Zum Inhalt springen

Ab 2024 übernimmt Pegasus Midgard und M6 erscheint


Empfohlene Beiträge

Oh, was für ein Schock! Midgard wird 40 Jahre alt und wird beendet. Vor 36 Jahren begann ich mein Studium in Bielefeld und lernte durch einen Aushang eine Rollenspielgruppe kennen, die Midgard spielte. Den ersten Abend bestritt ich in der Jöllenbeckerstr. Westerfeldstr. mit lauter fremden ( bibber) Leuten bei einem Peter Kathe, aber unser dann weiterer Spielleiter Lothar überzeugte uns, dass wir bei ihm öfter spielen könnten. Fast regelmäßig trafen wir uns wöchentlich und die Abende waren lang.... sehr lang und das über 10 Jahre lang. Das erste Regelheft war gelb und die Regeln waren schnell verstanden - man war ja noch jung und flexibel. Bis M4 waren die Regeländerungen und Erweiterungen gut verständlich, blieben im alten Rahmen und wenn was nicht passte...: "Der Spielleiter hat immer recht!" Dann gab es ab und zu Termine, in denen auch ich geleitet habe - sogar im quasitherapeutischen Setting. Und es war gar kein Problem, alte Abenteuer, die ich selbst unter M2 gespielt hatte, auf M4 zu übertragen. Es gab manchmal ärgerliche Ungerechtigkeiten, wie viel gleichalterig Figuren schon gelernt hatten, aber im Spiel waren gute Ideen, Rollenspiel und Wagemut die Münze, in der das Abenteuer vorangebracht wurde und die Stimmung des Abends ausmachten - und die lieben Mitspieler bzw. auch deren Figuren. Dann kam die berufliche Aufbauzeit und Midgard wurde eher zum Sammelobjekt (fast alles, was erschien, wurde gekauft) - von den Cons hatte mir leider niemand etwas verraten und vom Doll auch nicht. Aber dann kam der Umzug nach Bamberg und unser Kind wurde größer - und wurde in Midgard eingewiesen und zusammen mit seinem Freund ordentlich sozialisiert - und der erste Con war dann zusammen mit meinem Sohn in Burg Wildenstein auf dem Südcon, abenteuerlich im Schnee und mit wahnsinnig tollen Leuten. Ab da haben wir versucht jeden Con, den wir Familienverträglich besuchen konnten, auch zu nutzen. Dort kam ich auch mit DDD in Kontakt und als Neufranke musste ich das heimatnahe Blatt unterstützen und habe mich schnell mit dessen Druckerzeugnissen eingedeckt. MOAM war mir bei der Konvertierung meiner alten Spielfiguren eine riesige Hilfe (das Lernsystem von M5 habe ich immer noch nicht kapiert) und es macht echt Spass, dass Programm voll auszunutzen. Und die letzten anderthalb Jahre Computerspiel mit ganz vielen Midgardianern - ganz neues Erlebnis online am Tisch, aber eigentlich wie immer (nur die Süßigkeiten konnten nicht geteilt werden). 

Und nun das Ende? Ich glaube nicht! Im Prinzip spielt jeder sein Midgard, sein Midgard mit der gemeinsamen Gruppe und sein Midgard auf Cons nach Absprache mit dem jeweiligen Gott (Spielleiter) und ohne den wird es schwierig werden würde. Ich bin inzwischen gut gesettelt und werde natürlich mein Midgard weiter sammeln - noch zwei, drei Figuren aus Anfangszeiten müssen auf M5 geändert werden und dann schau ich mit das neue M6 an. Ich habe noch längst nicht alle Abenteuer durchgespielt und einige sogar zwei oder dreimal und durch kleine Änderungen oder die lange Zeit dazwischen manche erst beim Showdown wiedererkannt - durch die jeweils unterschiedliche Zusammensetzung der Gruppe verliefen alle Abenteuer anders und jedes auf seine Art spannend und Zeitvertreibend mit meist netten Leuten/ Freunden.

Dafür möchte ich besonders JEF und Elsa danken. Es war und ist eine Zeit in meinem Leben, die ich auf keinen Fall missen möchte und die nur durch Euren Einsatz und Euer Engagement möglich war - natürlich neben dem der vielen Helfern im Hintergrund und den vielen Mitspielern. Ich wünsche den Eltern von Midgard eine guten, langen Ruhestand und noch einige spannende Abenteuer im Leben oder auf Pen & Paper. Und den neuen Machern eine gute Hand, viele Ideen und viel Glück - ich werde Midgard treu bleiben und bin gespannt, auf die Zeiten, die da kommen werden. 

