Zum Inhalt springen

Sammlung für M6: Was zeichnet das Flair der Spielwelt Midgard aus?


Empfohlene Beiträge

Midgard ist eine Welt, in der ich als SL die Chance habe, unterschiedlichste Kampagnen miteinander zu verknüpfen. Eigene Charaktere können als NSCs in wichtigen Positionen eingesetzt werden, ohne die Konsistenz der Welt zu offiziellen Materialien zu gefährden. Es gibt also genügend weiße Flecken, um die eigenen Ideen durchzusetzen, ohne auf offizielles Material verzichten zu müssen. 

Link zu diesem Kommentar

- Midgard ist in erster Linie eine Welt der Menschen in der gelegentlich auch Platz für nichtmenschliche Kulturen und Wesen ist.

- Länder und Regionen sind "historisch geprägt".

- Die neutral/wertfreie sachliche Beschreibung der Welt im Allgemeinen.

- Die Intensität der Magie befindet sich für mich auf einem guten Niveau.

- Die Historie des valianischen Imperiums, dessen Spuren die Figuren immer wieder begnen können.

- Den Ausdifferenzierungsgrad derRegionalbände. Sie  bieten eine sehr gute Beschreibung der Regionen und lassen Platz für eingene Ideen. So erhält im Quellenbuch Alba der Spielleiter einige Tipps  zur Genierung eines "eigenen" Clans.

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo, ihr Lieben -

wenn ich die Beiträge hier so lese, fällt mir auf, dass es einen relativ großen Konsens darüber gibt, dass zwei wichtige Aspekte zu Midgard gehören: (1) Low Magic und (2) die stark an irdische Vorbilder angelehnte Ausarbeitung der Welt. Ich finde das interessant und habe das auch immer so empfunden.

Im Prinzip sind wir hier beim Thema "Marke". Was zeichnet die "Marke" Midgard aus? Was unterscheidet sie von anderen Marken?

Da frage ich mich, ob die beiden Punkte oben genug sind? Vielleicht kratzen sie aber nur an der Oberfläche und es gibt noch mehr zu entdecken? Gibt es andere Spielsysteme, die auch diese beiden Punkte erfüllen? Falls ja, wodurch unterscheidet sich Midgard?

Ich finde, das sind so Fragen, die hier noch weiterführen könnten. Wie gesagt, sehr erkenntnisreich ... :)

Liebe Grüße,

- Odur Habustin

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

ich habe gerade das erste Mal den geplanten Namen für die neue Welt wahrgenommen (Damatu): jetzt weiß ich, Flair der Welt Midgard ist der Name Midgard. Ich wäre da für ein Beibehalten.

Gruß,
Ulf

Ergänzung nach der Moderation späterer Beiträge / Vorschlag: Name behalten, aber "Reboot" der Welt

Bearbeitet von Ibla
Moderation späterer Beiträge
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Moderation:

Bitte beachtet, dass es sich hier um eine Sammlung und keinen Diskussionsstrang handelt. Aus diesem Grund habe ich mehrere Beiträge ausgeblendet.


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Formatierung angepasst
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...