Zum Inhalt springen

Ab 2024 übernimmt Pegasus Midgard und M6 erscheint


Empfohlene Beiträge

vor 56 Minuten schrieb Kazzirah:

Wobei bitte deutlich sein sollte, @Octavius Valesius, dir geht es nicht um Fan-generierten Content als solchem, sondern um kommerzielle Nutzung, da du deine Sachen eben ausdrücklich nicht unentgeltlich zur Verfügung stellen willst. Eigentlich willst du wissen, ob es eine der OGL vergleichbare kommerzielle Öffnung geben wird.

Die Open Game LIcense (OGL) und die Open RPG Creative License (ORC) betreffen nur die Regelmechaniken, nicht die Spielwelt. Das würde die Verwendung der MIDGARD-Regeln in Veröffentlichungen wie Abenteuer 1880, dem Perry-Rhodan-Rollenspiel oder der Spielwelt Caedwyn erlauben, nicht aber die Veröffentlichung von Zusatzmaterial für die Welt Midgard Damatu. 

Bearbeitet von Meeresdruide
Name der neuen Welt
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Octavius Valesius:

Aber selbst kostenlos angeboten darf man noch lange nicht machen was man will. Nur weil der Content dann kostenlos wäre würde er immer noch in die Rechte des Rechteinhabers eingreifen und kann durchaus zu teuren Abmahnungen führen.

Zumal ja nicht alles was "kostenlos" ist auch "nicht-kommerziell" oder "unentgeltlich" ist. Wenn zum Beispiel eine Con-Orga etwas kostenlos veröffentlicht, kann das  trotzdem kommerziell sein, weil man ja über den Con Einnahmen in Form der Teilnehmerbeiträge generiert (unabhängig davon ob und wie viel Überschuss beim Con bleibt). Das hängt dann im Detail davon ab, wie die Fan-Lizenz formuliert ist und Fan-Nutzung von kommerzieller Nutzung abgrenzt.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Naheliegend ist doch auch das Pegasus durchaus interesse daran hat das es Menschen gibt die Content schaffen.

Wenn nun jemand also ein Abenteuer schreibt, darin eben Regeln eines Regelwerkes und Details einer Spielwelt verwendet, könnte Pegasus daran interessiert sein das man Ihnen das Abenteuer schickt damit Sie es veröffentlichen können.

Derzeit macht es auf mich nicht den Eindruck als ob sowohl Regeln als auch Content von Midgard6 von "Hauptamtlichen" Mitarbeitern von Pegasus erstellt werden würde. Insofern ist zumindest dieser Weg material zu veröffentlichen irgendwann wieder offen.

Die Frage ist halt ob es auch noch möglichkeiten geben wird zur "Midgard-Classic" Content zu veröffentlichen - die Frage steht eben wie der Elfefant im Raum, oder die Kuh auf dem Eis und ... naja es wird eben noch dauern bis es dazu eine Antwort gibt. Aber das wurde so oder anderst eben auch schon oft genug hier durchexerziert.

Selbst wenn es heißt "Nein zu "Midgard-Classic" wird es nix mehr geben", könnte sich so etwas ja auch ändern wenn jemand ihnen etwas schickt das so supertoll ist das sie ihre Meinung ändern,...

Das einzige was an der Zukunkt eben sicher ist, ist das sie stattfinden wird,... hoffen wir auf das beste, was immer das auch sein mag.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Danke @Meeresdruide für die Präzisierung. 

Mir ging es vorrangig darum, dass die von Octavius eingeforderte Fan Policy für seinen speziellen Fall keine Lösung bieten kann und wird. 

Dass kommerzielle Nutzung auch ein kostenloses Produkt sein kann, sollte hoffentlich klar sein.

Das Beispiel Cthulhu schließt übrigens sogar explizit Retailer aus, also die Möglichkeit, seinen Fancontent z.B. über DTRPG zu vertreiben.

Link zu diesem Kommentar
7 minutes ago, Kazzirah said:

Das Beispiel Cthulhu schließt übrigens sogar explizit Retailer aus, also die Möglichkeit, seinen Fancontent z.B. über DTRPG zu vertreiben.

