Zum Inhalt springen

Ab 2024 übernimmt Pegasus Midgard und M6 erscheint


Empfohlene Beiträge

Die Frage war aber nach der Zukunft von MOAM und Forum. Während ein M6-MOAM natürlich auch Zeit zur Entwicklung braucht und daher hoffentlich rechtzeitig Verträge unter Dach und Fach sind damit es zeitnah zur M6 Veröffentlichung fertig sein kann, ist es für das Forum doch völlig egal ob M6 fertig erstellt, im Test oder in der Produktion ist. Also: drei Jahre, nicht 1,5.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Nadrarak:

Die Frage war aber nach der Zukunft von MOAM und Forum. Während ein M6-MOAM natürlich auch Zeit zur Entwicklung braucht und daher hoffentlich rechtzeitig Verträge unter Dach und Fach sind damit es zeitnah zur M6 Veröffentlichung fertig sein kann, ist es für das Forum doch völlig egal ob M6 fertig erstellt, im Test oder in der Produktion ist. Also: drei Jahre, nicht 1,5.

Aber es gibt ja noch kein M6. Weder weiß @Biggles jetzt, was er zu programmieren hätte, noch weiß der Pegasus-Verlag, wovon er Lizenzen vergeben könnte. Und ohne dass ich irgendeine Ahnung hätte: Was meint ihr denn, wie lange vorher die Regeln für M6 fertig und mit Feinschliff in irgendeiner Schublade liegen werden? Und ich habe keine Ahnung, was ein Programmierer so braucht, aber ich fürchte mal, dass man nicht sonderlich viel machen kann, bevor die Regeln nicht richtig festgeklopft sind.

Auf das Forum sehe ich kein großes Problem zukommen und ich sehe auch keine Veranlassung dafür, dass Pegasus dem Forum irgendwie dazwischenfunken könnte. Bei MOAM fürchte ich einfach, dass es zum Start von M6 eventuell noch nicht so weit sein kann. Schließlich baut Biggels das ja auch in seiner Freizeit. Um das zu ändern, müsste Pegasus mehr als einen symbolischen Betrag investieren, den man über Midgard wohl kaum in unternehmerisch interessanter Zeit wieder reinkriegen würde. Schon gar nicht für ein weitgehend kostenloses Tool.

Der Verlag und Biggels werden schon miteinander reden und das werden sie zu gegebener Zeit und hinter verschlossenen Türen tun und das Ergebnis dann gegebenenfalls präsentieren. Bis dahin sollten wir den Ball flachhalten. Und das Beste hoffen.

Es gibt ja auch noch ein ganz anderes Szenario: Biggels hat gar nicht die Zeit, alles auf M6 umzubauen, wenn sich das zu sehr von M5 unterscheiden sollte, und der Verlag stellt den Support für M5 ein. Dann gucken wir in die Röhre.

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
3 hours ago, Panther said:

Jein. Wenn die Tests ergeben, dass an den Regeln etwas geändert werden muss, dann ändern sich auch evtl. Software-Lösungen.

42 minutes ago, Eleazar said:

Und ich habe keine Ahnung, was ein Programmierer so braucht, aber ich fürchte mal, dass man nicht sonderlich viel machen kann, bevor die Regeln nicht richtig festgeklopft sind.

Wenn sich die Regeln nachträglich ändern, ändert sich natürlich auch die Software.

Ob man erst mit der Entwicklung anfängt, sobald (1) die Regeln druckfertig festgezurrt ist, oder schon, (2) wenn noch Änderungen möglich sind, ist eine Frage des Zeitmanagements: Lösung 1 erfordert mehr Zeit, sowie die Bereitschaft, Arbeit ggf. wegzuwerfen. Sie gibt aber ein größeres Zeitfenster. Lösung 2 ist genau umgekehrt. :)

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Akeem al Harun:

Das wird wohl so sein.

Woher stammt diese Information?

Beim Wechsel des Herausgebers wird das doch eine der Sachen sein, die sich eben nicht vom früheren Herausgeber ableiten lassen. Da würde mich schon eher überzeugen, wie Pegasus bisher mit Fanmaterial und unterstützenden Tools umgegangen ist. Das weiß ich nicht.

Eine ganz andere Frage ist, ob es für @Biggles überhaupt so toll ist, mehrere Editionen zu supporten. Der hat ja auch ein Wörtchen mitzureden.

