Zum Inhalt springen

Diskussionstrang zur Wunschliste M6


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb dabba:

Wie soll man dann sprachlich das alte Midgard vom neuen Midgard unterscheiden?

Ich habe erstmal nicht das Gefühl, dass das wirklich ein tagtägliches Problem ist - ich für meine Gruppe bräuchte die Unterscheidung nicht.

In öffentlicher Diskussion wie hier kann ich verstehen, dass die Unterscheidung gelegentlich notwendig sein würde - also vielleicht Midgard und Alt-Midgard, oder MIDGARD 6 Midgard. Ich glaube jeder, der die Unterscheidung braucht, wird es auch schon schaffen dies zu kommunizieren.

Bearbeitet von Ibla
, der vergessen
Link zu diesem Kommentar

Hallo Patrick!

vor 16 Minuten schrieb Patrick:

Allerdings ist die Entscheidung bereits getroffen, fürchte ich. Ebenso die Entscheidung, dass es kein „Reboot“ wird, sondern etwas ziemlich Neues.

Das ist der Punkt: Es wird durch den neuen Verlag eine neue Regeledition und eine neue Welt geben, die sich von der alten ausreichend unterscheiden wird, um den Schritt inhaltlich zu rechtfertigen. Vor diesem Hintergrund ist der Bruch mit dem alten Namen nachvollziehbar und folgerichtig.

Es wäre Augenwischerei, den alten Namen als Etikett beizubehalten, wenn der Inhalt ein anderer ist.

@Ibla: Ich kann Dein Ansinnen verstehen, habe es selbst längere Zeit geteilt. Mittlerweile hat sich aber bei mir die Erkenntnis durchgesetzt, dass man kein Gefühl konservieren und übertragen kann. Damatu muss sich in meinen Augen selbst bewähren und ein eigenes Flair aufbauen, das unabhängig von MIDGARD funktioniert. Andernfalls wird es immer in dessen Schatten stehen und als kleine Schwester gelten.

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
inhaltliche Konkretisierung
  • Like 3
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Fimolas:

Es wäre Augenwischerei, den alten Namen als Etikett beizubehalten, wenn der Inhalt ein anderer ist.

Du hast erst einmal vollkommen Recht: der Wunsch von mir ist aus reinem Gefühl heraus. Auch dem Gefühl heraus, dass mit der Name "Damatu" einfach nicht gefällt (aber auch da wird irgendwann Gewöhnung entstehen).

Dem Argument oben kann ich allerdings nicht so leicht folgen: Das "neue" Battlestar ist auch sehr gelungen, Nolans Batman-Filme sind hervorragend, die letzte Tomb Raider Spiele-Trilogie ist sehr gut etc. Alle Reboots haben viel Historie und einen gewissen Kontext zu beachten und trotzdem können sie sehr gut werden und stehen für alte und neue Fans ausreichend für sich alleine. Ich glaube weiterhin, dieser Ansatz würde für MIDGARD 6 und eine Welt Midgard ebenso gut funktionieren.

Nach dem Tippen und Lesen hier habe ich tatsächlich aber auch schon eine Erkenntnis gewonnen: ist es so, dass im Multiversium "Alt-Midgard" weiter existiert? Existiert bei den Bewohnern das Bewusstsein über die Existenz von "Alt-Midgard" (oder zumindest z.B. bei einer magischen Elite)? Dann verstehe ich, wenn es in der Welt selbst begründet diese Argumention zur Unterscheidung im Namen gibt, dann gibt es sie auch bei "uns"... 🙂

Link zu diesem Kommentar

Also so weit ich weiß, wird "Alt-Midgard" auf jeden Fall im Multiversum weiter existieren. Inwieweit es Leute auf Damatu gibt, denen das bewusst ist, bin ich nicht so sicher. Damüsste man die macher direkt fragen. Mein Eindruck war aber, dass es zumindest vereinzelt bekannt sein könnte, da mW von der Option des Besuchs für Abenterergruppen gesprochen wurde.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Ibla:

Nach dem Tippen und Lesen hier habe ich tatsächlich aber auch schon eine Erkenntnis gewonnen: ist es so, dass im Multiversium "Alt-Midgard" weiter existiert? Existiert bei den Bewohnern das Bewusstsein über die Existenz von "Alt-Midgard" (oder zumindest z.B. bei einer magischen Elite)? Dann verstehe ich, wenn es in der Welt selbst begründet diese Argumention zur Unterscheidung im Namen gibt, dann gibt es sie auch bei "uns"... 🙂

Die Trennung war vor ca. 5000 Jahren. Die Bewohner sind sich dessen also nicht wirklich bewusst. Als Welt in der gleiche Sphäre könnte und dürfte sie aber einigen Magiern, Sphärentheoretikern, Abenteurern etc. bekannt sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ibla!

vor 3 Minuten schrieb Ibla:

Nach dem Tippen und Lesen hier habe ich tatsächlich aber auch schon eine Erkenntnis gewonnen: ist es so, dass im Multiversium "Alt-Midgard" weiter existiert? Existiert bei den Bewohnern das Bewusstsein über die Existenz von "Alt-Midgard" (oder zumindest z.B. bei einer magischen Elite)?

