Zum Inhalt springen

Diskussionstrang zur Wunschliste M6


Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb Irwisch:

Einen Wunsch der mal an mich als SL herangetragen wurde oder besser gesagt "mich wundert das man das bei Midgard nicht machen kann"

Geht in die Richtung Characterkonzepte die nicht umsetzbar sind (etwa wegen der Goldregel welche Bettelmöche und Lebemänner verhindern soll)


Jemand fragte mal ob er einen wandernden Handwerksgesellen spielen kann,...

Nun ja die Klasse der Wahl war händler aber wie bildet man "Dachdecken als fertigkeit ab?" - (Klettern, Balanchieren und Pflanzenkunde) Aber wie macht man es bei einem Schreiner oder Tischler?

Und nein ich sehe da keine Top-Priorität. Es ist wie geschrieben eine Frage welche in einer Gruppe bei der Charactererschaffung aufgekommen ist (Ich glaub die Spieler kahmen masgeblich aus der DSA ecke wo so etwas einfacher möglich ist).

 

Es geht also um imho "Fluff-Fertigkeiten" ohne besondere Wirkung, mit denen man imho höchstens sich unterwegs mal ein paar Gold zuverdienen könnte. Ich glaub es wurden auch hier schon mal die Berufsfertigkeiten zurück gewünscht,... das egeht auch in diese Ruchtung.

 

Die Alternative welche daraus dann aber resultiert ist - Feritgkeiten mit denen man etwas herstellen kann das man dann auch brauchen kann. Exemplarisch könnte ein Holzverarbeiter ja Pfeile und Bögen machen. (Ja ich weis das es dazu wenn man klein-klein Spielt genaue Fertigkeiten braucht).

Vieleicht die Berufe zurück und eine Fertigkeit dran festmachen? Wer "Dachdecken+16" hat der kann damit dann auch "Balancieren udn Klettern mit +12?"

Andererseitz wenn ich an Helden und Abenteurer denke sind fahrende Wandersleut nicht unbedingt daran - vor allem wenn die unterwegs in "merkwürdige Länder" sind. was will der Handwerksgeselle tief in den Nebelbergen?

Man kann sich selbst Fertigkeiten erstellen. Das steht glaube ich sogar irgendwo, ist nicht schwer und vermeidet, dass das Regelwerk durch hunderte Flufffertigkeiten etc. zu dick wird. Allerdings wäre ich bei einer "Basishandwerksfertigkeit", wie sie bereits vorgeschlagen wurde (ich glaube, von @Yon Attan?), dabei

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Hiram ben Tyros:

Hast Du einen speziellen Grund weshalb du Dir "% der Punkte" und nicht "X-Punkte" wünscht?

% fände ich besser, falls man das Abenteuer für Figuren angepasster Grade spielen will. Dennoch sollten irgendwo auch X-Punkte stehen - für vorgegebene Grade

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Der Himmel ist blau:

Kennt ihr die Szene. Ein Abenteuer, allein im Raum und und keine Waffe in der Hand. 6 stämmige Holzfäller wollen ihn in den Schwitzkasten nehmen und stürzen sich alle zugleich auf ihn. Keiner hat WaLoKa gelernt. Würfelt das mal nach M5 aus - es ist ein Grauen und das Ergebnis ist völlig absurd. Also bitte bitte eine andere Regel für Handgemenge in M6. Es muss doch etwas sinnvolleres unter dem Rollenspiel-Himmel geben. Bitte in M6 addressieren.

Dann kanst du aber keinen klassischen Martial Arts Filmkampf mehr spielen! Was würden Bruce Lee oder Jackie Chan dazu sagen?

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Einskaldir:

Dann kanst du aber keinen klassischen Martial Arts Filmkampf mehr spielen! Was würden Bruce Lee oder Jackie Chan dazu sagen?

