Zum Inhalt springen

Steine der Macht - mehrmalige "Einstimmung" nötig?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

laut Arkanum muß der Zauberer bei einem neuen "Stein der Macht" sich das erste mal auf diesen "einstimmen", meditieren.

 

Ist dies jetzt jedesmal nötig, bevor er den Stein zur Verstärkung seiner Zaubersprüche benutzen kann, oder genügt es, sich ein einziges mal darauf einzustimmen, und der Stein entfaltet jedes mal seine Kraft?

 

Danke im voraus für Eure Antworten.

 

Viele Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ 29 Jan. 2004,19:08)]Das Arkanum drückt sich in dieser Hinsicht zwar nicht eindeutig aus, allerdings würde es meiner Meinung nach die Steine der Macht ad absurdum führen, wenn man sich bei jeder Anwendung des Zaubers unter Zuhilfenahme des Steines auf diesen einstimmen müßte.

Das sehe ich genauso. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es legendäre Steine der Macht gibt, die jedesmal eine neue Einstimmung brauchen.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Auf wie viele Steine der Macht kann ein Zauberer gleichzeitig eingestimmt sein?

 

Wie viele Zauberer können gleichzeitig auf einen Stein der Macht eingestimmt sein?

 

Sollten mehrere Zauberer gleichzeitig auf einen Stein eingestimmt sein können, wie kann von außen die Einstimmung aufgehoben werden? Würde Bannen von Zauberwerk helfen können?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Auf wie viele Steine der Macht kann ein Zauberer gleichzeitig eingestimmt sein?

 

Wie viele Zauberer können gleichzeitig auf einen Stein der Macht eingestimmt sein?

Da gibt es keine offizielle Regelung, glaube ich. Hier bieten sich aber Regeln analog zu den vorhandenen an. So würde ich die erste Frage analog zu den Runenstabregeln beim Thaumaturgen behandeln.

Also Summe der Spruchstufen = 3 * Grad des Zauberers + 3.

 

Zur zweiten Frage .. normalerweise einer, denke ich. Wie ist das beim Stein des verheerenden Feuers? Müssen die alle auf den Stein eingestimmt sein?

Link zu diesem Kommentar
[...]

Da gibt es keine offizielle Regelung, glaube ich. Hier bieten sich aber Regeln analog zu den vorhandenen an. So würde ich die erste Frage analog zu den Runenstabregeln beim Thaumaturgen behandeln.

Also Summe der Spruchstufen = 3 * Grad des Zauberers + 3.

[...]

Wieso? Bei Steinen der Macht ist keine Kontrolle durch den Zauberer vorgesehen. Daher halte ich eine von den Regeln der Thaumaturgie abgeleitete Begrenzung für falsch.

 

Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar
Es gibt keine Grenzen, auf wieviele Steine der Macht sich ein Zauberer einstellen kann.
Da das Arkanum ja nichts dazu sagt, worauf basiert Deine Aussage?

Solwac

Gerade weil das Arkanum nichts dazu sagt, ist Abds Aussage die nahe liegendste.

Bei Steinen der Macht wird das Spielgleichgewicht (Haaaleluja!:prados:) wohl einfach vom Spielleiter gewahrt werden müssen - wie bei (anderen) mächtigen Artefakten eben auch.

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar
Auf wie viele Steine der Macht kann ein Zauberer gleichzeitig eingestimmt sein?

einen.

Wie viele Zauberer können gleichzeitig auf einen Stein der Macht eingestimmt sein?

beliebig viele

Sollten mehrere Zauberer gleichzeitig auf einen Stein eingestimmt sein können, wie kann von außen die Einstimmung aufgehoben werden? Würde Bannen von Zauberwerk helfen können?

 

Solwac

Nein, wie denn auch? der Zauberer stimmt sich auf die 'Persönlichkeit' des Steins ein, wie soll das jemand unterbinden (ohne den Stein zu verändern)?

es grüsst

Sayah el Atir al AZif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...