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn ich verstehe, dass viele neugierig sind und einige dringend schon jetzt Klarheit haben wollen. Aber @Biggles und @Abd al Rahman machen seit Jahren hervorragende Arbeit. Ich habe vollstes Vertrauen darin, dass sie im Hintergrund zu gegebener Zeit die nötigen Gespräche führen werden und die Interessen der Gemeinschaft dabei im Auge haben. Natürlich unter Berücksichtigung, dass alles was sie leisten unbezahlt ist. Deshalb halte ich die Diskussion für müßig und unnötig Unruhe stiftend. Einfach abwarten. Wenn es etwas zu verkünden gibt werden wir es sicher erfahren.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Octavius Valesius:

Naja, ich arbeite mit 5-Jahres-Plänen ^^ Ich hab ein Dutzend Projekte auf der Liste die ich da abarbeiten will ^^

Ich würde (wenn wir uns an der hiesigen Geschichte orientieren) eine Umwandlung in einen Perspektivplan empfehlen, wo man dann jedes Jahr neu verhandelt... ;)

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Odysseus:

Ich würde (wenn wir uns an der hiesigen Geschichte orientieren) eine Umwandlung in einen Perspektivplan empfehlen, wo man dann jedes Jahr neu verhandelt... ;)

Ich habe OV so verstanden: "innerhalb der nächsten 5 Jahre erscheint (recht sicher) eine Mx- Publikation, auf die er reagieren will"

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Lukarnam:

Ich habe OV so verstanden: "innerhalb der nächsten 5 Jahre erscheint (recht sicher) eine Mx- Publikation, auf die er reagieren will"

s. Schwampf :D

Und ja, die Frage ist da: macht es noch Sinn soviel Arbeit in M5 zu stecken, wenn dann ab 2024 z.B. alles zu M5 verboten wird oder wie auch immer Pegasus sich das denkt. Ich kann nicht planen und das nervt mich mehr als die beiden Tänzchen mit dem Sensenmann vor ein paar Wochen.

Bearbeitet von Octavius Valesius
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Octavius Valesius:

s. Schwampf :D

Und ja, die Frage ist da: macht es noch Sinn soviel Arbeit in M5 zu stecken, wenn dann ab 2024 z.B. alles zu M5 verboten wird oder wie auch immer Pegasus sich das denkt. Ich kann nicht planen und das nervt mich mehr als die beiden Tänzchen mit dem Sensenmann vor ein paar Wochen.

Es gibt sicher noch Fans, die M4 Ideen aufgreifen würden. :)

Du arbeitest doch kreativ, bist eine Ideenschmiede. Die regeltechnische Umsetzung kannst Du beispielhaft für eine Mx- Version niedergeschrieben beisteuern, aber die "operative Anwendung am Tisch" überläßt Du sowieso dem einzelnen Spielleiter. Mit dem Ansatz bist Du, so glaube ich, unabhängiger von Publikationsterminen.

Bearbeitet von Lukarnam
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Octavius Valesius:

Und ja, die Frage ist da: macht es noch Sinn soviel Arbeit in M5 zu stecken, wenn dann ab 2024 z.B. alles zu M5 verboten wird oder wie auch immer Pegasus sich das denkt.

Und wenn morgen die Welt untergehen würde, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen Pflanzen,...

Mit dieser Prämisse hab ich dem Droll gestern ein Abenteuer geschickt das ist zwar noch M4 aber er soll es mal durchlesen und wenn es ihm zusagt dann schreib ich es "mal schnell" um auf M5,... Und wenn nicht -  'was solls',... Schrieb ich es um damit irgendwas zu gewinnen? Um Geld zu verdienen?

Ich denke du weist worauf ich hinaus will.

ps: Wenn Moam-M5 "zu grunde geht" - nehme ich halt eine Offline Lösung,...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Am 20.6.2021 um 13:41 schrieb Aradur:

... von den neueren Systemen hat sich Aborea sehr gut durchgesetzt...

 

 

Gestern bat sich mir Gelegenheit Aborea einmal auszuprobieren. Dabei hat es mir das Kampfsystem besonders angetan:

Ein Angriffswurf beim dem die Verteidung berücksichtigt wird und der gleichzeitig Schaden ermittelt wird. Das Konzept und auch die Umsetzung gefielen mir wirklich gut.

Gerade in der heutigen Zeit (Mikrobelohungen durch Smartphone, größere Ungedult im Allgemeinen etc.) wird jede zwischengeschaltete Interaktion zwischen Angriff und Schadensermittlung  (Spieler: Sagt den Angriffswert an, Spielleiter würfelt Abwehr, Rückmeldung schwerer oder leichter Treffer, Schadensermittlung mit evtl. Verrechnung mit dem Rüstungsschutz) als Tempmindernd und Spannungsmindernd empfunden.

