Zum Inhalt springen

Kulturkreis Mittelalter für M6


Welche Mittelalter Kultur ist für M6 gewollt  

43 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Alba ist wohl die ikonischste Kultur von M1-M5 - das Fantasy Mittelalter Startland für unzählige Gruppen. Wie soll es für M6 aussehen?

    • Ich möchte sehr gerne wieder eine M5-Alba ähnliche Kultur, das auch wieder angelsächsisch-normannisch-schottisch inspiriert ist
      12
    • Ich möchte sehr gerne eine germanisch-fränkisch inspirierte Kultur
      13
    • Klassische europäische Mittelalter-Kulturen sind mir nicht so wichtig. Lieber völlige Eigenkreation(en) oder was anderes als unter (1) und (2)
      7
    • Ich möchste am liebesten eine ganze Reihe von europäisch-Mittelalter inspirierten Ländern. Also eine Art M5-Alba, ein germanisch-fränkisches, ein keltisches, frühes Kaiserreich, Gallier usw.
      27
    • Nichts von alldem. Ich finde mich einfach nicht wieder in den Antworten und schreib im Thread was dazu
      3


Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb Ulmo:

Das mittelalterliche deutsche Kaiserreich zur Zeit von Barbarossa & Co. wäre ein interessantes Setting. In Deuschland gab es das Wahlkaisertum mit den mächtigen Kurfürsten. Bei der Wahl eines neuen Kaisers gab wilde Intrigen, Postengeschacher, Rivalitäten und Machtkämpfe. Dagegen waren England und Frankreich mit ihrem Erbkönigtum geradezu langweilig. Der König stirbt, und sein Sohn wird neuer König. Fertig. Die deutsche Kleinstaaterei hat ihren Ursprung in diesem Wahlkaisertum. Und darin, dass Vasallen nur ihrem direkten "Vorgesetzten", oder ihrem Landesherren die Treue schworen. Nicht aber dem Kaiser! Wenn der "Vorgesetzte" gegen den Kaiser rebellierte, waren sie, durch ihren Treueeid, verpflichtet diesem zu folgen. In England und Frankreich wurde dagegen zuerst dem König die Treue geschworen. Dieser Eid hatte also Vorrang.

Die Situation ist tatsächlich der in Alba ziemlich ähnlich. Statt den Clans die Kurfürsten und Herzöge, aber viele Fraktionen in ständigem Machtkampf.

Und zu Deutschland im Mittelalter gibt es auch genügend Bücher, Filme und Fernsehserien. Es wäre also recht leicht sich da zurechtzufinden.

 

Mit spätnachmittäglichen Maulwurfsgrüßen

So einfach war das in England und Frankreich eher nicht. In Frankreich war der König zu dieser Zeit ziemlich machtlos. Die Hälfte seines Reiches war unter englischer Kontrolle und der Rest machte auch, was er wollte. Er kontrollierte damals nur das Kerngebiet um Paris. In England war die Anarchie, ein blutiger Bürgerkrieg, zu Ende gegangen und der nächste sollte schon bald folgen. Alba ist dem normannischen England sehr ähnlich, ersetze die Clans durch die Barone und du hast das mittelalterliche England.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...