Zum Inhalt springen

Diskussionstrang zur Wunschliste M6


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Mogadil:

Das sehe ich anders. Vielleicht hat sie ja sogar drei? Nur halt nicht den, den Ljosgard abbekommen hat.

Und einer der Monde könnte doch vor kurzem geborsten sein und lauter Mondsplitter sind auf Midgard überall verteilt gelandet. Und viele Gruppierungen sind auf der Suche nach diesen Splittern, da sie magische Kräfte haben. :notify:

Man könnte auch eine eigene kleine Abenteuerreihe machen, die sich mit der Thematik beschäftigt! 

  • Thanks 1
  • Haha 3
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb daaavid:

Und einer der Monde könnte doch vor kurzem geborsten sein und lauter Mondsplitter sind auf Midgard überall verteilt gelandet. Und viele Gruppierungen sind auf der Suche nach diesen Splittern, da sie magische Kräfte haben. :notify:

Man könnte auch eine eigene kleine Abenteuerreihe machen, die sich mit der Thematik beschäftigt! 

Soweit ich weiß gibt es im ganzen Multiversum nur einen Mond :( 

Aber es spricht natürlich nichts gegen weitere Himmelskörper ;) 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Bro:
vor 6 Stunden schrieb Mogadil:

Nach dem Gedächtnis:

1 SS wiegt ca. 5 Gramm. Ungeprägtes Silber ist etwa halb so viel wert wie die Münze. Damit ergibt sich 1 g = 1 KS -> 1 kg = 10 GS.

1 GS  wiegt ca. 10 Gramm. Ungeprägtes Gold ist etwa halb so viel wert wie die Münze. Damit ergibt sich 1 g = 5 KS -> 1 kg = 50 GS.

Trügt mich meine Erinnerung da so stark?

Weitere Diskussion führt hier zu weit.

Münzmassen s. Kodex (ohne Seitenangabe. Ich sitze im Bus und mag jetzt nicht die PDF aufmachen.)

Ich hatte mich mal in einem Strang „Was wiegt mein Schatz“ darüber ausgelassen. :) 

Ich kann den Strang leider nicht finden. Vielleicht kann da jemand helfen?

KOD5, S. 197 (als Beispiel für eine Währung, andere Länder können abweichende Münzgewichte haben)

GS 10g
SS 3g
KS 2g

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Octavius Valesius:

Ketzerischer Vorschlag: Die Klassen werden abgeschafft. Das Erlernen einer Fertigkeit kostet (Beispiel) 15 LE, das Steigern der Fertigkeit dann, je nach Zielwert, 1-15 TE, und das wars. EP gibts nicht mehr, es gibt nur noch die Belohnung des Auftraggebers in Form von Lerneinheiten bei seinen Gefolgsleuten. Beim Zaubern ähnlich: Das Erlernen eine Prozesses (Verändern, Bewegen, Thaumaterapie) kostet 25 LE und jeder Spruch dann nach Stufe gestaffelt LE. Aus die Maus. Wer sich zusätzlich weiterbilden möchte kann ja mit einem Lehrmeister verhandeln, ob er für 500GS eine weitere LE erhält. Zur Charaktereschaffung gibt es xy Punkte die dann frei auf Attribute, Skills und Zauber verteilt werden können.

Prozesse erhalten einen eigenen Fertigekitswert, aber bitte nicht jeder Zauberspruch.

Gefällt mir ganz gut, aber ich glaube, das wäre zu viel Änderung. Für ein ganz neues System... ;)

Link zu diesem Kommentar

"Belohnung nur durch Auftraggeber" finde ich etwas zu einschränkend, es gibt doch viele Möglichkeiten für Abenteuer komplett ohne Auftraggeber oder wo der Auftraggeber nur einen kleinen Anstoß liefert aber sich daran viel mehr anschließt. Dann muss das wieder irgendwie durch Geld als Beute aufgewogen werden damit man sich damit Lehrmeister suchen kann...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb Octavius Valesius:

Ketzerischer Vorschlag: Die Klassen werden abgeschafft. Das Erlernen einer Fertigkeit kostet (Beispiel) 15 LE, das Steigern der Fertigkeit dann, je nach Zielwert, 1-15 TE, und das wars. EP gibts nicht mehr, es gibt nur noch die Belohnung des Auftraggebers in Form von Lerneinheiten bei seinen Gefolgsleuten. Beim Zaubern ähnlich: Das Erlernen eine Prozesses (Verändern, Bewegen, Thaumaterapie) kostet 25 LE und jeder Spruch dann nach Stufe gestaffelt LE. Aus die Maus. Wer sich zusätzlich weiterbilden möchte kann ja mit einem Lehrmeister verhandeln, ob er für 500GS eine weitere LE erhält. Zur Charaktereschaffung gibt es xy Punkte die dann frei auf Attribute, Skills und Zauber verteilt werden können.