Es wäre interessant zu sehen ob Midgard 6.0 ein ähnliches (vlt. auf dem W20 basierendes) System bereitstellen möchte. Könnte mir vorstellen dass so etwas viele neue Spieler begeistert. Insbesondere in der heutgen Zeit (sofortige Mikrobelohnungen per Smartphone, größere Ungeduld im Allgemeinen, etc.) wirken Kämpfe mit mehreren Beteiligten temporeicher. Bei größeren Gruppen entfällt das "wann bin ich endlich wieder dran" gewarte und der Spieleiter behält vllt. auch leichter die Übersicht. 

Im bisherigen Midgard Regelwerk finde ich es als Spieler auch sehr angenehm, dass nach einem Angriffswurf sofort feststeht, ob bereits ein Erfolg (Treffer und Erfahrungsgewinn) erziehlt wird oder nicht. Bemerkenswerter Weise wurde mir klar, das das der mit Hauptgrund ist, weshalb mir das bisherige Ausdauer / Lebensenergie System so gut gefällt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
vor 17 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Welches Signal

Das kann ich dir aus meiner Sicht gerne schildern: Das Pegasus die ganze Diskussion am Allerwertesten vorbei geht.
MOAM war für mich einer der Gründe von M4 auf M5 umzusteigen. Und mir persönlich stinkt diese "Null-Info-Politik" gewaltig. Ich unterstütze so einigen Projekte auf Kickstarter und muss sagen, dass mir ein regelmäßiges Update zum Projekt sehr gefällt. Es muss ja nicht wie bei den meisten KS jeden Monat oder alle 2 Wochen eine Mail kommen, aber ÜBERHAUPT mal was. Was wissen wir denn bisher?
1. es wird ein Alternatives Midgard geben
2. wie es zu dieser Alternativwelt kam
3. der w100 stirbt
Und sonst? Viel stochern im Nebel. Ich persönlich HASSE solchen Informationsmangel. Ich habe kein Problem damit, wenn man sag Das und Das ist geplant, Das ist der Stand, Daran hakts, Die Wahrscheinlichkeit ist Kommt/Wahrscheinlich/Unwahrscheinlilch.

Zurück zu MOAM: Es ist ein supergeiles Tool, mein Grund für den Wechsel. Ich habe dort über 100 Figuren in der Datenbank, bin Gold-Sponsor. Das man sich über finanzielle Dinge nicht einig wird: geschenkt, das ist im Geschäftsleben das tägliche Brot. ABER: Die Kosten für so ein Tool bewegen sich im 5stelligen Bereich (ich nehm die Angabe von @Tourist Guymal so, da ich davon keine Ahnung habe) und dann was DREIstelliges angeboten wird it das .... eine Frechheit. Für MICH sieht das so aus, als sollte da überhaupt eine Zahl stehen um irgendein Rechtskonstrukt hinzubekommen. Ok, der deutsche Rollenspielmarkt wirft nicht viel ab, Fakt, fünfstellig würde das Budget sprengen, weis sicher auch @Biggles, dann würde ICH auf Alternativen ausweichen. Die Lizenz freier formulieren, andere Einnahmequellen dem Programmierer zugestehen, was weis denn ich?

MEINE Spiegelung der ganzen Situation an Pegasus: ICH fühle mich als Kunde und Fan nicht ernt genommen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
8 hours ago, Orlando Gardiner said:

Ich schätze mal, dass Ma Kai Chummer meint. Meiner Meinung nach ist das das alternativlos beste Programm für die Shadowrun-Charakterverwaltung. Ist aber auch ein ähnlicher Glücksfall wie Biggles mit Moam für M5. https://www.shadowrun-universe.de/shadowrun-tabletop/chummer-charaktergenerator. In wieweit Pegasus da beteiligt ist, kann ich nicht beurteilen, die zitierte Seite ist da eher vage und mit dem Aufbau von Chummer haben sie m. E. nichts zu tun, wenn dann nur mit der deutschen Lokalisierung. 

  Die von Pegasus bereitgestellte Lösung heißt Genesis bzw. RPGFramework von Stefan Prelle

https://www.rpgframework.de/index.php/de/downloads/genesis-2/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
12 hours ago, Ma Kai said:

Na ja, es wurden hier Beträge in den Raum gestellt (nicht von Biggles), die - wie dazu geschrieben wurde - den Rahmen jedes deutschen Rollenspiels sprengen würden. 
Lässt Biggles das unkommentiert stehen, und wird dann am Ende (das ist erwartbar) kommuniziert, man habe sich kommerziell nicht einigen können, dann wird die Leserin assoziieren, es sei Biggles um solche Zahlen gegangen (was nach meinem Kenntnisstand nicht der Fall war). 

