Zum Inhalt springen

Diskriminierung auf Midgard


Ma Kai

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 266
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor 40 Minuten schrieb Kazzirah:

Ein kausalen Zusammenhang zwischen Verbreitung heller Hautfarbe mit dem Erfolg 'Europas' konnte bisher eben nicht nachgewiesen werden. Nur mittlerweile verworfene und oder unseriöse Studien konnten das bisher.

Nö, das nicht. Ist halt der UV-Einstrahlung geschuldet. Mehr nicht. "Weiß" sein begründet den Erfolg Europas... Rassistischer geht es kaum noch. 

Link zu diesem Kommentar

Mal davon abgesehen:

Mir wäre eine .Trennung von Hautfarben nach Regionen (mit auf alle Fälle fließenden Übergängen) und echte Hochkulturen (bitte keine edlen Wilden. Das ist rassistisch) mit schwarzer Hautfarbe lieber als das ganze beliebig zu mischen. Das kann auch gerne ohne Konflikte/Rassismus auf der Spielwelt auskommen. 

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Mal davon abgesehen:

Mir wäre eine .Trennung von Hautfarben nach Regionen (mit auf alle Fälle fließenden Übergängen) und echte Hochkulturen (bitte keine edlen Wilden. Das ist rassistisch) mit schwarzer Hautfarbe lieber als das ganze beliebig zu mischen. Das kann auch gerne ohne Konflikte/Rassismus auf der Spielwelt auskommen. 

Es geht ja nicht um beliebig. Was ich mir Wünsche: Ein Regelwerl das deutlich macht, dass jede Person genau die Figur spielen können darf und soll, die sie mag, sofern es mit den technischen Mitteln (aka "harte Spielwerte") irgendwie abbildbar ist. Und dass es, wenn es von der Person gewünscht ist, immer möglich (idealerweise sogar begrüßt wird) ist, von Stereotypen und Klischees abzuweichen, auch weil es eben sehr spannend sein kann, Erwartungen zu brechen. Dass das Regelwerk generell kreativitätsfördernd angelegt ist. 

Dass insbesondere nichtmenschliche humanoide Völker "divers" dargestellt werden im Sinne von: Es gibt da auch verschiedene Hautvartietäten. Ein Halbling, ein Elf. ein Zwerg muss nicht hellhäutig sein,. 

Es geht nicht um den Normfall! Es geht darum, dass im Zweifel die Spieler recht haben. 

Mich würde vor allem Freuen, wenn "the Rule of Cool" stärker unterstützt wird als eine wie auch immer begründete "historische Authentizität", was immer das im Kontext einer Fantasywelt sein soll. 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Kazzirah:

Dass insbesondere nichtmenschliche humanoide Völker "divers" dargestellt werden im Sinne von: Es gibt da auch verschiedene Hautvartietäten. Ein Halbling, ein Elf. ein Zwerg muss nicht hellhäutig sein,. 

Ich seh in einer Fantasywelt auch kein Problem einer größeren Varianz. Man reist halt mehr und lässt sich auch mal in fremden Ländern nieder. 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Abd al Rahman:

Ich seh in einer Fantasywelt auch kein Problem einer größeren Varianz. Man reist halt mehr und lässt sich auch mal in fremden Ländern nieder. 

Grad auf Midgard, wo es gefühlt überall mindestens eine Huatlanische und eine Kanthai-Enklave gibt. Meist auch alle anderen. Der Weg von da zu einer Figur aus dieser Enklave, die in die sich in die "Mehrheitskultur" integriert ist es nicht weit (und sogar historisch passend).

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Einskaldir:

Man könnte auch einfach mal die Hautfarbe gar nicht angeben. Grundsätzlich nicht. Einfach aus der Beschreibung rausnehmen.  Weil sie unwichtig ist.

Na ja, sie ist nun einmal visuell mit das erste, was man an einer Person sieht. 

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb dabba:

Der Grund, warum die Europäer bzw. Eurasier die reale Civilization-Partie gewonnen haben, ist, dass Geografie (viele Küstenregionen), Klima und Fauna (viele potenzielle Nutztiere, wie Rinder, Schweine, Pferde, Hunde) ihnen entscheidende Vorteile gaben. Wären Pazifik und Atlantik nicht so groß, hätten die amerikanischen Ureinwohner vielleicht schon vorher Pferde etc. gehabt und wären dem weißen Manne nicht so unterlegen gewesen.

Puh, soviel Eurozentrismus. Also ob die Europäer die "reale Civilization-Partie" gewonnen haben, ist momentan wohl mitnichten entschieden. Das Ende der Geschichte ist ja noch nicht erreicht. Vielmehr starten wir gerade erst in die das "Mittelspiel". Zudem muss sich erst noch erweisen, ob die letzten 200 Jahre nicht eine eher kurzfristige Abweichung von der globalen Norm darstellt, und ob der chinesische Kulturraum seine jahrtausende lange Dominanz nicht schon in diesem Jahrhundert komplett wiedererlangt und auch (erneut) zum fortschrittlichsten Teil der Welt wird (was es ja eigentlich stets war während der ganzen aufgezeichneten Menschheitsgeschichte). Also etwas mehr Demut gegenüber anderen Kulturen und Kulturleistungen wäre schon angebracht.