Es gibt, wie bei den meisten Regeln, ein kleines offizielles Schlupfloch für bezahlten Fancontent bei Chaosium:

You can however use indirect methods to monetize your content, such as website advertising/banner ads, or a tip jar on your website. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb Anahita:

Es gibt, wie bei den meisten Regeln, ein kleines offizielles Schlupfloch für bezahlten Fancontent bei Chaosium:

You can however use indirect methods to monetize your content, such as website advertising/banner ads, or a tip jar on your website. 

Was auch okay ist, aber auch nicht auf Octavius Pläne passt, da er Geld ja als explizites Feedbackmittel wünscht und keine 'freie Verfügbarkeit'. Früher nannte man das glaube ich 'Schutzgebühr'.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hi,

bin noch neu hier im Forum und habe die Diskussion um M6 nur bruchstückhaft verfolgt, daher schon mal sorry, falls ich hier was anspreche, das schon 1000 Mal diskutiert wurde. Falls dem so ist, ignoriert mich einfach. 😉

Warum baut man eigentlich die Spielwelt komplett neu auf und springt nicht einfach 200, 300 oder 500 Jahre in die Zukunft? Man könnte einerseits viele "grundlegende" Dinge beibehalten und hätte andererseits reichlich Möglichkeiten, Neues zu erschaffen und bestehende Dinge umzukrempeln, ohne dabei mit dem bekannten M5-Material in Konflikt zu geraten. Auch wäre dann aus meiner Sicht die Einstiegshürde für neue Autoren vertretbar (wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ist ja eines der Argumente, von der "alten" Welt Midgard wegzugehen), weil dann vorhandenes, teils nicht mehr verfügbares "Altmaterial" (z.B. viele Personen- und Schauplatzbeschreibungen aus "alten" Abenteuern und Artikeln) nicht mehr zwingend berücksichtigt werden müsste.

Im Übrigen würde ich mich freuen, wenn

  • Pegasus den Drollen erlauben würde, auch weiterhin (d.h. nach 2024 oder wann derzeit die Deadline liegt) Material für M5 und die "alte" Welt Midgard herauszubringen.
  • Ein MOAM für M6 an den Start gehen würde, ich finde das Tool super.

Gute Nacht!
Euer Gumby

Bearbeitet von Gumby
Link zu diesem Kommentar

Hallo Gumby!

Weil Du neu bist und die Entwicklungen daher nicht von Anfang an verfolgen konntest, will ich Dir zumindest eine kurze Hilfestellung geben.

Pegasus ist hier, auch wenn es das offizielle MIDGARD-Forum ist und im Gegensatz zu Elsa vom alten (und noch aktuellen) Verlag, kaum präsent. Vielleicht wird ein wenig mitgelesen, aber ein kommunikativer Austausch findet nicht mehr wirklich statt. Solltest Du also tatsächlich eine Rückmeldung von mehr als Fan-Meinungen erwarten, empfehle ich Dir, auf einen der hier versammelten Kanäle zurückzugreifen: Informationskanäle von Pegasus

Darüber hinaus findet auch im Tanelorn-Forum noch ein größerer Austausch statt, wenn auch ebenfalls nicht von offizieller Seite. Hier ist die Diskussion über die letzten Monate weitgehend zum Erliegen gekommen, aber vielleicht kann sich das auch wieder ändern.

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Danke, Fimolas!

Nein, ich erwarte hier kein Feedback von offizieller Seite. 😉

Es ist nur so, dass ich mich bei der Neuausrichtung von Midgard unwohl fühle und befürchte, dass die (zu) ehrgeizigen Pläne (gleichzeitig neues Regelwerk und neue Welt) letztlich nicht in angemessener Qualität umgesetzt werden können. Falls man dabei noch die Weiterentwicklung (Veröffentlichungen in DDD etc.) von M5 durch zeitnahe Deadlines blockiert (Urheberrecht usw.), um M6 zu pushen, wären das aus meiner Sicht keine guten Zukunftsaussichten. Wollte hier aber nicht die ganze Diskussion nochmal neu aufrollen, die wurde ja bereits geführt und alle Entscheidungen sind längst getroffen. Bin dann auch wieder raus hier. 😉

Viele Grüße
Gumby

Bearbeitet von Gumby
Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb Gumby:

Danke, Fimolas!