Bei einem Angebot in der genannten Höhe wird sich Biggles ein bisschen vergackeiert vorgekommen sein und darauf entsprechend - mit am Ende auch einer gewissen emotionalen Prägung - reagiert haben. Die hier von einer Seite genannte Angebotszahl suggeriert eigentlich von vornherein keine ernsthafte Absicht - und das ist halt auch sehr schade. 

Tja, nu, wenn 999 € nur ein "symbolischer Betrag" sind, würde ich als "Verhandlungsführer" auch davon ausgehen, dass der erwartete Betrag deutlich höher sei und damit außerhalb meines Budgets. 💰

Klar kann man dann noch höflichkeitshalber fragen, was stattdessen angebracht wäre und dann Floskeln wie: "Leider kommen wir nicht zusammen bla-bla" raushauen - dann endet die Geschichte etwas netter. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich bedaure sehr, dass mangelnde Informationen so wahrgenommen werden und zu solchen Emotionen führen. Manchmal aber sind mangelnde Informationen auch einfach der fehlenden Grundlage für Informationen geschuldet. Wenn ein Projekt wie M6 an letztlich allen Ecken gleichzeitig entwickelt wird, passiert zu Beginn zunächst sehr wenig, dafür am Ende sehr schnell sehr viel. Darüber hinaus bin ich jemand, der konkrete Informationen mag und der sich deswegen so gut es möglich ist schlicht weigert, vage Info-Fetzen rauszugeben, die ich in der nächsten Info-Mail wieder einkassieren müsste.

Zu MOAM möchte ich nicht viel sagen, nur so viel: Es gibt immer zwei Seiten einer Diskussion. Ich halte es zwar für nachvollziehbar, aber durchaus problematisch, sich auch emotional sehr eindeutig zu positionieren, wenn man nicht alle Fakten kennt.

  • Like 4
  • Thanks 7
  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Prados Karwan:

Ich bedaure sehr, dass mangelnde Informationen so wahrgenommen werden und zu solchen Emotionen führen.

Dann tu was dagegen. ;) Du machst, soweit ich das mitbekommen habe die Regeln. Das man da nicht viel erzählt/erzählen kann ist nachvollziehbar und ich denke DAS ist auch weniger das Problem. So wie ich das mitbekomme und auch selbst empfinde gärt es, weil es keine/kaum Hinweise gibt, wie es weitergeht. Wie (keine Volltexte, Richtung reicht ;) ) sehen Vorgaben für das Forum aus? Oder für Fanpublikationen? Die Drolle? Eine Hilfe zur Charaktererstellung/Verwaltung, Anbindung an z.B. roll20? Ist da überhaupt was in der Mache? Pegasus liest hier doch angeblich mit, die haben doch PR-Spezialisten. Ich erwarte ja keinen Kalender mit rechtlich verbindlichen Daten wann was kommt. Aber mal einige INFOS was überhaupt kommt/geplant ist. ^^

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Octavius Valesius:

Dann tu was dagegen. ;) Du machst, soweit ich das mitbekommen habe die Regeln. Das man da nicht viel erzählt/erzählen kann ist nachvollziehbar und ich denke DAS ist auch weniger das Problem. So wie ich das mitbekomme und auch selbst empfinde gärt es, weil es keine/kaum Hinweise gibt, wie es weitergeht. Wie (keine Volltexte, Richtung reicht ;) ) sehen Vorgaben für das Forum aus? Oder für Fanpublikationen? Die Drolle? Eine Hilfe zur Charaktererstellung/Verwaltung, Anbindung an z.B. roll20? Ist da überhaupt was in der Mache? Pegasus liest hier doch angeblich mit, die haben doch PR-Spezialisten. Ich erwarte ja keinen Kalender mit rechtlich verbindlichen Daten wann was kommt. Aber mal einige INFOS was überhaupt kommt/geplant ist. ^^

Wie Prados oben schon angedeutet ist eben sehr vieles noch in der Entwicklung. Es wäre unklug - und am Ende sicherlich auch nicht das, was Spieler schätzen - etwas preiszugeben, das später doch nicht passiert. 

Ich verstehe, dass alle mehr wissen wollen, aber am sinnvollsten für alle ist, wenn bis 2024 geduldig gewartet wird (Midgardspieler sind da gut drinnen) und die Emotionen etwas in Schach gehalten. Dann kann das Team in Ruhe entwickeln, ohne unter Druck zu stehen oder überhastete Entscheidungen zu treffen und am Ende das bestmögliche Produkt präsentieren. Und da viele Spielerherzen sehr an MOAM hängen wird Pegasus bestimmt sowohl aus spielerfreundlichen als auch wirtschaftlichen Gründen eine mehr als würdige Alternative finden ;) 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...