Zum Inhalt springen

Ab 2024 übernimmt Pegasus Midgard und M6 erscheint


Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb Fimolas:

Hallo Irwisch!

Man kann sich auch damit abfinden, im nichtkommerziellen Bereich zu arbeiten. Die Reichweite ist dann zwar eingeschränkt, aber Fans mit Interesse an Fanmaterial wird es sicherlich noch lange Zeit geben.

Liebe Grüße, Fimolas!

Hallo Fimolas!

Ja, bin ich voll dabei. Ich glaube blos nicht ob es für Octavius etwas ist, ich meine herausgelesen zu haben das Reichweite zumindest etwas ist das ihm wichtig erscheint. Kann mich natürlich auch irren.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Octavius Valesius:

Ich habe keinen, meine Sachen laufen über die Lizenz von @Biggles und hoffentlich bald auch über @droll.

Ist immer eine Überraschungskiste ob ein PDF von Stefan angenommen wird oder nicht. Es wurden auch schon welche abgelehnt und habe dann "für die Tonne" gearbeitet. Aber Spaß haben mir die Sachen beim Schreiben trotzdem gemacht, auch wenn die Enttäuschung mich dann immer erst etwas runterzieht. 🙂

Dein Hauptproblem ist also, dass Deine Verkaufsplattform zu macht? Du hast also keine aktive Lizenz? 

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Irwisch:

Hallo Fimolas!

Ja, bin ich voll dabei. Ich glaube blos nicht ob es für Octavius etwas ist, ich meine herausgelesen zu haben das Reichweite zumindest etwas ist das ihm wichtig erscheint. Kann mich natürlich auch irren.

Grüße

Ob man es Reichweite oder Feedback nennt ist mir relativ egal. Wobei das eine Einfluß auf das andere hat. Die Option einen kleinen Obolus zu nehmen bedeutet für mich, man hält sich die ganzen Jäger und Sammler aus der Statistik. Ich sehe es bei DTRPG: für meine Battlemaps nehme ich kleines Geld, für die Kostenvoranschläge des MI5 nicht. Folge: kleine Zahlen bei den nutzbaren PDF und im VTT nutzbaren Karten und hohe bei den kostenlosen die man eigentlich nur nutzen kann, wenn man den MI5  und das Architectura Vesternessis von MOAM hat.

Bearbeitet von Octavius Valesius
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Octavius Valesius:

Zum einen das, da meinte aber Selina von Pegasus da sei was in der Mache, zum anderen: auf welcher Basis kann ich überhaupt weitermachen.

Ich könnte die Sachen auch bei DTRPG anbieten, will ich aber nicht, da ich finde, Stefan soll seinen Teil haben. Neben meinen Goldsponsorchip meine Art MOAM zu unterstützen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Zur Klarstellung: Neuen offiziellen Kontent wird es noch geben. Midgard Press hat ja seine Tätigkeit nicht eingestellt. Bei den Fanprojekten handelt es sich nicht um offiziellen Kontent, sondern eben um Fanbeiträge (gekennzeichnet durch das Fanlogo). Die Herausgeber (wie MOAM, Droll) können bei der Veröffentlichung solcher Fanbeiträge nicht einfach machen, was sie wollen, sondern sind an die Vorgaben in ihrem Vertrag gebunden. Von daher erklärt sich (möglicherweise) auch, dass Biggles nicht alle Beiträge annimmt, die er erhält. Mein Vertrag mit Biggles endet übrigens zeitgleich mit dem vom Droll.

Ob ein Produkt im kommerziellen oder nichtkommerziellen Bereich (sprich: gegen Geld oder kostenlos) abgegeben wird, ist erst einmal zweitrangig. Es geht um Rechte. Wer etwas zu Midgard gegen Geld abgeben will, braucht jedenfalls zwingend einen Vertrag mit mir (sofern es nicht über MOAM oder den Droll läuft) bzw. muss demnächst hören, was Pegasus dazu sagt. Bei einer kostenlosen Abgabe von Material mag man das kulanter sehen, sofern keine Rechte verletzt werden. Über das Verständnis, was Rechte sind, wer welche besitzt und wie damit umgegangen werden kann, geht es hier im Forum allerdings oft recht stammtischhaft zu. Man sollte sich da beizeiten informieren.

 

  • Like 2
  • Thanks 6
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Branwen:

Ob ein Produkt im kommerziellen oder nichtkommerziellen Bereich (sprich: gegen Geld oder kostenlos) abgegeben wird, ist erst einmal zweitrangig. Es geht um Rechte. Wer etwas zu Midgard gegen Geld abgeben will, braucht jedenfalls zwingend einen Vertrag mit mir (sofern es nicht über MOAM oder den Droll läuft) bzw. muss demnächst hören, was Pegasus dazu sagt. Bei einer kostenlosen Abgabe von Material mag man das kulanter sehen, sofern keine Rechte verletzt werden. Über das Verständnis, was Rechte sind, wer welche besitzt und wie damit umgegangen werden kann, geht es hier im Forum allerdings oft recht stammtischhaft zu. Man sollte sich da beizeiten informieren.