Prozesse erhalten einen eigenen Fertigekitswert, aber bitte nicht jeder Zauberspruch.

Also wie der No Profession bei Rolemaster. Oder wie bei Runequest.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Bro:

Also wie der No Profession bei Rolemaster. Oder wie bei Runequest.

kenn ich nicht.

Was ich mir dachte: Es gibt dann auch den Bücherwurm der sich beim betrachten eines Dolches im Geschäft in den Finger schneidet aber keine Magie beherrscht oder einen Magier der die Regeln für Magierstecken mal ausnutzt und einen Magierstecken über Stockkampf führt.

PS: Und für unerfahrene Spieler (Wie stelle ich einen Einsiedler (Druiden) oder akademischen Magier dar) gibts dann 5-500 Seiten mit Archetypen. Je nachdem, wieviel Papier noch gefüllt werden muss. ^^

  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Thomas:

Die Attribute machen in meinen Augen in einem fertigkeitsorientierten System kaum einen Sinn. Kraftakte und Geistesblitze sind nun wirklich nicht häufig und lassen sich in meinen Augen genau wie die handvoll PW, die in einem Abenteuer mal vorkommen, auch über passende Fertigkeiten abhandeln. Der einzige "echte" Sinn liegt in der Definition der Boni und Mali auf die Fertigkeiten, deren Leitattribut die Fertigkeit ist.

Stattdessen würde ich generelle Boni und Mali für die Charakterklasse verwenden. Z. B. der Waldläufer bekommt +2 auf alle Freilandfertigkeiten, +1 auf Körper, -1 auf Halbwelt und -2 auf Unterwelt.

Für Zauberkundige gelten die Modifikatoren analog zu den Zauberkategorien. Zauberkundige Kämpfer erhalten nur Modifikatoren auf die Fertigkeiten. 

 

Eine Wandlung des PW: Gift in eine Resistenz Gift, separat eine Resistenz Krankheit.

 

Generel gleiche Lern- und Steigerungskosten für alle Klassen. Eine Differenzierung zwischen den Klassen findet über oben genannte Modifikatoren statt. Das fördert auch das Balancing zwischen den Klassen. 

Für mich nehmen die Attribute einen sehr, sehr wichtigen Platz ein. Sie geben direkt eine grobe Darstellung der Figur, vieles wird daraus abgeleitet oder berechnet - und es macht Spaß, sie zu würfeln :D 

Link zu diesem Kommentar

Ja, auch wenn es nur selten Prüfwürfe auf die Attribute gibt haben sie doch an genug anderen Stellen Einfluss. Ich will nicht dass alle Waldläufer genau gleich sind. Hohe Gewandtheit ist vielleicht ein Muss, aber ich will auch schwache/starke, geschickte/ungeschickte oder schöne/hässliche Waldläufer spielen können.

Vielleicht werden ja im Gegenteil eher Fertigkeiten vereinfacht oder gestrichen, so dass man wieder öfter auf die Attribute würfelt? Wenn die in M6 durch W20 abgebildet werden unterscheiden sich PW und EW dann auch nicht mehr großartig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Pit_87:

Das man von der reinen Buchform für die Regeln wegkommt. Ich lerne (leider) Dinge viel besser und nachhaltiger im Austausch mit Anderen. Vielleicht kann man YT-Clips, Hörbücher oder weitere Medien ergänzend einbinden/vorsehen.

Ich kann mir schlecht vorstellen, Regeln in einem Youtube-Video nachzuschlagen. Und die beste Art von anderen zu lernen, ist doch, mit ihnen zu spielen, oder? 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Widukind:

Ich kann mir schlecht vorstellen, Regeln in einem Youtube-Video nachzuschlagen. Und die beste Art von anderen zu lernen, ist doch, mit ihnen zu spielen, oder? 

auf jeden Fall, wenn ich mit Anderen spiele, bin ich ein Schwamm :). Zum nachschlagen ist das nichts, aber Abends Regeln anhören/wiederholen hilft mir.. aber die KI-Stimmen sind noch zu hölzern für mich.

