Zum Inhalt springen

Drei CON-Event I/III: Jäger des weißen Goldes - Interesse?


Fimolas

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken, im Rahmen des angekündigten Drei CON-Events das Auftaktabenteuer anzubieten, falls sich entsprechende Interessenten einfinden. Daher meine Frage: Gibt es mutige Spieler, die sich unter meiner Leitung in den Norden Vesternesses trauen?

Hinsichtlich der Voraussetzungen (gewünschte Grade, geschätzte Spieldauer, etc.) habe ich selbst noch keine konkreten Informationen, stehe aber in Kontakt mit den Organisatoren. Daher geht es mir hier zunächst einmal nur um ein generelles Interesse, wobei ich nach Erhalt auch gerne weitere Informationen weitergebe.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

So, ich habe nun die ersten Infos erhalten. Das erste Abenteuer heißt Jäger des Weißen Goldes, richtet sich an 4 bis 6 Figuren der Grade 10 bis 15 und beginnt in Darncaer. Es ist der erste Teil einer Trilogie, deren Fortsetzungen auf anderen Cons angedacht sind (vermutlich Südcon und Westcon, so Corona will). Vermutlich können die Gruppen so beibehalten werden, sollten sich die Spieler gemeinsam wieder auf den Folgecons einfinden.

Der Abenteuertext liegt mir vor, ich habe ihn aber noch nicht gelesen. Ich gehe fest davon aus, dass es mindestens den kompletten Samstag dauern wird, es zu spielen. Nach einer ersten Sichtung kann ich Bescheid geben, ob ich eventuell auch noch den Freitagabend dafür einplanen möchte.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nyarlathotep!

vor 28 Minuten schrieb Nyarlathotep:

Interesse wäre schon da, aber leider trifft das genau die Grad-Lücke bei meinen Abenteurern. Zwischen Grad 7 und Grad 17 hab ich grad nix. Sollten sich zu wenig Interessierte melden, kann ich da aber sicher noch was hinbiegen.

Also daran wird es nie und nimmer scheitern: Ich bin kein Spielleiter, der Gradvorgaben zur Maxime erklärt.

Du weißt doch: Das sind keine richtigen Regeln, sondern mehr nur so Richtlinien ... :pirat:

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo Nyarlathotep!

Okay, damit würden wir das erste Mal gemeinsam die Würfel rollen - ich freue mich darauf. :satisfied:

Bezüglich des Einstiegs würde ich alle Mitspieler darum bitten, sich Gedanken darüber zu machen, warum ihre Figuren sich gerade in Darncaer aufhalten. Hintergrundinfos dazu werde ich gerne noch bereitstellen.

Falls jemand bei der Wahl seiner Spielerfigur schwankt: Ich bevorzuge bei mehreren Optionen grundsätzlich Lösungen, die am besten zur Kultur des Schauplatzes passen, weil es ein stimmiges Agieren mit der Spielwelt erleichtert (bin aber auch in dieser Sache grundsätzlich flexibel).

Liebe Grüße, Thomas!

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Fimolas:

Falls jemand bei der Wahl seiner Spielerfigur schwankt:

Zur Auswahl habe ich da mal zusammengestellt (mit meiner Priorisierung):

- Maddox (Grad 10), clanngardanischer Druide (verflucht)(2)

- Gwyn ap Gwen (Gr. 9 oder 19), clanngardanischer... 'Informant' (4) (Assassine)

- Munro (11), albischer Ordensritter (z.B. Begleitschutz von PriesterIn; kann zuhauen, sonnst nichts)(2)

- Wedigo (17-21), moravischer 'Händler' (Tm) (spricht auch twyneddisch) (persönlicher Favorit: 1)

Bearbeitet von Hadschi Halef Omar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Hadschi!

vor 11 Minuten schrieb Hadschi Halef Omar:

Zur Auswahl habe ich da mal zusammengestellt (mit meiner Priorisierung):

Na, da sind doch interessante und passende Gestalten dabei. Mit Empfehlungen halte ich mich zunächst einmal zurück, solange nicht klar ist, wer noch mitspielt und welche Figuren dort jeweils vertreten sind, um eine passende Gruppe zusammenzustellen. Aber zumindest wir beide werden uns auf jeden Fall einig.