Bearbeitet von Fionn
  • Like 6
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Am 19.6.2021 um 16:05 schrieb Tourist Guy:

Keiner spielt Midgard wegen der Regeln (den ich zumindest kenne), das Forum und MOAM sind die wahren assets von Midgard.

Geht mir auch so. Ohne Forum und die damit verbundene Gemeinschaft und Moam ist Midgard ein System unter vielen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb draco2111:

Naja der Krit ist ja gradunabhängig. Aber vielleicht kann man genau das ändern: Je höher der Grad umso höher die Chance auf einen Krit?

Deswegen schrieb er höhergradig. Der Bestätigungswurf ist nur, ob geschafft/nicht geschafft. Und höhergradige Zauberer schaffen den Zauber halt 95%. 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin erst kürzlich hier im Forum aufgeschlagen (vor ewigen Zeiten hatte ich bereits ein Benutzerkonto, aber das ist wohl weg). Danke an Elsa und Jürgen und die ganzen Autoren und Unterstützer für 40 Jahre Midgard. Über 35 Jahre davon war ich dabei. Ich kann mich noch an Telefonate mit Elsa erinnern, als es um die Bezahlung des Spielwelt-Abos ging. Ist das lange her.

Dickes Danke!

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Yon Attan:

Wobei man das (bei Beibehaltung des W100) auch dadurch hätte lösen können, dass die Stärke nicht unterwürfelt werden muss, sondern dass Stärke-Wert + Ergebnis von W100 mindestens 100 ergeben müssen. So sind auch vergleichende Proben leichter möglich. Die Wahrscheinlichkeiten ändern sich dadurch (m.E.) nicht.

Die Reduzierung nur auf W20 finde ich aber konsequent und überzeugend.

Mfg     Yon

Genau so funktioniert übrigens RoleMaster, beim Kämpfen, beim Zaubern, beim Resistieren, bei Fertigkeiten, bei Eigenschaftenwürfen, usw. 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb ohgottohgott:

oder, was ich schon wollte: den Schaden in Relation zum Abstand zwischen dem Angriffs- und Abwehrergebnis (kritische Schwellen). Wäre für mich logisch. 

Volle Zustimmung! Wie oft würfele ich beim Kampf eine 18 oder 19 plus EW und dann eine 1 bei Schaden. Das frustet!

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Branwen:
vor 2 Stunden schrieb Der Himmel ist blau:

Muss ja ein klasse Angebot gewesen sein 😂🖖

Nein, wir haben eine Forderung gestellt.

Das ist auch richtig so. Nüchtern betrachtet verbindet sich mit dem "Bestand" an Midgard die begründete Erwartung künftiger Einnahmen. Einerseits werden sich die bestehenden Produkte (M5, wenn man mag, auch die noch nicht konvertierten Materialien M4, M3, ... - man könnte ja irgendwann selbst Eschar M3 als "Nostalgie-Edition" einfach nachdrucken) weiter verkaufen, andererseits gibt es einen Kundenstamm, der auch neue Produkte aufnehmen wird. Die Erwartung dieser künftigen Gewinne minus Risikoabschlag diskontiert auf jetzt ist der Gegenwartswert "von Midgard". Das ist ein verkaufbarer Wert. 

Analog hat Bäckermeister Müller ein Geschäft aufgebaut, einen Kundenstamm, Leute, die es gewohnt sind, jeden Morgen ihr Brötchen bei ihm zu holen, und am Ende geht alles das als Geschäft auf die Nachkommen über, oder wird als laufendes Geschäft verkauft und der Verkaufspreis wird die Rente für den Alten. Ganz normales Nachfolgethema. 

Wie viel das dann war - "Spekulatius gibt's zu Weihnachten". Irre Summen werden es nicht gewesen sein, aber Midgard hat sich immer getragen, war wirtschaftlich nach allen Informationen sehr solide aufgestellt, und das ist ein Wert, der existiert, und der fairerweise dann auch verkaufbar ist. 

