Zum Inhalt springen

Diskussionstrang zur Wunschliste M6


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Widukind:

Bin ich der Einzige, der sich sowas wie die Magierakademien in DSA wünschen würde? 

:dunno:

Aber reichen nicht Beispiele für Magier für das Erlernen von Zauberei um sich von Hexen und Hexern abzugrenzen? Ich denke da an Magier in Alba, Candranor, Moravod, KTP usw. Da könnte ja viel übernommen werden.

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Mogadil:

 Keine Lernkosten in Gold. Aufwertung des Geldes (es ist lächerlich, wenn die Gruppe eine Kiste voll Silber stehen lässt, weil 1 kg Silber nur ca. 10 GS wert sind)

Ich finde Gold für Lernkosten auch mittlerweile übel.

Und 1kg Silbermünzen sind 333 GS wert. Selbst ein KG Kupfermünzen ist 50 GS wert. Zumindest bei Midgard.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Bro:

Nein! Ich finde es auch gut, wenn man nicht jeden beliebigen Zauber in jeder Gilde lernen kann oder manche Gilden sich spezialisiert haben.

Ja, ich stelle mir vor, dass man an bestimmten Schulen, die meinetwegen von den Gilden betrieben werden, bestimmte Zauber lernen kann. Vielleicht einen Grundkanon von "Alltagsmagie", die man überall lernen kann, und dann spezielle Zauber, die man in den entsprechenden Schulen lernt. Vielleicht sind diese Schulen auch auf bestimmte Spezialgebiete oder Elemente spezialisiert. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 55 Minuten schrieb Bro:

Ich finde Gold für Lernkosten auch mittlerweile übel.

Und 1kg Silbermünzen sind 333 GS wert. Selbst ein KG Kupfermünzen ist 50 GS wert. Zumindest bei Midgard.

Nach dem Gedächtnis:

1 SS wiegt ca. 5 Gramm. Ungeprägtes Silber ist etwa halb so viel wert wie die Münze. Damit ergibt sich 1 g = 1 KS -> 1 kg = 10 GS.

1 GS  wiegt ca. 10 Gramm. Ungeprägtes Gold ist etwa halb so viel wert wie die Münze. Damit ergibt sich 1 g = 5 KS -> 1 kg = 50 GS.

Trügt mich meine Erinnerung da so stark?

Link zu diesem Kommentar
vor 54 Minuten schrieb Widukind:

Ja, ich stelle mir vor, dass man an bestimmten Schulen, die meinetwegen von den Gilden betrieben werden, bestimmte Zauber lernen kann. Vielleicht einen Grundkanon von "Alltagsmagie", die man überall lernen kann, und dann spezielle Zauber, die man in den entsprechenden Schulen lernt. Vielleicht sind diese Schulen auch auf bestimmte Spezialgebiete oder Elemente spezialisiert. 

Um es übersichtlicher zu machen würde ich bevorzugen die Schulen nach "Erschaffen", "Zerstören" usw. zu gliedern.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Mogadil:

Nach dem Gedächtnis:

1 SS wiegt ca. 5 Gramm. Ungeprägtes Silber ist etwa halb so viel wert wie die Münze. Damit ergibt sich 1 g = 1 KS -> 1 kg = 10 GS.

1 GS  wiegt ca. 10 Gramm. Ungeprägtes Gold ist etwa halb so viel wert wie die Münze. Damit ergibt sich 1 g = 5 KS -> 1 kg = 50 GS.

Trügt mich meine Erinnerung da so stark?

Weitere Diskussion führt hier zu weit.

Münzmassen s. Kodex (ohne Seitenangabe. Ich sitze im Bus und mag jetzt nicht die PDF aufmachen.)

Ich hatte mich mal in einem Strang „Was wiegt mein Schatz“ darüber ausgelassen. :) 

Ich kann den Strang leider nicht finden. Vielleicht kann da jemand helfen?

Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Bro:

Weitere Diskussion führt hier zu weit.

Münzmassen s. Kodex (ohne Seitenangabe. Ich sitze im Bus und mag jetzt nicht die PDF aufmachen.)

Ich hatte,ich mal in einem Strang „Was wiegt mein Schatz“ darüber ausgelassen. :) 

OK, 3 g, nicht 5g, macht dann 17 GS/kg Silber (nicht Silbermünzen)

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Jakob:

Ein paar urbanere Gegenden fände ich in dem Zusammenhang auch ganz schön. Hat Midgard eine echte Metropole irgendwo? Wenn ja, ist da an mir damals vorbeigegangen.