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Dann Liste ich och gleich mal mit was bei mir in Frage kommen würde (auch einfach mal um was hier stehen zu haben):

  • Jure Sigurtson, Grad 17, waelischer Hexenjäger (ist noch eine Beta-M4-Konvertierung, die Klasse war irgenwie schwer umzustellen) mit diverser Clangadadarn-Erfahrung, kann die Landessprache sprechen und rudimentär lesen. Hat da noch so ein Ding mit nem eigentlich recht netten finsteren Dämon laufen...
  • Llyndweor Fainic Lann, elfischer Waldläufer Grad 7, Hobbydichter, hat so seine Probleme mit Ironie, Landessprache kann noch gelernt werden, ist unerfahren was Clangadarn angeht,
  • Nandor Balasz, moravischer Forschungsreisender und Student der Naturwissenschaften (jaja, schon gut: Hexer), Grad 18, ist absolut nicht geeignet, im Kampf Schaden auszuteilen (höchstens AP-Schaden durch Schmerzen oder Rauchwolke) und hat gern 10sec Zeit sonst steht er ohne Rüstung da, kann aber viele andere nützliche Tricks und Clangadarn ist sowas wie seine zweite Heimat geworden (Sprache, Schrift, LK vorhanden).
  • Tialin von Cambryg, Heiler Grad 18, Forschender und z.T. Lehrender an der Universität zu Cambryg. Hat außer ein paar Zaubermitteln und Wiederbeleben ziemlich alles drauf, was Thaumatherapie zu bieten hat und noch ein paar weitere hilfreiche Zauber (natürlich nichts was Schaden macht). Unerfahren was Clangadarn angeht, aber wenn die politischen Beziehungen zu Alba nicht die schlechtesten sind, gibt es viele gute Gründe, das mal zu ändern.
  • Bore "die Axt" Hjaltison, waelischer Haudrauf Grad 18, Bestientöter von Lapaune, Held von Vigales, Sieger des Decadan zu Cuanscadan, sammelt Titel und Heldentaten, reist am liebsten mit Barden, die seine Taten zu Liedern machen könnten. Eher der Mann fürs Grobe. Oder wenn es ums Feiern geht...
  • Nakoahe'e Walolima Monao, hemaiianischer Schamane Grad 6, wurde von seinem Totem, dem Großen Kraken, ausgesandt, ein aufsteigendes Übel, eine Pervertierung der Heiligen 8, die im Nordosten erstarkt, zu bekämpfen. Wo genau im Nordosten muss Nako noch herausfinden. Dummerweise liegt ja halb Midgard nordöstlich der Feuerinseln...
  • Und noch weiter weg vom Gradbereich: Tezkapitloki, (Klein)Tiermeister Grad 5 aus Nahuatlan (bzw. einem Randbereich), reist mit Wildkatze und Katta, war noch nie so weit im Norden.

Ich denke die unteren 2 sind nicht die erste Wahl (auch vom Hintergrund her), aber ja vielleicht eine Option, daher mal mit aufgelistet. Bei den anderen richte ich mich auch gerne nach den Anderen der Gruppe (oder Vorlieben des SL 😉 ). Vorzugsweise lieber Llyndweor, damit der bisl EP bekommt und ich diese Gradlücke mal schließe 🙂

 

Link zu diesem Kommentar

Wow, habt ihr viele Charaktere zur Auswahl! Das fällt bei mir ein wenig kleiner aus. 😄

• Eleri, Bestienjägerin aus Clanngadarn (genauer gesagt: aus irgendeinem Dorf im Rhos Diderfyn), Grad 11 
• Nisha, Spitzbübin aus Alba (allerdings schon sehr weit herumgekommen, da gibt es sicher auch gute Gründe, in Darncaer zu sein) 
• Amabell Rosenherz, Halblingsdame (ich glaube, sie hat sogar schonmal bei dir gespielt), Priester Beschützer - allerdings nur Grad 8

Außerdem wäre @Kejuro auch gerne dabei. Von ihm weiß ich, dass er auf jeden Fall einen Halblings-Spitzbuben im passenden Gradbereich hat. Ansonsten gibt es aber auch noch andere Charaktere, je nachdem, was zur Gruppe passt. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Na, das schaut doch wunderbar aus.