 

Ich hätte einfach nur gerne eine Regel mit der man die Szene so spielen kann, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit die 6 den einen innerhalb einer Runde in den Schwitzkasten nehmen. Nach M5 verhaspeln sich aller Wahrscheinlichkeit nach alle und einer bricht sich noch ein Bein wegen kritischem Fehler. Und idealerweise geht das ganze auch ohne 10min Würfelorgie 🙂

Bearbeitet von Der Himmel ist blau
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Der Himmel ist blau:

Ich hätte einfach nur gerne eine Regel mit der man die Szene so spielen kann, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit die 6 den einen innerhalb einer Runde in den Schwitzkasten nehmen. Nach M5 verhaspeln sich aller Wahrscheinlichkeit nach alle und einer bricht sich noch ein Bein wegen kritischem Fehler. Und idealerweise geht das ganze auch ohne 10min Würfelorgie 🙂

Ne, die nehmen Raufen, als ordentlich Holzfäller haben die da schon mal 8, dann schaffen das doch zwei...

In der nächste Stunden noch einer und dann ist es nicht mehr so unwahrscheinlich, dass einer festhalten hinkriegt. Der Rest prügelt auf den wehrlosen ein.

Geht schon.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb seamus:

Und dem einen oder anderen der (aktuell 4 Angreifern pro Runde) gelingt sein Raufen kritisch.
Ich gebe dir aber dahingehend recht, dass bei St 60 Gw 60 (&Gs unter 81) nur Raufen+6 schon recht bescheiden ist.

Man stelle sich vor wie hoch die Chance ist einen anderen eine Runde festzuhalten - nach M5 Regeln: vermutlich irgendwo so bei 10%. Also wenn ich im Realen einem gleichstarken und gleichgebauten und genauso ungeübten Typen wie mir selbst in einem Raum gegenüberstehe, ist die Chance ihn nicht für ein paar Sekungen festzuhalten oder zu raufen bei vermutlich weniger als 10% für uns beide. Also da stimmt was gewaltig nicht an den Regeln.

Bearbeitet von Der Himmel ist blau
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Patrick:

Ne, die nehmen Raufen, als ordentlich Holzfäller haben die da schon mal 8, dann schaffen das doch zwei...

In der nächste Stunden noch einer und dann ist es nicht mehr so unwahrscheinlich, dass einer festhalten hinkriegt. Der Rest prügelt auf den wehrlosen ein.

Geht schon.

Chance für die 2 weit weniger als 50% selbst wenn sie +8 haben. Und die anderen hauen mit sehr viel höherer Wahrscheinlichkeit daneben als dass sie treffen 🙂

aus MOAM: sonst EW:Raufen gegen WW:Abwehr ohne Abwehrwaffen.

 

Bearbeitet von Der Himmel ist blau
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Patrick:

@Der Himmel ist blau Nach dem Essen schau ich mir das ganze nochmal genauer an. 

Jetzt sei gesagt: Es handelt sich um einen Spielmechanismus. Es soll gar nicht so sein, dass man so leicht außer Gefecht gesetzt wird

Weiss ich auch. Ist aber ein zu Grunde liegendes Designproblem der Kampfregeln (daher auch der versuchte Bugfix über die Handgemenge Regeln).

Das Problem ist: ein Spieler in der Situation kann einfach rausspazieren, während die Handgemenge NPCs sich die Arme und Beine verrenken, um ihn zu treffen und während sie an den %-Chancen vergeigen. Ist einfach nicht sinnvoll. Und man muss zugeben, es ist eine sehr häufige Situation in Abenteuern (bei uns zumindest).

 

Bearbeitet von Der Himmel ist blau
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Also bei deinem Beispiel der 4 kräftigen Angreifer gegen 1 (aber alle der Einfachheit halber "nur" Raufen+8) sind das bei mir im Handgemenge schonmal 4 Angriffe mit jeweils EW+12 (8+4) gegen seinen WW:+8(8+4-4) (+4/-4 wegen 3facher Übermacht)

Ich würde diese Übermachtregel aber auch schon beim Einleiten des Handgemenges zulassen -was nach meiner Erinnerung so in M4 nicht vorgesehen war-, sofern der Gegner keine Waffe in der Hand hält (oder WaloKa kann).