Bearbeitet von Pit_87
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Bro:

Es mag aber Menschen geben, denen das hilft. Also warum nicht?

Kann ja gerne jemand machen. Ich würde das nur nicht unbedingt als Wunsch an den Verlag sehen. Es gibt Menschen da draußen, die haben so tolle Stimmen, von denen würde ich mir sogar die Grundlagen des Empyräums vorflüstern lassen, Stichwort ASMR. 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb rito:

Ich wünsche mir eine höhere Wertigkeit/Kompetenz von Spielerfiguren schon auf der 1. Stufe.

Die Spielerfiguren sollten schon zu Beginn breiter aufgestellt werden. Fertigkeiten wie z.B. Schleichen, Klettern, Beredsamkeit (uvm.) sollten schon zu Beginn von allen durchschnittlich gut beherrscht werden. Man fühlt sich als "Held" auf niedrigen Stufen so inkompetent, dass es einem kaum noch Spaß macht. Es ist ein Wunder, dass die Abenteuergruppen überleben, wenn sie sich wie Trampeltiere an das Lagerfeuer ihrer Gegner anschleichen wollen.

Warum muss sich denn die ganze Gruppe anschleichen? Ich finde es schöner, wenn es Spezialisten gibt, die das übernehmen. Der einer versucht Informationen herauszulocken (Beredsamkeit), der nächste klettert die Felswand hoch und befestigt oben die Strickleiter für die anderen, einer schleicht sich ans Lagerfeuer und knockt die Nachtwache aus, usw.

Ich finde, das macht sehr viel Spaß, und so bekommt jeder mal den Fokus. 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Widukind:

Warum muss sich denn die ganze Gruppe anschleichen? Ich finde es schöner, wenn es Spezialisten gibt, die das übernehmen. Der einer versucht Informationen herauszulocken (Beredsamkeit), der nächste klettert die Felswand hoch und befestigt oben die Strickleiter für die anderen, einer schleicht sich ans Lagerfeuer und knockt die Nachtwache aus, usw.

Ich finde, das macht sehr viel Spaß, und so bekommt jeder mal den Fokus. 

Ich äußerte meinen Wunsch!

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb rito:

Ich äußerte meinen Wunsch!

Ich denke er wollte das zur Diskussion stellen und ich finde beide Ansichten legitim. Klar schön wenn sich die Spieler ergänzen und einzelne Spezialisten sind, blöd nur wenn mal wieder keiner aus der Gruppe die Fähigkeit hat..

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 58 Minuten schrieb rito:

Ich wünsche mir eine höhere Wertigkeit/Kompetenz von Spielerfiguren schon auf der 1. Stufe.

Die Spielerfiguren sollten schon zu Beginn breiter aufgestellt werden. Fertigkeiten wie z.B. Schleichen, Klettern, Beredsamkeit (uvm.) sollten schon zu Beginn von allen durchschnittlich gut beherrscht werden. Man fühlt sich als "Held" auf niedrigen Stufen so inkompetent, dass es einem kaum noch Spaß macht. Es ist ein Wunder, dass die Abenteuergruppen überleben, wenn sie sich wie Trampeltiere an das Lagerfeuer ihrer Gegner anschleichen wollen.

Deshalb heißt es in Midgard auch Abenteurer und nicht gleich Held. 

Ich will auch nicht unbedingt von Anfang Helden spielen. Und wenn ich das will kann ich mir einfach eine höhergradige Figur erstellen. 

M5 hat außerdem die Grad 1er bereits deutlich verbessert. Für mich persönlich ist es gerade gut so

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Ich wünsche mir, dass die Fähigkeit "kann nur mit magischen (oder ähnlichen) Waffen verletzt werden" nur bei Wesen verwendet werden, bei denen es Sinn ergibt. Beispielsweise Geister. 

Warum ein nichtmagischer Vorschlaghammer auf dem Kopf eines Werwolfs keinen Schaden machen soll, soll mir mal einer erklären. 

Dann bei sollchen Kreaturen lieber mit Rüstung oder verringertem Schaden arbeiten, und im Falle einer magischen (oder ähnlichen) Waffe entfällt dieses dann. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...