Nein, ich erwarte hier kein Feedback von offizieller Seite. 😉

Es ist nur so, dass ich mich bei der Neuausrichtung von Midgard unwohl fühle und befürchte, dass die (zu) ehrgeizigen Pläne (gleichzeitig neues Regelwerk und neue Welt) letztlich nicht in angemessener Qualität umgesetzt werden können. Falls man dabei noch die Weiterentwicklung (Veröffentlichungen in DDD etc.) von M5 durch zeitnahe Deadlines blockiert (Urheberrecht usw.), um M6 zu pushen, wären das aus meiner Sicht keine guten Zukunftsaussichten. Wollte hier aber nicht die ganze Diskussion nochmal neu aufrollen, die wurde ja bereits geführt und alle Entscheidungen sind längst getroffen. Bin dann auch wieder raus hier. 😉

Viele Grüße
Gumby

Du darfst hier alles ;).

Ehrlich gesagt, weiß man noch überhaupt nicht, ob und wie Pegasus auf den alten Strukturen von Midgard aufbauen wird.

MOAM wird mit Sicherheit nicht weitergeführt werden. Da haben die Vorstellungen offensichtlich nicht zusammengepasst. Ob das Forum so bleiben kann, ob die Drolle weitermachen dürfen - das steht alles in den Sternen.

Einerseits ist M6 wahrscheinlich noch nicht soooo weit, dass Pegasus schon richtig organisatorischh drauf einsteigen würde. Und ich vermute mal, dass die Strategie noch nicht steht, wie mit den "Midgardaltlasten" umzugehen ist. Sonst könnte man uns ja schon mal den ein oder anderen Silberstreifen zeigen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Letztlich ist es ein kleines Vabanque-Spiel: Ein Verlag will natürlich im Zweifel lieber M6-Sachen verkaufen, als die "ollen Kamellen" immer wieder aufzuwärmen bzw. warm zu halten. Der VFSF hat auch (fast) keine M4-Sachen mehr rausgehauen, als M5 draußen war, obwohl es da draußen noch viele M4-Spieler gab.

Trotzdem sind die Stammkäufer natürlich auch wichtig.

:engelteufel:

Bearbeitet von dabba
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Gumby:

 

  • Ein MOAM für M6 an den Start gehen würde, ich finde das Tool super.

 

auch wenn es das MOAM nicht geben wird, so hat Pegasus doch klargemacht, dass elektronische Tools eine große Rolle spielen werden und dass es auch ein Tool zur Charakter-Generierung/-Verwaltung geben wird. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 41 Minuten schrieb Widukind:

auch wenn es das MOAM nicht geben wird, so hat Pegasus doch klargemacht, dass elektronische Tools eine große Rolle spielen werden und dass es auch ein Tool zur Charakter-Generierung/-Verwaltung geben wird. 

Wo ist das gesagt geworden. Ich hoffe nicht das es subscription basierend ist wie D&D Beyond. 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb dabba:

Letztlich ist es ein kleines Vabanque-Spiel: Ein Verlag will natürlich im Zweifel lieber M6-Sachen verkaufen, als die "ollen Kamellen" immer wieder aufzuwärmen bzw. warm zu halten. Der VFSF hat auch (fast) keine M4-Sachen mehr rausgehauen, als M5 draußen war, obwohl es da draußen noch viele M4-Spieler gab.

Trotzdem sind die Stammkäufer natürlich auch wichtig.

:engelteufel:

Es geht mir gar nicht um gleichberechtigte parallele Herausgaben von Material zu M5 und M6. Meinetwegen ein Signal zum Abverkauf von Restauflagen und eine Zusage an das Forum und den Droll weitermachen zu dürfen. Und ja: Dass der Droll im gewissen Rahmen auch M5-Sachen rausgeben kann. Meinetwegen auch erst mal für eine Übergangszeit bis 2028. Wenn MOAM nicht weitermachen darf - und sei es auch nur für M5 - dann geht gleichzeitig sein Shop vom Netz.