Tja, das ist eine gute Frage. Zumindest die alte Welt soll von Pegasus nicht weiter verfolgt werden. Da wird es sicherlich keine direkten Anknüpfungspunkte geben. Ob besondere Bewohner den Blick dafür haben, dass durch ein Ereignis vor mehreren tausend Jahren eine Parallelwelt entstand (für die Bewohner Damatus wird ihre Welt die zeitlich stringente sein), mag jeder Spielleiter wohl für sich entscheiden - ebenso, ob an seinem Spieltisch die alte Welt Midgard weiterleben wird oder nicht.

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Fimolas:

Hallo Ibla!

Tja, das ist eine gute Frage. Zumindest die alte Welt soll von Pegasus nicht weiter verfolgt werden. Da wird es sicherlich keine direkten Anknüpfungspunkte geben. Ob besondere Bewohner den Blick dafür haben, dass durch ein Ereignis vor mehreren tausend Jahren eine Parallelwelt entstand (für die Bewohner Damatus wird ihre Welt die zeitlich stringente sein), mag jeder Spielleiter wohl für sich entscheiden - ebenso, ob an seinem Spieltisch die alte Welt Midgard weiterleben wird oder nicht.

Liebe Grüße, Fimolas!

Ein Verknüpfungspunkt ist allerdings bereits bekannt: Es soll ein Abenteuer entstehen, bei dem die Trennung durch unvorsichtige Abenteurer geschieht...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Patrick!

vor 1 Minute schrieb Patrick:

Ein Verknüpfungspunkt ist allerdings bereits bekannt: Es soll ein Abenteuer entstehen, bei dem die Trennung durch unvorsichtige Abenteurer geschieht...

Ja, aber der Betrachtungswinkel ist unterschiedlich: Es sind Spielerfiguren, die auf Midgard der aktuellen Zeitrechnung angehören, welche aber in die Vergangenheit Damatus eingreifen. Selbst wenn Spieler das am Spieltisch erleben, dürfte es für Damatu nur spielweltliche Konsequenzen haben, wenn die Figuren dort verweilen und derart wirken würden, dass sie noch tausende Jahre später Bedeutung entfalten - ein überaus interessanter Gedanke, der den aktuellen Machern der neuen Welt sicherlich auch schon gekommen ist.

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Na ja, Midgard ist schon der prägende Markenname und muss ganz oben stehen. Und Midgard hat ne Geschichte und eine Tradition, die für das Rollenspiel in Deutschland schon eine Bedeutung hat.

Wird schon haarig genug, dass ein ziemliches Alleinstellungsmerkman, der W100, verschwinden wird und doch auch sonst wohl regeltechnisch wesentlich stärkere Veränderungen kommen werden, als je bei einem Editionswechsel vorher.

Wenn am Ende rauskommt oder der Eindruck entsteht, dass Pegasus da ein letzlich doch ganz anderes Spiel rausgebracht hat, dann muss das kein Vorteil werden.

Hatte Damatu nicht auch einen Beinahmen?

Nichtsdestotrotz komme ich wieder an den gleichen Punkt: Die neue Welt ist mir für meinen Geschmack zu dicht an der alten, um für sich alleine zu stehen, und zu verschieden, um Kontinuität zu bewahren. Die Diskussion um den Namen jetzt hier ist irgendwie auch ein Symptom dieser Kiste. Eine neue Welt mit einer alten Landkarte ist mir irgendwie von der Idee her nichts Halbes und nichts Ganzes.

Vielleicht ist die Umsetzung dann ja so egal, dass sich die Bedenken in Luft auflösen. So erstmal sind die konzeptionellen Entscheidungen aber für meinen Geschmack erst mal eine Hypothek statt Rückenwind.

Bearbeitet von Eleazar
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Fimolas:

Es sind Spielerfiguren, die auf Midgard der aktuellen Zeitrechnung angehören, welche aber in die Vergangenheit Damatus eingreifen.

Woher weißt du das? Vielleicht reisen sie auch gar nicht nach Damatu, sondern sorgen nur unbewusst für die Entstehung dieser Parallelwelt auf Midgard? Ich vermute, dass das entsprechende Abenteuer auch noch nicht fertig ist, aber sicher weiß ich das nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb daaavid:

Ganz ehrlich, ich kann mich nicht erinnern, dass der Name der Welt im Spiel jemals relevant war. 

Ich sehe es genauso, die allermeisten Bewohner werden vermutlich gar kein Konzept der Welt als solcher haben, sondern sich eher mit dem Landstrich identifizieren, in dem sie leben. Und vermutlich wird die Welt auch in allen Sprachen Damatus anders benannt, aber das ist nur eine Vermutung. Schließlich ist eine solche Bezeichnung mehr für die Spieler:innen und das Marketing wichtig, damit auf der Metaebene darüber gesprochen werden kann.