Ich denke, die Frankes haben das verdient, Pegasus ist jetzt auch nicht WOTC mit endlos tiefen Taschen, und das ist alles im vollkommen normalen Bereich. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Pit_87:

Wen Pegasus alle Rechte hält (was sicher Sinn macht) hoffe ich, das Sie das Forum weiter dulden und hoffentlich auch die Beiträge der vielen Leute hier schätzen. 

Das Forum ist ja voller Kernkunden und deren Forumsnutzung hält sie bei Midgard. Insofern hat Pegasus grundsätzlich ein wirtschaftliches Eigeninteresse daran, dass das Forum weiter existiert. Das ist Kundenbindung pur. Und Abd nimmt ihnen noch den ganzen Aufwand dafür ab, herrlich. 

Wenn jetzt Pegasus eine eigene Forenlandschaft hätte, dann stellte sich die Frage, wie groß die Schnittmenge zu diesem Midgard-Forum ist. Was würde gewonnen durch Integration, was ginge verloren. Ich sehe aber in diesem Forum eine hohe Bindungswirkung, was wertvoll, aber auch schwer zu duplizieren und zu transferieren ist. 

Nur meine Beobachtung als Außenstehender. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Prados Karwan:

Eine solche Überlegung wäre schon alleine daran gescheitert, dass mindestens ich, für Dirk kann ich wegen Unkenntnis nicht sprechen, für eine solche Variante nicht zur Verfügung gestanden hätte. Das wirtschaftliche Risiko wäre zu groß gewesen (bitte keine Diskussion zu CF; die Ablehnung des Risikos ist meine feste Entscheidung), darüber hinaus wäre der zeitliche Aufwand inakzeptabel groß.

Was bedeutet „CF“ hier?

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Fionn:

Oh, was für ein Schock! Midgard wird 40 Jahre alt und wird beendet.

Du kommst ja selbst zu dem Schluss - das wird es nicht. Im Gegenteil startet es durch in eine Zukunft - mit Dir, wie Du schreibst. Was sehr erfreulich ist! 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Iston:

Ich bin erst kürzlich hier im Forum aufgeschlagen (vor ewigen Zeiten hatte ich bereits ein Benutzerkonto, aber das ist wohl weg). Danke an Elsa und Jürgen und die ganzen Autoren und Unterstützer für 40 Jahre Midgard. Über 35 Jahre davon war ich dabei. Ich kann mich noch an Telefonate mit Elsa erinnern, als es um die Bezahlung des Spielwelt-Abos ging. Ist das lange her.

Dickes Danke!

Wo Du es gerade geschrieben hast: An diese Telefonate kann ich mich auch noch erinnern - lang ist es her. 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Fionn:

Wo Du es gerade geschrieben hast: An diese Telefonate kann ich mich auch noch erinnern - lang ist es her. 

@FionnWenn Du Dir mal in Erinnerung rufst, wie gefühlt "endloslang" die Jöllenbeker Str. in Bielefeld ist, mit ihren Hausnummern weit in den dreistelligen Bereich hinein, dann kann Midgard nach 40 Jahren noch lange nicht beendet sein! Da ist noch gaaanz viel Luft nach oben! :thumbs: 

Bearbeitet von Slüram
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar

Ich denke, es ist noch etwas zu früh, J.E.F. und @Branwen für ihr Lebenswerk zu danken. Es geht ja erst einmal noch mehr als drei Jahre mit dem VFSF und M5 weiter. Die Ankündigungen für M5 sind durchaus noch spannend.

Ich finde es gut, dass die Zukunft von MIDGARD gesichert ist. Mit Pegasus, @DiRi und @Prados Karwan haben die beiden sicher nichts falsch gemacht.

Etwas skeptisch bin ich bei der neuen Spielwelt. Aber wird schon werden.

Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb Barbarossa Rotbart:

Ich bin froh, dass die Frankes Nachfolger gefunden haben, denen sie vertrauen. Sie sind ja beide schließlich nicht mehr die jüngsten.

Die Nachfolger auch nicht ... :D Die Nachfolger brauchen Nachfolger! Erinnert an Asterix auf Korsika: "Die Nachhut zur Vorhut, die Nachhut zur Vorhut!" "Davor wird sich die Nachhut nach wie vor hüten."

Bearbeitet von Prados Karwan
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...