Persönlich hoffe ich natürlich stark, dass der Westen (und da werden es die USA und nicht Europa sein, die das vielleicht noch hinkriegen) seine derzeitige technologische und kulturelle globale Leit-Rolle halten kann, auch wenn es derzeit ja nicht so optimal danach aussieht. Also, da müssen wir uns schon gewaltig anstrengen, damit unsere (ja auch sehr deutlich zur Schau getragene) Arroganz zumindest auch von etwas Substanz in den nächsten Jahrzehnten gespeist wird.

LG

dHIb

Link zu diesem Kommentar
13 minutes ago, Der Himmel ist blau said:

chinesische Kulturraum seine jahrtausende lange Dominanz

Ob es diese Dominanz wirklich gab, werden wir nie sicher erfahren, weil es erst während in der Neuzeit nennenswerte direkte Konflikte gab, die dann schließlich militärisch zugunsten der Europäer ausgingen, weil sie technisch überlegen waren.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb dabba:

Ob es diese Dominanz wirklich gab, werden wir nie sicher erfahren, weil es erst während in der Neuzeit nennenswerte direkte Konflikte gab, die dann schließlich militärisch zugunsten der Europäer ausgingen, weil sie technisch überlegen waren.

Na, da bin jetzt aber mal auf die anwesenden Historiker hier gespannt, wie sie das sehen.

LG

dHib

Link zu diesem Kommentar
Am 22.6.2021 um 08:47 schrieb Barbarossa Rotbart:

Ich weis von farbigen Rollenspielern, deren Charaktere alle weiß, nicht weil sie irgendwie dazu gezwungen wurden, sondern weil sie es unbedingt wollten. Ich weis von schwulen Rollenspielern, deren Charaktere alle heterosexuell sind, und das ebenfalls nicht aus Zwang.

... und weil diese Menschen das so machen, ist es egal, dass andere Menschen es anders machen wollen könnten? Diese Argumentation ist nicht überzeugend. 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb dabba:
vor einer Stunde schrieb Der Himmel ist blau:

chinesische Kulturraum seine jahrtausende lange Dominanz

Ob es diese Dominanz wirklich gab, werden wir nie sicher erfahren, weil es erst während in der Neuzeit nennenswerte direkte Konflikte gab, die dann schließlich militärisch zugunsten der Europäer ausgingen, weil sie technisch überlegen waren.

Dieses Thema hat nun wirklich nicht mehr viel mit "Diskriminierung auf Midgard" zu tun, daher habe ich es unter "Geschichte und ihre Lehren" weiter diskutiert: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/36938-geschichte-und-ihre-lehren/page/7/?tab=comments#comment-3326967

Das ist im Politik-Club, der auf Anfrage allgemein zugänglich ist. 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Ma Kai:

Na ja, sie ist nun einmal visuell mit das erste, was man an einer Person sieht. 

Ist das so? Das ist doch schade, oder? Und wann hat das angefangen?

Ich gebe dir mal ein Beispiel:

Meine Tochter, und man kann sich von Kindern durchaus etwas abschauen, beschreibt dir Menschen, die sie neu kennenlernt und erwähnt dabei nicht mal die Hautfarbe.

Wir sind mit einem Paar befreundet, welches wir im Urlaub kennengelernt habe, wo er afrikanische Wurzeln hat (und dabei Vollhessse ist mit allem was dazugehört) und entsprechend die beiden Töchter auch farbig sind.

Einskaldirdottir beschreibt nie die Hautfarbe, wenn die sie die Mädchen beschreibt oder ihn. Auch nicht als sie sie kennenlernte und sie mir beschrieb. Wenn ich sie auffordern würde ihn oder die Töchter zu beschreiben, fielen ihr ganz viele Adjektive ein. "Farbig" oder ähnliches wäre nicht darunter.

Und das ist etwas, was ich schon häufiger bei Kindern beobachtet habe.

Das geht nur irgendwann verloren.

Also warum nicht einfach weglassen?

Die Person ist dünn/dick, groß/klein, lange Haare/kurze Haare usw.

Lass doch die Hautfabe einfach weg.

Übrigens wird nach meiner Erfahrung die Hautfarbe auch auf Cons von Spielern nie angegeben. Es sei denn, sie spielen eine farbige Person. Dabei gibt es auch bei "Weißen" jede Menge Schattierungen.

Einfach weglassen.

Ich zitiere mal aus eine Songtext:

"When the last thing we notice is the color of the skin,
And the first thing we look for is the beauty within;

[...]
Then we shall be free."

 

Garth Brooks - We shall be free

 

Edit: Dieser Beitrag wurde verfasst, während die Moderation erfolgte und konnte sie daher nicht berücksichtigen.

 

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...