu holen wenn die fertig sind statt die 1 oder 2 Ausgaben die ich unbedingt haben möchte. 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben es gekauft, da wir es noch nicht hatten. Und einen anderen (legalen) Weg da ran zu kommen, gibt es eben nicht. (Die paar Exemplare, die evtl Mal angeboten wurden, zähle ich nicht mit. ;) Verfügbarkeit ist etwas anderes!)

Wir haben es zu einem Geburtstag Geschenk gemacht, da konnte auch der Preis verkraftet werden.

Ich werde mir den Scan heute Mal anschauen und euch berichten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Eswin:

Ich werde mir den Scan heute Mal anschauen und euch berichten.

Also, ich hab es gerade heruntergeladen und angeschaut (nicht komplett durchgelesen).

  • Vereinzelte Seiten sind etwas schief eingescannt, aber dass sind wirklich nicht viele.
  • Es ist alles scharf, nichts ist verschwommen. Es ist eher so, dass durch den hohen Kontrast beim Scannen, an manchen Stellen ein paar Pixel in der Schrift fehlen. Es ist aber alles gut lesbar.
  • Ich kann den Text markieren und kopieren. Ich kann im PDF suchen. Funktioniert alles wunderbar.
  • Thanks 8
Link zu diesem Kommentar

Danke für die reichhaltigen Feedbacks. 👍

Wäre es so, dass ich lediglich vorhandene Urdateien hätte umwandeln können, gäbe es auch einen deutlich geringeren Preis.

Da das aber leider nicht so ist, habe ich Ausgaben für die Technik und sitze viiiiiiele Stunden daran, das noch an Qualität herauszuholen, was geht. (Anstatt mit Klienten zu arbeiten oder mit der Familie zu chillen 😏)

Dazu kommen Anmeldung und Betrieb eines Gewerbes, Ausgaben für den Shop, die Lizenz, Steuerabgaben, Steuerberater etc. - für jene, die für einen Perspektivwechsel offen sind... 🙃

Aufgrund der Lizenzvereinbarung ist die Dauer des Verkaufs zudem zeitlich limitiert. Also so oder so kann ich nicht einen Absatz von Tausenden oder Zehntausenden Exemplaren kalkulieren. 🤔

Ich freue mich über jeden, der sich daran erfreut, dass es wieder unter den beschriebenen Umständen und Konditionen zu haben ist. 

Letztlich sind es immer noch weniger als 1 Euro pro Stunde Spielspaß - und ggf. auch mehrfach zu verwenden in verschiedenen Gruppen.

Was da ansonsten "ganz normal" stündlich draufgeht an Getränken, Essen, Knabbern, Fahrtkosten zur Session... 😁

Ist halt eine persönliche Sache, wie was bewertet und priorisiert wird. Für mich ist die mögliche Jagd nach Schnäppchen nicht das, wofür ich das alles mache. Sondern das, was vor vielen Jahren noch mehr Arbeit und Herzblut gekostet hat, Fans und nach neuem alten Material Suchenden legal zu für mich fairen Konditionen (s.o. zum Aufwand) verfügbar zu machen. Dass es diverses illegales Kopien geben wird, ist in Teilen der menschlichen Mentalität so - da ist auch der genaue Preis zweitrangig.

Und ja: Es sind keine "Bilder", sondern die Texte sind durchsuchbar.

Herzliche Grüße von Ulf 🖖

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Am 25.8.2021 um 19:20 schrieb Ibla:

Hallo Ulf,

ich freue mich auch auf Jolly Roger. Habe es damals auf einem "Fluch des Jadebusens" kennengelernt und das waren da schon sehr spaßige Runden! Ist das 170-Seiten Paket das, was damals mal als Jolly Roger II angedacht war?

Gruß,

auch von einem Ulf

Hallo Namensbruder 🖖

Jein. Ich darf nichts Neues veröffentlichen, was sich auf die Regeln von Midgard bezieht. Deshalb handelt es sich hier um Historisches und Faction sowie Ideen zu Abenteuern und Hintergründen der Epoche des 17. Jahrhunderts im Milieu von Mantel und Degen bzw. Piraten in der Karibik.

Es ist also eine Ergänzung zu Jolly Roger und kann natürlich auch für sich stehend für historisch Interessierte lesenswert sein. 🙂

Herzliche Grüße vom alten Professore alias Ulf

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulf alias Professore,

erstmal ganz herzlichen Dank für die Intiative - es ist toll, dass nach all den Jahren die Caedwyn-Bände nochmal erhältlich werden und Du der Midgard-Gemeinde nochmal einen solchen Dienst erweist, obwohl Dich der eigene Weg schon lange in ganz andere Richtungen geführt hat.

Nur um wegen der Preise auch nochmal eine andere Meinung kundzutun: Wenn man überlegt, dass alte Exemplare auf Ebay für über 200 weggingen, dann ist das Angebot in meinen Augen absolut fair und eine tolle Chance, überhaupt nochmal an sehr seltene und hochwertiges Midgard-Publikationen zu kommen. Offengestanden würde ich die pdf's auch von den Bänden kaufen, die ich im Regal stehen habe, nur um auch eine elektronische Version zu bekommen. Und wenn ich die Wahl habe zwischen stundenlangem Einscannen und dem Kauf-pdf, dann ist mir letzteres dafür hundertmal lieber.

Ich hoffe, Du kannst Dir Deine Motivation auch für die all anderen Bände noch erhalten.

Herzliche Grüße,

Talabin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...