Als Spielleiter bringe ich noch mein Weib als Mitspielerin mit. Darüber hinaus würde ich noch vier Spieler aufnehmen - Eleri, Hadschi, Kejuro und Nyarlathotep. Damit wäre die Gruppe voll.

Ich will mir nun schnellstmöglich einen Überblick über das Abenteuer verschaffen, um absehen zu können, ob ich das Abenteuer nur am Samstag anbieten oder ob ich auch noch den Freitagabend dafür einplanen möchte. Anschließend können wir die Zusammensetzung der Spielerfiguren ausknobeln. Abschließend werde ich noch versuchen, individuelle Anreize für Eure Figuren zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Super :turn:
Falls das Abenteuer mehr als den ganzen Samstag braucht, könnte man ja vielleicht auch Sonntag noch dazu nehmen statt Freitag Abend? Nur so als Vorschlag, falls das für dich eine Option ist. Der Sonntag ist ja oft nur noch Nachgeplänkel oder kurze Abenteuer und am Freitag kann man potentiell noch ein langes Abenteuer spielen. 

 

Link zu diesem Kommentar

Liebe Interessierten!

So, nun habe ich zumindest soweit einen Überblick, dass ich eine verlässliche Zeitangabe machen kann. Demnach möchte ich das Abenteuer in anderthalb Tagen spielen.

Am 10.7.2021 um 21:45 schrieb Eleri:

Falls das Abenteuer mehr als den ganzen Samstag braucht, könnte man ja vielleicht auch Sonntag noch dazu nehmen statt Freitag Abend? Nur so als Vorschlag, falls das für dich eine Option ist. Der Sonntag ist ja oft nur noch Nachgeplänkel oder kurze Abenteuer und am Freitag kann man potentiell noch ein langes Abenteuer spielen.

Ich bin grundsätzlich kein Freund von Spielen am Sonntag, weil ich den Con am letzten Tag gerne mit Plaudereien ausklingen lasse. Allerdings habe ich Verständnis dafür, dass bei Frühanreisern - zu denen ich nicht gehöre - der gesamte Freitag für ein Abenteuer eine verlockende Option darstellt.

Letztlich habe ich meine Entscheidung aber an einem bestimmten Punkt festgemacht: Im Abenteurer gibt es eine Szene nach etwa einem Viertel der Spielzeit, die ich der Atmosphäre wegen sehr gerne bei Dunkelheit spielen möchte. Aus diesem Grund werde ich das Abenteuer am Freitagabend und am kompletten Samstag anbieten.

Falls dies nun für jemanden von Euch einen Hinderungsgrund darstellt, bin ich niemandem böse, der nach dieser Info abspringt. Wir befinden uns noch in der Findungsphase, da bin ich absolut flexibel.

Hinsichtlich der Zusammenstellung der Spielerfiguren will ich noch ein wenig tiefer ins Abenteuer einsteigen. Spätestens zum Wochenende werde ich jedoch einen ausreichenden Einblick haben, um hier mit der Abstimmung beginnen zu können.

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • Fimolas änderte den Titel in Drei CON-Event I/III: Jäger des weißen Goldes - Interesse?

Liebe Mitspieler!

Am 14.7.2021 um 17:07 schrieb Fimolas:

Hinsichtlich der Zusammenstellung der Spielerfiguren will ich noch ein wenig tiefer ins Abenteuer einsteigen. Spätestens zum Wochenende werde ich jedoch einen ausreichenden Einblick haben, um hier mit der Abstimmung beginnen zu können.

Dann will ich einmal Wort halten und pünktlich zum Wochenende die Vorfreude auf unser gemeinsames Spielerlebnis in vier Wochen anheizen. :satisfied:

Um das Abenteuer in der vorgesehenen Zeit durchspielen zu können, verzichte ich auf eine längere Gruppenfindungsphase. Daher skizziere ich hier kurz den Einstieg: Ein angesehener Händler aus Darncaer sucht fähige Leute, um sich auf eine gefährliche Expedititon in den hohen Norden von Vesternesse zu begeben. Das bedeutet, dass sinnvollerweise Figuren gewählt werden, die sich mit einer derartigen Aufgabe anfreunden können.