Und genau deswegen mag ich es, Sachen über MOAM einzustellen. Stefan prüft es auf die Rechte des Verlages und seiner Lizenz und bekommt dafür auch einen Anteil an den Verkäufen. Etwas, dass ich in keinster Weise kritisieren wollte oder einen Eindruck von Kritik vermitteln wollte. :) Dafür muss ich mich nicht damit herumschlagen, mit dem Risiko "für die Tonne" zu arbeiten. Aber das liegt auch an meiner Arbeitsweise. Ich könnte ja ein Konzept erarbeiten, einreichen und dann nur daran arbeiten. Aber dazu bin ich zu sprunghaft. ^^

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es mal anders? Einfach konstruktiv für M5 Schreiben & Zeichnen, dies auf Midgard-Cons präsentieren ggf. als Abenteuer leiten. Mit interessanten Personen in Kontakt treten, Werke präsentieren und einen positiven Eindruck hinterlassen. Alles andere kommt von selbst und auch die Arbeit für Midgard (5 oder 6). 

Bearbeitet von LarsB
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb LarsB:

Wie wäre es mal anders? Einfach konstruktiv für M5 Schreiben & Zeichnen, dies auf Midgard-Cons präsentieren ggf. als Abenteuer leiten. Mit interessanten Personen in Kontakt treten, Werke präsentieren und einen positiven Eindruck hinterlassen. Alles andere kommt von selbst und auch die Arbeit für Midgard (5 oder 6). 

Ja, bloß was soll der Droll mit seinem Magazin machen? Bleiben lassen? 

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Ma Kai:

Ja, bloß was soll der Droll mit seinem Magazin machen? Bleiben lassen? 

Ich denke, das wird sich noch klären. Es wurde ja bereits darauf hingewiesen, dass der neue Verlag, Pegasus, sich zuerst um seine Produkte kümmert muss, um M6 rechtzeitig fertig stellen zu können. Gegen Ende des Jahres wird es dann ggf. mehr Informationen für bisherige Lizenznehmer geben, so habe ich zumindest Selina Kalms im Conspiracy-Talk verstanden.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ich glaube auch, dass die Fan-Community von Midgard auch den Schritt auf M6 mitgehen wird und dass sich auch dort wieder das traditionelle Drolle-Fanzine finden wird. Pegasus kennt, glaube ich, die Midgard-Community mittlerweile gut genug, um zu sehen, dass der Droll zu einer aktiven Community dazu gehört und immer ergänzend zum Midgard-Verlagsangebot publiziert, nie in Konkurrenz. Es sind für gewöhnlich die Nischen, die der Droll bedient: sehr spezielle Schauplätze oder Inhalte für Myrkgard oder Buchtipps, Rezensionen, besondere NSCs, Szenarien, die man in offizielle Abenteuer einstreuen könnte, um sie zu strecken... 

Es könnte halt sein, dass der Droll hier wieder etwas zu seinen Wurzeln zurückkehrt, könnte ich mir vorstellen...

Oder vielleicht wird der Droll ja demnächst das "offizielle Midgard-Magazine", analog zu dem Aventurischen Boten bei DSA... 🙂

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb KoschKosch:

...

Oder vielleicht wird der Droll ja demnächst das "offizielle Midgard-Magazine", analog zu dem Aventurischen Boten bei DSA... 🙂

Der Bote wurde aber immer von der jeweiligen Redaktion des Spiels herausgegeben und betreut, auch wenn Spieler Inhalte beigesteuert haben. 

Link zu diesem Kommentar
vor 40 Minuten schrieb Widukind:

Der Bote wurde aber immer von der jeweiligen Redaktion des Spiels herausgegeben und betreut, auch wenn Spieler Inhalte beigesteuert haben. 

Wie macht Pegasus das für seine anderen Systeme, gibt es für Shadowrun z.B. etwas? 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Ma Kai:

Wie macht Pegasus das für seine anderen Systeme, gibt es für Shadowrun z.B. etwas? 

Meines wissens sind das alles Lizenzsachen, also Dinge wo Pegasus ggf. noch an einen Lizensnehmer und dessen Policy gebunden ist.

Cuthulu, Shadowrun und nun wohl auch Avatar.(?)

Aber nein ich weis nicht wie/was Pegasus da macht,... aber beide Systeme sind recht groß. Aber SR spiele ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr und CoC auch nur auf Cons und dann meistens ... die englische Version.

Wenn Pegasus an Midgard alle Rechte hat (also dann Ende des Jahres) wird das eben auch etwas ganz anderes sein, da hätten sie dann andere Möglichkeiten.