Spekulationen: Vielleicht gibt es auf Damatu eine nordische Region, die in ihrer Sprache die Welt auf der sie leben "Midgard" nennen?  Oder es gibt eine lingua franca, die allerorten gesprochen wird und darum heißt die Welt überall "Damatu"? Vieles ist denkbar und möglich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Fabian!

vor 2 Stunden schrieb Fabian:

Vielleicht reisen sie auch gar nicht nach Damatu, sondern sorgen nur unbewusst für die Entstehung dieser Parallelwelt auf Midgard? Ich vermute, dass das entsprechende Abenteuer auch noch nicht fertig ist, aber sicher weiß ich das nicht.

Meinem Verständnis nach ist das deckungsgleich: Es muss chronologisch an einen Punkt zurückgehen, an dem sich dann die Welten durch ein Ereignis trennen. Bis dahin handelt es sich um die gemeinsame Geschichte von Midgard und Damatu - analog zu Myrkgard.

Mein Punkt war aber eigentlich ein anderer: Während die Spielerfiguren Teil der aktuellen Realzeit Midgards sind, wird ihr Handeln, so es zur Auftrennung der beiden Welten führt, zwangsläufig tausende Jahre vor der aktuellen Realzeit Damatus liegen. Man hat also eine erhebliche Zeitspanne Differenz, die - um auf die Ausgangsfrage von Ibla zurückzukommen - dafür sorgen könnte, dass auf Damatu die Geschehnisse längst in Vergessenheit geraten sein sind; so sie überhaupt bemerkt wurden.

Allerdings bewegt sich das doch ziemlich weit vom eigentlichen Thema fort. Ich kann jedenfalls gut nachvollziehen, dass man die Welten und Regelsysteme namentlich trennen möchte.

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Läufer:

Das klingt nach einer Inspiration, die das Team Weltenbau auf keinen Fall ignorieren sollte 

Ich fühlte mich jedenfalls als ich - als ich den Namen das erste mal las und danach suchte und diese Dinge fand - bestätigt das es schwer ist etwas wirklich neues zu machen.

ps: Ich stell mir gerade vor jemand bekommt das M6 Regelwerk in die Hand und liest dann seinen Namen darunter,... naja es sind weltweit nur 16 gelistet, die wahrschienlichkeiut ist recht gering,...

 

Bearbeitet von Irwisch
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Irwisch:

Ich fühlte mich jedenfalls als ich - als ich den Namen das erste mal las und danach suchte und diese Dinge fand - bestätigt das es schwer ist etwas wirklich neues zu machen.

ps: Ich stell mir gerade vor jemand bekommt das M6 Regelwerk in die Hand und liest dann seinen Namen darunter,... naja es sind weltweit nur 16 gelistet, die wahrschienlichkeiut ist recht gering,...

 

Ich denke, da muss man ein dickes Fell haben: Fast jede aussprechbare, gefällige Buchstabenkombination wird in irgendeiner Sprache irgendwas bedeuten. Ich möchte nicht, dass deshalb Städte auf einmal Fj,gkjurjk#Öjk heißen müssen.

Nur bei dicken Kloppern muss man aufpassen: VW hat mal ein Auto so benannt, dass die Spanier umgangssprachlich "Wichser" verstanden. Vielleicht kein Marketinclou.

Mich ärgert es sehr: Ich habe meine Spielwelt nach dem Protoplaneten Theia benannt, weil ich so ein ähnliches Ding in die Geschichte einbauen wollte. Jetzt heißt der Hauptkontinent bei 7. See Theah. Das ist im Prinzip zu ähnlich. Sollte ich je veröffentlichen wollen, müsste ich noch was ändern. Oder ich arbeite weiter so langsam, dass 7te See bis dahin in Vergessenheit geraten ist.

Link zu diesem Kommentar
Am 4.11.2022 um 17:12 schrieb Fimolas:

Mein Punkt war aber eigentlich ein anderer: Während die Spielerfiguren Teil der aktuellen Realzeit Midgards sind, wird ihr Handeln, so es zur Auftrennung der beiden Welten führt, zwangsläufig tausende Jahre vor der aktuellen Realzeit Damatus liegen. Man hat also eine erhebliche Zeitspanne Differenz, die - um auf die Ausgangsfrage von Ibla zurückzukommen - dafür sorgen könnte, dass auf Damatu die Geschehnisse längst in Vergessenheit geraten sein sind; so sie überhaupt bemerkt wurden.

Vielleicht legt die Redaktion Midgard 6 ja ein Zeitreisekonzept zugrunde. Sodass dieses Sujet ein wichtiges, bestimmendes Spielelement wird. GURPS Zeitreise gibt da viele Anregungen. Dabei handelt es sich um ein komplexes Thema, ist aber auf jeden Fall ein Alleinstellungsmerkmal, wenn man sich die anderen klassischen Fantasy-Systeme (DSA, D&D, Splittermond, Pathfinder usw.) anschaut. Dann könnte in den verschiedenen Epochen und Zeitaltern Damatus und Midgards gespielt werden. Wow! Ich bin gespannt!

Bearbeitet von Fabian
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...