Vor diesem Hintergrund habe ich die folgenden der genannten Figuren ins Auge gefasst:

- Hadschi: Dein persönlicher Favorit Wedigo (moravischer Tiermeister, 17-21) wäre auch der meinige, so er als vermeintlicher Händler auftritt und ein Interesse daran hat, entsprechende Handelskontakte zu knüpfen - oder vielleicht schon über welche verfügt, die ihn gerade deshalb für den Auftraggeber interessant machen. Allerdings bietet das Abenteuer einen besonderen Haken, den ich mit Dir separat per PN abstimmen würde, sollte Wedigo weiterhin Dein Topkandidat bleiben. Die mitgeführten Tiere müssten allerdings auf das nordische Klima hin ausgewählt werden.

- Nyarlathotep: Dein moravischer Forschungsreisender Nandor Balasz (moravischer Hexer, 18) wäre für mich die erste Wahl: Er kennt das Land, bringt Zauberei in die Gruppe und wäre im Vorfeld genau der richtige Partner für Wedigo, um in das ferne Land zu reisen. Dann wäre es praktisch, wenn sich die beiden bereits im Vorfeld kennengelernt hätten und gemeinsam nach Darncaer aufgebrochen wären.

- Eleri: Na, auch wenn ich tatsächlich schon die bezaubernde Amabell Rosenherz kennenlernen durfte (ein Einsatz in meiner Schandmaul-Kampagne, ich erinnere mich noch gut daran), so passt mir Deine Namensgeberin Eleri (twyneddische Bestienjägerin, 11) perfekt ins Abenteuer - Bestien (und ausdrücklich keine tierischen Gefährten möglicher Begleiter! ;) ) gibt es da im Norden zuhauf.

Mein Weib, das sich nur selten hier im Forum tummelt, eben am Esstisch jedoch recht gesprächig war, hat sich für Ethnea (erainnische Bardin, 14) entschieden. Die sozial versierte Dame will die Erlebnisse der bevorstehenden Expedition in epische Worte kleiden.

Kejuro: Tja, da haben wir nun den Gruppensalat, dem noch eine besondere Zutat fehlt. Ein Halblingsspitzbube schmeckt nicht unbedingt danach, eher vielleicht etwas mit Heilfähigkeiten - oder doch besser ein handfester Haudrauf? Hast Du noch etwas Passendes in Deiner Abenteurerküche?

Sobald die Figurenzusammenstellung abgeschlossen ist, werde ich weitere Details separat per PN abstimmen - wir wollen hier ja nicht sämtliche schmutzigen Details durchkauen ...

Liebe Grüße und Euch schon einmal vorab ein schönes Wochenende, Fimolas!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Fimolas:

- Hadschi: Dein persönlicher Favorit Wedigo (moravischer Tiermeister, 17-21) wäre auch der meinige[...]

Sehr gerne! Nur: Er tritt nicht nur als vermeintlicher Händler auf: er ist Händler! Zwar nicht vom Abenteurertyp her, aber wen stört schon dieses Deteil? Und eine wirkliche Auswahl an Tieren hat er nicht: da wären 'nur' sein Rudel (wenn ich die Karteikarten finde, kann ich genau sagen wie viele, so weiß ich nur, dass es 10-15 Wölfe waren) und 2 Krähen. Handelskontakte hat er noch keine nach dort oben, will aber auch dorthin expandieren: an Waren aus z.B. Alba und den Küstenstaaten kommt er relativ gut ran. Seide aus KanThaiPan ist schwieriger, aber nicht unmöglich. Der Größte Unterschied zwischen Grad 17 und 21 ist der Angriffswert (17:+11/21:+14) und 4 Zauber; und die paar AP kann man sich sparen. (Er steht noch auf Gr.19 und 20 zur Verfügung.)

Für weitere Fragen/Auskünfte stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Zusammen gespielt haben Wedigo und Nandor noch nicht, aber Deteils/Hintergründe können wir ja noch abklären.