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Der Himmel ist blau:

Weiss ich auch. Ist aber ein zu Grunde liegendes Designproblem der Kampfregeln (daher auch der versuchte Bugfix über die Handgemenge Regeln).

Das Problem ist: ein Spieler in der Situation kann einfach rausspazieren, während die Handgemenge NPCs sich die Arme und Beine verrenken, um ihn zu treffen und während sie an den %-Chancen vergeigen. Ist einfach nicht sinnvoll. Und man muss zugeben, es ist eine sehr häufige Situation in Abenteuern (bei uns zumindest).

 

Tatsächlich habe ich die Handgemengeregeln vor dem Onlineleiten noch nie gebracht - dafür ab da beinahe jedes Mal :lol:

Aber darum gehts hier nicht...

Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb seamus:

Also bei deinem Beispiel der 4 kräftigen Angreifer gegen 1 (aber alle der Einfachheit halber "nur" Raufen+8) sind das bei mir im Handgemenge schonmal 4 Angriffe mit jeweils EW+12 (8+4) gegen seinen WW:+8(8+4-4) (+4/-4 wegen 3facher Übermacht)

Also bei 4 gegen 1 (sagen wir mal typischer Abenteuerer Grad 3 mit Abwehr +12)

4 x Angriff +12 gegen 3x Abwehr + 8 (wenn ich deine M4 Würfelmodifikation richtig verstanden habe)

Das heisst jeder Angriff hat etwa 0,6*0,6 Chance erfolgreich zu sein = 36%. Es darf keiner erfolgreich sein, damit unser Grad 3 Abenteurer einfach tummdidulumm aus dem Raum herausmarchiert als sei nichts gewesen. 0,64 hoch 4 = 17%. Also in 17% Prozent der Fälle kriegen die vier zeitgleich angreifenden Holzfäller ihn nicht (und die haben schon +8 auf Raufen und eine M4 Hausregel auf ihrer Seite und kloppen auf den armen Grad 3 Heini ein :-))

Bei nur einem Holzfäller wird der Abenteuerer in 84% (.4*.04 ohne WMs) der Fälle nur wie von einer Mücke kurz gestört, wenn er rausmarschiert

Wenn es sich um einen Normalsterblichen mit Raufen+6 handelt, dann juckt es den Abenteurer nur noch mit 12 %, ob da jemand versucht sein Bein umzuklammern und ihn versucht im Raum zu halten usw usf

Also das passt einfach nicht

PS: Statistik ist nicht perfekt sauber, aber auf ein paar % rauf oder runter kommt es hier nicht an - hab nur mit % gen max-Wert 20 gerechnet. Falls ein anwesender Mathe-Guru das nochmal überrpüfen würde, dann bitte nur zu

Edit: Rechenfehler entdeckt

Bearbeitet von Der Himmel ist blau
Link zu diesem Kommentar

Der ganze Bereich Handgemenge, Raufen, Waffenloser Kampf versus Fernkampf versus Nahkampf-Waffenschaden versus Rüstungen versus LPs braucht vielleicht mal ein grundlegendes re-balancing. Idealerweise verbunden mit höheren Erfolgswahrscheinlichkeiten, höhere Schnelligkeit beim Ausschalten von Gegnern und damit einhergehend höhere Wichtigkeit von B (für Stellungswechsel/Flucht) und Rüstungen (weil LPs halt wichtig sind)

LG

dHib

Link zu diesem Kommentar

Die Chancen stehen zum Einleiten des Handgemenges noch schlechter, da der Einzelne ja einen WW:Abwehr hat (also mind. +11). Meine Zahlen bezogen sich auf das Festhalten im Handgemenge.