Pegasus hat kein Interesse an M5 und man kann nicht verlangen, dass sie da Zeit, Geld oder Personal reinstecken. Aber es gibt die alten Fans, für die M5 noch lebt und die zumindest eine Perspektive brauchen.

Was wird eigentlich aus den Cons? Werden die unter dem Midgard-Namen weiterlaufen können? Werden die supportet werden oder möchte Pegasus lieber was offeneres, eigenes, bei dem auch die anderen Produkte stark vorkommen?

Die Fragen sind scheinbar alle noch offen. Aber bald ist es nur noch ein Jahr hin, bis M6 rauskommt. Bald kommen die ersten Cons, bei denen der nächste Con schon hinter der M6-Mauer liegt. Langsam könnte man mal Klarheit schaffen, was alles weiterlaufen kann. Und was nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

  Auch hier wieder mein ganz persönlicher (!) Blick in die Glaskugel: 🔮

44 minutes ago, Eleazar said:

Was wird eigentlich aus den Cons? Werden die unter dem Midgard-Namen weiterlaufen können? Werden die supportet werden oder möchte Pegasus lieber was offeneres, eigenes, bei dem auch die anderen Produkte stark vorkommen?

Pegasus wird sie höchstwahrscheinlich laufen lassen. Es spricht einfach viel zu wenig dagegen: Trotz ihrer "Bubbligkeit" sind sie kostenlose Werbung. Wegen ihrer "Bubbligkeit" können sie wenig Schaden anrichten, selbst wenn sie wollten. ;)

50 minutes ago, Eleazar said:

Pegasus hat kein Interesse an M5 und man kann nicht verlangen, dass sie da Zeit, Geld oder Personal reinstecken. Aber es gibt die alten Fans, für die M5 noch lebt und die zumindest eine Perspektive brauchen.

Policies, inbesondere was kommerzielle Dritthersteller-Produkte angeht, sind ein offenes Thema. Bei den bisherigen Lizenzspielen von Pegasus, wie Shadowrun, stellt sich die Frage nicht wirklich, da kommt die Policy vom Lizenzgeber.

Ich spekuliere: Privaten, kostenlosen Content wird Pegasus tolerieren. Kommerzieller Content wird Verhandlungssache und ggf. Einzelfall-Entscheidung sein. So wie kommerzieller Content schon jetzt Verhandlungssache ist: es gibt auch unter dem VFSF einige Sachen, die Außenstehende nicht bringen dürfen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb dabba:

Pegasus wird sie höchstwahrscheinlich laufen lassen. Es spricht einfach viel zu wenig dagegen: Trotz ihrer "Bubbligkeit" sind sie kostenlose Werbung. Wegen ihrer "Bubbligkeit" können sie wenig Schaden anrichten, selbst wenn sie wollten. ;)

Die bisherigen Cons werden so weiterlaufen können wie bisher. Pegaus wird kaum verbieten können, dass wir eine Con veranstalten, auf der Midgard gespielt wird.
Um den Namen "Midgard" zu verwenden musst du auch jetzt schon einen Vertrag mit Elsa haben und das haben auch nicht alle.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Mugga:

Wo ist das gesagt geworden. Ich hoffe nicht das es subscription basierend ist wie D&D Beyond. 

Ich meine, die entsprechenden Aussagen von Pegasus seien auf YouTube verfügbar und auch irgendwo im Forum verlinkt. 

