Zum Inhalt springen

Fehlschuss in den Nahkampf hinein


Empfohlene Beiträge

Kodex, S. 82

Greift ein Abenteurer im Fernkampf einen Gegner an, der
sich im Nahkampf mit einer anderen Person befi ndet, und

verfehlt er sein Ziel, wird ein zweiter EW:Angriff mit Fer-
tigkeitswert+(4) ausgeführt. Führt dieser zweite Erfolgswurf

zu einem Treffer, ist versehentlich der Nahkampfgegner des
Ziels getroffen worden.

----------

Frage: Ist der Wurf, ob das falsche Ziel getroffen wird, mit flat +4 (also Treffer von 16-20) oder mit ursprünglicher EW des Angriffs + 4?

Bearbeitet von Raldnar
Strangtitel korrigiert ...
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb ralphy74:

Frage: Ist der Wurf, ob das falsche Ziel getroffen wird, mit flat +4 (also Treffer von 16-20) oder mit ursprünglicher EW des Angriffs + 4?

Ersteres. Theoretisch könnte man, glaube ich, sagen, dass noch der Angriffsbonus und ggf. eine Spezialisierung drauf kommen, aber das ergibt keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar

Für den pingeligen Analysten: Weil der Fehlschuss mit +(4) gewürfelt wird, also quasi wie ungelernt (erkennbar an der geklammerten 4), gibt es - nach meiner Lesart - auch bei einer gewürfelten <20> keinen kritischen Schaden.  (Kodex, Seite 101)

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb dabba:

Für den pingeligen Analysten: Weil der Fehlschuss mit +(4) gewürfelt wird, also quasi wie ungelernt (erkennbar an der geklammerten 4), gibt es - nach meiner Lesart - auch bei einer gewürfelten <20> keinen kritischen Schaden.  (Kodex, Seite 101)

Richtig, und deswegen gibt es auch keine Boni, wie Patrick andeutete.

Link zu diesem Kommentar
  • Raldnar änderte den Titel in Fehlschuss in den Nahkampf hinein
vor 8 Minuten schrieb Prados Karwan:

Die Frage nach dem Angriffsbonus ist nicht so einfach zu verneinen. Angriffs- und Schadensbonus werden auf jeden Angriff angerechnet, auch auf die ungelernten Fertigkeiten (vgl. Erklärung zu Raufen und Seite 92 im Kodex. Das Argument der Ungelerntheit kann also nicht genutzt werden, um die Boni auszuschließen.

Stimmt schon. Aber ich würde von der Logik eher annehmen, dass ein Angriffsbonus hier abgezogen wird (da man ja gerade NICHT das Ziel anpeilt), als dass man es leichter trifft.

Regeltechnisch verstehe ich es aber so, dass "ein EW:Angriff mit Fertigkeitswert+(4) ausgeführt" wird, nicht jedoch, dass "der Spieler/Char einen EW:Angriff anführt". Daher vergebe ich darauf als SL keinen Angriffs-Bonus/Malus, da ja quasi nicht der Char angreift.

Bearbeitet von Mogadil
Link zu diesem Kommentar
vor 49 Minuten schrieb Prados Karwan:

Die Frage nach dem Angriffsbonus ist nicht so einfach zu verneinen. Angriffs- und Schadensbonus werden auf jeden Angriff angerechnet, auch auf die ungelernten Fertigkeiten (vgl. Erklärung zu Raufen und Seite 92 im Kodex. Das Argument der Ungelerntheit kann also nicht genutzt werden, um die Boni auszuschließen.

Man könnte sogar argumentieren, dass der Angriffsbonus als Malus subtrahiert wird. Immerhin kann der Schütze sein Geschick dafür einsetzen, den Gegner zu treffen, aber zugleich andere nicht zufällig zu treffen.

LG

dHIb

Bearbeitet von Der Himmel ist blau
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Der Himmel ist blau:

Man könnte sogar argumentieren, dass der Angriffsbonus als Malus subtrahiert wird. Immerhin kann der Schütze sein Geschick dafür einsetzen, den Gegner zu treffen, aber zugleich andere nicht zufällig zu treffen.

LG

dHIb

Der Schütze hat doch aber schon all sein Geschick und all seine Erfahrung eingesetzt, um dass eigentliche Ziel zu treffen und es nicht geschafft. Jetzt geht es nur noch um einen ungezielten, ungeplanten Zufallstreffer. Insofern hat das auch mit "ungelernt" nichts zu tun. Denn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat die Figur ja Bogen o.ä. gelernt.

Meiner Meinung nach ist die Figur mit ihren Eigenschaften nach dem ersten EW komplett draußen. Danach gibt es einfach eine 25% Chance, dass irgendwer dem Pfeil noch im Weg steht.

Bearbeitet von Eleazar
Dank freundlichem Hinweis auf 25% korrigiert. https://www.midgard-forum.de/forum/uploads/emoticons/default_platsch.gif
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Der Angreifer steuert seinen normalen Angriff mit all seinem Geschick und sonstige Boni/Mali.

Da der schiefgeht, ist halt noch ein reiner Zufalstrefferkonstrukt eingeführt -ohne boni/mali- simple +(4) aber einschl.  kritischer Treffer -für mich

 

 

Blick nach oben 2 dumme und so;-)

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...