Gegen einen Waffenlosen -nicht Kampfsportler- ist das alles schon ein Witz, selbst wenn man eine Übermacht berücksichtigen dafür würde (dann halt WW:Abwehr mind. +11 -4).

Aber das geht ja immer auch in 2 Richtungen und ich als Spieler wäre echt angep... andauernd in einem Handgemenge zu landen.

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb seamus:

Die Chancen stehen zum Einleiten des Handgemenges noch schlechter, da der Einzelne ja einen WW:Abwehr hat (also mind. +11). Meine Zahlen bezogen sich auf das Festhalten im Handgemenge.

Gegen einen Waffenlosen -nicht Kampfsportler- ist das alles schon ein Witz, selbst wenn man eine Übermacht berücksichtigen dafür würde (dann halt mind. +11 -4).

Aber das geht ja immer auch in 2 Richtungen und ich als Spieler wäre echt angep... andauernd in einem Handgemenge zu landen.

Stimmt schon, aber die Situationen sind teilweise schon herrlich absurd.

Ich glaube da braucht es einfach ein massives rebalancing. Oder man sagt WaLoKa ist eine abgeleitete Fertigkeit von Waffenfertigkeiten. Jeder der Einhandschwerter auf +16 kann, kann halt auch WaLoKa mit +16 aber halt viel weniger Schaden. Dann wäre es auch gefixxt. Herrje, meine 6 jährige Tochter hat einen höheren Erfolgswert für Raufen als Raufen +6 - wenn die sich an einem festklammert, dann geht nichts mehr 🙂

Bearbeitet von Der Himmel ist blau
Link zu diesem Kommentar

Meine Gedanken dazu:

Es ist ein Spielmechanismus und der unterscheidet zunächst mal - zu recht - nicht, zwischen einer Figur mit Schwert, die 4 Figuren mit Schwert gegenüber steht und einer Figur, die 4 Personen gegenübersteht, die sie ins HG nehmen wollen.

Man könnte auch an so etwas wie einen koordinierten Angriff denken. Also alle 4 Gegner agieren gleichzzeitig abgestimmt. Sie bekommen einen gemeinsamen Angriff mit +2 für jeden Beteiligten, also hier +8, machen aber auch nur einmal Schaden. Dafür haben sie die wesentliche höhere Wahrscheinlichkeit, mit dem schweren Treffer durchzukommen.

Aber will man das? So ein Modell müsste man auch auf jegliche andere Kampfsituation übertragen und dann wären Kämpfe noch tödlicher als bisher in Überzahlsituationen.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Einskaldir:

Meine Gedanken dazu:

Es ist ein Spielmechanismus und der unterscheidet zunächst mal - zu recht - nicht, zwischen einer Figur mit Schwert, die 4 Figuren mit Schwert gegenüber steht und einer Figur, die 4 Personen gegenübersteht, die sie ins HG nehmen wollen.

Man könnte auch an so etwas wie einen koordinierten Angriff denken. Also alle 4 Gegner agieren gleichzzeitig abgestimmt. Sie bekommen einen gemeinsamen Angriff mit +2 für jeden Beteiligten, also hier +8, machen aber auch nur einmal Schaden. Dafür haben sie die wesentliche höhere Wahrscheinlichkeit, mit dem schweren Treffer durchzukommen.

Aber will man das? So ein Modell müsste man auch auf jegliche andere Kampfsituation übertragen und dann wären Kämpfe noch tödlicher als bisher in Überzahlsituationen.

Deswegen auch rebalancing - Midgard funktioniert gut für Kampf mit Waffen (bis eben auf das langweilige AP-runtergekloppe bei Hochgradigen - da sollte man Extra-Schaden ab Erfolgswert 30 und 35 oder so einführen). Aber für waffenlose Situationen wie zB. eine Wirthausschlägerei. Da ist es nicht gut. Alle Hoffnung auf @Prados Karwan dass er dem Leiden hier mit M6 ein Ende setzt 🙂

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...