CoC ist von Caosium und SR von Cataclyst Game labs, Avatar muss ich gestehen hab ich keine Ahnung,..

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
6 minutes ago, Irwisch said:

CoC ist von Caosium und SR von Cataclyst Game labs, Avatar muss ich gestehen hab ich keine Ahnung,..

Avatar gehört Magpie Games. 

Die meisten größeren US-Spiele sind meines Wissens mit einem eigenen "offiziellen" Forum verbunden, das aber oft (wie etwa bei Chaosium) von Fans betrieben wird.

Link zu diesem Kommentar

Midgard ist das erste 'eigene' System für Pegasus. Entsprechend sind sie da, was Content abgeht, von den Vorstellungen der Lizenzgeberin abhängig. Für ihre beiden großen Systeme Cthulhu und Shadowrun dürfen sie z.B. eigenen Content (mit DACH-Bezug) erstellen. Avatar ist m.W. dagegen eine reine Lokalisierung. 

Sowohl Chaosium als auch Cataclyst untersagen jegliche kommerzielle Nutzung jeglicher IP. Erlauben aber Fan Content. 

Pegasus bietet auf seiner Plattform entsprechenden Fancontent frei an.

Es liegt nahe, dass es bei Midgard ähnlich gehalten wird. Nicht-kommerzieller Content wird vermutlich erlaubt, sogar unterstützt, kommerzielle Verwertungen dürften individuelle Vereinbarungen erfordern, die es geben kann, aber nicht muss. Selbstvertändlich oder aus Verlagssicht mit hoher Priorität diese zu verhandeln, sehe ich nicht. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Panther:

wie sieht das denn mit M4 und M5 Content aus?

Wer hat da ab 2024 die Rechte und wenn ich M4 oder M5 Content im Jahre 2024 als Fan Content herausbringen will, welche Regeln gelten dann?

 

Die hat Pegasus, so wie ich Branwen in dem anderen Thread verstanden habe. Und wie Pegasus mit Fancontent umgeht ist halt die Gretchenfrage. Da wird eine umfassende, verlagsweite Fanpolicy angekündigt: pünklich mit Erscheinen von M6. Eckpunkte kann man möglicherweise Ende des Jahres direkt anfragen, aber auch die werden dann wahrscheinlich noch nicht final sein. Diese Unsicherheit triggert mich ja und lässt auch unseren Droll in der Luft hängen. ^^

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Kazzirah:

Wobei bitte deutlich sein sollte, @Octavius Valesius, dir geht es nicht um Fan-generierten Content als solchem, sondern um kommerzielle Nutzung, da du deine Sachen eben ausdrücklich nicht unentgeltlich zur Verfügung stellen willst. Eigentlich willst du wissen, ob es eine der OGL vergleichbare kommerzielle Öffnung geben wird.

Einige Sachen sind durchaus auch kostenlos ^^. Und ICH denke 1-5 Euro für ein PDF sind nicht zu hoch gegriffen und eher günstig als überteuert. ^^ Aber ja, ab dem ersten Cent gilt es als kommerziell. Und da ich mit dem Verlag nichts zu tun habe IST es Fan-generierter Content. Ich versuche so nur abzuschätzen, ob der Content auch "ankommt". Einige Kostenlosen Sachen hier im Forum haben hunderte downloads und 1-2 Kommentare. Das nenne ich entäuschendes Feedback. Und auch wenn der @droll wesentlich länger so verfährt und ausschließlich Print im Angebot hat (was Midgard angeht) betrifft ihn das doch in exakt der gleichen Weise. Nur, dass er eben eine Steuernummer hat und ich das (noch) als Privatperson mache.

Link zu diesem Kommentar

Es mag nicht hoch sein, aber zählt dennoch als kommerzielle Verwertung und ist damit eben kein Fancontent mehr. Ulisses löst das mit pay what you want. Damit ist es formal unentgeltlich, aber du darfst den Creator was spenden als Anerkennung. 

Wenn du dir die zitierten Fanpolicies ansiehst, ist da explizit dein Modell ausgeschlossen. 

Dazu braucht es individuelle Verträge.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Kazzirah:

Es mag nicht hoch sein, aber zählt dennoch als kommerzielle Verwertung und ist damit eben kein Fancontent mehr. Ulisses löst das mit pay what you want. Damit ist es formal unentgeltlich, aber du darfst den Creator was spenden als Anerkennung. 

Wenn du dir die zitierten Fanpolicies ansiehst, ist da explizit dein Modell ausgeschlossen. 

Dazu braucht es individuelle Verträge.

Oder, so wie ich es bisher mach: Ich "hänge" mich an jemanden mit Lizenz, in diesem Fall MOAM oder den Droll. Zumindest Elsa ist damit einverstanden. Wie sich Pegasus das dann vorstellt ist halt eine große Black Box. ^^

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...