Na ja, Candranor wäre ein Anfang... in KanThaiPan, Rawindra, Elhaddar und den Küstenstaaten gibt es ebenfalls durchaus große Städte. 

Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb Ma Kai:

Na ja, Candranor wäre ein Anfang... in KanThaiPan, Rawindra, Elhaddar und den Küstenstaaten gibt es ebenfalls durchaus große Städte. 

Eine Stadtbeschreibung von einer(*) <richtig> großen Stadt wäre aber auch durchaus etwas schönes. Also eine Stadt in welcher man sich als Ausländer auch wirklich verlaufen kann.

(*) - das dürfen auch ruhig mehr sein, aber bitte auch wieder nicht gar zuviel.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb Irwisch:

Eine Stadtbeschreibung von einer(*) <richtig> großen Stadt wäre aber auch durchaus etwas schönes. Also eine Stadt in welcher man sich als Ausländer auch wirklich verlaufen kann.

(*) - das dürfen auch ruhig mehr sein, aber bitte auch wieder nicht gar zuviel.

Nihavand gab es da zuletzt, und Ulwar. Und Thalassa. 

Je größer halt die Stadt, um so größer muss der Maßstab werden. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Ma Kai:

Nihavand gab es da zuletzt, und Ulwar. Und Thalassa. 

Je größer halt die Stadt, um so größer muss der Maßstab werden. 

Ja, Thalassa würde ich aber nicht unbedingt als große Stadt bezeichnen. Groß in Fläche ja aber eben eine Ruine. Die beiden anderen genannten städte liegen in Ländern in welchen es eher weniger abenteuer gibt.

Das ist jezt für mich kein wirkliches problem, alleine man kann auch mal sehen was es alles an anderen Blickwinkeln gibt. DSA hat mit Havena etwas das - vieleicht - an das herankommt was ich mir darunter vorstelle (ich hab das nicht). Die Forgotten Relams hatten Waterdeep (war damals cool ist aber heute zimlich out of date).

Also etwas spezifischer: eine große Stadt in einem land zu dem es dann auch ein paar Abenteuer gibt.

Einige Abenteuersettings funktionieren eben in einer großen Stadt glaubwürdiger als in einer Stadt wie exemplarisch: Thame. Ein magierkonzil wo es Mordanschläge gibt ist vieleicht in einer der Küstenstaaten städten moit dem Convendo glaubwürdiger als im der Gilde in Thame. Sicher das konzept kann man anpassen und hoch und niederskalieren aber ich finde eine gute große Stadt zieht auch schon etwas,...

Und nein das ist nicht etwas das ich mir gleich am Anfang wünsche aber in der Länderplanung kann man sowas eben schon mal einplanen. Es wird auch in M6 irgendwie ein land geben das mehr Abenteuer abbekommt als andere. Da kann man ggf schon mal so etwas mit reindesignen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Prados Karwan:

Ich kann gut nachvollziehen, dass einige Vorschläge diskutiert werden wollen. Aber ich werde diesen Strang nicht lesen, mir reicht wirklich der Vorschlag an sich, und wer mag, kann gerne  noch eine kurze, optionale Begründung beifügen.

Das ist ja, glaube ich, Sinn dieses Stranges - hier kann diskutiert werden, ohne euch beim Lesen drüben zu stören... Ggf. können ja dann Ergebnisse aus diesem Strang in Stichpunkten in den anderen übertragen werden

Link zu diesem Kommentar
  • DiRi änderte den Titel in Diskussionstrang zur Wunschliste M6
vor 32 Minuten schrieb Barbarossa Rotbart:

Bei den Kulturen wäre es schön, wenn einige der Kulturen, die damals beim wechseln von Magira zu Midgard verloren gegangen sind, in der einen oder anderen form zurückkehren würden. Sprich es wäre schön, wenn wir eine altägyptische Kultur hätten und auch eine frühmittelalterlich-germanische Kultur. Auch wäre es schön, wenn Elfen, Zwerge, Gnome und Halblinge häufiger wären.

Was hast Du gegen die Meketer?

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Patrick:

Ihre Kultur ist nicht erloschen, aber zu großen Teilen in die der Schariden aufgegangen

Wenn sie in den Schariden aufgegangen sind, ist ihre Kultur eigentlich untergegangen. ;)

Es wäre als schön, wenn Ta-Meket irgendwie als Staat überlebt hätte.

Ich würde mich auf freuen, wenn es eine minoische Kultur gäbe.  Oder allgemeinen eine sehr viel größere Vielfalt an Kulturen. Das Ereignis, welches die neue Midgardwelt liegt ja weitgenug zurück,so dass es möglich ist, dass alle Kulturen anders sind.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...