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Gumby:

Hi,

bin noch neu hier im Forum und habe die Diskussion um M6 nur bruchstückhaft verfolgt, daher schon mal sorry, falls ich hier was anspreche, das schon 1000 Mal diskutiert wurde. Falls dem so ist, ignoriert mich einfach. 😉

Warum baut man eigentlich die Spielwelt komplett neu auf und springt nicht einfach 200, 300 oder 500 Jahre in die Zukunft? Man könnte einerseits viele "grundlegende" Dinge beibehalten und hätte andererseits reichlich Möglichkeiten, Neues zu erschaffen und bestehende Dinge umzukrempeln, ohne dabei mit dem bekannten M5-Material in Konflikt zu geraten. Auch wäre dann aus meiner Sicht die Einstiegshürde für neue Autoren vertretbar (wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ist ja eines der Argumente, von der "alten" Welt Midgard wegzugehen), weil dann vorhandenes, teils nicht mehr verfügbares "Altmaterial" (z.B. viele Personen- und Schauplatzbeschreibungen aus "alten" Abenteuern und Artikeln) nicht mehr zwingend berücksichtigt werden müsste.

Im Übrigen würde ich mich freuen, wenn

  • Pegasus den Drollen erlauben würde, auch weiterhin (d.h. nach 2024 oder wann derzeit die Deadline liegt) Material für M5 und die "alte" Welt Midgard herauszubringen.
  • Ein MOAM für M6 an den Start gehen würde, ich finde das Tool super.

Gute Nacht!
Euer Gumby

Privatmeinung/-vermutungen: 

Es geht möglicherweise auch darum, mit neuem Material nicht -zig alte Midgard-Autoren, die alle an irgend etwas Urheberrechte haben, berücksichtigen zu müssen. Deswegen hatte der VFSF auch schon einmal einen Weltenschnitt gemacht. 

Hoffentlich ist oder macht man sich bei Pegasus klar, dass die Drolle eine sehr wertvolle Ressource sind, die selbst zu duplizieren sie erheblichen Aufwand kosten würde. 

Leider habe ich, und haben viele andere, genau das gleiche über MOAM gesagt und in dieser Sache hat Pegasus es dermaßen an Wertschätzung fehlen lassen, dass der Zug wohl abgefahren sein dürfte. Mich macht das sehr traurig, es bleibt die Hoffnung, dass Pegasus liefern können wird, was sie versprochen haben - sie werden sich vom ersten Tag an an MOAM messen lassen müssen.

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
40 minutes ago, draco2111 said:

Um den Namen "Midgard" zu verwenden musst du auch jetzt schon einen Vertrag mit Elsa haben und das haben auch nicht alle.

Ist das so? Muss jeder Veranstalter eines VW-Stammtisches eine Erlaubnis aus Wolfsburg haben?

Ich hab gegooglet und konnte es nicht klären. :confused:

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
5 minutes ago, Ma Kai said:

Leider habe ich, und haben viele andere, genau das gleiche über MOAM gesagt und in dieser Sache hat Pegasus es dermaßen an Wertschätzung fehlen lassen, dass der Zug wohl abgefahren sein dürfte. Mich macht das sehr traurig, es bleibt die Hoffnung, dass Pegasus liefern können wird, was sie versprochen haben - sie werden sich vom ersten Tag an an MOAM messen lassen müssen.

Sorry, aber ohne da jemanden nachzutreten zu wollen, aber da waren mir persönlich einfach die Vorstellungen zu weit auseinander und kann wirklich beide Seiten verstehen.

  • Ich hätte an Pegasus' Stelle das Angebot von Biggles nicht angenommen.
  • Ich hätte an Biggles' Stelle das Angebot von Pegasus nicht angenommen.

Ja, so etwas geht. ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
5 hours ago, Eleazar said:

Du darfst hier alles ;).

:suspect: :worried: :nunu: 

Zum Thema

Ein neuer Verlag will auch neue Sachen verkaufen. Gleichzeitig kann man auf Altlasten verzichten, die selbst kaum einer der Altautoren noch auf dem Schirm hat "In Abenteuer xy, auf Seite 23, unten links, steht in einem Halbsatz...". 

Außerdem kann man die Spielwelt modernisieren und so einer neuen Kundschaft schmackhaft machen. Den Leuten, die Midgard nach M5 gefällt spielen halt auf Midgard-Alt weiter. Ob man die neuen Regeln verwenden möchte steht ja nochmal auf einem anderen Blatt. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...