Bearbeitet von Hadschi Halef Omar
Link zu diesem Kommentar

Hallo Hadschi und Nyarlathotep!

vor 10 Stunden schrieb Hadschi Halef Omar:

Sehr gerne! Nur: Er tritt nicht nur als vermeintlicher Händler auf: er ist Händler! Zwar nicht vom Abenteurertyp her, aber wen stört schon dieses Deteil? Und eine wirkliche Auswahl an Tieren hat er nicht: da wären 'nur' sein Rudel (wenn ich die Karteikarten finde, kann ich genau sagen wie viele, so weiß ich nur, dass es 10-15 Wölfe waren) und 2 Krähen. Handelskontakte hat er noch keine nach dort oben, will aber auch dorthin expandieren: an Waren aus z.B. Alba und den Küstenstaaten kommt er relativ gut ran. Seide aus KanThaiPan ist schwieriger, aber nicht unmöglich. Der Größte Unterschied zwischen Grad 17 und 21 ist der Angriffswert (17:+11/21:+14) und 4 Zauber; und die paar AP kann man sich sparen. (Er steht noch auf Gr.19 und 20 zur Verfügung.)

Für weitere Fragen/Auskünfte stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Zusammen gespielt haben Wedigo und Nandor noch nicht, aber Deteils/Hintergründe können wir ja noch abklären.

Die Händlereigenschaft spielt dem Abenteuer und meinen Vorstellungen nur noch mehr in die Karten - super! Dann wurde Wedigo von einem seiner Handelspartner auf den exzentrischen, überaus vermögenden Händler Hywel ap Gruffyd aufmerksam gemacht, der nach Personen mit besonderen Fähigkeiten für eine besondere Angelegenheit suche. Dein moravischer Abenteurer scheint hierfür wie gemacht und so erwartet man in Darncaer seine Ankunft.

Zugleich hat sich Wedigo im Vorfeld über das ferne Land schlau gemacht und ist auf seinen Landsmann Nandor gestoßen, der ein hervorragender Kenner Clanngadarns ist und ebenfalls gerade dorthin reisen wollte, sodass beide gemeinsam aufgebrochen sind.

Um weitgehend im Rahmen des Abenteuers zu bleiben, würde ich auf die Figurenversion von Grad 17 zurückgreifen.

Passt Dir das so? Alles Weitere würde ich dann per PN mit Dir abstimmen.

vor 6 Stunden schrieb Nyarlathotep:

Freitag Abend starten passt für mich wunderbar. Auch dein Vorschlag zum Abenteurer. Klingt nach ner netten Truppe.
Nandor hat übrigens ne Elster-Vertraute, der Gruppen-Zoo wird also unwesentlich vergrößert...

Alles klar, dann ist Nandor gesetzt und Du erhältst in Kürze eine PN von mir.

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Wunderbar! Eleri ist zur Zeit in Alba und sehnt sich nach den letzten Abenteuern ein wenig nach der Heimat, das passt also sehr gut. Falls es passt, dass sie Ethnea schon kennenlernt: Eleris "Ausbilder" hat seinen Wohnsitz in Cuanscadan und sie hat eine große Begeisterung für Barden, sie könnte also einen Abstecher dorthin machen und dann gemeinsam mit Ethnea nach Darncaer aufbrechen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen Waldhüter, der ist ein Twynedde Grad 15, vom Konzept her eher ein "Agent" der Druiden, als ein Heiler, 1. Hilfe hat er aber und damit lässt sich ja auch so einiges machen. Daher würde ich vorschlagen, dass ich Wiwer ap Bryn spielen werde. Jemand der die Landessprache kennt und die Clansnamen, kann davon ausgehen, dass das nicht sein richtiger Name ist. Im Weiteren würde einem Einheimischen vermutlich auffallen, dass an seinem rechten kleinen Finger die Fingerspitze fehlt und daraus weitere Schlüsse bzgl möglicher Hintergründe ziehen können... Wiwer ist jedenfalls sehr gut mit den druidischen Netzwerken vertraut und würde auf jeden Fall als Landeskundiger eine Expedition begleiten können um die Interessen der Druiden zu vertreten.

 

Bearbeitet von Kejuro
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...