Zum Inhalt springen

Böser Blick und Angst aus der Dunkelheit


Empfohlene Beiträge

Hallo,

neulich wirkte der gegnerische Zauberer Bannen von Licht und Sehen in Dunkelheit. Jetzt wollte er die arme, hilflose Gruppe ein wenig verschrecken und Angst zaubern. Da ist mir als SL aufgefallen, dass es um den Anblick des Zaubernden geht - die Gruppe konnte ihn aber nicht sehen. Ich ging davon aus, dass der Zauber somit nutzlos ist - ist das richtig.

Er behalf sich dann mit Schmerzen doch auch das verschreckte die Abenteurer nicht. Er wollte dann mit Böser Blick die übleren Sachen auspacken, doch auch hier war dann die Frage, inwieweit der Spruch aus der Dunkelheit heraus funktioniert, denn es heißt:

Zitat

Der intensive Blick des Zauberers verursacht einen kurzen
Schwindelanfall beim Opfer

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

MfG,

Patrick

Link zu diesem Kommentar

MMn: Böser Blick zählt. :)

Das Ziel eines Zaubers muss gesehen werden, das ermöglicht Sehen in Dunkelheit. Dass es nur eine Infrarot-Sicht ist, kann man angesichts der Tatsache, dass "der schemenhafte Umriss des Lichtkreises einer Laterne genügt" (ARK5 S. 18) gelten lassen.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Angst ist richtig. Da auch die Wirkung allein dadurch frühzeitig endet, wenn der Zauberer aus dem Blickfeld verschwindet.

Da der Böse Blick auch auf Pflanzen wirkt und diese definitiv kein Sehorgan besitzen, sollte der Zauber auch in der von Dir beschriebenen Art funktionieren. Außerdem eine schöne Möglichkeit um diese Schutzgeste zu umgehen. ;)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...