Zum Inhalt springen

MIDGARD 6: Eine lockere Talkrunde in der Taverne zu den Ankündigungen der CONspiracy!


Empfohlene Beiträge

 

TzG: MIDGARD 6 - Wir Sprechen über den Wechsel zu PEGASUS, M5 und die leichteren REGELN!

 

Mit Farmerlor (DSA Spielleiter und Youtuber) und Chris (Midgard Spieler und Spielleiter) besprechen wir diesen riesigen Brocken in zwei Teilen. Im ersten Teil haben wir die Punkte
Neues von M5 bis 2024 Wechsel zu Pegasus Leichtere Regeln, ausführlich besprochen. Anfangs mit leichten technischen Problemen die uns manchmal gegenseitig ins Wort fallen lässt.

 

Viel Spaß

Max, Chris und Dan

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Interessanter Talk - vorallem die Sektion mit W20 / W100. Worüber ihr da gar nicht gesprochen habt sind die kritischen Treffer - da ist der 100er ja essentiell finde ich. Vielleicht hab ich das auch nur falsch verstanden und der Teil soll im 6er Midgard eh nicht geändert werden.

Den Bereich der kritischen Treffer find ich nämlich im Vergleich mit zB Rolemaster relativ schwach bei Midgard. Die Menge an anonymen Treffern die hier oft entsteht ist leider extrem hoch. Das würde sich leicht aufpeppen lassen und war im 4er schon besser als jetzt im 5er. Da mehr Tiefe rein zu bringen, zumindest als Erweiterungsregelteil, wär ein Traum.

Kontrollradius find ich zB überhaupt kein Thema, gibt ja Fertigkeiten mit denen man gegenwirken kann, oder man ist gewandt ;)

Bearbeitet von Turgil
Link zu diesem Kommentar

Der W100 soll bei den Charakterwerten wegfallen. Ob der jetzt bei den krit-Tabellen wegfällt, wurde nicht angesprochen und kann ja auch durch einen W20 ersetzt werden. Die Tabellen bei Rolemaster haben den großen Vorteil das die Kleinstregeln da schon abgebildet werden. Also automatisch weniger Schaden mit einer Schnittwaffe gegen Metallrüstung oder mehr Schaden mit einem Spieß gegen ein Tier

Link zu diesem Kommentar
Am 5.8.2021 um 09:46 schrieb Der Dan:

Ob der jetzt bei den krit-Tabellen wegfällt, wurde nicht angesprochen und kann ja auch durch einen W20 ersetzt werden.

Das geht ohne Probleme. Bei kritischen Fehlern und kritischen Erfolgen bei der Abwehr passt ja ohnehin nur der 100er-Wert nicht ins Raster. Auf den könnte man aber auch ohne Weiteres verzichten.

Nur beim kritischen Schaden wurde bisher etwas feiner aufgedröselt. Aber so richtig relevant ist das jetzt nicht, ob ein Beintreffer 9% oder 10% Wahrscheinlichkeit (pro Bein) hat. Aus der 20/100 kann auch ohne Weiteres eine 20/20/6 werden; das steigert sogar die Spannung.

Bearbeitet von Meeresdruide
Link zu diesem Kommentar

So wie es derzeit umgesetzt ist, geb ich dir recht (@Meeresdruide), das ist ja mein Kritikpunkt :D. Dass die "Waffen vs Rüstung" Tabellen beim Rolemaster ein viel differenzierteres Schadensmodell ermöglichen ist das eine, mir ist es mehr um die Trefferbeschreibungen gegangen die in meinem Erleben zu einem viel spannenderen (Zwei)Kampf führen, inkl deren Auswirkungen (Initiativeverlust, -10 auf OB nächste Runde, kann nicht Angreifen, usw).

Ich bin mir gerade unschlüssig, vielleicht funktioniert das auch mit einem W20 wenn es 20 verschiedene Trefferbereiche gäbe. Wobei ich ein großer Fan des 66ers bin ;) . So kleine Späße gehen mit dem 20er leider nicht, aber sonst ... ich mag den 100er einfach und es hat mich noch nie gestört zwischen der Würfel zu wechseln. Wieso auch???

Worauf ich mit meinem ganze Geschwurbel inital hinauswollte ist, das vorallem bei den lebensgefärhlichen Verletzungen entweder ein Konstitutionswurf rauskommt (im Endeffekt keine Auswirkung) oder Innere (Kampfende) das ist nicht sehr spannungsförderlich. Bzw bei den kritischen Treffern wie oben schon beschrieben viel Luft nach oben ist um den Kampf spannender zu machen.

Aber das ist wohl meine Wunschliste ans Universum, denn es klingt derzeit nach nochmehr "Spielbarkeit" und "Einsteigerfreudlichkeit". Find ich persönlich Schade, ich hätts gern ein bißchen komplizierter :D, zumindest was das, ich nenns mal Schadensmodell, angeht.

Bearbeitet von Turgil
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...